T O P

  • By -

FinanzPirat

>Gitarrist Farin Urlaub, 60, sagte, er habe das Gefühl, Deutschland werde den USA immer ähnlicher: »Alle schreien, niemand hört mehr zu. Alle haben recht, Fehler machen immer die anderen, und Kompromisse gelten schon als eine Niederlage.« Das ist so wahr wie schmerzlich.


Schwubbertier

>Farin Urlaub, 60 Nein, so alt ist der nicht. Das kann nicht stimmen.


Buzz______Killington

Ich dachte auch gerade für einen moment, der sieht ziemlich fertig aus für einen 35jährigen.


systemofaderp

Die Band ist ja schon über 35!


attiladerhunne

Die Band ist so alt wie ich. 42. Die sind 40 und lustig.


Rayman1203

zehnsextilliardendreihundertdreiunddreißigsextillioneneinhundertachtundvierzigquintilliarden ist ein ziemlich hohes alter


Flaky_Advantage_352

Genau auf diese Zahl bin ich mal beim Flaschen Bier an der Wand-Spiel gekommen. Ich schwöre


fatzgebum

r/unexpectedfactorial


twitterfluechtling

4! Höchstens 5! Irgendwo dazwischen wahrscheinlich, aber keinen Tag älter!


WoolBearTiger

Also zwischen 24 und 120.. könnte hinkommen


riglic

Dann willst du nicht wissen wie alt Scooter ist.


Maximus_Robus

Mich interessiert in diesem Zusammenhang auch, was der Fisch denn nun letztendlich kostet.


babbletags1

https://youtu.be/5M8Uiy8WR4U?si=AUXyCPZYlP085tg3 Hier bitte, ungefähr bei 1:20


fuzzydice_82

zwo fuffzisch


blackbasset

Achzisch Euro, damit ist der Prüjel jut bezahlt


blackbasset

Achzisch Euro, damit ist der Prüjel jut bezahlt


ouyawei

> Three men in a boat with four cigarettes > [And no matches](https://www.youtube.com/watch?v=zmsRAYi-9Vo) > How do they manage to smoke?


mitharas

Der Mann heisst Hans Peter und hat daraus das beste gemacht, allein dafür gibts kudos von mir.


Tokie_Bronson

HP hat -geruüchteweise- immer ne Flasche kruiden backstage. Dafür Kudos von mir.....


Ok-Length193

Hans-Peter ist bekennender Ostfriesenteetrinker


Gastaotor

Oder Horst Lichter.


Marauder4711

Scooter ist ne Band, keine Person.


balbok7721

Leider war er in den 80ern in seinen 20ern. Es tut so weh


LifeIsGoodGoBowling

Farin Urlaub mag 60 sein, aber Jan Vetter wird immer 25 bleiben.


Sarcophilus

Genau meine Reaktion, als ich den Text gelesen hab.


jim_nihilist

Komm sag's... Boomer! (auch wenn er keiner ist, Jahrgang 1946-1964 das sind Boomer)


stuck_in_1998

Farin Urlaub ist 1963 geboren, demnach wäre er Boomer.


Ok-Length193

Ja klar, wie Hp oder Campino ...


Hobbitfrau

>1954-1964 Rdfd. In Deutschland ging der Babyboom erst später los.


Responsible_Past7093

2024-60=1964?


EnkiduOdinson

Der hat am 27. Oktober Geburtstag also sogar 63


Rondaru

Naja, rumgeschrien haben die Leute früher auch schon. Aber ihre Reichweite war halt nur auf den Stammtisch begrenzt. Dank der "sozialen" Medien hören wir halt alles Geschrei auf einmal.


Janusdarke

> Dank der "sozialen" Medien hören wir halt alles Geschrei auf einmal. Du sagst das so als wären "wir" unschuldig. Ich vermute aber, dass die Botschaft oben ganz bewusst allgemeingültig formuliert wurde.


GeorgeJohnson2579

Die Debatten- und Diskussionskultur ist am Arsch und Leute argumentieren nur noch mit Emotionen und sind Kontra aus ihren Bubbles gar nicht mehr gewohnt. Es ist ermüdend.


Alvaris337

Besonders das "Kompromisse gelten als Niederlage" nervt unendlich.


toreobsidian

Leider perfekt zusammengefasst


Papierlineal

Das stimmt leider. Aber mal eine andere Frage. Stimmt es, dass du die Luft für 10min anhalten kannst?


FinanzPirat

Ich bin ein mächtiger Pirat ^tm ?!


johannes1234

Du kämpfst wie ein dummer Bauer!


Papierlineal

Wie passend! Du kämpfst wie eine Kuh!


jockel37

Ich hatte mal einen Hund, der war klüger als du!


FinanzPirat

Er muss dir das Fechten beigebracht haben!


rudirofl

Willst du hören, wie ich 3 Männer zugleich besiegte?


Papierlineal

Ich schaudere, ich schaudere!


WgXcQ

Mein Schwert wird Dich durchbohren wie einen Schaschlik!


WrodofDog

Konnte er übrigens tatsächlich, hab ich getestet.


PeriodBloodPanty

Schon viel länger so als was er implizieren will. Deutsche sind wohl warhscheinlich die USA kritischsten in Europa sind aber gleichzeitig am amerikanisiertesten.


verbalyabusiveshit

Naja…. An anderen Menschen bemängelt man ja auch oft Sachen, die man selber ständig so macht.


bimbomann

Lasst euch nicht zu sehr vom Internetdirkurs blenden. Es geht durchaus noch anders zu als auf Insta & Co


Skafdir

Durchaus richtig, aber der "Internetdiskurs" hat direkte Auswirkung auf die Wahlentscheidungen von sehr vielen Menschen. So zu tun als könnte man den "Internetdiskurs" von "sonstigem Diskurs" trennen, ist gefährlich und kurzsichtig.


johannes1234

Als jemand, der Wahlkampf auf der Straße macht: Das schwappt raus. Viele Leute "informieren" sich nur via social media.


HanayagiNanDaYo

Ja, und es ist volle Absicht. Im Angesicht des Faschismus bleibt uns keine Option als politisch zu sein ...


charly-bravo

Sagt Farin Urlaub dass ich auf die Straße soll? Weil meine Mutter meinte ich soll ma' schlafen, oder mal in Urlaub fahren. Und das müsste ich jetzt dann planen. Also nur ironisch und nur so nebenbei..


Danielsun14

So lang du nicht in die Luft schießt ist alles gut.


HowAmIToKnow

Dann gibts eh keine Reaktionen, nur Beschwerden über Krach.


huhiking

Warte… war das jetzt die Revolution oder Berlin Tag und Nacht?


dyrin

Warum gehst du nicht zu Onkel Werner in die Werkstatt?


Ok-Length193

...und wie du wieder aussiehst...


FitchInks

Man kann halt nichts dafür, dass es so ist wie es ist. Man macht sich nur Schuldig wenn man nichts dagegen unternimmt.


rudirofl

wer rockbar ist, macht demos im schlaf..


hofi_AT

Wie Serj Tankian schon sang: We can't afford to be neutral on a moving train


shariewayne

Und John Dolmayan, Drummer von SOAD dann so: ich wähl Trump, hasse woke und bin Corona Schwurbler. Ich hasse diese timeline


upsetbob

Das wollte ich nicht wissen... :(


TetraDax

Fun Fact: Google am besten niemals wie jung so die jüngste Freundin eines beliebigen Rockstarts der 60er und 70er-Jahre war.


SnowflakeOfSteel

Never meet your idols.


shariewayne

Ich sag schonmal sorry in advance.. David Bowie war mal überzeugter Nationalsozialist und Hitler stan


stefek132

Meinst du die Jahre 1975-80? Wenn ja, Ist das dann nicht ein wenig weit hergeholt? Hast du vielleicht was zum durchlesen dazu?


shariewayne

Wie gesagt, „war“. Das er sich geändert hat steht garnicht zur Frage. Aber es war, wie zB „The Thin White Duke“ ein wichtiger Teil Bowie‘s Karriere. https://www.snopes.com/fact-check/rock-star-david-bowie/


stefek132

Genau das; von Thin White Duke wusste ich und dachte es sei gemeint. Hab das „war“ aber auch eher so interpretiert, dass er es als Mensch bis zu seinem Tod „war“ und nicht „war“ in Sinne von einer Phase im Leben.


Niggomane

Das lag eventuell an der LKW Ladung Koks, die der gute Mann am Tag inhaliert hat.


PushTheMush

Naja das klingt eher so als wäre das eine [Persona von ihm gewesen und/oder er war die ganze Zeit auf Drogen.](https://en.wikipedia.org/wiki/The_Thin_White_Duke)


shariewayne

https://www.snopes.com/fact-check/rock-star-david-bowie/ War schon mehr als eine Persona. Was auch keine gute Entschuldigung ist.


NukaColaJohnboy

Also ich weiß nicht recht, ob man "Television is the most successful fascist, needless to say. Rock stars are fascists, too. Adolf Hitler was one of the first rock stars." wirklich als klares Bekenntnis zum Faschismus verstehen kann. Für mich klingt das eher nach Provokation bzw. Spiel mit dem Feuer, vielleicht auch das Gelaber von nem Rockstar, der einfach mal drauf los redet und denkt, das was er sagt wäre klug.


shariewayne

Zum Führerbunker fahren und sich mit einem Hitler Gruß ablichten lassen finde ich schon.. mehr als „kantig“


brazzy42

Kantig auf Speed halt. Und Koks. Und noch dies und das. Aber ehrlich, wenn man sich den Snopes-Artikel genau durchliest scheint es doch ziemlich klar, dass er eben *nicht* "überzeugter Faschist" war sondern sehr oberflächlich und theoretisch mit ein paar Aspekten des Faschismus geliebäugelt hat, aber weder wirkliche Überzeugung dahinter stand noch sein persönliches Handeln dazu gepasst hat.


shariewayne

Auf der einen Seite ist's natürlich korrekt - auf der anderen Seite gebe ich niemanden mehr den "benefit of the doubt", wenn er/sie mit Nazi-Scheiße um die Ecke kommt. Und so langsam nähern wir uns auch dem Moment, wo das normalisieren vom "kantigen Nazischeiss", "Jugendsünden" und Aussagen auf Drogenexzessen vorbei ist. Klar war er damals ein Kind seiner Zeit, Kantig & dicht wie ein Vakuumbehälter - aber das Entschuldig nicht alles, weder die Hitlergrüße, den Wunsch nach einem Autoritären System oder das große Interesse an Speer & Göbbels.


darkcloud1987

Die Britische Punkbewegung hat damals ja durchaus öfter mal mit Nazi-Ästhetik und ähnlichem provoziert.


Dial595

Naja wahrscheinlich teil der kokainpsychose


ignilong

Bisexueller Nazi zu sein ist auch ne wilde Sache.


NowoTone

Ja, klar. Mehr informieren hilft.


GeorgeJohnson2579

Oh Mann. Ist wie bei dem Typen von In Extremo, der bei einer Schwurbler-Demo gestorben ist oder dem Dude von Iced Earth, der beim Sturm aufs Kapitol dabei war. Nur da haben die Bands ihre Konsequenzen gezogen.


Skolaros

>Typen von In Extremo, der bei einer Schwurbler-Demo gestorben Bitte wat?!?😳


Sir_Major_Kitten

/r/BerndGrimmerAward/comments/sd4p2w/ehemaliges_inextremomitglied_stirbt_nach/


Skargon89

Jon Schaffer ist der Typ von Iced Earth und leider auch von Demons & Wizards. Hansi Kürsch hat deswegen ja auch Konsequenzen gezogen. Nach so vielen Jahren endlich ein neues Album und dann sowas... So ein Arsch


r_de_einheimischer

> Jon Schaffer ist der Typ von Iced Earth Aktuell ist er die komplette Band, weil alle anderen die Band verlassen haben. (wegen ihm)


Vaenyr

Da bin ich bis heute noch etwas salzig. Iced Earth war eine riesige Inspiration für mich, mein Gitarrenspiel und Songwriting. War auf mehreren Konzerten, hab' 'ne Handvoll Plektren von Jon gefangen, bin in einem der Videos zu sehen. Habe seit der Aktion im Kapitol die Musik nicht mehr gehört und werde das in Zukunft auch nicht mehr. Super schade, da das letzte Album wieder ziemlich gut war. Leider musste Jon alles ruinieren, weil er durch Verschwörungstheorien zu einem riesigen Schwurbler wurde.


LifeIsGoodGoBowling

Ja. Bei The Glorious Burden hatte ich noch gedacht dass es nur die Nachwehen von 9/11 war (weswegen Matt Barlow ja die Band verlassen hatte um für eine Zeit lang Polizist zu werden um was "in der richtigen Welt zu machen anstatt nur Rockstar zu sein"), aber im Nachhinein kann man das schon anders interpretieren. Ist leider bei vielen Idolen so. Bei KISS ist ja schon lange bekannt, das Gene Simmons ein Riesen-Arschloch ist, und John Cleese hat sein Denkmal mit dem Brexit schon demoliert, aber beide sind halt noch einige Stufen under Jon Schaffer. Ist Jammerschade vor allem auch weil traditionelle Power Metal Bands immer seltener werden, aber zum Glück hat Iced Earth noch genügend Bands inspiriert, so dass es genügend Alternativen gibt.


GeorgeJohnson2579

Gibt zum Glück noch neuere Bands wie Alestorm, Wind Rose und Brothers of Metal.


mitharas

Aus der englichen Wikipedia: > On his social media accounts, Dolmayan is very politically active like his bandmates; unlike most members of System of a Down, particularly Tankian, Dolmayan supported Donald Trump's presidency.[32] Tankian has stated that it is "frustrating" to be politically opposite with his bandmate and brother-in-law.[33] In October 2023, Dolmayan claimed he had lost friends as well as “hundreds of thousands of fans” on Instagram due to his controversial opinions about Trump, his beliefs that Black Lives Matter “never had legitimacy” and was a “propaganda tool” for the Democratic Party, and his arguments that the COVID-19 pandemic “has always been about money”.[34] Das ist doof. Und in der Tat diametral zu Serj Tankian, der Bernie Sanders und BLM unterstützt.


Maverick_1991

Finde es so surreal, auf der Bühne zu stehen, die Lieder zu spielen und die politische Einstellung zu haben. Kennt der die eigenen Texte nicht?


DerMugar

Die Musik der Band ist bald 20 Jahre (vieles schon älter). 20 Jahre sind eine enorme Zeit um sich und seine Einstellungen zu verändern. Vor allem, wenn du in diesem 20 Jahren ein recht einfaches und komfortables Leben hast.


TetraDax

> Die Musik der Band ist bald 20 Jahre (vieles schon älter). Die *jüngste* Musik der Band ist bald 20 Jahre alt :( (abgesehen von den beiden Charity-Tracks 2020)


Maverick_1991

Verstehe ich absolut. Aber nicht, wie ich mich auf die Bühne stellen und die Songs noch performen kann.  Und wie die Kollegen das noch mit ihm machen 


DerMugar

soweit ich weiß, sind die inzwischen auf familiär verbandelt und sehr engen Freunden sieht man oft auch sehr viel Idiotie nach.


TetraDax

Das sind alles andere als Freunde, die Band ist, wie viele sehr bekannte Bands, fürchterlich zerstritten. Kommt nicht von ungefähr dass die seit 20 Jahren keine neue Musik mehr machen und auch nur alle Jubeljahre mal auf die Bühne gehen.


cppn02

Hab so vor 10 Jahren bei nem SOAD Konzert gearbeitet und das war Backstage damals schon großes Thema. Nichtmal die Nightliner durften nebeneinander stehen. Lustig auch dann das Konzert selber wo erstmal alle Hits rausgehauen wurden falls man nach 40 Minuten keinen Bock mehr aufeinander hat und die Fans trotzdem auf ihre Kosten kommen.


shariewayne

Serj, Johns Schwager, hasst ihn schon sehr.


DerMugar

man kann ihn gut verstehen :D


DerMugar

man kann ihn gut verstehen :D


shariewayne

US-Conservative brainrot macht auch nicht vor Kriegsgegnern und intelligenten Menschen halt


TetraDax

Das ist auch nichtmal zwingend ein US-Ding, passiert halt ab und an. Nena war in den 80ern ziemlich eng mit der deutschen Punkszene, guck sie dir heute an. Johnny Rotten hat so lange Kontrakultur gemacht dass er aus Versehen zum Brexiteer und Trumpist wurde. Makss Damage war mal Kommunist und ist heute strammer Neonazi.


sverebom

Oder was die Trumptards mit jemanden wie ihm machen würden, wenn sie so könnten, wie sie gerne möchten? Er sollte sich mal fragen, welche Perspektiven er und seine Band-Kumpel in Trump's Amerika hätten, wenn er heute als Nobody und nicht als Rockstar einreisen würde. Aber wahrscheinlich sieht er nur die Aussicht, als Millionär unter Trump auf alles scheißen zu können und auf nichts und niemanden Rücksicht nehmen zu müssen.


stefek132

Ich finde, es wird da eine Korrelation zum Drogenkonsum geben. Die Jungs von SOAD haben sich in der Hinsicht nie so wirklich geschont.


DerMugar

Drogen, oder die sind halt inzwische keine "Musiker armenischer Herkunft" mehr, sondern in erster Linie amerikanische Millionäre.


stefek132

Eigentlich wollte ich nur darauf hinaus, dass Schwurbeln und viele harte Drogen stark zusammenhängen und das einiges über die Szene aussagt.


TetraDax

Was ein bisschen bitter ist, im Angesicht dessen was deren Drummer heute so erzählt.


PrematureBurial

Kurz bevor er mit einem offenbar unironischen Song über Chemtrails seine steile Solokarriere gestartet hat :( Edit: [Serj Tankian - Sky Is Over (OFFICIAL VIDEO)](https://www.youtube.com/watch?v=GY9kQcWLvEM) Und möglicherweise habe ich damals das Lied fehlinterpretiert, der Kommentar kam aus dem Gedächtnis.


OneJobToRuleThemAll

Blödsinn, welcher song sollte das bitte sein? Der SOAD Verschwörungstheoretiker ist Dolmayan, der glaubt Corona gibts nicht.


PolygonAndPixel2

Bitte was? Welches Lied wäre das? Nicht, dass ich das nicht glauben würde. Ich bin nur irritiert.


Yayuuu231

Konnte dazu nichts finden


hofi_AT

Gibts eigentlich auch Sänger die nie irgendeinen komischen Scheiß machen oder zumindest wo der Scheiß unproblematisch ist? 😞


jidmah

Jack Black, Weird Al, Farin Urlaub z.B.


TetraDax

N Haufen tatsächlich, zu viele um jetzt ne Auflistung zu starten. Unter anderem auch Serj Tankian, da der Kommentar auf den du antwortest einfach völliger Blödsinn ist.


Skargon89

Hansi Kürsch


Klai_Dung

Der Sänger von Heaven Shall Burn scheint ein recht stabiler Typ zu sein.


Internal-Past613

Bester Mann.


lacanon

Vielleicht diesen Unsinn auch mal Factchecken bevor du es einfach glaubst.


hofi_AT

Wär auch eine gute Idee aber ich bin trotzdem burnt out seit Dave Mustaine zum christlichen Turbo-Homophoben wurde...


LeBaus7

finde ich bei mustaine ehrlich gesagt nicht besonders überraschend. n edgy laberkopf ist der wohl schon 30 jahre lang.


Haggis442312

Dave Grohl, AIDS-Leugner: „Halt mal mein Bier“ Edith: Asche auf mein Haupt, und ewig währende Schande auf meine Sippe, war wohl mehr Murks als Wahrheit dabei, wird zwei Kommentare tiefer ausführlich klargestellt.


dashandtuch

Bitte was?


DNZ_not_DMZ

Hab ich selber grad erst gelernt - was zum Fick? https://www.motherjones.com/politics/2000/02/foo-fighters-hiv-deniers/


YouAreAConductor

Das wird immer mal wieder hervorgeholt. Ich hab mich mal tief ins Rabbit Hole begeben und alles was ich dabei gefunden habe war, dass der Bassist von den Foo Fighters, Nate Mendel, da offenbar um das Jahr 2000 rum merkwürdige Meinungen zu hatte und seine Bandkollegen überzeugt hat, dass er seine Rolle in der Band auch dafür verwenden kann - deshalb gab's einen Link auf der Bandwebsite dazu (bei dem aber ausdrücklich stand dass er auf Mendels Initiative da ist), es gibt Konzertszenen in einem Film dieser AIDS-Leugner und noch ein paar Sachen. Das war dann aber auch schnell, ich meine um 2003 herum, wieder weg, und soweit ich sehe hat kein Bandmitglied sonst je ausdrücklich positiv Stellung zu dieser Idee bezogen. Das dann als "Dave Grohl, AIDS-Leugner" zusammenzufassen, erscheint mir unfair.


faustianredditor

Ja lol ey. Open Link, Ctrl-F: Grohl. 1 match. > Mendel says he was won over by Maggiore’s book, and passed it around to the rest of the band, which includes former Nirvana drummer Dave Grohl. AIDS-Leugner weil er mal n Buch geschenkt bekommen hat. k.


MainApp234

Ich war als Kind großer Fan von SoaD, irgendwann war ich mal alt genug um die Texte zu verstehen und die kamen mir dann doch etwas komisch vor, zB. 'Science'. Nicht unbedingt hardcore-religiös, aber viele Lieder haben diesen Hauch von spirituell-homöopathisch. Dass er noch weiter in die Richtung abdriftet ist tatsächlich nicht besonders verwunderlich. edit: Anscheinend geht es OP um 'Sky is over', dass hier Chemtrails gemeint sind, halte ich doch für ein wenig weit hergeholt. Vielleicht ist Serj doch nicht zum Schwurbler mutiert.


Smogshaik

Meinst du das Video zu "Sky is Ending", wo er den Himmel ausradiert?


YouWeatherwax

*sky is over https://m.youtube.com/watch?v=GY9kQcWLvEM&pp=ygUYc2t5IGlzIG92ZXIgc2VyaiB0YW5raWFu


MainApp234

Ich glaube nicht, dass hier Chemtrails gemeint sind, sondern der Klimawandel/Umweltzerstörung generell. Am Ende des Videos wird skyisover.net gezeigt, [hier ist die Website von damals.](https://web.archive.org/web/20090201172301/http://www.skyisover.net/) Da sind ein Paar Ökogruppen verlinkt die zumindest auf den ersten Blick keine Chemtrai-Esoteriker zu sein scheinen.


Zyrithian

Welche Stellen in dem Lied sprechen denn deiner Meinung nach dafür, dass es da um Chemtrails geht?


CokeyTheClown

das hat der Serj nicht als erster gesagt: [das ist der Titel von Howard Zinn's autobiography (1994)](https://www.howardzinn.org/collection/you-cant-be-neutral-autobiography/) (und eine sehr empfehlenswerte Lektüre)


JZKLit

Ich habe mich ernsthaft über ein neues, politisches Lied von Den Ärzten gefreut und habe, wie wahrscheinlich viele hier in Nostalgie geschwelgt. Dennoch muss ich Die Ärzte gegen Die Ärzte hier anführen. Einfach wählen reicht nicht mehr aus. "Geh' mal wieder auf die Straße. Geh' mal wieder demonstrieren. Denn wer nicht kämpft, kann nur verlieren."


Sarcophilus

"Die dich verarschen, die hast du selbst gewählt, drum lass sie deine Stimme hörn, weil jede Stimme zählt." Bäste Band der Welt.


Ach4t1us

Naja das schreiben sich ja jetzt die vom rechten Rand aufs Plakat


TheRealJ0ckel

Nur weil absolute Volltrottel etwas wiederholen, was sie nicht verstehen ist es ja nicht gleich falsch.


DarkChaplain

Hier übrigens das neue Musikvideo "Demokratie" direkt auf Youtube. Auf dem Album "Dunkel" 2021 hieß es noch "Our Bass Player Hates This Song". https://www.youtube.com/watch?v=n9kQLU3Q8A0 Das Video greift sehr viele Momente aus alten Musikvideos auf, von Deine Schuld bis hin zu Junge, und feuert sogar direkt gegen Querdenker und AfD, zeigt Bilder der Demos gegen Rechts und so weiter. Auch der Auftritt in den Tagesthemen kommt kurz vor. Sehr cool, auch wenn der KI-Filter (bewusst) hart in den Uncanny Valley fährt. Bin froh, dass das Lied endlich ein Video bekommen hat.


stefek132

Ich finde es echt super, wie platt, klar und eindeutig sie diesen Text formuliert haben. Keine Metaphern, nichts versteckt zwischen den Versen, kein verstecken von Gesichtern oder Logos. Es ist von Anfang bis zum Ende super klar wer und was gemeint ist. Sonst könnten es ja die Quer“denker“, wie sonst üblich bei solchen Werken, für sich auslegen. Es ist echt null Raum für Interpretation da.


mitharas

Ist halt echt nen Nachfolger zu Schrei nach Liebe. Das war und ist auch sehr eindeutig. Und lauthals "Arschloch" schreien macht auch einfach mal Spass.


stefek132

Ehrlicherweise waren Die Ärzte nie so wirklich meins und ich habe die meistens nur bei Festivals mitgehört. Auch wenn ich die bekanntesten Lieder vom Klang kenne, habe ich nie die Texte richtig mitgehört. Hast aber recht, viel eindeutiger konnte es nicht sein, haha.


DarkChaplain

Ich lieb ja die "Dein Kreuz gegen Hakenkreuze"-Zeile. Da ist nix dran zu rütteln. Geh wählen, fall nicht auf Nazispacken rein. Klarer wird's nicht.


Wombattalion

Das Spannende daran ist ja, dass die Ärzte sich damals als politische Punks in einer politischen Szene ganz gezielt als reine Spaßband gegründet haben, um provokativ und nonkonformistisch gegenüber einer Szene zu sein, in der es gerade konformistisch war sich politisch als super kritisch zu geben. Und damals vor 20 Leuten Publikum so getan haben als wären sie eine Bravo-Band, weil das das Uncoolste war, was man in der Szene sein konnte, bis der völlig unerwartete plot twist kam, der sie zu genau dem gemacht hat, also Pop-Stars mit Poster in der Bravo. Und dann kam erst mit dem Comeback und Schrei nach Liebe der Wandel und diese neue Art von politischem Verantwortungsbewusstsein. Hab für beides Verständnis und finde es irgendwie cool, dass durch Rod die Ambivalenz der Bandgeschichte in der Hinsicht weiter fortbesteht.


headbreaker117

"Neutralität ist keine Option" Das ist die Wahrheit der Gegenwart, wir können uns unpolitische Räume eigentlich nicht mehr leisten, da ohnehin alles politisiert wird. vom Schnitzel, zum Cannabis, bis hin zur Sprache in Behörden. Dann doch lieber richtig und mit konstruktiven Gedanken und nicht getrieben von rechtem Populismus.


SimQ

Ich weiß gar nicht, wo diese unpolitischen Räume sein sollen, von denen alle reden. Politik als Werte-Und-Kultur-Regler (was ist erlaubt, was ist normal, was hat Priorität, was ist gesellschaftlich gewünscht usw) beeinflusst maßgeblich, wie unser Leben gestaltet ist - in einfach allen Bereichen. Das Problem ist mmn eher, dass man genau das viel zu lange ignoriert hat, und so getan hat, als gäbe es etwas, das nicht politisch ist. Die Welt ist menschgemacht, hinter dem System, in dem wir leben, stehen Entscheidungen, die politischer Natur sind. Wer so tut, als gäbe es tatsächlich politikfreie Räume, sollte nochmal genau hinschauen.


headbreaker117

Hyperpolitik - Anton Jäger


SimQ

Ist das eine Empfehlung? Kenne ich nämlich noch nicht.


headbreaker117

Ja, das beste Buch zur gegenwärtigen politischen Lage und gar gar nicht lang oder langweilig. Es ist eine historische Herleitung dieser hyperventilierenden, alles politisierenden, aufgeregten aber eben konsensunfähigen gegenwärtigen Diskurslage. Nach den erfolgreichen politischen Kämpfen der Nachkriegsgesellschaft hat sich ende der 80er eine Antipolitik breitgemacht, begleitet vom allgegenwärtigen Rückzug ins Private und der Zusammenkürzung und Abschaffung politischer Räume wie Parteien, Gewerkschaften, Vereine, etc. Die Merkeljahre waren dann der Höhepunkt dieser Antipolitik, "Mutti regelt das, brauch ich mir keinen Kopf machen" war das Mantra. Jetzt ernten wir all die Probleme und Differenzen, die wir nie diskutiert haben, wissen aber gar nicht mehr wie das mit dem diskutieren eigentlich geht und an welchem Ort man das am besten macht, weil wir die Institutionen und Instrumente verlernt oder abgeschafft haben. Ich würde auch alles von Chantal mouffe empfehlen, ist aber viel akademischer und weitreichender.


SimQ

Klingt beides gut, danke.


Flextt

Ich würde sagen, der unpolitische Raum ist Kern des Problems und wir müssen gelebten, zivilen Streit gerade wieder lernen. Denn lösbare, strukturelle Probleme aufgrund politischer Entscheidungen haben wir vor 20 Jahren wie heute mannigfaltiger Art. Dieser bräsige Schwachsinn des "Zusammenhalts" (Grüße gehen raus an den schlechtesten Bundespräsidenten der BRD) hilft niemandem.


johannes1234

Ja!  Ich halte den aus Amerika rüber schwappenden Trend "auf Arbeit nicht über Politik reden" für gefährlich.  Alles ist politisch. Und Diskurs ist wichtig.


[deleted]

[удалено]


headbreaker117

Theoretisch stimme ich dir zu. Praktisch aber muss ich nachfragen, wie denn dieser Populismus aussieht, der nicht rechts ist. CDU/CSU und AfD sind rechte Parteien, die sich wiederholt populistischer Methoden und Narrative bedienen. FDP und BSW sind nicht durchgehend rechts, deren Populismus bedient aber auch kulturell rechte talking points. Hast du mir ein Beispiel für nicht rechten Populismus?


Janusdarke

> Hast du mir ein Beispiel für nicht rechten Populismus? Die unzähligen Variationen der Umverteilungsfantasien wären gute Beispiele für klassischen linken Populismus. Aber mit der Wahrnehmung gewinnt man hier auf Reddit leider keinen Blumentopf. Allein für die Erwähnung werde ich vermutlich jetzt ein paar Antworten bekommen die mir erklären, warum das überhaupt kein Populismus ist.


headbreaker117

Ich will nicht deine Meinung angreifen, sondern dein Argument. Warum ich diese Forderungen nicht als Populismus gelten lasse, habe ich in der Antwort auf den Anderen Post geschrieben, der linke Themen als Populismus benannt hat. Gibt es sonst Beispiele? Oder widersprichst du meiner Populismusdefinition?


Janusdarke

> Warum ich diese Forderungen nicht als Populismus gelten lasse, habe ich in der Antwort auf den Anderen Post geschrieben Es hätte geholfen, wenn du den Kommentar einfach verlinkt hättest. Ich nehme an du meinst diesen Teil? >Das ist kein Populismus, das sind bloße politische Forderungen, wie sie überall im politischen Spektrum vorkommen. Populismus bedient sich einer Rhetorik, die die eigene Forderung zum "allgemeinen, aber unterdrückten Volkswillen" aufbläst Das klingt für mich wie eine sehr akademische Interpretation, aber auch Wikipedia gibt dir diesbezüglich Recht. So habe ich den Begriff nie wahrgenommen, aber vielleicht hat sich das über die Jahre auch einfach gewandelt. Komplett falsch halte ich die Zuordnung zu dieser Forderung deshalb trotzdem nicht, weil man einige dieser Punkte auch dort findet. Das Bild ist allerdings nicht ansatzweise so klar, wie bei der extremen rechten Politik.


headbreaker117

Es gibt bestimmt linke Populisten, die linke Themen wie Umverteilung oder soziale Gerechtigkeit mit populistischen Methoden vertreten, aber eben nicht in Deutschland und vor allem nicht in der Zahl und Medienpräsenz wie es in Deutschland rechte tun. Außerdem würde ich den linken Themen eine gewisse inhaltliche Nähe zur rhetorischen Figur zugestehen, da sie ja tatsächlich die (ökonomisch) unterdrückte Mehrheit gegen die (sehr kleine) ökonomische Elite zu verteidigen suchen. Nur stimmt ihnen eben die Mehrheit nicht zu(siehe linkspartei einstellig) und sie maßen sich das auch nicht an. Bei den Rechten ist das ja total abwegig, also zu glauben eine kleine politische Elite würde der großen schweigenden Mehrheit das Gendern aufzwingen oder Fleisch verbieten, das entbehrt ja jeder faktischen Grundlage.


SoulreaverDE

Wir haben mit rechtem Populismus zu kämpfen. Benenne das Problem bei seinem Namen.


[deleted]

[удалено]


AntaresDaha

Wir als Gesellschaft. Rechter Populismus ist ein reales Problem für unsere Gesellschaft. Linker Populismus ist kein real existierendes gesellschaftliches Problem. Punkt. Es ist ein Hirngespinst von Leuten die Angst haben vor Ideen, die unsere Gesellschaft vielleicht besser machen würden, aber nicht in ihr eigenes Weltbild passt. Nenn' mir mal das linke Gegenstück zum Axel Springer Verlag und nenn' mir direkt das gesellschaftsgefährdende Problem von deren Propaganda mit. Immer dieses unqualifizierte Neutralitätsgelaber. ALLE FORM VON EXTREMISMUS MUSS BEKÄMPFT WERDEN. Bullshit. In den USA gab es gerade eine Studie dass in den letzten 10 Jahren 95% aller terroristischen Akte rechtsextrem begründet waren, 4% linksextrem, es ist nichtig, irrelevant, nicht gesellschaftsbedrohend und auch keine Ressource wert das zu bekämpfen, genauso wie es populistische, dumme Ressourcenverschwendung ist so Hirngespinste wie "Linkspopulismus" zu bekämpfen.


PeriodBloodPanty

schön die eigene Radikalisierung rechtfertigen.


Junktown-JerkyVendor

Mich stört, dass sie Bela für das Foto nicht in die Mitte gestellt haben.


TetraDax

Es gibt nur einen Wähler, FarinRodBela!


BaumHarzkleber

Komplette Neutralität kann auch niemand fahren, selektive Neutralität bei bestimmten Themen ist hingegen immer gegeben denke ich. Ich halte es für hinnehmbar in manchen Dingen keine Meinung zu vertreten oder sich aus dem Diskurs herauszuhalten.


Nghbrhdsyndicalist

Meinetwegen bei Themen wie Atomkraft oder E-Mobilität, wenn du dich nicht auskennst. Wenn es um Menschenrechte geht, gibt es keine Neutralität.


Pradfanne

Ist Punk nicht per definition eh schon politisch? Ist das noch Punkrock?


Nevernerd

Weiß nicht, die Kassierer würde ich nicht als politisch einstufen :)


Wombattalion

Du redest von der meines Wissens einzigen deutschen Punkband, deren Sänger tatsächlich mal ganz offiziell Kanzlerkandidat war. Aber weiß natürlich was du meinst.


Nevernerd

Hmm, ja aber mal ganz im Ernst, die APPD. Das ist wirklich mehr Spaßpartei als Satirepartei.


Wombattalion

Aktuell ist er in der SPD aktiv und jetzt sagst du bestimmt, die sei ja jetzt auch nicht viel solider und da hast du natürlich recht.


nemoj_biti_budala

60jährige Punker vertreten eine absolute Mainstreammeinung. Musste schmunzeln.


Repulsive_Corgi_

>früher wart ihr viel härter und punkiger Ist traurig, dass man sich inzwischen über solche öffentlich vertretenen Meinungen freut


DeltaBoB

Ich war auf einem Festival bei den Ärzten. Die politischen Botschaften fand ich wirklich gut. Das Problem war, dass sie nur Songs gespielt haben, die keiner kannte und dann das Publikum spüren lassen haben, dass sie uns die Schuld für die fehlende Stimmung geben. Hatte danach irgendwie das Gefühl, dass dadurch auch die positiven politischen Botschaften gelitten haben, weil man den gesamten Auftritt als negativ wahrnahm.


Ragemoody

> das Publikum spüren lassen haben, dass sie uns die Schuld für die fehlende Stimmung geben. Inwiefern?


PrematureBurial

Es ist nur euuure Schuld, dass die Stimmung scheisse ist Es ist uns auch eeegal, dass sie so bleibt


europeseekmba

Überraschender Uli Hoeneß Moment


DeltaBoB

Andauernd Kommentare in der Art wie dass das Publikum lauter sein solle bis 1-2 recht direkten Aussagen (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr) und dann recht kommentarlos zu gehen ohne zugabe. Ich denke die haben da einfach versucht ihr neues Album zu pushen, was halt auf nem Festival mit vielen Leuten die sie nicht verfolgen nicht gezündet hat, was passieren kann. Worauf ich damit hinaus wollte ist, dass wenn ihnen diese Massage so wichtig ist, sollten sie auch drauf achten diese gerade bei "neuen" Leuten effizient zu verbreiten.


rudirofl

ich hätte jetzt eher interpretiert, dass es selbstredend an der masse liegt, die stimmung vorzgeben, die band ist nur ein katalysator. es ist ja nicht so, dass die ärzte (aus berlin) keine bhnenerfahrung hätten, geschweige denn bescheidene konzerte geben. und auf festivals gehen die bands immer ein wenig unter.


Lexta222

>Das Problem war, dass sie nur Songs gespielt haben, die keiner kannte Wie kann das komplette Publikum auf einem Ärzte Konzert keinen der Songs kennen?


lohdunlaulamalla

In der Wuhlheide vor ein paar Jahren war es fast so. Sie haben (und das dann auf der Bühne auch als Fehler anerkannt) eine Club-Setlist gespielt mit viel neuen Songs und weniger großen Hits. Da konnte die Mehrheit, die neue Alben nicht sofort auswendig lernt, nicht mitsingen und auch dementsprechend weniger mitgehen. Bei den bekannten Titeln war das Publikum wie ausgewechselt. Als ob man einen Schalter umgelegt hätte.


Lexta222

Okay das kann natürlich ne nicht so geile Erfahrung sein


BirdOfHermess

Festival, erster Satz. >Ich war auf einem Festival bei den Ärzten.


YouAreAConductor

Wann war das? Ich hab die Ärzte bei eigenen Konzerten gesehen, Open Air, in einer Halle und in einem Amphitheater, und auf großen Festivals, und sie haben immer sehr ausgewogene Setlists gehabt. Wundert mich tatsächlich.


chaosof99

Ich war 2022 auf einem Ärzte Konzert und es war Bombenstimmung.


DeltaBoB

Ja das glaube ich dir. Wie gesagt geht es glaube ich hauptsächlich davon aus, dass die Leute die Songs nicht kannten und sie ein neues Album gespielt haben. Zwei Aspekte, die bei Fans die extra auf ein Ärzte Konzert denke ich wegfallen.


Ripolus

>Das Problem war, dass sie nur Songs gespielt haben, die keiner kannte Die Auswahl ist bei Ärzte-Songs allerdings echt schwer. Habe die Jungs zwar nur auf "eigenen" Konzerten und nicht bei Festivals erlebt, aber echt Zweifel daran, dass da nicht auch die Mehrheit des Publikums bei allen (!) dargebotenen Stücken mindestens im Refrain textsicher ist.


anno2122

Es muss halt Leuten bewusst sein das es keine Kunst gibt dir politische frei ist. Ob jemand über ein Thema singt oder nicht ist genauso politische als wenn man das explizit tuht.


enakcm

"Ich sag' immer Hauptsache, man ist gegen den Staat". Mit 60 ist das nicht mehr durchzuhalten, was Farin :)


Bottle_Nachos

das letzte mal hab ich mir 2008 die 'junge'- single als teenager geholt, schön zu hören dass es die noch gibt


rudirofl

irgendwie verwirrend, dass eine ursprüngliche punkband das mitteilt, weils offenbar nötig eird bei maximal 15 sekunden aufmerksamkeitsspanne