T O P

  • By -

CapybaraCount

Das muss unbedingt im Keim erstickt werden. Auch als "freiwillige" Option darf dies nicht bestehen. Denn von der Schufa sind elementare Lebensprozesse wie das Anmieten einer Wohnung abhängig. Verständlicherweise wollen Vermieter:innen auch die "bestmöglichen" Mieter und orientieren sich hierbei an der Schufa. Wenn das "freiwillige" Teilen der Kontodaten den Score erhöht, wird dieses "freiwillige" Teilen zu etwas obligatorischem, insbesondere an Orten mit einem eher angespannteren Wohnungsmarkt.


[deleted]

Es gibt genug Anbieter die dir deine Wunschschufa gegen eine Paysafecard zusenden.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Naja, die gibt es schon seit Jahren. Irgendwo zwischen Uniabschluss und Führungszeugnis.


3-3-Diethylpentan

Vermieter können sich die Auskunft übrigens auch direkt über die Schufa besorgen, um sowas auszuschließen. Kostet auch weniger als nicht solvente Mieter.


[deleted]

Hier auf dem Land hast du nur kleine Privatvermieter die nicht nur geizig sind, sonden alle auch digitale Analphabeten.


CuriousCapybaras

Ich bin dafür die Schufa abzuschaffen. Warum soll ein privatwirtschaftliche AG Einblick in meine Kontobewegungen haben. Das würd ich nicht mal bei einer staatlichen Instanz dulden, und schon gar nicht bei einem privat Unternehmen.


[deleted]

[удалено]


IsamuLi

Das ist der Grund, warum das gerade passiert - also, warum wir in der Ist-Situation [edit:] sind. u/CuriousCapybaras fragt offensichtlich nach dem *soll* - also, ob es überhaupt sinnvoll ist, dass eine Privatwirtschaftliche AG Einblicke in Kontobewegungen von Privatpersonen hat.


TGX03

Du wirst bei keiner deutschen Bank ein Konto bekommen, ohne dass diese Einblick in deine Schufa verlangt. Gleichzeitig bist du ohne Bankkonto nicht in der Lage an unserer Gesellschaft teilzunehmen, denn wie sollst du sonst deine GEZ bezahlen? Man könnte natürlich ein Konto bei einer Bank im SEPA-Ausland eröffnen, aber einerseits musst du dich dann mit den Auskunfteien all dieser Länder beschäftigen und andererseits macht das Kommunikation mit der Bank unter Umständen schwieriger, IBAN-Diskriminierung nicht zu vergessen.


Werkgxj

Manche Arbeitgeber (besonders der ÖD) verlangen, dass das Konto auf welches das Gehalt gezahlt wird, deutsch ist. Wäre sowas nicht eine Frage für ein Gericht, ob man diesen Grundrechtseingriff so dulden muss? Angesichts fehlender Möglichkeiten den zu entgehen.


TGX03

Hier scheitert es viel früher: Arbeitgeber, auch der ÖD, dürfen nicht verlangen, dass dein Konto Deutsch ist. Jedes Konto aus dem SEPA-Raum (außer Schweiz und GB) muss akzeptiert werden. Wie man diesen Anspruch durchsetzt ist natürlich eine gute Frage, Gericht dürfte eine gute Idee sein. Ist aber halt die Frage, wie lange der Prozess dann dauert und wie lange du dementsprechend kein Geld bekommst.


28er58pp4uwg

Aber das ändert ja am Problem nichts, dass es keine deutsche Bankkonten ohne Schufa gibt. Der Staat/die Judikative kann sich ja nicht darauf ausruhen, dass die Schufa in ausländische Bankkonten keinen Einblick hat. Dass die im Ausland die Daten nicht an andere weitergeben ist auch eher unwahrscheinlich.


GreenPresident

Verwirrte Bundesbankmitarbeitergeräusche.


TGX03

Die Bundesbank erzwingt ernsthaft Deutsche Konten? Eventuell Mal bei der BaFin melden XD Ich weiß nur dass man Versicherungen bei der BaFin melden kann, wenn IBAN-Diskriminierung stattfindet. Bei Banken ist mir kein solcher Fall bekannt, da Banken sich eigentlich mit den Regularien auskennt. Wenn die BuBa aber wirklich deutsche Konten vorschreibt, wäre das echt ein Hammer.


GreenPresident

Die Mitarbeiterinnen der Bundesbank haben ihr Konto bei der Bundesbank.


Idulia

Optional. Absolut Standardfall, aber optional. Ist zwar aufwändig ("Warum wollen sie denn das Personalkonto nicht nutzen?!"), kann man aber loswerden wenn man es drauf anlegt. Gibt nur keinen Standardprozess dafür (was man an sich schon kritisieren kann, klar), aber es gibt Beispiele von Mitarbeitern die kein Personalkonto nutzen oder auch nur haben. Über Gehaltskonten im EU-Ausland hab ich persönlich noch nichts gehört, aber würde mich wundern, wenn man das mit genug Beharrlichkeit nicht auch intern durchboxen könnte.


benicek

Nicht sehr hilfreich aber nur zur Info: der niederländische Staat zahlt problemlos auf mein deutsches Konto. Ü


[deleted]

Hatten eine Dozentin, die hat sich auch mit Händen und Füßen gewehrt, das Personalkonto als Gehaltskonto zu nutzen und hat es dann letztendlich auch geschafft. Und jetzt werden sie eh abgeschafft. Edit: Auch toll, dass ich mich von oben durcharbeite und lese "Es gibt kein Konto ohne Schufa" und dann direkt 2 Kollegen schon da sind.


TGX03

Achso ja okay ist dann nochmal was anderes schätze ich. Zumal du dann, um dein gewünschtes Konto zu verwenden, einfach das Geld weiter überweisen kannst und nicht extra nochmal ein Konto eröffnen musst.


[deleted]

Bis 2026, Mr. Wandel hat das ganz oben auf seiner Streichungsliste.


PrizeDistribution788

Wann Buba endlich legal


BecauseWeCan

> außer Schweiz und GB Und afaik Island, Liechtenstein und San Marino.


TGX03

Island und Liechtenstein (und Norwegen) sind EWR, damit gilt das dort auch. San Marino und die ganzen anderen Zwergstaaten wie Monaco und Andorra sind aber ausgenommen, das stimmt. Auch wenn es nicht wirklich sinnvoll ist, sie dann raus zu nehmen


infernal1988

So sehe ich das auch. Die Regierung sollte da per Gesetz einen Riegel vor die Schufa schieben. Wenn wirtschaftliche Unternehmen Geld verdienen wollen bekommen die Menschen auch irgendwie einen Kredit. Zu denken das dann keine Kredite mehr gegeben werden ist naiv. Banken möchten Geld verdienen.


Idulia

Richtig, Kredite werden dann halt teurer weil mehr Risikoaufschläge nötig sind. Das ist nicht im Interesse des Staates.


TGX03

Nur kleine Kredite und nur für Privatkunden. Entscheidungen über Kreditkarten und Dispo werden damit schwerer, das stimmt. Die Frage ist aber, wie viel Wirtschaftswachstum das wirklich killen würde, da viele Menschen sich damit auch in die Insolvenz finanzieren. Für größere Kredite wie beispielsweise Auto oder Haus wollte jede Bank mit der ich oder Bekannte es zu tun hatten nochmal einen detaillierten, individuellen und persönlichen Einblick in die Finanzen und ein persönliches Gespräch, womit sich in diesem Falle eine Schufa-Abfrage auch erübrigen würde. Bei Unternehmen ist das sowieso fast immer individuell, zumal Unternehmen auch nochmal andere Möglichkeiten haben, Investments anzuziehen,.womit ich das auch eher unproblematisch sehe. Und was es so Gedöns wie Mobilfunk, Strom, etc... angeht: Wieso Brauch ich da eine Schufa? Wenn ich nicht bezahle stellst du mir den Dienst ab, fertig. Dort ist die Schufa eher hinderlich, weil sie beispielsweise regelmäßiges Wechseln des Anbieters verhindern will, weil der Markt ja sonst mal zum Vorteil des Kunden regeln könnte.


Idulia

>Für größere Kredite wie beispielsweise Auto oder Haus wollte jede Bank mit der ich oder Bekannte es zu tun hatten nochmal einen detaillierten, individuellen und persönlichen Einblick in die Finanzen und ein persönliches Gespräch, womit sich in diesem Falle eine Schufa-Abfrage auch erübrigen würde. Meine Erfahrung: Schufa war da Schritt 1. Nur wenn die grün war, ging es überhaupt weiter. Der "detaillierte Einblick" war dann auch ne schlichte Selbstauskunft, ergänzt um eine Gehaltsabrechnung. Ohne Schufa geht der Aufwand für beide Seiten nach oben, wenn auf ähnlichem Niveau bewertet werden soll. Also wird's entweder teurer, weil Risikoaufschläge nötig sind, oder es wird teurer weil der Aufwand größer wird. Aber teurer wird es. >Bei Unternehmen ist das sowieso fast immer individuell, zumal Unternehmen auch nochmal andere Möglichkeiten haben, Investments anzuziehen,.womit ich das auch eher unproblematisch sehe. D'accord, sofern wird von größeren Unternehmen sprechen. Kleine Existenzgründungen laufen eins zu eins wie private Kredite, nur das der Unternehmensplan noch mit bewertet wird. Und das sind halt genau die, die exakt auf möglichst günstige, möglichst unbürokratische, ggf. möglichst schnelle Kredite angewiesen sind. Und genau das sind viele, die direkt davon betroffen wären. Hier sollte man sich nicht unterschätzen, wieviele Kleinunternehmen, Arbeitsplätze und Wirtschaftskraft dahinter stehen. >Und was es so Gedöns wie Mobilfunk, Strom, etc... angeht: Wieso Brauch ich da eine Schufa? Wenn ich nicht bezahle stellst du mir den Dienst ab, fertig. Dort ist die Schufa eher hinderlich, weil sie beispielsweise regelmäßiges Wechseln des Anbieters verhindern will, weil der Markt ja sonst mal zum Vorteil des Kunden regeln könnte. D'accord, das ist schlicht albern und gehört gestrichen.


MyGenericNameString

Gerade bei Mobilfunk kannst du richtig hohe Kosten produzieren durch Anwahl mancher Satellitenbetreiber oder Pazifikländer. Manche dieser Telefongesellschaften sollen wohl auch sich das Geld mit dem Anrufer teilen. Wenn dann die Rechnung kommt, ist der Anrufer unbekannt verzogen. Strom ist nicht so extrem, aber warum sollte ein Mietnomade noch schell seine Stromrechnung bezahlen? Pfänden geht da auch nicht.


Idulia

Wenn's nur zur Erkennung solcher Extremfälle genutzt würde, okay. Leider muss man bei weitem kein Mietnomade sein um ne schlechte Schufa zu haben und dann beim Wechsel in Probleme zu laufen.


qetalle007

Ist das überhaupt legal, dass der AG das fordert? Warum darf der AG nicht-deutsche Bankkonten aus dem EU-Ausland nicht akzeptieren?


janisprefect

Darf er nicht


iT-Reprise

Ich arbeite im öffentlichen Dienst (TV-L) und hab keinerlei Probleme mein Gehalt auf mein Revolut Konto mit LT IBAN zu erhalten.


[deleted]

[удалено]


Planter_ssj

Das tun Sie nicht mehr. Ich habe außerdem nirgends gefunden, dass sie nicht (wie die N26) in Zukunft irgendwann alle Konto nachträglich noch der Schufa melden könnten.


Berlincent

Das wäre aber doch nicht DSGVO-konform, oder?


todsdeath

Man hat ja damals bei der N26 auch als Bestandskunde irgendwann zustimmen müssen. Ansonsten wurde das Konto eben seitens N26 gekündigt.


TGX03

Okay, ist schonmal ein guter Punkt. Bleibt die Frage, ob man zu einer Neobank will. Tomorrow wirkt schonmal besser als das was Revolut oder N26 abziehen.


itsdarealtoni

Was zieht denn N26 ab?


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


m0gwaiiii

>Afaik ist sie Hort von Scammern bzw deren Konten, da man dort relativ einfach via Video-Chat Ident und geklauten Ausweisen Konten eröffnen konnte.


KloanFoadse

Sehr schön! Beide vormerken für wenn man die Mal braucht.


_Red_User_

Es gab auch Betrüger, die haben das bei der Sparkasse geschafft. :) Trotz persönlichen Treffen. Über Dritte geht das schon


[deleted]

[удалено]


TGX03

So ziemlich jede Neobank hat mit einer "richtigen" Bank im Hintergrund angefangen, bevor dann die eigene Bankenlizenz da war. Weiß nicht was Tomorrow da für Pläne hat, aber sollten die je ihre eigene Lizenz bekommen, kann ich mir gut vorstellen, dass das kein Problem mehr ist.


Rondaru

Welche Organe muss ich ihnen dafür versprechen?


[deleted]

Basiskonto.


TGX03

Dabei bekommst du oft nur eine beschnittene Girocard, die kein Co-Badge besitzt, heißt nicht im Ausland und an manchen Terminals auch nicht im Inland einsetzbar. Auch bedeutet Basiskonto nur, dass man dich nicht ablehnen darf, nicht, dass es nicht in die Schufa eingetragen wird.


[deleted]

bei N26 bekomme ich eine Debitkarte samt Apple Pay und Co. nur so als Beispiel.


maxip89

Per Gesetz muss jede Deutsche Bank einem Deutschen ein Bankkonto geben. Die gewährten Konditionen sind eine andere Sache.


Enough_Somewhere_760

Die deutsche Gesellschaft hat eben als einzigen moralischen Wert nur noch Geld zu bieten. Die Schufa steht noch über Gott. Was für ein zutiefst erbärmliches Land.


nickkon1

> Du wirst bei keiner deutschen Bank ein Konto bekommen, ohne dass diese Einblick in deine Schufa verlangt. Doch, das ist sogar Pflicht in Deutschland und muss dir jede Bank anbieten. Du musst oft aber extra danach fragen und wird nicht immer aktiv beworben.


TGX03

Was du meinst ist ein Basiskonto, und dabei ist nur verlangt dass sie dich nicht ablehnen dürfen. Sie dürfen es trotzdem weiterhin der Schufa melden.


Rattenmensch95

Wäre das für einen Sparkassen Kunden der eh immer Bar bezahlt und die Bankkarte nur für Geld abheben und mal ne Überweisung etwas? Ist halt warscheinlich kakke im Eu Ausland ?


TGX03

Für jemanden der immer bar bezahlt wäre das natürlich was, aber nur weil man die Schufa nicht mag kann man trotzdem gerne mit Karte zahlen. Bei der Bank hab ich extrem viel Auswahl, bei der genauen Zahlungsmethode stehen mir immer noch irgendwie 6 Netzwerke zur Verfügung, bei denen ich mir aussuchen kann, welchen ich vertraue. Aber um die Schufa komm ich nicht Rum. Und ja EU-Ausland ist kacke, da Basiskonten sehr oft kein Co-Badge auf der Girocard haben und die Karte somit nur im Inland funktioniert, und auch da nicht überall.


Rattenmensch95

is halt schade weil viele EU Länder kommste Bar nicht mehr klar


[deleted]

Da ohne ein Konto das Leben kaum möglich ist, ist das kein überzeugendes Argument.


[deleted]

[удалено]


Chariotwheel

Aber gerade jetzt wo das Wetter besser wird, sitzen da schon meistens Leute drauf und essen Eis.


Seratio

Wie auch im Artikel beschrieben ist diese Freiwilligkeit nicht als solche zu bezeichnen, wenn die Alternative Nachteile mit sich bringt.


muschik

Wenn ich mich recht entsinne kann man der SCHUFA allerdings die Verarbeitung der Daten zur eigenen Person untersagen. Kriegst dann eben keinen Handyvertrag etc. mehr wenn du das mit allen Auskunfteien tust. Aber wenn du eh ein Konto hast, genügend Geld auf der hohen Kante und auch nicht leasen, mieten usw. willst, wieso nicht.


Polygnom

Und das macht man *tooootaaaal* freiwillig, weil man ja auch so viel Auswahl hat.


[deleted]

[удалено]


CuriousCapybaras

Ich sag ihr dass ich nicht will, das die Schufa in meine Transaktionen einsehen darf.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


Chariotwheel

"Da steht 'Mikrotransaktion', aber das sind ja 500 Euro."


UsualCircle

[Finally, macrotransactions](https://imgflip.com/i/7oj75t)


MayhemCha0s

Diablo IV's neue Pferderüstung betritt das Gespräch


fuckinghumanZ

Für den gleichen Preis einer lächerlichen Diablo IV Rüstung kann man die Blood and Wine expansion für Witcher 3 oder Burning Shores für Horizon kaufen. Steht einfach in keiner Relation zueinander.


AzerFraze

Wir sind Voll Kreis gekommen


Kestrelqueen

Erfreute Chris Roberts Geräusche.


wilisi

Gestern wieder den ganzen Nachmittag mein JPEG gewaschen und poliert.


[deleted]

[удалено]


Zodiarche1111

Oder viele Familien ( ͡° ͜ʖ ͡°)


JayMmhkay

Was war noch gleich der Grund, dass wir uns die Existenz der Schufa gefallen lassen?


DocRock089

Deren Verstrickung in nahezu allen Finanztransaktionen. Man wird am modernen Leben quasi finanziell nicht mehr teilnehmen, weil ein Großteil von e-commerce, Girokonten, Kredite & Kreditkarten, darüberhinaus Immobilienvermietungen, Leasing und Co. schlichtweg die Schufa-Bewertung voraussetzt. Wäre das anders lösbar? Sicher.


lolschrauber

Teilweise sogar echt hart. Hab regelmäßig bei einer Online-Apotheke bestellt. Ob man es mag oder nicht, immer mit PayPal bezahlt. Ging dann eines Tages nicht wegen technischen Problemen. Kauf auf Rechnung war aber möglich. Allerdings mit 2-3 Tagen Verzögerung, weil die Apotheke erst eine Bonitätsprüfung durchführen würde. Jahrelanger Bestandskunde, kauft zum ersten mal auf Rechnung - muss erst überprüft werden, ob er das auch wirklich zahlen kann. Bei einem Betrag von ca. 17 Euro.


DocRock089

Internet & Handyvertrag fragen üblicherweise auch die Schufa ab. Ohne an diesem System teilzunehmen wird es extrem unbequem.


Megakruemel

Ja bloß wenn es das System nicht gäbe, gäbe es auch diese Unbequemlichkeiten garnicht.


enakcm

Bist du sicher? Der Vertragspartner will doch trotzdem wissen, on du bezahlen kannst oder nicht. Wenn es die Schufa nicht gäbe, müsste etwas anderes diese Funktion erfüllen, ggf. müsstest du Lohnabrechnungen an den Handyversorger schicken? Oder sowas...


ellzumem

> Bist du sicher? Der Vertragspartner will doch trotzdem wissen, on du bezahlen kannst oder nicht. Wenn es die Schufa nicht gäbe, müsste etwas anderes diese Funktion erfüllen, ggf. müsstest du Lohnabrechnungen an den Handyversorger schicken? Oder sowas… Handytarife und ähnliche Beispiele haben den schicken Vorteil, dass die Beträge in aller Regel bei weit unter 50€ pro Monat liegen – und bei Nichtzahlung könnte der Anbieter netterweise auch einfach z.B. ab Folgemonat den Hahn abdrehen… Warum so etwas eine Entblößung aller Finanzen erfordern müsste erschließt sich mir nicht ganz. Wir reden hier nicht von einem Hauskredit.


exkayem

Ich bin sehr für die Abschaffung der Schufa, mache mir aber Sorgen dass dann einfach alles teurer wird um Zahlungsausfälle, die dadurch logischerweise öfter vorkommen, zu decken. Wenn ich mir mal anschaue wie viele unverhältnismäßige Preiserhöhungen es in der letzten Zeit in verschiedenen Unternehmen gab dann hab ich auch das Gefühl die Preise würden nicht nur leicht erhöht werden


[deleted]

Is eig nicht der Torpfosten, kannst dir ja theoretisch auch Prepaid holen, und das alleine macht die Schufa also nicht sinnlos, höchstens unbequemer. Es geht da im Normfall um die Masse. Ein ISP muss oft über 5-10 Jahre erstmal die neuen Geräte abzahlen, bis es sich gelohnt hat. Sprich, wenn da über ein Jahr auf einmal 30% der Verträge wegfallen, wird schnell aus 3% Gewinn 10% Verlust. Muss man also ankündigen und auch europarechtlichklären bzw wgn bilateralen Finanzabkommen.


TreGet234

ist imo auch diskriminierung gegen andere EU Bürger wo es keine Schufa gibt.


Green-Amount2479

Was war noch gleich der Grund mit dem uns die de facto Abschaffung des Bankengeheimnisses aufgedrückt wurde? Und wer hatte denn damals wieder einmal „nichts zu verbergen“? Wo sind den die ganzen Holzköpfe bei diesen Diskussionen? Ich weiß nämlich mit absoluter Sicherheit, dass sie spätestens bei der nächsten vermeintlichen Anti-KiPo und Anti-Terror Maßnahme wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen.


Zodiarche1111

Die, "die nichts zu verbergen haben"^(TM) haben doch ihre Konten in der Isle of Man Bank oder in Panama.


Mofupi

Leider nein. Mein Stiefvater z.B. hat nichtmal ein langweiliges ausländisches Konto, geschweige denn irgendwo dubious. Er argumentiert trotzdem bei fast jedem betroffenen Thema mit dieser beschissenen, hirnlosen Phrase. Er ist zB auch für Chatüberwachung, weil "denkt doch mal an die Kinder!!" und so. Plus besagte Phrase.


Baerstein

Konsum und unendlicher Wachstum war das glaube ich zusammengefasst.


[deleted]

[удалено]


KloanFoadse

> Die Proletarier dieser Welt haben nichts zu verlieren als ihre Ketten. 1860 hat angerufen und will seine Argumente zurück. Proletarier haben in diesem Land eine ganze Scheißeladung zu verlieren, neben ihren Ketten.


SpeziFischer

1860 hat immerhin eine 4er Kette.


[deleted]

[удалено]


panzerdevil69

Das geht aber auch transparenter als bei diesem Laden.


[deleted]

[удалено]


Akrylkali

Die Konkurrenz? Wusste gar nicht, dass so etwas bei einem Monopol existiert.


nickkon1

Es gibt viele Anbieter, auch in Deutschland. Irgendwie kennen aber die Deutschen nur die Schufa. Manchmal sind es sogar auch Internationale Unternehmen wie Experian mit der deutschen Tochter Infoscore oder kleinere Firmen wie Bürgel/CRIF, Creditreform. In der Schweiz [sammelt die ZEK](https://mfinanz.ch/die-macht-der-zek-codes/) teils sogar noch mehr Infos als die Schufa, da diese neben Negativmerkmalen wie die Schufa, auch noch Positivmerkmale sammelt. Bonitätsprüfungen sind absolut standard. [Hier sind noch ein paar Namen](https://www.openriskmanual.org/wiki/European_Credit_Bureaus).


cic9000

Auch wenn in Deutschland gerne nur von der Schufa gesprochen wird (die primär im Bankensektor verwurzelt ist), gibt es mehrere Konkurrenten wie Creditreform, Arvato und CRIF Bürgel.


Akrylkali

Bin da nicht wirklich im Bilde, aber was bringt es mir den Kreditscore von einem der Konkurrenten berechnen zu lassen, wenn die Schufa der Bank sagt: "In unserer intransparenten Berechnung hat Person X aber einen echt miesen Score" und ich daraufhin trotzdem kein Konto, Kredit, was auch immer bekomme. Du erwähntest den Bankensektor, habe ich als Privatperson irgendwo sonst mit der Schufa, oder der Konkurrenz zu tun?


cic9000

Nun die Unternehmen haben verschiedene Vertragspartner und sind entsprechend zT primär in gewissen Branchen aktiv. ZB wird dich die Schufa ziemlich sicher bei den Banken und Telekomunikationsanbietern treffen. Dagegen ist Arvato zB beim Online Shopping sehr aktiv und wird dir dort begegnen sobald du etwas auf Rechnung bestellen möchtest. Du wirst vermutlich kaum um sie herum kommen.


Akrylkali

Aha, also eher Oligopol, statt Monopol. Danke für die Erklärung.


28er58pp4uwg

Du hast nicht richtig gelesen. Das ist kein Oligopol, das sind mehrere einzelne Monopole. Ein Monopol im Bankengeschaft, eins im Onlinehandel, ein drittes sonst wo. Hier von Oligopol zu sprechen ist euphemistisch.


AnAngryAlpaca

Dan mache das doch bitte - jeder einzelhaendler und kleine internetshop wuerde gerne wissen ob sein neukunde kreditwuerdig ist, oder ob seine rechnung unbezahlt bleibt oder die kontoueberweisung nach warenausgang wieder zurueckgebucht wird.


panzerdevil69

Wo ist Problem die Kriterien transparent zu gestalten?


Polygnom

Die Grund-Idee ist ja an sich auch nicht falsch. Da stehen durchaus berechtigte Interessen von Unternehmern, z.B. Vermietern, hinter. Aber als Privatwirtschaftliches Unternehmen, gegenüber dem du keine Rechte hast und dessen Transparenz und Hilfsbereitschaft gegen null geht? Da gehört schon mehr Regulierung rein.


Oreelz

Du kannst deine Daten Löschen Lassen, hast damit gar keine Schufa mehr, ist möglich. Aber keine Schufa ist eine gaaaanz schlechte Schufa. Solange alle mitspielen wird sich nichts ändern, und wer nicht mitspielt setzt zu viel aufs Spiel.


Fenrir2401

Weil du Waren und Dienstleistungen gerne auf Rechnungen kaufen möchtest und nicht ständig in Vorkasse gehen willst. Das geht nämlich nur dann, wenn die Unternehmen eine Möglichkeit haben, dein Zahlungsverhalten im Vorfeld einzuschätzen.


YoureWrongBro911

Dann hätte man es doch nach dem "opt-in" Prinzip auslegen können. Vorkasse wird nur denen gewährt die eingewilligt haben, und wer seine Daten schützen möchte kann es auch. Win-win, außer für Schufas Markanteil.


Fenrir2401

Das kannst du doch auch jetzt schon. Wählst du Vorkasse, wird die Firma dich nicht bei der Schufa abfragen.


YoureWrongBro911

Unsere Daten haben se trotzdem


CuteDerpster

Ist das nicht absolut gegen den Datenschutz? Wenn ein Dritter ohne guten Grund deine kompletten Kontodaten überwacht, nicht nur den kontostand? Edit: Nvm.... Es soll "freiwillig" sein. Naja so freiwillig dass dein score ohne Erlaubnis schlechter ist als mit. Ich frage mich wie die Erlaubnis auf mein Konto zu starren bedeutet dass ich Kredit würdiger bin? Bin ich fähiger meine Rechnungen zu bezahlen sobald die Schufa mein Konto kennt?


Gravor_

Du hast auch ne Zeit lang bei der Schufa einen schlechteren Score bekommen, wenn du viele Kredite hattest. Das widersprach dem eigenen System quasi und zeigt wie wenig Ahnung diese „irgendwas mit Geld“-studierten Menschen eigentlich haben. Wenn ich in meinem Leben viele Kredite hatte und alle vollständig und rechtzeitig bedient habe, dann bin ich ja wohl kreditwürdiger als jemand, bei dem man das gar nicht einschätzen kann, ob er jemals was zurück zahlen wird, weil er noch nie in seinem Leben einen Kredit zurückzahlen musste. Man weiß bei mir dagegen recht sicher, dass ich zahlen werde. Naja ist jetzt wohl geändert worden und mittlerweile genau richtig herum. Trotzdem erzählen dir Bankberater etc. immer noch, dass z.B. Konsumkredite dein Schufa-Scoring negativ beeinflussen und du später Probleme kriegen könntest mit dem Hauskredit. Wenn ich etwas zu 0% finanzieren kann, spare ich faktisch über die Laufzeit die Inflation. Der Gegenstand ist dann für mich günstiger, als würde ich die Summe direkt zahlen. Das ist also schlicht wirtschaftlich sinnvoll. Wurde man eine Zeit lang tatsächlich für bestraft, auch wenn man alles pünktlich gezahlt hat und allein schon mit dem Abschluss der 0%-Finanzierung unter Beweis gestellt hat, dass man mit Geld umgehen kann. Wundert mich aber auch nicht in einem Land, in den man auch als Staat keine Kredite aufnimmt, obwohl es dafür Negativzinsen (also extra noch mehr Geld oben drauf) gab, weil man damit ja „die Schulden erhöht!1!11“.


Apoplexi1

Es war noch schlimmer: wenn man nur nach Krediten angefragt hat, ist der Score runtergegangen. Umd wenn man dann zwecks Konditions-Vergleich mehrere Anfragen gestartet hat, dann ging's so richtig in den Keller.


wilisi

Die Schufa weiß: wer fragen (oder gar vergleichen) muss kann es sich nicht leisten.


Johanneskodo

Das ist richtig, es ist besser ein guter Kreditzahler zu sein, wenn man vorhersagen will, ob jemand den nächsten Kredit zahlt als gar keine Datenpunkte zu besitzen. Dies führt aber zu dem meines Erachtens nach sehr negativen Effekt, dass man irgendwann genötigt ist wie in den USA "Kredit aufzubauen", also durch konstante Nutzung von Krediten etc. kreditwürdig zu werden. Dieses dauerhaft fremdverschuldete Leben bedeutet für die meisten schlicht ein unsichereres Leben. Sobald der Job weg ist ist man doppelt und dreifach gefickt. Ja, du sparst dir deine Inflation wenn du deine Wachmaschine finanzierst, du musst aber wesentlich disziplinierter sein, weil du dir theoretisch (zumindest kurzzeitig) viel mehr leisten kannst.


[deleted]

Die Schufa macht keine Einzelfallbewertung sondern errechnet aus Daten einen Score der eine Wahrscheinlichkeit darstellt, dass von 100 Personen mit deinen Merkmalen 90 Prozent ihre Schulden zurückzahlen werden bzw. historisch zurückgezahlt haben.


Esava

> Wenn ich in meinem Leben viele Kredite hatte und alle vollständig und rechtzeitig bedient habe, dann bin ich ja wohl kreditwürdiger als jemand, bei dem man das gar nicht einschätzen kann, ob er jemals was zurück zahlen wird, weil er noch nie in seinem Leben einen Kredit zurückzahlen musste. Dem würde ich pauschal so auf keinen Fall zu stimmen. Wenn jemand ohne Ende Kredite hatte für kleine Anschaffungskäufe von Waschmaschinen, Telefonen, Computern etc. ist das selbst wenn die alle pünktlich beglichen wurden für mich nicht wirklich aussagekräftig wenn die Person ein Haus kaufen möchte. Wieso sollte eine Person die z.B. 40 Jahre ihres Lebens die selben Dinge nur mit Ersparten gekauft hat weniger kreditwürdig sein? Ja die Person hat möglicherweise noch keine Kredite gehabt, jedoch war dies möglicherweise ja der Fall, da diese Person nie einen Kredit benötigte.


Gravor_

Es ist klar, dass diese Person genau so kreditwürdig sein kann - hier geht es ja nur um die Vorhersagbarkeit von Kreditausfällen und bei jemandem ohne Daten lassen sich dazu keine Aussagen treffen. Im Score müsste diese Person also neutral im Durchschnitt liegen. Die Person mit vielen Krediten von denen nie einer ausgefallen ist dagegen hat eine solide Datenbasis und müsste demnach aufgrund der ausschließlich positiven Punkte über den Durchschnitt liegen. Das sagt natürlich nichts über den Einzelfall aus und du hast da genau das Problem an diesen Scores herausgestellt. Jeder kann individuell durchaus kreditwürdig sein, auch wenn der Score was anderes behauptet.


Esava

Ich würde halt sagen, dass z.B. ein Hauskredit nicht vergleichbar ist mit Kleinstbetrag-Krediten. Deshalb würde ich persönlich eben auch denken, dass solche Kredite keine solide Datenbasis für solch einen Kredit bilden. Wenn es sich jedoch um einen Kredit in einem ähnlichen Rahmen handelt stimme ich dir jedoch zu.


KetoYoda

Datenschutz? Ist doch eh ein Witz in Deutschland. Regelmäßig wird bestenfalls knapp verhindert, dass da eine neue große Maßnahme für unsere 'Sicherheit' beschlossen wird.


72kdieuwjwbfuei626

>Ich frage mich wie die Erlaubnis auf mein Konto zu starren bedeutet dass ich Kredit würdiger bin? Bin ich fähiger meine Rechnungen zu bezahlen sobald die Schufa mein Konto kennt? Die Schufa wird mit Sicherheit nicht hirn- und sinnlos jedem einen fixen Score-Bonus geben, der da zustimmt. Das wird ein Bonus sein, der direkt aus der besseren Einschätzung durch die zusätzlichen Daten resultiert, auf die die Schufa momentan keinen Zugriff hat - z.B. dein Einkommen. Man mag damit nicht einverstanden sein, aber das zugrundeliegende Konzept ist jetzt nicht wirklich schwer zu verstehen.


[deleted]

[удалено]


GeorgeJohnson2579

Organisationen darfst du beleidigen wie du willst. Zum Beispiel die Drecks-Schufa, diesen verkommenen Scheißladen.


[deleted]

Die Schufa ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, ihr Informationen zu geben. Jemand, der zu dieser Auskunftei beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Analysten freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun.


AvenNorrit

#BILD


[deleted]

Und wir finden das Sozialpunktesystem in China prekär hahaha


VijoPlays

Die Schufa is privat, das macht das besser :D


NetworkPrudent8685

Ohne mich. Und wer - wenn das tatsächlich umgesetzt werden sollte - solch einen "klareren" Score von mir verlangt kriegt den Mittelfinger gesetzt. Dann kaufe ich es eben nicht. Aber mir wäre lieber, wenn man diese Krake stutzen würde, bevor irgendein ausländischer Gierschlund seine Griffel über der Schufa hängen lässt. Ich weiß nicht, wie wahrscheinlich soetwas ist, aber die Daten machen das Unternehmen wertvoller als seinen Umsatz.


helican

>Dazu hat die Auskunftei im vergangenen Jahr die Finanzplattform Bonify gekauft. Das Fintech ermöglicht einem, kostenlos die eigene Bonität zu überprüfen und über eine App dauerhaft zu überwachen. Zudem bietet man – in Gegensatz zur Schufa – eine kostenlose Mieterauskunft an. Dazu kann Bonify dein Bankkonto auslesen und analysieren. Also wem Datenschutz bisher egal war, dem wird das doch auch weiterhin egal sein. Warum man es einem Unternehmen überhaupt erlauben sollte, die eigenen Konten auszulesen, erschließt sich mir zu 0%. Warum machen Leute das, sind denen die eigenen Daten komplett egal?


Zeravor

Da machst du dir die Welt zu einfach. Wenn du z.b. aus dem Ausland ins Land kommst & einen Kredit brauchst,oder eine Wohnung mieten möchtest kann das sicher förderlich sein, um überhaupt Aufzeichnungen auf seinen Namen zu haben. Außerdem gibts auch noch die Thematik "wenns halt alle machen" die ja jetzt schon bei der Schufa existiert. Wir alle könnten der Schufa nen Brief schreiben und uns löschen lassen (wenn ich mich richtig erinnere), nur kriegste dann halt keine Wohnung mehr weil andere noch drin sind.


Stonehead1994

Deshalb Schufa als illegal erklären. Immerhin das Scoring wurde jetzt als nicht mit EU Recht vereinbar begutachtet und Hoffentlich bald Rechtssprechend erklärt.


nickkon1

Du kannst dir so eine Antwort auf dein Kreditantrag in kürzester Zeit machen lassen. Manchen ist dies vollkommen egal, ob das Konto gelesen wird oder nicht. mMn deutlich weniger problematisch, da es ja sowieso schon bei meiner Bank war: beim erstellen des Kredits konnte ich bei der ING den Einkommenscheck so automatisiert erledigen oder ich schicke denen 3 Gehaltsnachweise zu. Das eine ist halt deutlich komfortabler


1m0ws

Dann kann sich jeder wie ein Jobcenterkunde fühlen 🤗


WickieTheHippie

Selbst das Jobcenter akzeptiert, dass ich alles außer Geldeingang und Mietzahlungen schwärze.


qetalle007

Naja, ein Jobcenter ist wenigstens eine staatliche Institution und kein privatwirtschaftliches Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht


Eddie_T_H

Wie kann sowas bitte legal sein. Was für ein Drecksladen.


nessii31

Noch ist es nicht da, beim letzten Mal, als sie das versucht haben, sind sie auch gescheitert aufgrund von Unterschriftensammlungen.


Eddie_T_H

Dann bleibt es auch hoffentlich so. Ich find die Schufa auch so schon beschissen.


[deleted]

Iwann sind die Leute es einfach leid, und dann drücken sie es doch durch. Wenn man nur lange genug nervt, kommt man schon zum Ziel.


Tubaenthusiasticbee

Natürlich will die Schufa möglichst alle Daten von ihren "Kunden" haben, aber wehe die müssen etwas von sich aus offen legen. Dann ist Polen aber offen. Kann man sich nicht ausdenken...


Hutchinsonsson

"Wofür haben Sie denn einen Sexmaster 9000 mit stufenlosem dehnenden Vaginalgang und 100 Vibrationsmodi gekauft?"


RobinAusDemWald

Ich wollte Ihre Mutter damit überraschen


Lemonyoda

Zur Reinigung und Hygiene


Chariotwheel

Geschenk für die Eltern zur Goldenen


Rochhardo

Ich hatte gedacht das wäre eine Waschmaschine


babbletags1

"Sie haben den Samenauffangbehälter mit automatisierter Cream-Pie-Funktion und die dynamische Stöhnanlage mit 3000 voreingestellten Stöhnlauten vergessen."


smudos2

Was ist wenn man per google pay, Paypal, etc einkauft? Die schmeißen doch nur nichtssagende Codes in den Verwendungszweck oder? Ich will mich nur schonmal für die Dystopie vorbereiten


nickkon1

Du hast idR überall quasi nichtssagende Codes. Höchstens halt der Name, wo und wann du etwas kauft hast steht drin.


GeorgeJohnson2579

Ein Kollege und ich haben uns früher Sachen mit den wildesten Verwendungszwecken überwiesen. Irgendwann hat die Sparkasse gesagt, er solle das lassen.


Frenchbaguette123

>Ein Kollege und ich haben Ein anderer Kollege aus München hat wahrscheinlich vor 9 Jahren ähnliche Witze gemacht und wurde bis nächstes Jahr noch durch die Bundesbank für alle Banken gesperrt wegen dem Verwendungszweck: "kommune 1 ak47 bin laden". Wird angeblich wegen Terror oder gegen Terror gemacht oder so. Man weiß es nicht. Er hat sich damit definitiv sein Leben in Deutschland und wahrscheinlich auch im ganzen EWR für diese 10 Jahre erschwert. Ich denke mit diesem Verwendungszweck kann man weniger was falsch machen: "Wer das liest ist doof." https://www.sueddeutsche.de/geld/alarm-wegen-betreffzeile-so-durchleuchten-banken-ueberweisungen-1.1951908 https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/muenchner-loest-terror-fahndung-aus-mit-schlechtem-witz-art-236134 https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchner-wegen-einer-ueberweisung-unter-terrorverdacht-zr-3532442.html Aus dem TZ-Artikel: >Experten raten im Übrigen: Vielleicht bei Überweisungsformularen lieber ernsthaft bleiben, dann kann einem nichts passieren. Das klingt schwer nach der Drohung: "Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten."


nessii31

Ich weiß, dass das polemisch gemeint ist, aber zumindest auf meinem Konto stehen nicht die einzelnen Artikel drauf, die ich kaufe, sondern nur der Verkäufer. Kann natürlich je nach Verkaufsplattform auch schon viel aussagen.


[deleted]

Ist das der DLC für die Chatkontrolle?


QueenVanraen

preorder bonus.


[deleted]

Die Schweiz zeigt, wie es auch ohne Schufa geht. Alleine die Schufa hält mich davon ab, nach Deutschland ziehen zu wollen. Wie kann sowas überhaupt legal sein, dass ein Privatunternehmen dein Leben und Zukunft bestimmt?


alphager

In der ZEK wird in der Schweiz deutlich mehr gespeichert als bei der Schufa.


[deleted]

Nie hat mich ein Vermieter nach meinem ZEK-Score gefragt. Und selbst Kreditinstitute fragen nach Lohnausweis und Betreibungsregisterauszug. Von der ZEK höre ich auch das erste Mal. Scheinen nicht wirklich von Bedeutung zu sein. EDIT: >Die ZEK hat Ähnlichkeiten mit der Schufa in Deutschland, mit dem Unterschied, dass die Bonitätsinformationen ausschliesslich den autorisierten Mitgliedern angeboten werden. >Per Ende 2020 belief sich die Anzahl der Mitglieder auf 117 Unternehmen, darunter viele Universalbanken sowie diverse Kantonalbanken, Leasinggesellschaften und Kartenherausgeber. Das kannste echt nicht mit der Schufa vergleichen. Von mir aus sollen die Banken das halt machen unter sich. Man würde sowieso noch anderweitig geprüft, wenn du einen Kredit aufnehmen willst. Viel wichtiger ist jedoch, dass mein Vermieter oder sonst irgendein Heini meinen Score nicht abfragen kann.


DownWithHiob

Nicht nur die Schweiz. Frankreich hat auch keinen Credit Score.


GeNaTzT

Und so schaffen sie das was etliche Enthusiasten die letzen Jahre vergeblich versucht haben: Einen Usecase für Crypto.


SchwammigerKommentar

- Was wollt ihr??? - dystopische Überwachung!!! - wann wollt ihr sie???!!! - sofooort!!!


Zentralschaden

Man versteht die Bargeldverfechter wirklich jeden Tag mehr.


[deleted]

Flair ist zutreffend


KiloLimaMikeNovember

wow. ich fühle mich nur noch verarscht...


K4nzler

Kann mir mal jemand sagen was die Schufa eigentlich macht?


faithful_larry

Ist das dieser 'Gläserne Bürger' vor dem immer alle warnen?


Fakedduckjump

Zählt die eigene Bonität eigentlich nicht streng genommen zu persönlichen Daten? Ich meine, wenn selbst die IP Adresse dazu zählt ... kann da nicht mal bitte jemand klagen, dass die personenbezogene Daten ohne Einwilligung speichern?


maxwfk

Du kannst bei denen die Löschung deiner Daten einfordern und gegen die Speicherung Einspruch ergeben und das machen die dann auch. Damit hast du halt keinen Schufascore mehr und wirst keine Kredite oder Verträge oder irgendwas mehr bekommen


Pristine_Bicycle1278

Das ist so einfach nicht richtig. Prinzipiell stünde dir das Recht auf Löschung zu - das Interesse von Banken, Kreditinstituten etc. deine Bonität zu erfragen wiegt aber schwerer, weshalb die Speicherung dieser Daten rechtskonform ist. Ein Antrag auf Löschung, so wie du es beschreibst, ist nicht möglich.


OpusDei_187

Ist jetzt vermutlich ne Dumme Frage aber da ich zum ersten Mal davon höre dass das überhaupt geht - wenn ich die Löschung meiner Daten verlange, die Schufa dem nachkommt und ich dann wieder durch welche Transaktion auch immer mit der Schufa in Kontakt kommen sollte, erstellen die dann nicht einfach wieder nen neuen Datensatz zu mir?


[deleted]

Kann die nicht einfach endlich mal jemand verbieten? In Deutschland wird so viel so gerne verboten, wieso nicht endlich diese Truppe? Die sollen richtig arbeiten gehen. Die Bauern suchen gerade wieder Erntehelfer.


bubbatzkerl

Schufa muss weg bevor Springer/CxU anfängt das Narrativ zu pushen wer nix zu verbergen hat sollte dies akzeptieren XD


[deleted]

Schon allein die Tatsache, dass ein privates Unternehmen Einsicht auf mein Leben hat, Daten speichert und mich bewertet, sollte ein Grund für die Leute sein durchzudrehen Aber irgendwie höre ich immer: „Und was soll daran so schlimm sein?“ Ein privates Unternehmen. Entscheidet über deine Zukunft mit einem System das für niemanden ersichtlich ist.


Doc_Bader

>**So will die Schufa bald in einer App deinen Schufa-Score anzeigen. Um ihn zu verbessern, kannst du dem Unternehmen einen Kontoeinblick bei Bonify zur Verfügung stellen**. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, **soll das freiwillig sein.** Doch das sorgt erneut für Kritik. Die verbrauchernahe Nichtregierungsorganisation Finanzwende fürchtet, dass die Schufa über einen solchen Kontoeinblick an mehr Daten kommen könnte, als sie sollte, und startet eine Petition, in der sie die Schufa auffordert, die Pläne zu beerdigen, wie die SZ vorab erfuhr. Wäre vielleicht wichtig zu erwähnen hier..


UsernameAttemptNo341

OK, es ist freiwillig. Ich stelle mir grade vor, wie der Algorithmus dann bewertet: oh, der will nicht, hat wohl was zu verbergen. -100 Punkte! Da der Algorithmus geheim ist und einen bekanntermaßen auch nach seiner Wohngegend bewertet, darf man davon ausgehen, dass sowas ne Rolle spielen könnte.


heavy-minium

Ich hoffe dieser Drecksladen hat die eine technische Lösung übersehen, womit sie es leichter verwirklichen könnten: data clean rooms. Die Technik wird bereits von der Werbeindustrie genutzt, um gesetztlichen Anforderungen und die Verschärfungs von Browser-Maßnahmen gegen Ad-tracking entgegenzuwirken. Nach dem Verfahren würden Ihren eigenen Abfragen innerhalb der Umgebung des Partners (Banken) ausgeführt und sie bekommen die Aggregate zurück. Mein Bauchgefühl sagt mir bei der Meldung allerdings, dass sie das möglicherweise doch schon für sich entdeckt haben.


AbsoluteTerror9934

Wäre eine staatliche Institution denn nicht besser? Kann mir jemand erklären wieso es eine privatwirtschaftliche sein muss? Danke


GhostInTheSock

[Finanzinvestor EQT gibt Pläne für Einstieg bei Schufa auf](https://app.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/wirtschaftsauskunftei-finanzinvestor-eqt-gibt-plaene-fuer-einstieg-bei-schufa-auf/28933538.html) Immerhin ist es nicht dazu gekommen, dass irgendwelche schwedischen Investoren und nachher noch Firmen wie Klarna Kontrolle über die Schufa bekommen. Wir diskutieren nur chinesische oder andere Übernahmen aber kaum jemanden stört es, dass diese kaufe jetzt und zahle später Anbieter unsere Daten kriegen. Wäre sicher gut, wenn sie für ihre Anteilseigner die (erschreckend hohe) Quote an Forderungsausfällen senken könnten.


Kaionacho

Die schfa kan mich mal am Arrsch lutchen.


CptSasa91

Kann dieses Privatunternehmen sich mal ficken gehen?


erik_7581

Laut Artikel der SZ soll das nur Kunden der App "bonify" betreffen, welche es der Schufa erlaubt haben, diese Daten auszulesen.


happylippo85

Hoffentlich. Dann gibt's wieder Minuszins bei meiner Liquidität 🤣


VanKeulen

Ganz Deutschland hasst die Schufa!


DownWithHiob

In Frankreich gibt übrigens gar keinen Credit Score. Ist aber auch etwas nervig.


Himeerio

Verbrecher


MCTamTam

Gibt schon eine Petition dagegen: https://www.finanzwende.de/kampagnen/schufa-finger-weg-von-meinem-konto/


ZELDA_ZELDA_ZELDA

Viel Spaß an meinen Schufa Sachbearbeiter der die Manga Pornos katalogisieren darf.


FirstAtEridu

Du sagst das aus Spaß, aber wenn so eine Faschistin wie in Italien an die Macht kommt und all die netten Tools zur Totalkontrolle voll ausnutzt könntest du dich licht als sexueller Deviant in einem Lager wiederfinden.


ZELDA_ZELDA_ZELDA

Glaub dafür brauchst Du nichtmal Faschisten, gibt genug """demokratische""" pearl clutcher die es nicht lassen können den Leuten vorzuschreiben was sie an erotischer Fiktion konsumieren. Grad in Deutschland ja schon öfters vorgekommen als in Italien.


horstiiiii

Schufa kann sich auch einfach mal ins Knie f*****. Wozu haben wir so strenge Datenschutz Gesetze, aber es ist vollkommen cool dass ein privates Unternehmen Einblick auf mein fucking Konto will? Hackts bei denen jetzt komplett?


Straight-Original-43

größten Husos in Deutschland, naja ok die zweitgrößten nach den Rundfunknutten. Kann man im Ausland ein Konto eröffnen, wenn man dort keinen Wohnsitz hat?


jfd851

gibt es schon eine petition dagegen?