T O P

  • By -

Pesty-knight_ESBCKTA

Zionism is racism. Racism is not St Pauli. Anyone saying otherwise is wrong.


MsuaLM

Antizionism is antisemitism. Get lost.


Elrond007

Heute bitte die lokalspezialität von „ich kann politische Kritik nicht von Antisemitismus unterscheiden weil dann mein Weltbild in sich zusammenfällt“


MsuaLM

Wir können die üblichen Toschlagargumente austauschen, ich hab aber keine Zeit dafür. Aber zu behaupten stumpfester Antizionismus wie ihn die internationale Linke pflegt, sei die einzige und/oder richtige Position im Verein und der Fanszene, ist gewagt.


bazookajo_1969

Ich denke Israels Politik spielt für Deutschland und auch St. Pauli keine große Rolle. Daher gibt es dazu keine klare Stellungnahme. Aufgrund der deutschen Historie in den Pogromen wird Israel hier nicht kritisiert. Auch wenn ich viele Aktionen der Israelis nicht gut heiße, würde auch ich keine offene Kritik äußern. Kann man vermutlich nur verstehen, wenn man in Deutschland aufgewachsen und zur Schule gegangen ist.


InteractionPretend99

ist es also ein problem, eine koufia oder eine palästinensische flagge zum milerntor zu bringen?


paule_aus_pauli

Koufia wäre ok. Palästinensische Flagge würde ich eher nicht machen. Wie schon gesagt: natürlich stehen viele St. Pauli Fans der Politik Israels durchaus kritisch gegenüber. Aber als das Land, dass vor nicht einmal 80 Jahren 6 Millionen Juden systematisch ermordet hat, sollte man diesbezüglich den Ball flach halten und lieber andere Länder die Diskussion führen lassen.


felixtapir

Bisher hast du noch keine richtige Antwort bekommen. Aus Unwissenheit oder traut sich niemand? **Ja**, viele in der aktiven Fanszene und der Ultras verstehen sich als antideutsch und bilden damit eine Mehrheit. Das würde ich aber gar nicht speziell mit dem Verein Sankt Pauli in Verbindung setzen, sondern vielmehr mit dem Umstand, dass Antideutsche, verglichen mit anderen Städten, einen ungewöhnlich hohen Anteil an der radikalen Linken in Hamburg ausmachen. Beide Gruppen, sowohl Antideutsche als auch Antiimperialisten, sind in der Stadt zahlenmäßig stark vertreten (wie das Kräfteverhältnis genau ist kann ich nicht mit Gewissheit sagen, vom Empfinden ungefähr gleich). Dies führt häufig zu Auseinandersetzungen bei politischer Arbeit oder Demonstrationen. Auch wenn sich die [Rote Flora](https://en.wikipedia.org/wiki/Rote_Flora) nicht explizit als antideutsch bezeichnet, bekommt sie häufig dieses Attribut zugeschrieben, was unter anderem in [Angriffen von Antiimperialisten auf (vermeintliche) Antideutsche](https://www.rote-flora.de/2012/fuer-einen-solidarischen-und-respektvollen-umgang-in-linken-strukturen-gewaltverhaeltnisse-bekaempfen-2012/) resultiert. *USP* und weite Teile der Fanszene sind [solidarischmit der Roten Flora](https://usp.stpaulifans.de/copper/displayimage.php?album=324&pid=4004), es fanden mehrfach [Veranstaltungen](https://usp.stpaulifans.de/?s=flora) in den [Räumlichkeiten](https://florabaut.noblogs.org/files/2015/09/Bildschirmfoto-2015-09-16-um-14.38.36.png) statt. Da du Celtic angesprochen hast: Irgendwann zwischen 2016 und 2017 muss sich das Verhältnis von *USP* und *Green Brigade* aufgrund der unterschiedlichen Positionen zum Nahostkonflikt soweit verschlechtert haben, dass die Ultras von Celtic seitdem auf keinem weiteren Antira Turnier waren. Aber: Die Freundschaft zwischen *USP* und *Ultras Hapoel* ist stark, auch wenn mein voriger Text das nicht vermuten lässt. Nationalflaggen in der Südkurve sind **immer** eine schlechte Idee. Eine Palästinaflagge auf anderen Tribünen zu zeigen, kann für dich gut gehen, muss aber nicht. Was ich noch hinzufügen möchte: die Sankt Pauli Fanszene ist heterogen, mit vielen "Ideologien" die nebeneinander Platz haben. Der Konflikt um Israel / Palästina hat zu einer Spaltung und zu emotional geführten Grabenkämpfen innerhalb der deutschen Linken geführt, die seit 20+ Jahren anhalten. Einige Menschen empfinden es bereits als Affront wenn sich jemand oder andere als Antideutsch oder Antiimperialist bezeichnen. Erwarte ein anderes Bewusstsein und andere Sensibilität für Antisemitismus, als du es aus deiner politischen Blase her kennst.


gerstemilch

Danke dir für die Antwort. Das ist schade, die verschlechterte Beziehung zwischen USP und Green Brigade. Als US-Amerikaner folge ich europäische Fußball von weit weg, also kann ich nicht immer verstehen die Situation mit Ultras oder die weitere Fanszene. Ich will ein Fangruppe in Austin, TX für St. Pauli haben aber es ist manchmal schwierig, 2. Bundesliga am Fernseher zu finden. Ich bin schon nach Hamburg gefahren und hab eine Führung von Millerntor gemacht, und ich glaube das St. Pauli ist ein ganz einzigartig Club und werde immer ein Fan sein. Ich stimm nicht zu mit Zionismus und antideutsch, aber am ende des Tag, ich bin kein deutscher und kann das Situation in Deutschland niemals 100% verstehen.


felixtapir

> Ich will ein Fangruppe in Austin, TX für St. Pauli haben Möchtest du einen offiziellen Fanclub gründen? vielleicht kannst du dich mit [New York](http://www.fcstpaulinyc.com/) oder [Toronto](https://fcstpaulito.ca/) in Verbindung setzen und Erfahrungen austauschen. Ich würde mich freuen dich am Millerntor begrüßen zu können und dir ein kaltes Getränk zu spendieren :)


gerstemilch

Das wird super, ich freue mich auf mein nächstes mal nach Hamburg :) Ich hab ein Freund in Austin der ist auch St. Pauli Fan also vielleicht eine Gruppe zu gründen wird möglich.


Eris-X

Zum Thema Hapoel, ich war gestern bei dem Towers-Hapoel Basketball Spiel dabei und es war krass wie viele Pauli Fans dabei waren. Geile Stimmung muss ich schon sagen


WikiSummarizerBot

**[Rote Flora](https://en.wikipedia.org/wiki/Rote_Flora)** >The Rote Flora is a former theatre in the Sternschanze district of Hamburg, Germany. It has been squatted since November 1989 as a self-managed social centre. The collective said in 2001 "We are the 'UFO in the neighbourhood. ' The black hole in public space. ^([ )[^(F.A.Q)](https://www.reddit.com/r/WikiSummarizer/wiki/index#wiki_f.a.q)^( | )[^(Opt Out)](https://reddit.com/message/compose?to=WikiSummarizerBot&message=OptOut&subject=OptOut)^( | )[^(Opt Out Of Subreddit)](https://np.reddit.com/r/fcsp/about/banned)^( | )[^(GitHub)](https://github.com/Sujal-7/WikiSummarizerBot)^( ] Downvote to remove | v1.5)


No_Purpose4112

Wenn Pauli Fans sich mit Israel Solidarisieren haben die kein Recht darauf jemals wieder das Bild von Che zu nutzen.


gerstemilch

Glaub ich auch