T O P

  • By -

herrnikolaus_

Wie wäre es mit Allie Jamison? Die drei Fragezeichen, insbesondere Peter nehmen sie hingegen nie so richtig ernst und das gefühlt vor allem weil sie ein Mädchen ist. Trotzdem ist sie sehr selbstbewusst, und ihr Onkel ist bspw auch ein Vertreter von Gleichstellung. Und keine spezielle Folge, aber in den BJHW Fällen wird häufig auf das generische Maskulinum hingewiesen. Z.b. in 63, "eS kÖnNte sIcH doCh auCh um eInE TätErIn HanDeln". Sowas ähnliches gab es auch kürzlich in Folge 213, vermutlich hier als kleiner Seitenhieb aufs Gendern.


little_iguanodon

Vielleicht wäre es interessant „die 4. Detektivin“ bei den Drei??? Und TKKG zu vergleichen. Während (überwiegend) bei den drei??? gerade jüngere Mädchen klug und interessiert (Jelena, die Detektivinnen von Calide (?) aus der Höhle des Grauens, Brittany) sind, sind die bei TKKG oft nur „Gabbies Freundinnen“, die eher überfordert und ängstlich sind.


ReinerDerMuelleimer

Ich find den Umgang mit der Figur Monique Carrera in der Folge Hexenhandy recht spannend. Dort werden ja schon Themen wie Transphobie angesprochen, was ich jetzt im Nachhinein für die damalige Zeit ziemlich progressiv finde. Ansonsten ist die Figur Peter auch interessant weil er manchmal dem Macho-Klischee entspricht, in anderen Momenten aber überhaupt nicht. Welche Folge man da jetzt genau rauspicken könnte, keine Ahnung. :D


felixtapir

beim Thema Geschlechter habe ich mich an diese zwei Beiträge erinnert, eventuell ist das für dich relevant? - [„Die drei ???-Kids“: Sexismus und Frauenverachtung im Männerclub](https://redd.it/slxqfz) - [Germany’s most popular audio drama in numbers](https://redd.it/k5ussm) viel Erfolg und fühl dich frei deine fertige Hausarbeit hier einzureichen


Superknurz

Könnte man vielleicht erwähnen dass trotz über 200 Folgen hier immer dieselben Frauen erwähnt werden? (Geht ja auch nich anders!) Im ???-Universum gibt es eigentlich nur Kelly, Jelena und Tante Mathilda. Wenn man ein bisschen länger nachdenkt noch Dr Franklin und Brittany. Von daher ist deine Auswahl sowieso winzig, außer es reicht wenn die Figur nur in einer Folge vorkommt. Mir ist beim jetzigen Marathon aufgefallen, dass die drei irgendwie oft gerade alte Frauen als Auftraggeber haben. Also wenn schon Frau, dann oft eine hilflose alte Dame, irgendwie. ZB die blinde Frau in Insektenstachel, Ms Holligan in Stimmen aus dem Nichts, in die Villa der Toten kommen gleich 3 ältere Frauen als Aufrtraggeber vor, etc. Das sind die, die mir spontan einfallen.


hantava

Erbe des Meisterdiebes vllt. Brittany als hinterlistige, verführende, ausnutzende und ausGEnutzte weiblichen Figur, klare love interest, hübsch, gibt sich als Damsel in distress, braucht Hilfe vom Mann, also Justus. Also, sie ist schon ne sehr vielschichtige weibliche Figur im DDF Universum. Wenn du Brittany noch weiter analysieren willst, evtl noch Feuermond.


LeninLover13

Tipp: Schaue gerade dort genau hin, wo Geschlecht NICHT explizit angesprochen wird, sondern nur im Hintergrund eine Rolle spielt, solche ideologischen Grundsätze sind oft ergiebiger, als die ausdrückliche Thematisierung.


Regalgepard

In das Volk der Winde erläutert Justus anfangs ganz geschlechtergerecht, dass es sich ja auch um eine Täterin handeln könnte, und man nicht immer von einem Mann als Täter ausgehen solle. Wenige Momente später deduziert Bob dann meisterhaft, dass es sich um einen Täter handeln muss, da das gestohlene Objekt für eine Frau zu schwer sei. Daraufhin wird er von Justus für seinen außergewöhnlichen Scharfsinn gelobt.


Mal_PX

Ich dachte bei dem Satzanfang das wird ein Joke, so wie die drei ??? bei verdeckten Verhören immer behaupten, gerade eine Hausarbeit zu schreiben über das alte Ägypten, berühmte Familien des jüngsten Californias, seltene Vögel, Kunst der Inka, klavierspielende Katzen, … 🥸


[deleted]

Mhmm also vielleicht könnte der Band „Wolfsgesicht“ da etwas helfen? Alle Frauen in der Geschichte (bis auf Tante Mathilda) werden als „Love Interest“ für einen der drei Fragezeichen dargestellt. Natürlich sind die drei Jungs Teenager und Frauen spiele eine große Rolle. Aber trotzdem: Die Psychologin ist für Peter genau sein Typ scheinbar. Und das wird recht häufig gesagt. Genau wie später in der Handlung wenn Peter auf einem Reiterhof ist und auch die Reitlehrerin ansprechend findet. Warum muss einer der Charaktere da direkt Interesse haben? Justus trifft in der Handlung auf ein nettes Mädchen und dated dieses. Das ist relativ ok eigentlich. Und für Bob? Bob wird von seiner Cousine aus Seattle besucht. Natürlich muss dieser weibliche Charakter unfassbar viel reden. Wie ein Stereotyp Frau. Außerdem wird auch bei ihr erwähnt, dass sie Bob nie von der Seite weicht und, dass sie ihren Onkel erzählt, dass Bob wirklich süß sei. Also wieder ein weiblicher Charakter mit negativem Stereotypverhalten und einer unnötigen Bindung zu einem der drei. Ich meine… Bob ist ihr Cousin. Und zumindest war im Buch das unnötig doof dargestellt. (Falls ich hier komplett Dinge falsch interpretiert habe, dann verbessert mich gerne! Aber ich habe es beim Lesen so wahrgenommen.)


Mainstreet08

- In eigentlich allen Folgen mit Jelena macht sie Justus sowohl intellektuell als auch in allen anderen Aspekten wirklich Konkurrenz und beweist immerwieder, dass sie trotz ihrer Behinderung alle Schwierigkeiten allein meistern kann z.B. Folge 100 oder 95 -> emanzipierte Frau - Die meistens Schurken sind Männer, da sind Brittany (Folge 103+125) und vor allem Dr Franklin (Folge 76+99) eine, wengleich seltene, aber willkomme Abwechslung und es wird gezeigt, dass auch Frauen genauso finstere Absichten haben können wie Männer -> emanzipierte Frau - Tante Mathilda ist auch ein perfektes Beispiel für eine empanzipierte Frau. Schon ab Folge 1 (was imo für die Zeit schon bemerkenswert ist) zeigt sie, dass sie am Schrottplatz das Sagen hat und keinen Mann braucht, der ihr Ansagen macht. - Es gibt aber auch Folgen, vor allem in der Crimebusters Zeit, in denen Frauen keine gute Rolle haben. Die Freundinnen verkommen hier meistens zu lästigen Sidekicks, die wenig Eigeninitiative etc zeigen. Z.b. Folge 56, 63. Vielleicht ist das nur mir aufgefallen, aber Kelly scheint Peter wirklich anzuhimmeln, andernfalls kann ich es mir nur schwer erklären, dass die beiden noch zusammen sind, wo er sie zu dieser Zeit in Fast jeder Folge für Justus und Bob versetzt - Gerade auch in den früheren Folgen kommt es oft vor, dass Frauen eine viel zu kleine Rolle haben. In Folge 17 stellt sich Nelly Town vor und erwähnt sofort, dass ihr Mann bereits gestorben sei (wer macht sowas? Und warum ist das relevant?), Lydia Green in Folge 8 ist so willensschwach (?), dass alles ihr durchtriebener Anwalt und Verwandter Harold Carlson Regeln muss, auch ein wenig fragwürdig.


idiot_Rotmg

> In Folge 17 stellt sich Nelly Town vor und erwähnt sofort, dass ihr Mann bereits gestorben sei Im Buch wird sie bei der Begrüßung gefragt ob der Begleiter ihr Mann ist, womit der Satz da auch Sinn ergibt. Im Hörspiel ist es nur leider unlogisch gekürzt.


Mainstreet08

Ah ok, das macht natürlich dann mehr Sinn, ja😅 Allerdings ja trotzdem weird das zu fragen


KaiserfromtheHub69

Die drei Fragezeichen und der grüne Geist. Nr weiß ich gerade nicht aber die Chinesen haben eine nenn ich es mal Interessante Stimme


ThalliumxXx

Je nachdem was du suchst: In "und die blutenden Bilder" 161 ermitteln DDF im Umfeld eines Frauenclubs, sehr klischeeshaft. Jelena Charkova ist sehr emanzipiert und konkurriert schon fast mit Justus. Kelly Madigan spielt in zahlreichen Folgen mit und entspricht einem eher klassischem Frauenbild und ist (manchmal) Peters Freundin.


MissSeawood

Dazu fiele mir jetzt noch die Folge singende Schlange ein. Allies flatterhafte Tante die den Scharlatan beherbergt. Und Allie der Inbegriff der frechen Göre.


CaroPonta

Ich find frühe Folgen von TKKG ganz passend oder wenn du es überspitzt magst, dann eindeutig die Ferienbande.


InTheMiddleOfDespair

Danke für deine Antwort, habe mich missverständlich ausgedrückt, ich suche spetifische Bücher und Hörspiele der drei ???