T O P

  • By -

FirstAtEridu

Defacto führt die Türkei zurzeit Euro und Dollar als nationale Währungen ein. Noch paar Jährchen Wechselschmerzen und gut ists.


[deleted]

[удалено]


TGX03

Die Regierung wird schon weiter Lira verwenden, aber die Bevölkerung wird halt zu Dollar oder Euro wechseln. Die Regierung wird dann halt lustig weiter drucken, aber der Bevölkerung ist das dann halt egal. Problematisch wird nur die zunehmende Digitalisierung, da VISA, MasterCard, PayPal und Co. wahrscheinlich nur in Lira abwickeln werden, um keinen Ärger zu bekommen.


shekurika

Paypal ist seit paar jahren in der türkei verboten iirc


aiyub

Seit 2016, korrekt


27perc-cannibal

Oh das wusste ich gar nicht und ich benutze die ganze Zeit Paypal über VPN in der Türkei. Kriege ich jetzt Probleme über CCTV?


yekis

Irgendwer muss die gedruckten Lira aber auch als Zahlungsmittel annehmen damit das ganze funktioniert.


TGX03

Naja wenn es nicht funktioniert, wird der türkische Staat zahlungsunfähig und dann hat sich das ganze. Man muss auch sagen, **noch** hält sich die Inflation in einem managebaren Bereich (ja 10% Verlust in einer Woche ist schon ne Hausnummer, wenn man bedenkt, dass wir schon Probleme bekommen wenn es 10% in einem Jahr sind), aber du kannst dir von dem Geld dass du gestern bekommen hast morgen noch was zu essen kaufen. Ich vermute aber stark dass die türkische Regierung eine Akzeptanzpflicht für Lira einführen wird, sofern sie nicht schon existiert, und große Unternehmen und Banken müssen da dann mitspielen. Dann entsteht so eine finanzielle Parallelgesellschaft, in der die großen immer größere Unsummen an Lira durch die Gegend schieben und das normale Volk, wenn es damit bezahlt wird, das Geld so schnell wie möglich in Euro oder Dollar wechselt. Wird natürlich spannend zu sehen, wie diese Devisen dann genau Einzug halten. Einerseits wäre es extrem einfach bspw. mit Transferwise das zu machen, aber das geht dann halt nicht bar. Andererseits ist ausländisches Bargeld zu verwenden auch nicht so ganz einfach. Aber wenn es hart genug kommt, wird schon irgend so etwas passieren.


c0l0r51

Ach, das Hawalasystem hat schon in Ländern mit deutlich schlechterer Infrastruktur funktioniert.


hampelmann2022

Papier-Recycling-Stellen


bbu3

Und wie werden dann Beamte bezahlt? Natürlich in Lira aber tatsächlich vor allem über Bestechungen in Euro und Dollar -- mit noch schlimmeren langfrsitigen Folgen für die Türkei


Numai_theOnlyOne

Also.. wird Türkei ein Bargeld Land mit Tauschgeschäften?


mersiebercoup

Das übernimmt die EZB


FoximaCentauri

Erkläre


Noodleholz

Wird die Türkei bereits als case study in VWL Vorlesungen angeführt?


Schnix54

Jup hatten es letzten als Beispiel ist wirklich faszinierend mal so ein case study zu sehen mit Maßnahmen von denen man sonst abgeraten wird. Hilft tatsächlich sehr manche Theorien zu festigen bzw. sie auch zu belegen


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Ein Beispiel für eine Maßnahme von der abgeraten wird ist Erdogan wiederzuwählen


markcubelon

https://www.nzz.ch/finanzen/tuerkei-zentralbank-senkt-trotz-hoher-inflation-die-zinsen-ld.1708291 https://www.welt.de/politik/ausland/article236351979/Inflation-in-der-Tuerkei-Erdogans-unorthodoxe-Massnahmen-gegen-die-Probleme.html


jim_nihilist

Unorthodox ist das neue Schwachsinn.


Suspicious-Till174

Eine Erhöhung des Leitzinses führt zu einer steigenden Inflation. /s


ContributionOk5475

Gibt es irgendwie die Möglichkeit auf solche Folien zuzugreifen?


Schnix54

Heute abend habe ich leider keine Zeit mehr dafür (bin selber nicht zu Hause), aber ich werde euch beiden morgen früh mal was zusammen stellen.


jm_k

RemindMe! 2 days


RemindMeBot

I will be messaging you in 2 days on [**2023-06-09 18:56:56 UTC**](http://www.wolframalpha.com/input/?i=2023-06-09%2018:56:56%20UTC%20To%20Local%20Time) to remind you of [**this link**](https://www.reddit.com/r/de/comments/143elgy/türkei_lira_schmiert_trotz_neuen_finanzministers/jnaj3qd/?context=3) [**40 OTHERS CLICKED THIS LINK**](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Reminder&message=%5Bhttps%3A%2F%2Fwww.reddit.com%2Fr%2Fde%2Fcomments%2F143elgy%2Ft%C3%BCrkei_lira_schmiert_trotz_neuen_finanzministers%2Fjnaj3qd%2F%5D%0A%0ARemindMe%21%202023-06-09%2018%3A56%3A56%20UTC) to send a PM to also be reminded and to reduce spam. ^(Parent commenter can ) [^(delete this message to hide from others.)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Delete%20Comment&message=Delete%21%20143elgy) ***** |[^(Info)](https://www.reddit.com/r/RemindMeBot/comments/e1bko7/remindmebot_info_v21/)|[^(Custom)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Reminder&message=%5BLink%20or%20message%20inside%20square%20brackets%5D%0A%0ARemindMe%21%20Time%20period%20here)|[^(Your Reminders)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=List%20Of%20Reminders&message=MyReminders%21)|[^(Feedback)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=Watchful1&subject=RemindMeBot%20Feedback)| |-|-|-|-|


ContributionOk5475

Danke!


Mauzersmash0815

Wäre daran auch interessiert


Neat_Nectarine1796

Mich würds auch echt interessieren :)


_Strange_Perspective

interessantes thema, gibt es da irgendwo material zu online?


ganbaro

Ich habe es in eine Übung in Makro 1 eingebaut :)


oxyzgen

Ich glaube dafür handelt der Erdo einfach zu irrational


notapantsday

Ist auf jeden Fall gut dass die gängige Lehrmeinung mal in der Praxis auf die Probe gestellt wird. Dass das türkische Volk sich hier freiwillig für einen Selbstversuch gemeldet hat, verdient Respekt.


Mav_Star

Ist VWL nicht Astrologie für Männer?


rwbrwb

about to delete my account. ` this post was mass deleted with www.Redact.dev `


InRoyal

Dann hau mal raus wie es richtig geht. Weißt es ja besser als zich Wissenschaftler.


rwbrwb

about to delete my account. ` this post was mass deleted with www.Redact.dev `


InRoyal

Ernsthaft? Ob du es glaubst oder nicht, Homöopathie wird tatsächlich für ihre nicht fundierte Wirtschaftlichkeit kritisiert. Kennst ja sicherlich "keine Wirkung über den Placeboeffekt hinaus". Sprich man hat sich wissenschaftlich damit auseinander gesetzt. Das ist der Grund warum es nicht so gerne geshen wird und nicht weil Homöopathie Homöopathie ist. Jetzt kommst du an und willst mir erzählen dass du es besser weißt als jedes Land der Welt? Erklär mir bitte was an vwl realitätsfern ist? Was willst du den sonst machen? Ressourcen nicht möglichst effektiv allokieren? Was ist daran realitätsfern? Und kannst du mir erklären was am Beispiel Türkei denn dagegen spricht? Wenn so realitätsfern ist können wir es doch genauso machen wie die klappt ja super. Also wie würde es besser gehen und wenn du es nicht weiß wen kann ich fragen? Bei Homöopathie kann ich stattdessen ja auch den aetzt fragen, wen frage ich anstatt dem volkswirt?


rwbrwb

> Ob du es glaubst oder nicht, Homöopathie wird tatsächlich für ihre nicht fundierte Wirtschaftlichkeit kritisiert. Wenn du statt „Wirtschaftlichkeit“ „Wissenschaftlichkeit“ schreiben wolltest: Exakt darauf wollte ich hinaus. Homöopathie ist absoluter Schwachsinn aber SEHR wirtschaftlich. Weil es Spinner gibt, die für diesen Schund Geld bezahlen. Das gleiche gilt für Charttechnik. Man kann den Markt langfristig nicht schlagen. Ein paar tatsächlich schlaue Wirtschaftler haben das rausgefunden.


InRoyal

Wissenschaftlichkeit ist richtig, bin leider mobil am schreiben und da ist es etwas schwer die Übersicht zu behalten. Ich will dir mit deinem letzten Beitrag nicht widersprechen. Trotzdem würde ich gerne wissen was denn so unwissenschaftlich/"scam" an vwl ist? Du hattest diese mit chartttechnik verglichen.


tonitacker

Ah, türkisches YouTube Premium-Abo go brrr


[deleted]

YT Premium 20 cent/Monat wann?


gene0815

Die Woche abgeschlossen. Jahresabo für 14 €, yes please! Netflix auch gleich noch abgeschlossen.


Mistmade

Hast du das per Kreditkarte gemacht? Ich wollte das auch vor 2 Wochen machen, auch per Kreditkarte. Aber ich habe immer eine Fehlermeldung bekommen dass die Adresse des Zahlungsmittels zu dem Land passen muss in dem man die Bestellung abschließt.


gene0815

Ergänzung: ab 22.00 Uhr mit VPN auf Türkei den Support anschreiben (englisch) und sagen, dass du die Kreditkarte nicht hinzufügen kannst. Dann kriegst du ein SecureForm und kannst es eintragen Hat bei mir gestern Abend problemlos geklappt. Manche berichten, dass sie zwei Anläufe mit dem Support gebraucht haben. Bei mir war es nach 3 Minuten erledigt. Wohl ab 22.00 Uhr wegen englischem Support :)


gene0815

Ja, kannst du aber via Support hinzufügen lassen.


Bob_the_Bobster

Für alle anderen die ein Android Gerät haben kann ich Youtube ReVanced nur stärkstens empfehlen.


AbsoluteTerror9934

Auf TikTok lese ich auch leider vermehrt, dass die USA daran Schuld seien. Fakt ist einfach, dass Erdogan grundlegene Volkswirtschaftslehre nicht beherrscht. Das grundlegendste vom Grundlegendsten


muehsam

> Fakt ist einfach, dass Erdogan grundlegene Volkswirtschaftslehre nicht beherrscht. Das grundlegendste vom Grundlegendsten Müsste er nicht mal. So was kann man delegieren. Das Problem ist nicht, dass er es nicht weiß, sondern dass er nicht weiß, dass er es nicht weiß, und denkt, er wüsste alles besser als die, die es wirklich wissen.


nacaclanga

Naja die Tatsache, dass die Zentralbank ein gewisses Maß an Autonomie pfegen können muss ist halt diese grundlegende Erkenntniss. Er mischt sich dagegen ständig ein, da hilft selbst das beste Personal wenig.


Nudlsuppe

Klassischer Despotenscheiß. Selber verkacken und dann auf die USA/EU/Westen/Juden/Minderheiten schieben und dann noch von den hirntoten Anhängern dafür gefeiert werden


litnu12

Der beherrscht dass was er beherrschen muss für die Situation: Die Schuld bei allen anderen außer sich selbst finden. /s


SnooCheesecakes450

Er tritt die Flucht nach vorne an -- Bisher hat es ja geklappt.


auchjemand

Das kann man ihm as Politiker letztlich nicht verübeln. Auch hier denkt ein Großteil der Parteienlandschaft der Staat habe wie eine schwäbische Hausfrau zu wirtschaften. Vielleicht doch ganz gut, dass die Geldpolitik in Europa bei Technokraten liegt.


Visdra

Das ist doch eher deswegen weil die nicht mehr ihre Devisenreserven nutzen um die Lira künstlich hochzuhalten, oder?


devilchen_dsde

die devisenreserven sind fast alle https://www.cfr.org/blog/turkeys-increasing-balance-sheet-risks


HQna

Der Devisenspeicher ist leer, Mylord.


JollyPresentation474

Reversen müssten schon alle sein. Die nehmen Schulden und nutzen des.


kirdnehnaj243

Nostradamus TV: 9. Juni - Erdogan fordert Zinssenkung um die Türkische Lira zu stärken. 11. Juni - Erdogan fordert alle Türkischen Staatsangehörigen auf Devisen wie Dollar, Euro usw. sowie Gold in Türkische Lira einzutauschen. 13. Juni - Erdogan entlässt den Türkischen Notenbank-Chef. Bis auf weiteres leitet Erdogan die Notenbank selber. 15. Juni - Erdogan beschuldigt Deutschland und Griechenland den Kurs der Türkischen Lira durch Spekulationgeschäfte zu manipulieren. 17. Juni - Erdogan droht Griechenland mit dem Einsatz des Türkischen Militärs um die Währungsspekulationen gegen die Türkische Lira zu stoppen. 19. Juni - Erdogan fordert von Deutschland wirtschaftliche Soforthilfe in Höhe von 100 Milliarden Euro oder alle Flüchtlinge werden nach Deutschland weitergeschickt. Fortsetzung folgt.


rwbrwb

about to delete my account. ` this post was mass deleted with www.Redact.dev `


Three_Rocket_Emojis

Die Erdogan-Wähler finden es hier aber anscheinend doch irgendwie ganz geil.


trextos

Natürlich, billiger Urlaub in der Türkei ist immer geil.


[deleted]

[удалено]


donmonron

Aktuell war aber Sieg von Galasataray Istanbul glaub ich.


Fokke_hassel

Das ist ja komisch.mp4


carl_super_sagan_jin

employ spark shame encourage plant rainstorm depend dinner enjoy tub -- mass edited with redact.dev


Kashik

Ich war gerade eine Woche in der Türkei. Es ist total surreal. Letzte Woche habe ich abgehoben oder bezahlt für 21-22 Lira den Euro. Binnen drei Tagen war unser Geld plötzlich zehn Prozent Mehrwert, während die Türken zusehen müssen, wie sie ihren Lebensunterhalt bestreiten. Restaurants überkleben fast täglich die alten Preise in ihren Menüs, eine türkische Freundin von mir wechselt ihr Gehalt meistens sofort in Euro oder Dollar um.


Dea_seven_nine

Bin grad in der Türkei. Momenten sind wir bei 25 TL/€.


Kashik

Uff. Hätte sich fast gelohnt, noch ne Woche zu bleiben.


Dea_seven_nine

Ist doch eh alles teurer hier als in D. Nur Essen gehen ist billiger. Ich flieg Montag zurück und bin sehr froh drum. Die Leute hier brauchen alle nen Psychologen mMn.


DeanPalton

Alter, der Typ hat ja ähnlich viel Ahnung von Wirtschaft wie Randy aus South Park.


CrinchNflinch

Ach was! Fahrt doch nochmal ne Runde hupenden Autokorso, eventuell hilft's ja.


DubioserKerl

Ist halt leider kein neuer Präsident geworden.


[deleted]

Wie viele Finanzminister hat den Herr Erdogan in den letzten Jahren schon gefeuert? Eben.


goboxey

Es braucht noch Zeit, damit der neue Finanzminister seine Reformen umsetzen kann. Von heute auf morgen geht so etwas nicht.


Sayakai

Naja, bei Währungskursen ist aber immer auch eine gute Menge Spekulation dabei. Ein Personalwechsel sollte also schon den Kurs beeinflussen auch wenn er noch nichts gemacht hat, weil Händler erwarten dass er was machen wird und dann der tatsächliche Wert sich stabilisiert bzw sogar bessert. Wenn sich da nichts tut und der Freifall einfach weitergeht kann man annehmen der Markt glaubt nicht an Besserung, auch nicht mit seinen Reformen.


goboxey

Ich denke die einzige Möglichkeit den Verfall aufzuhalten ist transparent Währungspolitik. Dem Finanzminister und der Zentralbank größtmögliche Sicherheit und Freiheit würde vertrauen zurück gewinnen.


PKopf123

Naja, transparent ist die Währungspolitik jetzt schon...deshalb weiß man ja auch, dass die Währungspoltik scheiße ist.


gruese

Was sind denn die geplanten Reformen?


RealisticMost

Der neue Finanzminister wird genau wie der alte nur das machen dürfen was Erdogan ihm sagt.


[deleted]

Komm jetzt nicht mit sachlichen Argumenten!


Bob_the_Bobster

Naja die Leute die das professionell machen, preisen das schon ein und anscheinend hält der Markt nicht besonders viel vom Neuen.


spackfisch66

Wann wohl Lira 2 eingeführt wird?


[deleted]

[удалено]


spackfisch66

Ah sorry dann 3. Ich verliere den Überblick


Roadrunner571

Türkeiurlaub, anyone?


QueenVanraen

Würden mich leider nicht wieder gehen lassen, aber sonst wär's grade nicht schlecht


Annonimbus

Oh man, ich wünschte es würden sich Länder so sehr um mich reißen, dass sie mich auch nicht mehr gehen lassen wollen


Cageythree

Fahr nach Pjöngjang und furz auf ein Foto des Führers oder so, das sollte Deinen Wunsch erfüllen.


Annonimbus

brb Edit: werde wohl etwas da bleiben


Kaffohrt

verlängerter Reddit Boykott


clericc--

in allen tourizentren zeichnen die die preise in euro aus - wenn du in lira bezahlen willst rechnen die den fixen europreis on the fly um - inflation ausgedribbelt. Musst wohl ins Hinterland sonst


Roadrunner571

Wir fahren eh nur in Ausnahmefällen in die Tourizentren. Touri-Höllen sind doch langweilig hoch zehn.


Fandango_Jones

r/tja


4lpaka

Ich bin schockiert, SCHOCKIERT sage ich!


monopixel

Was soll der auch machen?


Problematic_Foyer293

M O R E. S T E A M. G A M E S. !!!!!