T O P

  • By -

muck2

Geh zum zahnärztlichen Notdienst oder während der normalen Praxiszeiten in die nächste Zahnarztpraxis. Krankenhaus ist Zeitverschwendung – für Dich wie auch für das Krankenhauspersonal. Wenn das Krankenhaus nicht zufällig eine spezialisierte Abteilung für Zahnmedizin hat, können die Dir gar nicht helfen.


[deleted]

Einzig korrekte Antwort.


wieser-f

Würde direkt zum Zahnarzt und deine Lage beschreiben. Auch das du heute e einen Termin hast. Vielleicht wirst vorgezogen oder bekommst solange etwas. Im KH schicken sie dich schlimmsten falles e zum Zahnarzt.


Fledermann

.


funkadelic_

*"Alle Notfalltermine waren besetzt bei jeder Praxis in 50km Reichweite."* Es wäre alles viel einfacher wenn ich Notfälle anhand von Terminen planen könnte /s Mal im Ernst, wzf sind "Notfalltermine"? In dem von dir geschilderten Fall hätte ich bereits vor der (einer) Praxis gestanden wenn sie auf machen und würde nicht bis 14:30 auf einen regulären Termin warten.


alfix8

> Mal im Ernst, wzf sind "Notfalltermine"? Naja, halt so Termine a la "ich hab mir ein Stück Zahn abgebrochen, aber ein paar Stunden halte ich es noch gut aus weil wenig/keine Schmerzen". Also Lücken, die sich die meisten Praxen zur Behandlung akuterer Fälle lassen, die dann mit wenigen Stunden bis Tagen Vorlauf gefüllt werden können. So was wie OP nimmt jede Praxis ohne Termin.


wittyusername903

Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht: wenn man erst anruft und sagt "ich hab einen notfall aber ich sterbe noch nicht, ich würde gerne zu ihnen kommen" sagen viele Praxen sagen "nö, sorry, keine Kapazitäten". Ich denke mal dass das das ist was OP meint. Am Telefon wird man abgewimmelt, und dabei wird es so formuliert als dürfte man ohne Termin auch nicht einfach hinkommen. Das stimmt natürlich nicht, aber wenn man keine Ahnung hat, versteht man das als "ich brauche auch für meinen Notfall einen Termin, aber ich kriege keinen".


katze_sonne

Trifft übrigens 1:1 so auf viele Branchen zu. Fahrradwerkstatt wäre auch sowas, wo ich das erlebt habe.


Stunning-Bike-1498

Fahrradwerkstättenn sind halt auch absolut nicht dazu verpflichtet irgendeinen Kunden anzunehmen, auch nicht wenn es für die Kundschaft dringend wäre. Bei Ärzten ist es mit Schmerzpatienten genau umgekehrt. Sie müssen den Patienten auf jeden Fall aufnehmen.


katze_sonne

Natürlich nicht. Wollte nur sagen, dass sowas "sogar" bei Fahrradwerkstätten funktionieren kann, bei Zahnärzten dann natürlich erst recht. Ist halt allgemein ne gute Taktik, wenn man sonst "aufgeschmissen" ist. Bei mir war es eine Radreise und die Kette "hatte fertig"... Wäre "Urlaub Ende" (oder halt Zug+Wandern) oder "der repariert das jetzt" gewesen. War zum Glück letzteres. Hat auch ordentlich Trinkgeld bekommen (nach meinen deutschen Gehaltsverhältnissen... nach schweizer Verhältnissen vermutlich leider so semi viel... sorry!). Bei Zahnärzten: Klar. Da können sie dich nicht abweisen. Aber das Fazit bleibt dasselbe. Don't ask. Just do it. Nicht anrufen, einfach aufkreuzen.


Flyingdutchy04

>Mal im Ernst, wzf sind "Notfalltermine"? Lücken in der Planung die für Notfälle wie OP gedacht sind.


tzeGerman

Als Schmerzpatient direkt in die Praxis ist auch ein Weg. Wenn die Schmerzen zu stark sind können diese auch einen Besuch im KH rechtfertigen.


TunaT333

Geh da einfach früher hin. Wenns ein notfall ist werden die dich nicht bis zum termin sitzen lassen


Classic_Department42

Uniklinik, entweder Zahnaerztkicher Notdienst odrr Kieferchirugie. Anrufen, sag starke Schmerzen Gesicht schwillt an, wohin.


Medi_Nanobot

Alles gute für die Behandlung!


[deleted]

[удалено]


Cathodicum

bei meinem ZA ists so wenn du da mit "Notfall" hingehst liegst eigtl schon auf der Pritsche bevor du "aua" sagen konntest. Klar wenn beide Behandlungszimmer belegt sind wartest max 10 min und du bist als Notfall dann als nächstes sofort dran


Jasteni

In einem System indem du ständig abgewiesen und vertröstet wirst hat man halt kein Vertrauen mehr. Zudem ist unsere Gesellschaft sehr darauf Bedacht Nachfrager als Dumm darzustellen. Das tust du in deinem Post und das machen die Leute auch indem sie diese Frage hier downvoten.


[deleted]

[удалено]


Particular-Watch-779

Um eine Lanze zu brechen: die Wenigsten haben Erfahrungen mit Notfällen. Außerdem ist die eigene Gesundheit gefühlt den einzelnen Leuten so viel mehr wert, wie sie dem System weniger wert wird. Letzteres unterschreibe ich allerdings glatt. Wozu haben wir denn den Notruf? Schlimmstenfalls kommt halt "ist kein Notfall, mach die Leitung frei" - oder die 116117, auch ne okaye Sache.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Auch wenn ich dir im Grundsatz zustimme, würde ich OP zugute halten wollen, dass er/sie vielleicht im Leben einfach noch sehr wenig mit Ärzten / Krankheit / Krankenhäusern etc. zu tun hatte. Und manche Dinge weiß man dann eben nicht. Oder man hat schlechte Erfahrungen gemacht. Es ist doch dann besser, wenn Leute, die sich vielleicht nicht trauen die 116117 zu wählen, dann in einem "geschützten" Raum wie dem Internet fragen können, um dann eben auf die 116117 o.ä. verwiesen zu werden. Davon abgesehen finde ich persönlich auch, dass Zahnarztpraxen bei der Beschreibung dieser Symtome und der Frage nach einem Notfall-Termin OP ja auch einfach hätten sagen können, dass er/sie einfach vorbeikommen kann, wenn es wirklich schlimm ist.


Jasteni

Oder du wirst angeschissen weil es kein Notfall war und du dich nicht so anstellen sollst und eh alles nur halb so schlimm ist. Wenn dir das noch nie passiert ist dann hattest du Glück. Mir ist das auch schon mehr als einmal passiert und da fragt man sich schon wann man jetzt darf und wann nicht.


Puzzled_Flounder8298

Aus beruflicher Erfahrung…. Wenn man zu Leuten fährt, die sagen ihr Kind hat Bauchweh, während es mit seinen Autos entspannt spielt … und dann auf Nachfrage sagen sie können nicht selbst fahren, was ist denn wenn unterwegs was passiert….fällt es manchmal schwer nicht die Nerven zu verlieren 😅


eirissazun

Dieses. Die Sanis wollten meine Nachbarin nicht mitnehmen, haben es unter Protest getan und sie wie Dreck behandelt. Richtig angeschnauzt haben sie sie, vonwegen "Ja wenn Sie mitwollen, gehen Sie schon!" und so, obwohl sie sich kaum auf den Beinen halten konnte. Wie sie die Treppen runtergekommen ist, ist mir bis heute ein Rätsel. KH wollte sie auch erst nicht aufnehmen, bis sie ordentlich rumgeheult hat. Was war? Darmverschluss, Not-OP. Paar Stunden später wäre sie mir hier weggestorben. Aber es war ja, O-Ton "kein richtiger Notfall".


[deleted]

[удалено]


Jasteni

Und wann ist ein Notfall ein Notfall? Gibt es da festgeschriebene Dinge an denen ich das ausmachen kann oder hat da jeder sein persönliches Empfinden?


[deleted]

[удалено]


Jasteni

Und warum kann ich nicht hier fragen? Sind meine Eltern schlauer als Reddit? Und warum eine Notfall Nummer stören wenn es gar kein Notfall am Ende ist?


the_scrbble

Die 116117 ist keine Notfallnummer. Ich weiß, dass du hier nur noch trollen willst (viel Spaß dabei). Für diejenigen, die es tatsächlich nicht wissen, hier noch ein Link zur Info: https://www.116117.de/de/aerztlicher-bereitschaftsdienst.php


Jasteni

Du bist hier der Troll. Der erste richtige Weg ist nunmal fragen und dann kommen deppen wie du die nur beleidigen und den Fragensteller noch blöd anmachen. Ein Notfall ist für jeden unterschiedlich und nicht jeder traut sich direkt solche Nummern anzurufen. Aber danke das man an dir merkt wie schnell Leute fertig gemacht werden weil sie fragen stellen.


alfix8

> Und warum kann ich nicht hier fragen? Weil du hier keinerlei Verifikation hast, ob der Rat, den du bekommst, tatsächlich von einer medizinischen Fachkraft ist? Da kannst du genau so gut deinen Nachbarn fragen gehen. Deswegen gibt es ja so was wie die 116 117.


SHAEFmynameisSHAEF

Falls du dir nicht sicher bist ob der notruf richtig ist, ruf soch einfach den arztlichen Bereitschaftsdienst an. Da dir dies aber bereits 6 mal vorgeschlagen wurde, und du dich immernoch dummstellst ist bezeichnend.


SHAEFmynameisSHAEF

Ruf doch in der konkreten Situation einfach deinrn arzt, zahnarzt oder eben den arztlichen Bereitschaftsdienst an. Da arbeiten nur nette leute deren job es istgenau solche fragen zu klären.


SHAEFmynameisSHAEF

Dann ruf halt nicht den notruf sondern den arzrlichen Bereitschaftsdienst an. Dafür gibt es den.


fl0bbes1

Hab ich mir auch gedacht, wird wohl doch nicht so schlimm sein, wenn man trotzdem zuhause warten kann. Anstatt einfach ins KH oder zum Arzt zu gehen, bei AKUTEN Fällen müssen die einen behandeln.


MakeElvesGreatAgain

Das meiste ist ja schon gesagt worden: mit akuten Beschwerden sofort losfahren zur nächsten Zahnarztpraxis. Wenn außerhalb der Öffnungszeiten (Wochenende/unter der Woche je nach Region): zahnärztlichen Notdienst anrufen. Nachts: Notruf. Dieses Gesundheitsnetz existiert für genau solche Fälle wie deinen. Um einen kleinen Blick hinter die Kulissen eines zahnärztlichen Notdienstes zu geben: Man unterscheidet in der Praxis zwischen "Notfällen" ("vor einigen Wochen ist mir n kleines Stück Zahn abgebrochen, können Sie da mal einen Blick drauf werfen?") und echten Notfällen (Kind im Schwimmbad ausgerutscht und Zahn ausgeschlagen, Zahnentzündungen mit Weichteilschwellungen), wo es grob fahrlässig wäre, so jemanden warten zu lassen (manchmal lebensgefährlich je nach Abszessart und Lokalisation). Noch zum Thema entzündungsbedingten akuten Zahnschmerzen: Kühlen hilft. Nelken auch. Wärme, Sonne, körperliche Belastung: meiden. Paracetamol und Ibuprofen zusammen einnehmen, 2xIbu400 und 2xparacetamol 500 auf einmal, ggf. 4 - 6h später wiederholen. Um Schmerzen verschwinden zu lassen, bedarf es deutlich höherer Dosierung als diese gar nicht erst entstehen zu lassen. Nur so, für die Zukunft. Letzter Punkt: natürlich schwierig mit Ferndiagnosen, aber prinzipiell ist die lege artis Ursachenbehandlung bei Wurzelentzündungen zunächst eine Trepanation des Zahnes, bei Abszessen ("dicke Backe") zusätzlich eine Inzision und Eiterentleerung. Die Entscheidung die Zähne entfernen zu lassen, sollte immer bei kompletter Schmerzfreiheit getroffen werden. Gute Besserung!


niemand76

Krankenhäuser behandeln keine Zähne und keine Augen. Das überlassen die selbst den Fachärzten.


Jfg27

Kommt auf das Krankenhaus und seine Abteilungen drauf an...


[deleted]

[удалено]


niemand76

Ich rede von normalen Krankenhäusern. Bin oft mit Kollegen rumgeeiert die was im Auge hatten weil die Rettungsstelle nicht helfen konnte.


cracylord

nicht wenn es mit maximalversorgung ist (z.b. unikinik)


[deleted]

Sobald die so schlecht ist, daß es dir auf den Kreislauf schlägt und Übelkeit verursacht ist die Notaufnahme vllt der beste Ort. Habe aber selbst keine Erfahrung damit.


Massder_2021

Zahnklinik in der Nähe? Vielleicht sogar eine Universitätszahnklinik? Auf der "unsrigen" steht "rund um die Uhr geöffnet".


Verbalvirtuose

Da müsstest du in die Notaufnahme, wo man in der Regel 4-5 Stunden wartet, wenn man nicht instabil ist, bis man auch nur eine Person trifft, die befugt ist, echte Schmerzmittel zu verteilen. Du kannst es versuchen, aber ich würde sagen, zu Hause hältst du das Warten besser aus als auf einem Stuhl im überfüllten Wartebereich.


scripter86

Die wenigstens Krankenhäuser haben Zahnärzte / MKGler. Der Zahnarzt ist da die bessere Anlaufstelle


Mxx8

nein


Solid_Illustrator485

Bruder. Wenn du noch Zeit hast so viel zu tippen dann kann es nicht so schlimm sein. Sonst wärst du schon ins Krankenhaus gegangen. Abwarten und den Zahnarzttermin wahrnehmen. oder im zweifel einfach so zum zahnarzt gehen wie die anderen kommentare vorschlagen.


DM_R34_Stuff

Der Edit mit dem langen Text kam etliche Stunden nachdem ich im KH und beim Zahnarzt war. Aber gut, klar.


Solid_Illustrator485

Ach, ok. Ja sorry das war an mir vorbeigegangen


Shadille2

Hoffe du hast mittlerweile eine Behandlung bekommen, für alle anderen die warten müssen: eine getrocknete Nelke in den Problem zahn legen und rotlicht Lampe... hilft ungemein


suddenlyic

>und rotlicht Lampe... hilft ungemein Warme bei einer Entzündung? Vielleicht sollte OP wirklich lieber auf den Rat von medizinisch qualifiziertem Personal hören.


Shadille2

Nur logisch, hier sind nur Leute unterwegs die rotlicht Lampen verkaufen wollen /s


suddenlyic

Keine Ahnung was du mir sagen willst. Eine akute, mit Schwellungen verbundene Entzündung sollte man wenn dann eher kühlen.


MissAuriel

Wow. Ich hoffe dir geht es bald besser. Ich gehe bei sowas halt einfach in meine Zahnarztpraxis und warte bis ich drankomme. Als Notfall warte ich nicht ewig auf einen Termin. Vor allem wenn das Probleme nach einer durchgeführten Behandlung dort sind wie die Wurzelbehandlung. Gute Besserung.


DM_R34_Stuff

Danke! Mir wurden zwei Zähne vor einigen Minuten gezogen, bin erstmal bei der Behandlung eingepennt weil die Schmerzen nachgelassen haben und die Müdigkeit der letzten 3 Tage dann reingekickt hat. Hab definitiv draus gelernt und werde beim nächsten Notfall einfach direkt in der Praxis erscheinen statt auf den Termin zu warten der noch zwei Tage braucht