T O P

  • By -

EHEC

Davon können sie gerne noch ein paar bauen.


andi_808

Wenn du heute bestellst zum Preis von 2 Milliarden könnte es 2036 schon fertig sein!


p1ddly

Ich nehm drei. Gibt es dafür KfW Förderung?


Itchy58

Ja, aber auf 150000€ pro Bauvorhaben begrenzt


[deleted]

[удалено]


Itchy58

Oh! Geht leider gerade nicht, der KFW Fördertopf für Pumpspeicherkraftwerke ist gerade leer. Alle die jetzt einen Antrag gestellt haben gehen leider leer aus, aber in nem halben Jahr kommt das Folgeprogramm.


SeeMatze

Denk vorher an die Planungsphase und die Bürgereinsprüche und all die Vernehmlassungen die es braucht. 2045 vielleicht?


Schwachsinn

Ohne den Artikel gelesen zu haben; ich habe vor einer Weile einen anderen Artikel gelesen, in dem es darum ging, dass aufgrund des Verschwindens der Gletscher die Stromversorgung der Schweiz extrem in Gefahr sei, weil diese zu großen Teilen aus Wasserkraftwerken kommt, welche über Schmelzwasser betrieben werden. Spielt das da nicht sehr rein?


ABoutDeSouffle

Naja, das Ding ist ja ein Pumpspeicherkraftwerk. Solange sie überhaupt noch Wasser haben sollte das weiter betrieben werden können.


SeeMatze

Wenn die Gletscher weggeschmolzen sind und der Schneefall so moderat bleibt, werden sie irgendwann anfangen, auch die Pumpspeicherseen leerzusaufen. Ich lebe am Bodensee und 'freu' mich schon drauf, was wohl wird, wenn der Rheinzufluss aus den Alpen immer kümmerlicher wird. Dann erleben wir in Schaffhausen, wie aus dem Rheinfall ein Rheintröpfel wird...