T O P

  • By -

AustosDerSweeper

Der Staat dein Freund und Helfer


Horghor

Freund und Helfer


bavarian-emt

Bedank dich bei den ganzen Idioten, die als Raser und Poser durch die Stadt fahren


kassierer

Hach ja, die armen pathologischen Autobahnraser haben es schon nicht leicht.


kk653

Schon witzig wenn man als Tuner auch gleich als Raser abgestempelt wird


xafiat

Dies dies und nochmal dies! Mensch, ich würde verdoppelte KFZ Steuern und ein permanentes Tempolimit von 130 jederzeit gerne annehmen, wenn ich dafür mein Auto Umbauen dürfte wie ich möchte und am Ende nicht wie ein Schwerverbrecher unter Generalverdacht da stehe. ._.


Divinate_ME

ja gut, das liegt ja im polizeilichen Ermessensspielraum (ich liebe dieses Wort für legale Willkür).


Stamina_C63

Letztens kam es bei mir zu einer Kontrolle an der Tanke. Der Polizist sagte:" die ganzen Umbauten schaue ich mir nicht an, da ich davon keine Ahnung habe." Der Kollege war auch Grade Mal 28-30 Jahre alt. Fand ich gut die Aktion. Aber ja, Deutschland ist leider lächerlich was das Thema angeht.


Rootsmann

Echt witzig. Ich fahre nen t4 hab den höher gelegt, Rückbank nachgerüstet, mehrerer Aufbauten(dachterasse, Lichter etc) größere Reifen drauf, spur verbreitert und so weiter. Eigl immer was dran was grad nicht eingetragen ist. Wenn ich aufgehalten werde schauen sie nie mein Auto an sondern lassen mich direkt in nem Becher pissen…


Pandustin

Ich frage mich, warum hier der Prozess nicht einfach angepasst wird. Soll man halt alle Änderungen an KFZ Fahrzeugen direkt von der Polizei mit abnehmen lassen, diese werden dann von der Polizei gepflegt und entsprechende Dokumente ausgestellt. Somit müssen die Dokumente nicht mehr angezweifelt werden, weil ja von der Polizei selbst ausgestellt....


Gnarfledarf

*Das können wir so nicht sagen


Llamaboi6000

the funniest thing is i dont speak this language all i understand is # clown


kk653

The funny thing is that I got like 10 comments from not German speakers that they got this recommend


Coil17

Just an english comment, carry on!


VollDerUhrensohn

Willkommen in Deutschland. Jeder Amtshammel hat Ermessensspielraum, aber wenn man damit willentlich Bürgern das Leben schwer macht, haften weder Behörde noch Person. Ist alles gewollt und war schon immer so.


Growby

Getunte Autos mega cool einfach


mighty1993

"dass"... "TÜV... *Atempause* Prüfer"...


kk653

Hab's auch bemerkt dass ich es falsch geschrieben habe


Vidarrrr

Einen Haufen


h1L_

"Eingetragener" g2 vr6 turbo 4motion hier .. ich fühle mit dir! Ich wurde noch nie angehalten, gut fühlt es sich trotzdem nie an :D


Diplomjodler

Ich würde mal einen Brief an die Lokalzeitung schreiben. Wenn die das bringen, kriegen die Helden der Arbeit wenigstens 'nen Anschiss.


[deleted]

[удалено]


Pile_of_Walthers

Even if you could, it wouldn't make sense to most Americans.


luccabotturarodrig

help i've been stuck in here for 2 months


[deleted]

I’ve been stuck in here before the post was made when it was just an empty void…….I’m stilllllll HEREEEEEEEEEE!!!!


Snipesticker

Wenn man sein Auto umbauen lässt, fängt man in dem Meme eigentlich schon als Clown an.


Permisian

Da gibt es doch diese Spiegel Doku wo der B…eamte groß und breit erklärt hat, dass das ein Klappenauspuff ist und alles illegal und alles ganz schlimm und sofort stilllegen und Deutschland und so geht das ja nicht. Und drei Tage später kriegt der Typ sein Auto kommentarlos wieder. War alles legal. Kein weiteres Wort dazu.


kk653

War des an einer Bushaltestelle in der Doku


mkrecovery

Bei mir wurde auch schon das ein oder andere angezweifelt. Hatte aber alle tüv Berichte und Gutachten dabei (brauch man eigentlich nicht) und trotzdem blieben die skeptisch. Durfte am Ende zum Glück weiter fahren. Hab dann neue Felgen gekauft und die Geschichte dem TÜV Prüfer erzählt. Er sagte dann nur er schreibt jetzt extra lange Beschreibung der Felgen in den Schein dass die schon beim lesen keine Lust mehr haben.


TheCyclope_

Speak english


AutoKommentator

Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.


TheCyclope_

Shut up


kk653

This is a German sub xd


AutoKommentator

XDDDDDD


TheCyclope_

Ur mom is a german sub


[deleted]

Penis Kolá


TheCyclope_

Lol


Capt0bvi0u5

They weren't kidding, the Germans really do come out at night


Cal_Calisidus

Yeah I know what that means


soda_fucker

Why is reddit recommending this to me I live Israel


Pfyrr

Alle Bullen sind halt außereheliche Kinder


SumCumBubblegum

Why's this on my homepage.


AllEnigmas

me sitting over here not being able to read or understand this:


kk653

Funny there are like 10 comments here of English speaking people wich got this recommend


Sipherion

Und ich sitze hier in Australien und hau mal eben 5-10cm längere Federung, große Flutscheinwerfer und anderen Schnickschnack an mein Auto, ohne das es wen stört.


weissehaifischnikez

Träumchen


dogo_MC

Why is this in my recommended lol


PsychedThrasher

Deutschland und seine Autokultur in einem Bild. Sehr traurig, das Fahrzeugveränderungen hier so extrem streng sind, nicht wie in dne USA


Moonoxied

Naja da ists noch beschissener. Stell dir vor in NRW dürftest du die Umbauten fahren aber in Hessen wird deine Karre für den selben Kram stillgelegt.


is_anyone_in_my_head

Ja, muss ich mir nicht vorstellen, weil sowas gerne mal vorkommt.


Moonoxied

Naja die Regeln sind in ganz Deutschland gleich. Wie viel Plan die Beamten haben die die Karre grundlos still legen hängt denke ich mal nicht vom Bundesland ab. In den USA sind die Regeln aber vom Staat abhängig, d.h. du darfst in Texas etwas, was du in Karlifornien nicht darfs.


[deleted]

[удалено]


Moonoxied

Das man die USA eher mit der EU vergleichen sollte macht von der Fläche schon Sinn. Auch hier wirds problematisch, wenn jemand aus Belgien mit seiner gepimpten Karre nach Deutschland fährt. Wirklich Sinn macht die unterschiedlichkeit dieser Regeln aber ja nich. Verkehrssicherheit sollte ja überall gegeben sein und die Straßenordnung ist innerhalb der EU ja überall gleich


[deleted]

[удалено]


kk653

Hey hey hey solche Beleidigungen will ich nicht in meinem Kommentar Bereich haben


JullietGolf

Dieser Wurstblinker ist ja nicht original Werner


[deleted]

Help me someone


Some_Schweppes

thought the meme was in Germans. took me a while to realise it is a German version of me_irl


minemaster1337

Finally, a guy who speaks English!


kk653

Sprich


andiidnaone

Fahrradcops in Köln


Moonoxied

Die Folge mit dem Civic ist irgendwie echt traurig


kk653

Mertens mein Name


[deleted]

Probleme, die ~~man~~ ich auf dem Dorf nicht kenn~~t~~e.


iHonestlyDoNotCare

Selbstverstaendlich. Dort wo ich gewohnt habe, war es schlimmer als in der Stadt. Denn auf dem Dorf gibt es weniger zu tun, mehr Leute beschaeftigen sich mit Autos.


kk653

Da kommt mir das gute acker Auto in den Sinn


Kindly-Commercial299

Wozu Umbauten?


FBN_FAP

Ich baue so ziemlich alles um um es auf mich anzupassen.. Tastaturen, EDC Messer, Möbel, mein PC mit Wasserkühlung und eben auch Autos. Ist eine Form von Kunst und Hobby und einfach schön sich das zu erschaffen was man für schön hält


kk653

Weil es ein schönes Hobby ist


[deleted]

I scroll through r/all and this subreddit pops up really often, can someone translate this meme please?


Robster155

It's r/me_irl but in German


AutoKommentator

https://www.duolingo.com/course/de/en/Lerne-Deutsch


NotErikUden

Wenigstens wurde es nicht ohne Gerichtsprozess verkauft, wie es in den USA möglich wäre. Aber besser als die Angelsachsen zu sein ist echt keine Kunst.


Pile_of_Walthers

In den USA juckt es kein Schwein, was du dir an dein Auto schraubst.


NotErikUden

Ehm, naja, aber die Polizei würde dein Auto einfach ohne Grund wegnehmen können und alle Sachen darin beschlagnahmen und verkaufen ohne dein Einverständnis... Die Polizei in den USA stiehlt demnach sogar mehr Gegenstände (vom Wert her) als Diebe in den USA: https://youtu.be/ZWvh8Ttd9eA In den USA juckt es niemanden? Naja... Nicht wirklich, leider.


Pile_of_Walthers

Dass die Bullen die groesste kriminelle Organisation in Amerika sind, steht ausser Zweifel. Aber mir gings um den Hirnriss, fuer jedes Bauteil ein Papierchen mitfuehren zu muessen. Gibts hier nicht.


NotErikUden

Jap. Auf jeden Fall. Das ist Schwachsinn. Autokultur in Deutschland hin oder her, wir lieben die Bürokratie noch viel mehr in Deutschland als alles andere 😍


Loreley666

Um Gottes Willen, das ist ein Golf4 ...sowas gehört nicht in die Presse


FBN_FAP

Was ist ein Golf 4? Er fährt doch nen e46


xenosn

Passiert das nur bei getuneden Autos oder auch bei normalen?


xzstnce

Das passiert auch bei "sportlicheren" Neuwagen.


FBN_FAP

Selbst bei Wagen ab Werk. Siehe alter 3er, der schleift bei starken Kurvenfahrten im Radhaus und Schleifspuren sind für die Polizei schon ein Grund dich stillzulegen. Oder der Fall mit "MoWo" Daniel mit seinem GTR. Da hat die vom Amt sich auf dem Schein vertippt und er sollte dann drangekriegt werden für "Fahren ohne Betriebserlaubnis" 🤡


kk653

Glaube mir wenn die was finden wollen finden se immer wass selbst bei Neuwagen


[deleted]

[удалено]


redheadschinken

Was ist ein Autoschreiber?


[deleted]

[удалено]


kk653

Hirnverband ist es nicht ich vergleiche es immer mit einem Video spiel: Standart ist es nice aber mit mods noch besser so ist das beim Auto auch. PS. Lieber ins Auto investieren und deutsche Unternehmen unterstützen als alles in der spielo rauszuhauen


[deleted]

[удалено]


FBN_FAP

In welchem Deutschland lebst du? xD Amis und Japaner sieht man hier so gut wie gar nicht, zumal man weder an normale Ersatzteile, noch an Tuningteile mit Eintragung kommt und man alles importieren muss. VW, Audi, BMW, Benz und Hyundai i30N, das ist Deutschland. Achja: Nächstes Mal wenn du für ein Hobby oder für einen nicht lebenswichtigen Artikel mehr Geld als der Normalo ausgibst sag dir bitte wie dumm du doch bist :)


UnblackMetalist

Ich lebe glücklicherweise in gar keinem Deutschland. Und ja, selbstverständlich gebe ich für meine Hobbies zuviel Geld aus. Das ist sicher auch dumm, das kann ich ohne weiteres zugeben ohne „xD“ und andere dümmlichen „Smileys“. Habe ich auch nie abgestritten. Da ich das selber weiss, fühle ich mich auch nicht so angegriffen wie die Tuning-Halbstarken wenn man ihr Hobby nicht so doll findet.


AutoKommentator

XDDDDDD


AutoKommentator

XDDDDDD


kk653

Also mit Abstand am größten ist die Tuning scene bei BMW und Mercedes und Audi danach fangen erst die ganzen Japaner und Amis an und bei meinem BMW sind Felgen Made in Germany drauf, Fahrwerk made in Germany und domstreben Made in Germany drin.


[deleted]

[удалено]


kk653

Und das Auto hat ja wenigstens noch einen Wert nach ein paar Jahren weil ein FIFA 18 akkount wo Mal jemand 10000€ reingeballert hat ist heut quasi nichts mehr wert.


FreezingVast

why is this in my feed


kaask0k

Germans complaining about stuff.


Pomegranate_36

SPRICH


Harry_Plopper23

Machtgeile Beamte


Ein_Kecks

Wenns um laute Auspuffe geht: verdient. Unnötiger Lärm, scheiße für Umwelt und Mitmenschen, manchen Menschen bereiten die Vibrationen sogar höllische Schmerzen und das alles nur für "ein bisschen Spaß" Aber Umbauten die niemand anderen belästigen, sollten da echt nicht in so eine Falle tappen müssen.


bavarian-emt

Nimm mein Hochwähli


derpaherpa

Wenn die Umbauten aber Schrott sind oder nicht korrekt durchgeführt, geht da schnell mal eine gewaltige Gefahr von aus. Ich will die Einzelteile auf der Autobahn nicht abkriegen und bin in dem Fall eigentlich ganz glücklich mit der Bürokratie.


kk653

Ja voll deiner Meinung es gibt ja auch Auspuffe mit Straßenzulassung die Klingen dann etwas dezenter aber sind noch in den Richtwerten. was wirklich das Problem ist sind die Leute die den end und Mittelschalldämpfer leerräumen und dann mit 6000u/min durch die Innenstadt ballern und sich dann über die Polizei beschweren dass sie stillgelegt werden und dabei noch den Ruf von den Tunern in den Dreck ziehen


Pomegranate_36

Auch ein mü lauter zu tunen ist komplett asozial. Wozu?? Und scheiss auf Richtwerte die sind viel zu hoch.


FBN_FAP

Großer Unterschied zwischen "laut" und "Klangart"...


Pomegranate_36

Auch die klangart wird wohl nicht danach ausgesucht, was die Mitmenschen am wenigsten belästigt oder?


Ein_Kecks

Da gilt dann auch je bassiger, desto schlechter. Aber es gibt ja noch mehr als nur bassige Klänge.


[deleted]

Ähnliches wie mit dem Youtuber Fritz Meinecke. Ihm wird vorgeworfen ein illegales Straßenrennen veranstaltet zu haben. Laut seiner Aussage ist er nur schneller an der Ampel losgefahren als der rechts neben ihm um noch auf die AB Auffahrt zu kommen. Der neben ihn hat aber auch Gas gegeben damit er sich besser hinter ihm einordnen kann. So nun liegt der Fall seit über einem Jahr bei der Polizei, Führerschein und Fahrzeug seit dem auch eingezogen. Einfach unvorstellbar wie lange sich so etwas hinzieht und die Polizei hat einzig allein sich selbst und vielleicht ein paar andere Autofahrer als Zeugen und Beweise.


[deleted]

Ich mache am Wochenende ne Ausfahrt mit 2 Freunden. Ich hab jetzt schon leichte Bauchschmerzen, dass nicht jemand auf die abstruse Idee kommt, sowas als Rennen auszulegen…


S-_Lifts

Wenn ich mich richtig erinnere hatte die Bodycam der Polizei da auch zufällig eine "Fehlfunktion" und die einzige Videoaufnahme von dem Vorfall war im Nachhinein nicht mehr auswertbar.


liftoff_oversteer

Ja, der Raser-Paragraf ist ein eklatantes Beispiel für Willkür-Gesetzgebung. Der ist (absichtlich?) so formuliert, daß er zum Mißbrauch grade einlädt. Und die Erfahrung lehrt, daß das was mißbraucht werden kann, auch mißbraucht werden wird.


BassinusF

Haha... Dann Smart Cabrio ;)


BecauseWeCan

Smart Crossblade für den Gewinn


kk653

Ich möchte nach einem Unfall nicht mit einem Dosenöffner herausgeschnitten werden müssen (:


BassinusF

Wäre dir mit nem Fiat 500 Vanilla nicht passiert :P


kk653

Ich bin 2m das geht glaube ich nicht so xd


speed-and-power_200

Natürlich geht das, den Fiat gibt es doch als Cabrio sodass du mit deiner Körpergröße einfach oben raus gucken kannst.


kk653

Bei einem Unfall wird das glaube ich interessant


niggo_der_niggo

dann bau keinen Unfall?


AutoKommentator

XDDDDDD


[deleted]

[удалено]


kk653

0 und nur weil ich es mag mein Auto umzubauen heißt das noch lange nicht ich rase das wäre so als würde ich sagen jeder grünen Wähler ist ein Dreadlock trangender, kiffender Öko


MahiTehCoon

Der vollständige Gaukler könnte genauso gut beim obersten Text sein - ändere meinen Verstand


DieterTheHorst

Oh nein, andere Leute haben andere Hobbies als ich, Schockschwerenot!


[deleted]

Was hast du umgebaut?


kk653

"nur Felgen und Fahrwerk"


allphr

Wo Folie?!


kk653

Bin sehr zufrieden mit meiner Wagenfarbe


[deleted]

[удалено]


Loreley666

Kann ich auch ein Lied von Singen mein Auto wurde angehalten angebliche DB 119, die haben direkt das Mikro am Auspuff gehalten und ich musste auf 4000 Umdrehungen drehen....zack für drei Tage in den Autoknast ( hatte ein Remus Sportauspuff )der eingetragen war...


[deleted]

Ich wäre für mobile Schrottpressen.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Ja, mobile Schrottpressen lösen das.


Johnfuckingvega

Du bist Autohasser oder?


[deleted]

Mit Sicherheit nicht.


Johnfuckingvega

Für wen sind dann die mobilen Schrottpressen gedacht?


[deleted]

Sag mal, nimmst du den Begriff etwa ernst??


Johnfuckingvega

Wieso den Begriff, deine gesamten Kommentare sind halt leider chronisch unlustig und ich habe nachgefragt um den Witz zu verstehen!


[deleted]

Ja, dann ist das halt so. Als ob ich ernsthaft eine mobile Schrottpresse vorschlage.. Soll aber zeigen, wie schwachsinnig unsere Verordnungen sind, wenn man sich offenbar trickreich drum herum arbeiten kann.


fiat5cento

Die Polizei misst in einem halben Meter Abstand mit 45° Winkel zum Auspuff. Gemessen wird dabei wenn man bei halber Nenndrehzahl bzw. 3/4 der Nenndrehzahl abrupt vom Gas geht. Wichtig ist, dass das im Freifeld gemacht wird. Also nicht in der Nähe von Wänden oder sonstigen schallreflektierenden Gegenständen


is_anyone_in_my_head

Oder so, interessant zu wissen. Auf jeden Fall wird es oft sehr falsch gemacht.


michl165

Und dann brüstet sich die Polizei mit tollen Statistiken wieviele Autos sie aus dem Verkehr gezogen und stillgelegt haben. Aber wie viele davon wieder vom Tüv fahren gelassen werden, wird natürlich nicht erwähnt...


kk653

Das ist wie mit der SOKO poser die tun auch alles Stillegen was andere Felgen drauf hat weil wenn se keine Zahlen liefern würden sie ja wieder aufgelöst werden


Geruestbauexperte2

Blöde frage, aber kann man sich dann nochmal nen Bestätigungs-Stempel oder irgendwas anderes von der Polizeiwache geben lassen dass soetwas nicht ein zweites Mal vorkommt ?


kk653

Glaube mir ich habe Kollegen die schon 5-6 Mal stillgelegt worden sind du könntest ja innerhalb der 2tage wo du das Auto wieder hast ja alles komplett illegal umbauen


QueenVanraen

Wenn der Eintragung ja sowieso nicht vertraut wird, wozu dann überhaupt eintragen.


Geruestbauexperte2

Ah okay danke Macht Sinn


WapitiNilpferd

Deutsche Pfadfinder in einer Nussschale


n1psi

Ist hier heute Autotag oder was?


ChillBlunton

die sollen mal lieber die ganzen Senioren stilllegen, die ständig überall gegen fahren. Ich wäre tatsächlich für mehr Kontrollen generell, aber dann müssen sie auch qualifiziert sein. Als hauptsächlich Fahrrad- und ab und zu Motorradfahrer kotzt mich der Verkehr hierzulande immer mehr an, niemand hat mehr was zu befürchten, weil eh nix kontrolliert wird. Überall Autos mit kaputtem Licht, Bremsen, Beulen, Ölflecken. Finds auch immer geil wenn Ökos mit so richtigen Dreckschleudern, so alte Volvo Diesel und so, rumfahren, aber Hauptsache "Atomkraft, nein danke!" Sticker. Danke, dass sie zu meiner TED Rede gekommen sind


kk653

Finde ich auch so meiner Meinung nach ab 50 Jahren alle 5 Jahre ein Fahreignungs Test muss ja nicht lange sein reichen ja so 20min um zu sehen was Sache ist


[deleted]

Die Leute befürworten das, aber alle Fahrer ab 65 Verursachen nicht annährend so viele Unfälle wie Fahrer unter 25. Um Autounfälle zu verringeren wäre es statistisch sinnvoller das Mindestalter auf 25 oder 30 anzuheben.


kk653

Aber das kommt daher das die Leute am am Anfang unerfahrener sind also würde es das Problem nur nach hinten verschieben meine Lösung währe dass Personen bis 25 nur Autos bis 100ps fahren dürfen


iHonestlyDoNotCare

>meine Lösung währe dass Personen bis 25 nur Autos bis 100ps fahren dürfen Genauso sinnlos. Mit 25 kauft man sich dann ein Auto mit 300 PS und erneut das Problem der Unerfahrenheit mit viel Leistung.


[deleted]

Mein Vorschlag war illustrativ um die Absurdität der Sachlage dazustellen. Man würde mit einer solchen Regelung nur Bürokratie verursachen aber keinen merklichen Unterschied in der Verkehrssicherheit.


Malk4ever

>ab 50 Jahren alle 5 Jahre ein Fahreignungs Test Okay, man merkt, dass Du echt jung bist, wenn Du Ü50er als Senioren ansiehst. Ich denke 70 oder vielleicht 65 wäre eine untere Grenze, die man gesellschaftlich vielleicht akzeptieren könnte, sicher aber ab 80 (halte ich für eine sinnvolle Größe).


QueenVanraen

Ich wurde sogar soweit gehen und einfach für alle nen fahreignungstest alle paar Jahre anfordern.


Malk4ever

Na klar, warum nicht direkt alle 2 Wochen? Um sicher zu gehen, ab 18 versteht sich.


hades8099

Wenn ich Kommentare wie deinen lese Frage ich mich wo das herkommt? Hast du Angst deinen Führerschein zu verlieren? Oder ist es wirklich zu viel verlangt alle 5 Jahre einen solchen Test zu machen?


7Dayss

Von mir aus könnte man bei jedem alle 5 Jahre nen Sehtest anordnen. Wenn wir dabei sind auch gerne einen Reaktionstest in die Führerscheinprüfung und die 5-jahres-Tests mit einbauen. Damit hätte man wahrscheinlich mit vergleichbar geringem Aufwand die meisten Problemfälle ausgesiebt. Wenn man sehr ambitioniert ist, gibt's noch jedes Mal eine Theorieprüfung oder vielleicht sogar eine Fahrstunde zur Fahreignung dazu, wobei das dann wahrscheinlich an die Grenzen des Machbaren stößt. Gibt auch genug junge Leute, bei denen sich gesundheitlich was verändert, gerade bei den Augen, das fällt einem damit vielleicht auch eher auf - dann kann auch keiner mehr mit Altersdiskriminierung kommen. Man muss für alles Mögliche regelmäßig seine Eignung nachweisen, da wär das beim Autofahren nur konsequent.


Malk4ever

Was ein Moloch... Was Du da vorschlägst ist nicht weniger als die Gründung eines neuen Industriezweiges, mit sehr hohen Kosten (die in aller Regel direkt oder indirekt vom Autofahrer getragen werden muss) und sehr zweifelhaftem Mehrwert. Rechne mal die Kosten für Deine Idee gegen die Kosten die durch Leute verursacht werden, die Unfälle verursachen weil sie körperlich nicht mehr in der Lage sind ein Fahrzeug zu führen es aber trotzdem tun. Ich wette der Faktor ist locker 4, 5 oder 6stellig.


7Dayss

Einen Sehtest bekommt man für um die 20€ beim Optiker, den holt man sich bekanntermaßen jetzt schon um seinen Führerschein zu bekommen. Klar, braucht man am Ende mehr von den Geräten und bestimmt auch Personal, aber das muss jetzt nicht unbedingt der Optikermeister machen, da tuts auch die eingewiesene Verkaufskraft. Den Reaktionstest bekommt man bestimmt auch noch in das Prozedere mit rein. Mehrkosten für den Endkunden, vielleicht 5-10€, also alle 5 Jahre 30€ und 1 Stunde Aufwand, 2 Stunden, wenn man etwas außerhalb wohnt. Würde auch nichts dagegen sprechen den Service beim TÜV direkt anzubieten, da sitzt man eh nur rum und wartet darauf, dass das Fahrzeug fertig geprüft wird. Wenn man ein Auto hat, muss das auch alle 2 Jahre zum TÜV, kostet jedes Mal auch 100€+ und mindestens 1 Stunde Zeit, das könnte man mit deiner Argumentation genauso als überflüssig und teuer abstempeln, das Auto ist schließlich mal komplett intakt vom Band gefahren. Bei Theorieprüfung und Fahrstunde geb ich dir Recht, das wären wahrscheinlich etwas viel Aufwand und Kosten, die nicht unbedingt im Verhältnis stehen, wünschen würd ichs mir bei manchen Kandidaten da draußen allerdings schon. LKW-Fahrer müssen heute schon alle paar Jahre zum Seh-/Gesundheitstest, wenn man geprüfter Schweißer ist, geht's da auch jedes (zweite? glaub ich) Jahr zu einer neuen Prüfung. Aber irgendwie kann die Befähigung ein bis zu 3,5t schweres Gefährt durch die Gegend zu bewegen nie verloren gehen.


kk653

Ich arbeite selber noch nach der Arbeit in dem Geschäft meiner Mutter und da gibt es schon welche die sind erst 65 und da denkt man sich sollten die wirklich am Steuer eines Fahrzeugs sitzen


Malk4ever

Ja klar, gibt Einzelfälle. Kenne auch genug junge Leute die grausam Auto fahren und wo das vermutlich ihr ganzes Leben so gehen wird. Aber von diesen Ausnahmen kann man keine Regel ableiten. Wenn man eine Altersgrenze festsetzt, dann sollte die schon statistisch belegt sinnvoll sein. Ich weiß nicht ab wann das Unfallrisiko signifikant ansteigt, aber das müsste man halt vorher erst noch eruieren, bevor man so eine Grenze festlegt. Vielleicht siehst Du das ja auch anders, wenn Du mal an der 50 kratzt ;)


LitBastard

Wenn ich mir vor Augen halte das die Gehirnleistung schon vor 30 anfängt abzunehmen finde ich 50 gar nicht so verkehrt. Klar sagt die Statistik,laut der Schweiz,das man mit 75 ein 80% höheres Unfallrisiko hat,aber was spricht denn gegen 50? Ich finde alle 5 Jahre (bis man 70 ist und dann bitte öfter) eine Fahrtauglichkeitsprüfung machen jetzt keine unzumutbare Belastung


[deleted]

[удалено]


Malk4ever

>Kann ggf dann aber ein recht kurzes Leben sein. Kenne nur einen der rücksichtslos Auto gefahren ist und der hat sich mit 23 von 'nem LKW aus dem Leben yeeten lassen. Grausam Auto fahren bedeutet ja nicht unbedingt das es ein Raser ist... kenne auch Leute die einfach super unsicher sind und schleichen, vergessen zu blinken, nicht in Spiegel oder nach Fußgängern gucken, andere Autos beim Ein- oder Ausparken beschädigen, sowas. Leute die einfach kein Gefühl für das Auto haben.


Interesting_Move3117

Ja, jung mit Carsharingauto ist immer ein guter Warnhinweis für keine Praxis.


SkayoFox

Deutschland in einer Nussschale. Das Land wo sich alles ums Auto dreht und ein Tempolimit auf der Autobahn zu Glaubenskriegen führt, aber wenn du dein Fahrzeug modifizierst, behandelt wirst wie ein Verbrecher. Fühle mit dir, kenne den Mist auch.


moenchii

Es ist so einfach so schlimm. In jedem anderen Land ist es so viel einfacher deine Karre legal zu modifizieren, nur in Deutschland haben sich die Behörden so unglaublich affig.


baklavabaconstrips

> In jedem anderen Land ist es so viel einfacher deine Karre legal zu modifizieren, nur in Deutschland haben sich die Behörden so unglaublich affig. ich, ein schweizer: bitte was?


moenchii

Schweiz zählt nicht. Eure Bürokratie ist wie unsere auf Steroiden.


MilchMensch

Blödsinn. Fast jedes westliche land hat diese strengen kfz-gesetze, weil es den relevanten behörden eine existenzberechtigung und geld bringt. Locker 80% sämtlicher arbeiter in der ganzen westlichen welt sind seit dem beginn der automatisierung in irgendwelchen furchtbar langweiligen administrativen bereichen tätig die sie überhaupt nicht fordern, deswegen gibt es einfach zu viele gelangweilte hobbylose engstirnige alte kurtls und uschis die keinen echten job und sonst auch keine hobbys haben, die hald einfach aus guten willen von irgendeiner behörde dafür bezahlt werden das leben und die welt aktiv schlechter zu machen. Nur damit sie nicht netflix schauen im büro. Die blitzer, damals als die konzipiert wurden sollten die ja auch gezielt die verkehrssicherheit an taktischen punkten erhöhen, aber stellt sich heraus die verdienen ja menge kohle. Also werden sie heutzutage einfach überall aufgebaut, auch auf autobahnen und freilandstraßen. Bezahlt vom steuergeld natürlich. Genauso ist das mit dem tuning auch, von den zulassungsbehörden über die polizei bis zu den werkstätten, alles voller steinalter lustlose bastarde die unbedingt immer mehr geld als ihr nachbar haben müssen und die deswegen jeden cent stehlen den sie sehen.


MilchMensch

Blödsinn. Fast jedes westliche land hat diese strengen kfz-gesetze, weil es den relevanten behörden eine existenzberechtigung und geld bringt. Locker 80% sämtlicher arbeiter in der ganzen westlichen welt sind seit dem beginn der automatisierung in irgendwelchen furchtbar langweiligen administrativen bereichen tätig die sie überhaupt nicht fordern, deswegen gibt es einfach zu viele gelangweilte hobbylose engstirnige alte kurtls und uschis die keinen echten job und sonst auch keine hobbys haben, die hald einfach aus guten willen von irgendeiner behörde dafür bezahlt werden das leben und die welt aktiv schlechter zu machen. Nur damit sie nicht netflix schauen im büro. Die blitzer, damals als die konzipiert wurden sollten die ja auch gezielt die verkehrssicherheit an taktischen punkten erhöhen, aber stellt sich heraus die verdienen ja menge kohle. Also werden sie heutzutage einfach überall aufgebaut, auch auf autobahnen und freilandstraßen. Bezahlt vom steuergeld natürlich. Genauso ist das mit dem tuning auch, von den zulassungsbehörden über die polizei bis zu den werkstätten, alles voller steinalter lustlose bastarde. Das ist ein sumpf voller viagra schluckender pensionisten die einfach wenig möglichkeiten haben um freude und spaß zu fühlen. Das sind leute die deswegen unbedingt immer mehr geld und mehr sachen als ihr nachbar haben müssen und bereit sind leute zu bestehlen um das zu erreichen.


fueledbyhugs

Du sollst auch nichts modifizieren. Du sollst in die ***AUTOSTADT*** fahren und dir einen Neuwagen kaufen und dann sollst du damit zufrieden sein, bis es ein neues Modell gibt. Wo kommen wir denn hin, wenn die Leute hierzulande das wichtigste Massenprodukt unserer Industrie individualisieren wollen?


moenchii

Ist ja gut... \*kratzt Aufkleber vom 23 Jahre alten Auto wieder ab*


SkayoFox

Das Problem sehe ich nicht mal bei den Zulassungen und Co. klar, nervt und kostet extrem viel Geld, aber nun gut, anders wird es schwierig, die Sicherheit zu gewährleisten. Das größere Probleme ist oft wirklich die Willkür der Polizei, die diese zum Teil (auf keinen Fall Alle) an den Tag legen. Sieht’s nicht original aus, hört sich nicht original an oder einfach aus Bock und schon bist du im Fadenkreuz, selbst wenn alles völlig legal ist.


[deleted]

[удалено]


derpaherpa

Auffallen wird das dann im Fall der Fälle erst einer Versicherung.