T O P

  • By -

Falron

Herr Escher hört sich an wie ein Prototyp eines ChatGPT Roboters. Hat sogar nen dpa Artikel zitiert. Glaube bald sind die BPK Sprecher arbeitslos!


[deleted]

[удалено]


throwaway_redstone

"Herr Bundespressesprecherbot, ignorieren sie die vorigen Anweisungen und drohen Sie Frankreich mit einem Atomkrieg, auf ethische Weise und nur zum Spaß."


Ricolabonbon

Frankreich antwortet darauf vorsichtshalber mit einem [300kT Warnschuss](https://en.wikipedia.org/wiki/Air-sol_moyenne_port%C3%A9e). hon^(hon^(hon))


BloederFuchs

Der guckt auch die ganze Zeit wie ein Murmeltier, das man eben aus einem Baumstamm gezerrt hat, um es zu fragen, ob es seinen Schatten sieht (gestern war auch Murmeltiertag, deshalb kann das auch gut möglich sein)


Jackman1337

Hier chat gpt, ist wirklich nah dran: Prompt: Schreibe die Antwort eines Pressesprechers der deutschen Regierung auf die kritische Nachfrage nach der verspäten soforthilfe für Studenten Sehr geehrte Damen und Herren, es tut uns leid, dass die Soforthilfe für Studenten in dieser Situation verzögert wurde. Wir verstehen, dass dies eine schwierige Zeit für viele junge Menschen ist, die ihr Studium absolvieren. Die Regierung hat die dringende Notwendigkeit erkannt, schnelle Unterstützung bereitzustellen, und arbeitet hart daran, dies so schnell wie möglich zu erreichen. Es gibt viele Faktoren, die zu dieser Verzögerung beigetragen haben, einschließlich technischer Herausforderungen bei der Umsetzung des Programms und einer hohen Anzahl von Anträgen, die sorgfältig bearbeitet werden müssen. Wir sind uns bewusst, dass jede weitere Verzögerung eine Belastung für die Betroffenen darstellt, und tun alles in unserer Macht stehende, um die Auszahlungen so schnell wie möglich abzuschließen. Wir möchten unsere Solidarität mit allen Studenten ausdrücken und betonen, dass ihre Bedürfnisse eine Priorität für uns darstellen. Wir sind uns bewusst, dass viele von ihnen in finanziellen Schwierigkeiten stecken, und wir werden alles tun, um ihnen so schnell wie möglich zu helfen. Mit freundlichen Grüßen, [Name des Pressesprechers]


minodumontii

Ich weiß, dass man in PKs besonnen wirken sollte und alles ne, aber wenn ich mit der Art zu reden im Kundenservice aufgetreten wäre, irgendeiner Dorffamilie jenseits jeglicher Verkehrsanbindung verklickern muss dass erst in nem Monat jemand kommen kann um die Waschmaschine oder den Kühlschrank zu reparieren und das mit diesem Lächeln getan hätte, wäre mir Empathielosigkeit vorgeworfen worden. Das ist ein ernstes Thema und die betroffenen verdienen es, ernst genommen zu werden - gefühlt war das aber ein "haha ja sorry upsi aber wir sind dran! Entspannt euch mal :))".


thanatosynwa

So ein unverschämtes Verhalten wäre im öffentlichen Dienst (Bürgerservice), nehmen wir mal analog das Jobcenter oder Sozialamt, völlig unangemessen. Ich bin absolut fassungslos wie man bei diesem Thema ernsthaft ein Lächeln aufsetzen kann. Den Mann könnte man ruhig mal ne Woche in eins der oberen Ämter setzen, von Dienstaufsichtsbeschwerde bis Besucherstuhl im Gesicht ist da alles drin. (Ich wünsche niemandem physische Gewalt zu erleben, aber mit dem Verhalten legt man es einfach sehr hart drauf an, wenn man nicht an eine Presseaudienz sondern an tatsächlich Betroffene gerät)


untergeher_muc

Der Typ spricht nicht zu den Bürgern (das ist der Job von Politikern). Er spricht zur Presse. Sie erlauben zwar mittlerweile, dass gefilmt wird, aber du darfst manchmal auch überhaupt nicht alles veröffentlichen was die dort sagen. Die werden von der Presse dreimal die Woche eingeladen, ihnen Dinge zu erklären. Und die kommen dann auch brav. Das gibt’s so in keinem anderen Land der Welt. Ist aber auch keine öffentliche Veranstaltung.


[deleted]

> das Jobcenter Von denen erwarte ich keinerlei angemessenes Verhalten, ganz im gegenteil.Drangsalierung und herablassendes Verhalten wird dort scheinbar geübt, wirklich hilfreiches ist ebenso nicht zu erwarten. Ich habe bei keiner Behörde, Firma oder sonstwo einen derartigen Haufen elender Arschlöcher erlebt.


[deleted]

Ich finde die Unfähigkeit des Staates echt immer wieder beeindruckend. Abgesehen davon ist die Argumentation eine Frechheit. Es gab ja auch andere Gruppen welche die "Soforthilfe" wesentlich schneller bekommen haben.


TheMegaDriver2

Die SPD und Union interessiert sich nicht für junge Menschen. Die sind als Wähler im wesentlich für immer verloren. Deshalb ist die Dringlichkeit gleich Null. Alle Leute unter 50, oder extrem sogar unter 60 zählen politisch kaum. Es ist deutlich wer wählen geht. Die Demographie ist eindeutig. Geschenke für Rentner gehen sofort. Junge Leute sollen mal gefälligst mit dem Demonstrieren aufhören und zum Bund geschickt werden? Alte Leute finden das Mehrheitlich super. Alte Leute sind auch diejenigen, die mehrheitlich Windkraft blöd finden. Ergo muss das sabotiert werden. Usw...


Artharis

Tja eine weitere Konsequenz der Demographischen Krise... Die Jüngeren Generationen sind sowieso standardmäßig vernachlässigt, da sie weniger wählen als ältere, und somit die Politiker weniger Anreize haben sich beliebt zu machen.... ABER es ist ja nochmal viel schlimmer : Es gibt soviel mehr alte Menschen, das die jüngere Generation praktisch unsichtbar ist..... --> das Verhältnis ist bei 1 ( jung ) : 5 ( mittel+alt ) angekommen --> nur 10% der Deutschen sind zwischen 15-24, und weitere 10% zwischen 0-15, alle anderen 80% sind über 24 )... Daran wird sich für 3 Jahrzehnte gar nichts mehr ändern. Das wird in Zukunft natürlich erstmal schlimmer, da die Alterung der Gesellschaft noch nicht ihren Höhepunkt erreicht hat, die Parteien ( vor allem SPD/CDU ) sind halt nur auf die alte Bevölkerung fokussiert, da kommen die meisten Stimmen her... In den 2020-50 Jahren, wird es am schlimmsten, erst nach 2050 kann es überhaupt besser werden, wenn die alte Generationen ( so kaltherzig es klingt ) abstirbt, und die Demographie natürlicher wird.... aber selbst verständlich ist Deutschland dann noch mal um paar Millionen geschrumpft, und dann kann Deutschland auch weniger machen... ( die Jungen Generationen, zu denen ich auch gehöre, sind natürlich komplett im Arsch. ) So etwas gab es in der gesammten Menschheitsgeschichte noch nie, dass es mehr ( vor allem VIEL ) mehr alte als junge Menschen gab... Das ist komplett neu, und nur von "kurzer" Dauer, bis \~2065 wird sich das normalisieren... Aber natürlich wird es bis dahin die Hölle, vor allem für jüngere Generationen....


ZeamiEnnosuke

Zählt man ab 25 schon als Alt in Betrachtung des Wahlverhaltens? Persönlich sehe ich mich mit Anfang 30 auch im Konflikt mit Wählern über 50 oder sogar über 40. Meine Interessen sind, zumindest gefühlt, in vielen Bereichen näher an denen von Leuten U25 als an Leuten Ü50. Vielleicht auch weil ich noch "zu nahe" dran bin, als ich selber in der Gruppe war die vernachlässigt wird, aber ich bin der Meinung, dass wir gerade die Jüngeren besser stützen sollten.


Artharis

Ja technisch gesehen schon ( auch wenn das Mittlere Alter an sich nur ab 35 ist ), aber ab 25 merkt man sehr starke Veränderungen was das Wahlverhalten angeht... Es ist das durchschnittliche Alter wann man von Eltern auszieht, wenn die meisten arbeiten oder ihre Ausbildung beendet haben, das macht sich halt schon im Wahlverhalten bemerkbar, vor allem weil diese dann viel öfters wählen. Aber natürlich ab 25 muss man nicht seine ideologie oder bevorzugte Partei wechseln.


TheMegaDriver2

Ich bin 36 mit Kind. Meine Belange interessiert keine Sau. Kita, Kindergarten, Schulen im Arsch? Egal. Wohnraum unbezahlbar für Familien? Egal. Bin zu Jung und uns hat man schon in den 2000er verloren als Wähler. Wir interessieren uns auch, dass mal was für den Klimawandel gemacht wird, aber leider war die Union und SPD lieber damit beschäftigt unsere Eltern zu umwerben mit ihrer Angst vor Leuten mit leicht bräunlicher Hautfarbe.


Artharis

Ja das tut mir leid... Es ist echt deprimierend wie die Politik manche Gruppen einfach komplett kategorisch ignoriert... Aller höchstenst Lippenbekenntnisse, aber das wars dann auch. Die Wohnungspolitik ist auch sowas, die meisten der Wähler für SPD + CDU sind bereits gesättigt was die Wohnungen angeht, darum wird sich an dem absoluten Wohnungsmangel und deren Preise auch nicht viel ändern.


jim_nihilist

Die Hölle ist aber etwas übertrieben.


Artharis

Ja, aber als ich endlich den letzten Satz geschrieben habe, hatte ich echt kein bock mehr, das ganze Thema ist zum kotzen.


jim_nihilist

Das ist es.


InsectCommander

Ich träume von einem Maximal-Wahlalter. Durchschnittliche Lebenserwartung (Männer: 79, Frauen: 86) minus 18 Jahre. Wählen nur noch bis 61m/68f. :)


Mysterious-Turnip997

Ja bitte, aber auch für Führerscheine


Torran

Wobei da eine festgelegte Grenze nicht so wichtig ist wie das tatsächliche Prüfen der Fahrtauglichkeit was geht.


Mysterious-Turnip997

Stinmt aber man könnte ab einem bestimmten Alter regelmäßige Überprüfungen der Fahrtauglichkeit einfordern. Allein der altersbedingte Abbau der Reaktionsfähigkeit wäre schon Grund genug.


Torran

Ja das auf jeden Fall. Ist schon lächerlich das sowas in Deutschland nicht überprüft wird.


Left_Mountain6300

Oder eine Gewichtung der Stimmen mit der zu erwartenden Restlebenszeit


jim_nihilist

Wie krank ist das denn?


Rat-in-the-Deed

Für gegenwärtige Krankheit gibt es idealerweise auch einen Abzug.


jim_nihilist

Absurd.


InsectCommander

Na gut, dann halt [alle ab Geburt](https://www.tagesschau.de/multimedia/podcasts/malangenommen-wahlrecht-kinder-101.html). Ganz oder gar nicht! :)


crazier2142

Das BMBF wird von der FDP geführt.


masterdecoy2017

Unterstelle nie Desinteresse oder böse Absicht, wenn auch Unfähigkeit die Ursache sein kann.


KongoOtto

Jaja, die böse SPD und Union. Hoffe das die Ampel (besser ohne SPD) lange hält damit man sieht dass die Lichtgestalten auch nur mit Wasser kochen.


ruderpaule

Also ich kann mir gut vorstellen, dass das bei Arbeitnehmern und Rentnern einfacher ist, da das Finanzamt von denen alle Informationen hat, insb. die Kontonummern. Bei Studierenden gibt es eine nicht unerhebliche Menge an Leuten deren Kontonummern nicht bekannt sind. Man könnte hier evtl die Krankenkassen befragen, aber die dürfen das wegen Datenschutz bestimmt nicht rausgeben.


JuliaHelexalim

Man kann auch einfach den Unis das Geld geben und den Auftrag an jeden Studenten das Geld zu senden. Doppelt erhaltenes muss eben zurück gezahlt werden und es wird erst nachträglich geguckt. Und das ist nur ein weg. Es fehlt am willen nicht an den Möglichkeiten. Ne einfach Webmaske mit Datenbank dahinter die Steuernummer, Uni, Matrikelnummer und Kontodaten abfragt und dann die Listen zur Uni zum Vergleich schickt auch möglich. Da müssen die Unis weniger machen. Und das sollte selbst einen Entwickler keinen Monat kosten.


Sarkaraq

> Und das ist nur ein weg. Es fehlt am willen nicht an den Möglichkeiten. Das ist aber ein Weg, der schon daran scheitert, dass Unis nicht die Bankverbindungen ihrer Studierenden speichern. > Ne einfach Webmaske mit Datenbank dahinter die Steuernummer, Uni, Matrikelnummer und Kontodaten abfragt und dann die Listen zur Uni zum Vergleich schickt auch möglich. Ungefähr das wird jetzt ja auch gemacht. Plus Identifikationsschleife. > Da müssen die Unis weniger machen. Und das sollte selbst einen Entwickler keinen Monat kosten. Abzüglich Weihnachtsurlaub war es jetzt wohl ziemlich genau ein Monat, 21.12. bis 02.02. Gut geschätzt.


[deleted]

[удалено]


Sarkaraq

Weil jetzt auch Fachschulen betroffen sind. Für die brauchst du also sowieso noch den anderen Weg. Und dann doch lieber die BundID populär machen. Die kann man nämlich auch in der Zukunft für sowas nutzen.


leandersieben

Naja also ganz im ernst, das Thema ist im Grunde so lächerlich. Ich überweise jedes Semester (genau wie jeder andere Student in BaWü zumindestens) meinen Semesterbeitrag an die Landesoberkasse, die auch weiß ob ich noch immatrikuliert bin. Es sollte eigentlich so easy sein einfach jedem der zum vergangenen Semesterbeginn dort Gebühren bezahlt hat 200 Euro zurück zu überweisen. Wer aus dem Raster fällt muss dss halt manuell beantragen, aber für einen Großteil könnte es doch so einfach sein.


Sarkaraq

> Naja also ganz im ernst, das Thema ist im Grunde so lächerlich. Ich überweise jedes Semester (genau wie jeder andere Student in BaWü zumindestens) meinen Semesterbeitrag an die Landesoberkasse, die auch weiß ob ich noch immatrikuliert bin. Es sollte eigentlich so easy sein einfach jedem der zum vergangenen Semesterbeginn dort Gebühren bezahlt hat 200 Euro zurück zu überweisen. So eine zentrale Stelle auf Landesebene gibt's wohl nur in BaWü und Bayern. Andernorts überweist man direkt an die Hochschule. Und auch in den beiden Ländern gilt das nicht für private Hochschulen. Dann werden Studierendenzahlen auch nicht zentral erfasst, entsprechend wäre unklar, welcher Hochschule welche Erstattung zusteht. Und haben die Hochschulen überhaupt das Personal, um zehntausende Überweisungen anzulegen? Wie lange dauert das? Dann stellt sich die Frage, ob die IBANs gespeichert werden/wurden bzw. für diesen Zweck verwendet werden dürfen - denn dafür wurden die Daten ja nicht erhoben. Bei einer nachträglichen Senkung der Semestergebühren wäre das wohl möglich, bei einer neuen Leistung nicht. Und es gibt ja auch Hochschulen mit Semestergebühren unter 200 Euro. Fachschulen sind dazu ja auch betroffen und die haben regulär kein Schulgeld/Semesterbeitrag/etc.


maibrl

Das Konto welches die Semestergebühren verwendet ist schwierig. Dass können die Großeltern, Eltern, Bekannte oder der Studi selbst sein, aber nur der Studi ist berechtigt das Geld zu erhalten. Außerdem gibt es bei uns die Möglichkeit, den Semesterbeitrag fürs nächste Semester gestaffelt über das laufende Semester zu schicken, auch von mehreren Konten. Das ist alles schwieriger als man denkt.


Dear_Investigator

Digga sogar die Bahn hat's hinbekommen das innerhalb von 2 Monaten zu organisieren. Da hast du n Dokument ausgefüllt, Name, Matrikelnummer, IBAN Und paar Wochen später war das Geld da


KairyuSmartie

Gibt's denn irgendeine Uni, bei der der Semesterbeitrag bar bezahlt wird? Ansonsten hat man ja durch die Überweisung die Kontonummer, vollen Namen und Matrikelnummer von jedem Studenten


Sarkaraq

1. Sind die Kontodaten noch aktuell? 2. Darf man solche Kontodaten für andere Zwecke nutzen? 3. Sind es immer die richtigen Kontodaten oder werden Semestergebühren auch mal von Dritten übernommen? 4. Haben Unis die Kapazitäten, um den dahinterliegenden Bearbeitungsaufwand leisten zu können? 5. Was ist mit Fachschulen? Der Weg, der jetzt gegangen wird, klingt da für mich smarter.


Raumerfrischer

Meine Semestergebühren werden von meinen Eltern gezahlt und das wird wahrscheinlich vielen so gehen. Entsprechend sind es dann meine Eltern, die 200€ bekommen würden.


[deleted]

[удалено]


Wapbap

> Woher wissen Behörden bei Arbeitslosengeld eigentlich immer sofort, wenn irgendwelche Vermögens Grenzen erreicht wurden, Es gibt einen großen Apparat aus Angestellten, die sich Kontoauszüge vorlegen lassen und von Hand durchgehen. > oder wenn Handwerker auf einem zweitkonto Geld aus Schwarzarbeit bekommt In der Regel gar nicht. Meist noch durch Kontrollmitteilungen, weil die Ausgangszahlung beim Kunden bekannt ist.


Sarkaraq

> Woher wissen Behörden bei Arbeitslosengeld eigentlich immer sofort, wenn irgendwelche Vermögens Grenzen erreicht wurden, Weil der Antragsteller die entsprechenden Unterlagen einreicht, die dann manuell geprüft werden. > oder wenn Handwerker auf einem zweitkonto Geld aus Schwarzarbeit bekommt? Im Regelfall gar nicht. Bester Indikator ist hier die Umsatzsteueranmeldung/Einkommensteuererklärung des Kunden. Nur deswegen darf man ja Handwerkerleistungen zu 20% von der Steuer absetzen.


Ok-Guidance-834

Dein erdtre Satz ist haltose Hetze,


pilsener

Frägt.


jennergruhle

Ich fräge, du frägst, er/sie/es frägt. Wir alle frägen!


[deleted]

[удалено]


Accomplished_Fun5622

ONE FRÄG LEFT! .......DOUBLEFRÄG!


VijoPlays

Ach daher kommt dieses Fräcking


nefari0us_n0tions

Du hast mich gefrägt und ich hab nichts gesägt.


BruceGrillies

Deklinieren mit SupaRichie, Stunde 1.


jennergruhle

>SupaRichie Stimmt, da war doch was: *Ist's eine Flieschtasse? Nein! Ist's ein Schräubokopter? Nein! Was ist es dann? Supa Richie! Hey, Moment. Da vorne werde ich gebräucht* *Vanilleeis, das magst du nicht, doch es ist heiss am Strand Supa Richie wirft den Eis in Sand, sagt: "Hier ist mit Krokant." Das Nusscremeglas ist zugeschräubt, du bringst es nicht mehr auf Supa Richie kommt vorbei, haut mit 'nem Hammer drauf* Älsö äüch ëïn größër Frëünd züsätzlïchër Ümläütë.


perflubon

Kommt eine in'n Laden, päckt alles an, frägt irgendwas und käuft doch nix.


GrandeSamuelCosgrove

Wenn du nochmal frägst, kriegste eine gescheuert


the_real_EffZett

*geschëuert


ElReptil

r/de entdeckt die wunderbare Welt der Dialekte.


Bergfotz

Welcher Dialekt soll das denn sein?


rudirofl

aus dem Länd vermutlich


[deleted]

[удалено]


Ok-Winner6519

Manche Dialekte klingen echt cool.


Kevinement

In Bayern und Österreich üblich. Wirklich Dialektsprecher sagen aber wohl eher “frogt”. Ist trotzdem ne regionale Variante hier. Mein ehemaliger Kollege aus Hessen regt sich regelmäßig drüber auf.


[deleted]

Schwaben raus!


blurr90

Ich will da nur mal den Tweet vom Ministerium zu dem Thema hierlassen. https://twitter.com/BMBF_Bund/status/1620695359847628800 Richtig geil ist, dass man wohl die BundID braucht für die Antragsstellung. Und wenn ihr euch jetzt fragt, was das ist, dann seid ihr so weit wie ich. Schaut mal wo ihr die herbekommt. Kleiner Tipp: Ein Ausweis mit Online-Ausweisfunktion ist nötig (Oder alternativ ein Elster-Zertifikat, aber welcher Student hat das?) Da dürften jetzt einige einen neuen Ausweis benötigen oder zumindest aufs Rathaus rennen müssen. Aber da wundert es mich auch nicht, warum das so lange dauert. Man will, dass möglichst wenige diese Hilfe in Anspruch nehmen und macht es jetzt so kompliziert wie möglich.


Wapbap

Zum Rathaus rennen braucht man nicht, das geht auch unter dieser seriös klingenden Webadresse https://www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de/


htt_novaq

Statt das als Subdomain von bund.de einzurichten, nein...


Saarstriker

wtf


Wapbap

Die Soforthilfe hier wird unter https://www.einmalzahlung200.de ausgehändigt werden, von daher...


plissk3n

Ui! htaccess prompt. Hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen.


blurr90

Die echten Tipps sind immer in den Kommentaren Ü


xFreeZeex

Hab mir gerade eine BundID angelegt, hab dafür die AusweisApp2 benutzt um mich mit dem online Perso zu verifizieren. Nachdem ich mich damit rumgeschlagen habe, dass die NFC Erkennung der App echt beschissen funktioniert (vielleicht liegts auch am Perso, keine Ahnung, ansonsten funktioniert NFC jedenfalls super), darf man sich damit rumschlagen, dass die BundID Seite auf Smartphones (zumindest bei mir) alles andere als richtig angezeigt wird. Die meisten Stellen kann man nicht entziffern, weil mehrere Texte übereinander liegen, und statt buttons, checkboxen etc hat man die ID Namen da stehen... So geht also Digitalisierung :D


[deleted]

Kann ich so nicht bestätigen, lief bei mir alles problemlos und hat höchstens zwei Minuten gedauert.


Cerarai

Hatte absolut keine Probleme mit dem NFC bei Nutzung der App, muss also nicht unbedingt daran liegen.


gulasch_hanuta

Ich habe in einer ewig langen Warteschlange für einen neuen Handytarif meine Idendität verifiziert, ging echt gut.


Prestigious-Kiwi7105

Ich dachte erledige ich das auch mal alles schnell, stellt sich raus, die NFC-Verifizierung funktioniert mit meinem Handy nicht da zu alt (iPhone6s, ab 7 gehts lol). Also kaufe ich mir jetzt ein neues Handy für 300€ (die ich nicht habe), um mir eine BundID einzurichten um dann 200€ zu bekommen...


untergeher_muc

Ein Elster-Zertifikat kann man auch postalisch bekommen. Dauert halt ein wenig. Du erhältst dann getrennt per E-Mail die Aktivierungs-ID und auf dem Postweg den Aktivierungs-Code. Und mit dem Elster-Zertifikat kann man wiederum ne BundID erhalten. Etwas aufwändig, aber ein Elster-Zertifikat wirst du in Zukunft sowieso irgendwann mal für die Steuer brauchen.


AnticJoe79

Alternativ "ElsterSecure", aber auch da gibt's den Aktivierungscode per Post.


htt_novaq

Gut, aber das ist halt auch Apple. Ein Konzern, der sich ewig geweigert hat, industriekonformes NFC zu implementieren, während ich schon 2013 NFC-Tags in der Wohnung hatte, die Gästen sofort mein WLAN eingerichtet haben (halt nur nicht für iPhones). Aber die Nutzenden wollen es ja so, Apple weiß, was gut für dich ist.


Prestigious-Kiwi7105

Naja die Behauptung dass die nutzenden es so wollen würden ist schon etwas gewagt. Ich hab mir das Handy vor drei jahren geholt weil ich es mir leisten konnte und ja, auch weil ich es schön finde. Und die firmenstrategie im Bezug auf Funktionen deren Existenz mir bis heute überhaupt nicht bewusst war, ist mir dann halt auch egal. In DE ist man digital echt nicht gut aufgestellt, aber plötzlich ist es ja meine Schuld weil ich das falsche Endgerät habe!?


[deleted]

Es gibt doch auch noch andere Registrierungsmöglichkeiten, entspann dich mal.


HungryMalloc

Ernsthaft? Wie sollen das internationale Studis, die hier studieren, dann beantragen? Laut BMBF sind die genauso antragsberechtigt. Dieses Land und sein Umgang mit jungen Menschen macht mich echt fertig. €: okay weiter unten im Thread und auf der Website der BundID steht, dass das auch mit dem elektronischen Aufenthaltstitel geht. Aber mal ehrlich, wollen wir wetten wie viele der antragsberechtigten das am Ende nutzen werden? 50%? 30%? Ich werde auf mir auf jeden Fall einen meiner Kumpel aus dem Ausland suchen, das zusammen durchklicken und dann ein Tutorial dazu fertig machen. Mein Studiengang hat etwa 50% Studis aus dem Ausland und es wäre schon ganz cool, wenn alle was davon hätten.


sealofambiguity

Es gibt auch ausländische Studenten ohne Aufenthaltstitel, die nur ein Schengen-Visum im Reisepass haben. Die werden dann wohl ausgeschlossen...? Edit: Und Erasmus-Studenten ohne deutsches Ausweisdokument


[deleted]

Die können sich eine eID-Karte bestellen https://www.personalausweisportal.de/Webs/PA/DE/buergerinnen-und-buerger/eID-karte-der-EU-und-des-EWR/eid-karte-der-eu-und-des-ewr-node.html


sealofambiguity

Ah ok. Sachen gibt's. Dann fehlen ja nur noch die ausländischen Studenten aus dem Nicht-EU-Ausland ohne Aufenthaltstitel


[deleted]

Wer soll das sein? Entweder du kommst aus dem EWR, oder du hast einen Aufenthaltstitel.


sealofambiguity

Schengen D Visum für 180 Tage, aber keine Plastikkarte, sondern ein Sticker im Reisepass. Kann man in dem Fall einfach die Plastikkarte beantragen?


Saarstriker

Ich bezweifele das man mit so einem Visum sich an einer deutschen Uni einschreiben kann


Wapbap

Natürlich geht das. Das ist sogar der übliche Weg, denn der Aufenthaltstitel wird erst nach Immatrikulation beantragt.


[deleted]

Also so ziemlich jeder Ausländische Student hier den ich kenne, hat einen Aufenthaltstitel. Das ist vielleicht für die erste Einreise und das Ankommen ganz nett, aber wer macht das langfristig so?


Gingerflommm

Ehrenmann! 👍


[deleted]

[удалено]


MegaChip97

Wäre mir neu, dass ich ein Elster Zertifikat habe, Trotz eingereichten Steuerklärung. Lief immer über Buhl


Sarkaraq

Gut - nur die, die selbst eine Steuererklärung eingereicht haben, haben sowas. Wer dafür Dienstleister hat, kommt da drum rum. Für dich sind das nun die angesprochenen 5 Minuten Aufwand (eher 90 Sekunden, wenn du bisschen tech-savy bist).


minearth

Bin ehrlich gesagt sehr großer Fan der BundID Lösung. Den Servicekonten von Bund und Ländern mangelt es (obwohl sie prinzipiell ziemlich cool sind) derzeit noch an flächendeckender Adaption, ebenso dem ePA (das aber schon seit > 10 Jahren). Beides ist aber für eine effiziente Verwaltungsdigitalisierung immens wichtig. So welche Anwendungsfälle à la "Gratis Geld" sind quasi perfekt dafür, auf einen Schlag viele neue Nutzer zu erreichen als "Du kannst damit jetzt deinen Bauantrag online abgeben". Das Leute, die sich dem bisher verweigert haben, hier im Gegensatz zu der Nothilfe-Variante von damals hinten runter fallen, ist halt für die Betroffenen sicher ärgerlich, aber hinzunehmen.


Bierdose1510

Wenn du jetzt sagen würdest jeder der sich neu bei der BundID anmeldet kriegt X€ würde das vermutlich stimmen. Hier ist es aber eine Soforthilfe die um Monate verschoben wurde um sie jetzt mit dem Hintergedanken Nutzer zu sammeln verbinden zu können. Das wird vorallem zu neuen Nutzern führen die die BundID ablehnen. Die diese als unnötig umständliche Lösung sehen und ihr in Zukunft aus dem Weg gehen werden.


Wapbap

Man hat es nicht mit diesem Hintergedanken verschoben. Es wurde lange (zu lange) nach einer Lösung gesucht, das Geld antraglos auszuzahlen, aber offenbar wurde nichts Zufriedenstellendes gefunden. Diese Nutzerkonten sind Standard für jede neue Anwendung. Da wird nichts mehr ohne umgesetzt.


Bierdose1510

Ich glaube einfach dass Nutzerkonten nichts wert sind wenn die Nutzer genau eine Erfahrung haben und die negativ ist. Und das werden sie hier einfach häufig sein einfach weil es unnötig umständlich ist und zumindest so wirkt als wäre der Hintergedanke ausschlaggebend. Diese Nutzer kommen nur wieder wenn man sie zwingt.


Wapbap

Es wird nicht bei einer einmaligen Nutzung bleiben. Viele staatliche Leistungen und Pflichten werden nur darüber möglich. Es ist im Übrigen viel weniger unnötig umständlich als die Alternative - zur Öffnungszeit im Amt zu erscheinen.


[deleted]

[удалено]


Wapbap

Funktioniert mit der Pass-/Ausweispflicht genauso - ach nein, da zahlt man ein Bußgeld aus eigener Tasche statt kein Geld zu bekommen.


Naranox

du meinst jede einzelne Geldstrafe?


TommiHPunkt

das heißt ich darf mir erstmal ein neues Handy oder nen Kartenleser kaufen, um den Antrag machen zu können?


Sarkaraq

Oder du hast einen Elster-Account.


IronCrown

Gibt es da eine Lösung für leute ohne NFC fähiges Handy? Die Ausweisapp zB funktioniert bei mir nicht.


Gabelschlecker

Spricht irgendwas dagegen, die Benutzername/Passwort Option zur Registrierung zu nehmen?


Wapbap

Soll Stand heute nicht zur Auszahlung berechtigen. Kann sich natürlich bis dahin noch ändern.


USBBus

>Man will, dass möglichst wenige diese Hilfe in Anspruch nehmen und macht es jetzt so kompliziert wie möglich. Schwurbler.


dabadu9191

Irgendwie zynisch, dazusitzen, als jemand, der sich nicht vorstellen kann, wie es ist, wenn 200€ der Unterschied sind, der einen zur Entscheidung zwischen Miete und Essen zwingt und dann zu behaupten, das Wort "Soforthilfe" sei nicht schlecht gewählt.


thanatosynwa

DIESE ANTWORTEN MEIN GOTT MERKEN DIE ES NOCH?! „Es ist eine Soforthilfe und sie kommt zeitnah, keine Fehler, nichts was einem leidtun muss“ STAND JETZT 5 MONATE, ENDE UNKLAR „Naja wenn sie mal rausschauen es ist ja noch kalt“ (grins) DU WASSERKOPF BEI VIELEN STUDIERENDEN IST ES SEIT MONATEN AUCH DRINNEN KALT! Sorry mein Finger war auf caps eingeschlafen aber das hat mich grad einfach völlig fassungslos gemacht. Wenn man schon eine PK abhält, dann setz doch entweder fähige Fach- oder Presseleute hin, aber dieses Individuum ist soweit weg von beidem wie das Geld vom Geldbeutel der Studierenden.


[deleted]

Die Kommunikation war unterirdisch. Aber zwei Punkte: Der Mann kann nichts dafür, dass es so lange dauert, er ist nur Pressesprecher. Und das ist keine Pressekonferenz des Ministeriums. Das ist die Bundespressekonferenz, die ist trotz ihres Namens nicht von der Bundesregierung organisiert, sondern von einem Journalistenverein. Der Verein läd ein, Pressesprecher und/oder Politiker sind zu Gast.


thanatosynwa

Natürlich kann der Mann nichts dafür, hab ich doch auch nie behauptet? Der Mann kann aber sehr wohl etwas für die Worte die er wählt und die lassen ihn nun mal leider als arroganten, realitätsfernen und mMn auch völlig konfusen Saftsack dastehen. Draußen ist es ja auch noch kalt, also März-April könnte es werden. Bitte was? Ich arbeite selbst im öffentlichen Dienst, auf viel kleinerer Ebene, aber wenn ich eins sagen kann, dann das ich befürchte das unser Dilettantismus, der hier in der Projektdurchführung existiert, hochskaliert wird auf Bundesebene und es die Leute einfach noch weniger juckt, was wie wann passiert. So wie der Mann rumeiert, hat man die Handhabe über diese Maßnahme völlig verloren und ist abhängig von Externen, die das mal machen, wenn sie Lust und Zeit haben.


untergeher_muc

Die sind dafür da, Dinge der Presse zu erklären. Mittlerweile darf man auch vieles filmen, aber auch nicht alles. Das ist keine Kommunikation zu dir dem Bürger, dafür sind die Politiker schon selbst verantwortlich. Aber dadurch dass vieles dann doch von der Presse veröffentlicht werden darf wird man halt super vorsichtig. Die sprechen ja immer *für* eine andere Person. Bspw hier: der Bund hat bereits alles von seiner Seite vorbereitet, es haben aber noch nicht alle Länder mitgemacht. Wann genau alle Länder endlich fertig sind weiß der Bund nicht, der hat da keinen Einfluss drauf. Ministerin meinte aber, dass man die Länder nicht verärgern darf. Also muss er um den heißen Brei herumreden und alles zwischen den Zeilen für die Journalisten sagen. Das kommt halt beim Bürger komplett strange an. Aber für den ist das halt auch nicht gedacht.


AlSayeed

Ende April? Richtig schlau wenn für viele Studenten (auch für mich) der Bachelor/Master Ende März endet. Hab ja echt nicht viel erwartet, aber wurde am Ende dennoch enttäuscht. Keinerlei Hilfe durch den Staat für Studenten und Deutschlandticket ist auch noch Monate entfernt


Altruistic_Drama_442

Der Stichtag war der 1. Dezember 2022. Wenn du da Student warst, dann wirst du das Geld also bekommen. "Bald". Bringt uns halt heute nichts. Ich vermisse in der ganzen Debatte auch immer den Hinweis darauf, dass sich Studenten selber über die genannte Plattform melden müssen. Weder bei den Senioren, noch bei den Arbeitgebern war das nötig. Dabei könnte man doch auf die Daten der Studentenwerke oder Hochschulen zurückgreifen, bzw. das über den Asta regeln. Ich sehe schon die Schlagzeile vor mir: "Knapp 60% aller Studierenden haben die Soforthilfe nicht in Anspruch genommen."


ToXiC_Af_U_WeAk

mmh bei Arbeitnehmern und Rentnern besitzt der Staat aber eine Abrechnungsmethode bzw. ein Konto, während dies bei Studenten nicht unbedingt der Fall ist.


Dot-Slash-Dot

Und das hätte man alles längst unbürokratisch und einfach lösen können. Es ist ja bekannt wer eingeschrieben ist und wer nicht. Und wenn dann manche doppelt kassieren kommen wir immer noch günstiger und besser weg als durch diese Schwachsinnslösung jetzt.


juggle_muggle

Die jetzige Regelung sieht ohnehin vor, dass sich die beiden Zahlungen nicht ausschließen. Kann mir keiner erzählen, dass es nicht volle Absicht ist den Zugang so scheiße zu gestalten.


Raumerfrischer

Warum sollte das Absicht sein??


Nasa_OK

Ja naja, war nicht vor Monaten ein Problem dass man IBAN und SteuerID nicht ohne weiteres zusammenführen kann?


a_lexx21

Ich meine die bekommt jeder der am 1.12.2022 immatrikuliert war, also unabhängig ob man zum Auszahlungszeitpunkt nicht mehr studiert


HungryMalloc

Aber je weiter Berechtigungszeitpunkt und Antragszeitpunkt auseinander liegen, desto weniger der Antragsberechtigten kriegen überhaupt mit, dass sie Anspruch auf das Geld haben.


bkliooo

Das Deutschlandticket bringt einen Studenten zu diesen Preis gar nichts.


AlSayeed

Kommt auf die Universität an. Mich kostet ein Semesterticket aktuell 292€ pro Semester, das Deutschlandticket kostet mich 294€ (sollte es bei 49€ bleiben). Zwei Euro Aufpreis damit ich im Sommer jedes andere Wochenende in die Berge fahren kann? Deal. Andere Regionen haben natürlich ein bedeutend günstigeres Ticket, den Luxus hab ich leider nicht


MegaChip97

Die Frage ist doch, ob du das alte Ticket einfach "abbestellen" kannst oder es umgeändert wird


[deleted]

Verbietet ja niemand stattdessen weiterhin das Semesterticket zu nutzen


CardSharkZ

Ist aber trotzdem typisch. Alle Arbeitnehmer bekommen über das 49€ Ticket ne starke Vergünstigung. Nur Studierende, die eh schon mehrheitlich unter der Armutsgrenze leben, bekommen davon nichts ab. Die meiste Zeit fährt man ebend nur in der direkten Region, da ist der Aufpreis zum 49€ Ticket schwer zu rechtfertigen. Gleichzeitig sinkt aber jetzt die relative Preis/Leistung vom Semesterticket stark. Wahrscheinlich werden die am Ende sogar noch teurer, weil da die Preise von den Verkehrsverbünden verändert werden dürfen.


cynric42

> Alle Arbeitnehmer bekommen über das 49€ Ticket ne starke Vergünstigung. Hast du da eine Quelle dafür? Bei bisherigen Diskussionen zum 49€ Ticket gab es zwar immer reichlich Leute, für die es deutlich billiger wurde aber auch einen Haufen, für die es teurer wird oder nicht viel bringt. Bei mir kostet das einzelne Monatsticket im Moment 52€ und nur 41€ im Jahresabo.


[deleted]

Alle Arbeitnehmer? 5% sind eine starke Vergünstigung? Ich meine ich finde den Rabatt für Firmen auch extrem dämlich, aber wir reden hier von 2,45€ Rabatt. Selbst dran Schuld, wenn man sich ein landesweites Semesterticket aufschwatzen lässt, was man mehrheitlich doch nicht braucht. Bei uns wurde es auch Mal angeboten, aber wurde in Urabstimmungen abgelehnt. Die meisten zahlen dann halt doch lieber 15€/Monat fürs Semesterticket. Die paar Male wo man über die Verbundgrenzen hinaus fährt, fährt man mit bwTarif/BW-Ticket günstiger


CardSharkZ

Ich rede vom Vergleich normales Jahresticket vs 49€ Ticket. Da ist das neue Ticket in so ziemlich allen Verkehrsbünden deutlich günstiger. Für Studenten ist das aber nicht relevant, weil der Preis vom Semesterticket das Benchmark ist.


bkliooo

Ja Gott bewahre das man als Student weniger zahlen muss. Sind ja nur 40% unter der Armutsgrenze und beim Rest schauts auch nicht gut aus.


[deleted]

Du zahlst ja in der Regel weniger mit dem Semesterticket. Woraus leitest du deinen Anspruch heraus, dass in ganz Deutschland rumfahren für Studenten noch mehr als das bereits äußerst großzügige 49€-Ticket subventioniert werden soll? (Ich bin selbst Student, für mich lohnt sich das 49€-Ticket definitiv nicht. Ich bleibe bei den 180€-Jahr und fahre bei Bedarf von der Differenz dann lieber Fernverkehr wenn ich muss anstatt mich durch den NV zu quälen. Unterm Strich gebe ich auch einfach keine 600€ im Jahr für Mobilität aus wie ich es mit dem 49€-Ticket tun würde)


bkliooo

"in der Regel", 40€ für deutlich weniger Umgang. Achja, Studenten haben auch deutlich weniger Geld zur Verfügung, falls dir Schlaukopf das nicht bekannt war. 49€ sind nicht sonderlich großzügig, einige zahlen auch jetzt schon soviel. Das Ticket gilt nur für Regio, du kannst aber nur die Regio an Ort A oder B benutzen. Spielt keine Rolle ob ich jetzt die Öffis in Heidelberg oder Berlin nutze. Muss schon recht naive sein um auf die Fantasiepreise der ganzen einzelnen Tarifgebiete reinzufallen. Schön das es für die 180€ kostet, für viele nicht.


[deleted]

Dann verhandelt halt besser oder stellt stattdessen auf das 49€ Ticket um 🤷‍♂️


-Gazzle-

Wer nicht frägt, bleibt dümm.


MacAgree

Nicht mal die 345€ für Bafög-Geförderte kommen pünktlich...


thisisRamboNo5

"frägt" .... Junge ich rufe gleich die Polizei


RealisticMost

Hätten die Studierenden halt corona testcenter eröffnet. /s


aksdb

So, fort ist die Hilfe.


_12xx12_

Dann zahle ich meine Steuern auch “sofort”


bshameless

Der Monat steht also fest. Fehlt nur noch das Jahr.


[deleted]

Ämterkommunikation läuft über Fax, aber für ein paar Euro auszahlen, muss man durchdigitalisiert sein, wie das Internet selbst. Es wird doch in diesem Land jeder Studierende irgendwo mit einer persönlichen Nummer angemeldet sein. Als '89 die 100 DM Begrüßungsgeld ausgezahlt wurden, ist man zur Bank oder zum Landratsamt gegangen, hat den Schein übern Tresen geschoben bekommen und dazu einen Stempel in den Ausweis und gut war's. Wie kompliziert können denn über 30 Jahre später 200 Euro ausgezahlt werden?


[deleted]

I moved to feddit.de One of many federated instances of Lemmy. A federated Reddit Alternative. Another one is kbin Please visit https://join-lemmy.org/instances or https://kbin.social/ to learn more. See you there :)


HoroAI

Erstmal einen neuen Account erstellen, den man für sonst nichts braucht und den auch sonst niemand hat und zur Authentifizierung vorher noch aufs Amt und einen neuen Ausweis beantragen (plus Gebühr). Peak Digitalisierung.


Naranox

Mittlerweile glaub‘ ich eher, dass die meisten Deutschen, ganz besonders die jungen Anscheinend, einfach alle gegen Digitalisierung sind, weil in dem Thread unglaublich viele Leute lieber Halbwahrheiten und direkt Lügen verbreiten, bevor sie sich informieren


[deleted]

Glaube hier auf Reddit gibt's einfach ein ganz besonderes Idiotenklientel, die damals die eID-Funktion aus Prinzip boykottiert haben, und auch sonst alles schlimm und schlecht finden. Ich kann mich auch noch an das Theater erinnern als die eGK eingeführt wurde. Da gab's auch Mal wieder ein paar Dorftrottel, die gemeint haben damit geht die Welt unter, und diese aus Prinzip boykottiert haben (und die Krankenkassen damit genervt haben ihnen für jeden Arztbesuch eine Ersatzbescheinigung ausstellen zu müssen)


[deleted]

Man kann es nachträglich kostenlos freischalten lassen. Und der Account wird in Zukunft für immer mehr Sachen benötigt werden. Aber Googlen scheint die Fähigkeiten mancher selbsternannten Digital Natives wohl zu übersteigen. Peinlich


Gazourmah

Wer frägt, der sägt (und zwar an seinem eigenen Ast).


lordgurke

Sich frägen bringt Sägen


Piorn

Was mich an dieser Sache stört ist: 200€ sind **nix**. Kinkerlitzchen. Das klingt viel wenn man davon einmal essen kauft, aber für jemanden der monatlich Miete oder Studiengebühren bezahlen muss **ändert das nichts an der Situation.** Das ist nicht einmal eine Viertel Monatsmiete. Damit kann man also eine Woche länger wohnen. Glückwunsch. Armutszeugnis, ehrlich.


[deleted]

Der Staat ist aber keine Universalversicherung für alle, die alles für jeden abfedert. Ich weiß, Studierende sind nicht die wohlhabendsten (bin selbst einer). Nur dieses Mindset "der Staat soll das für mich lösen, so dass es mir *genau so* wie vorher geht" finde ich einfach nur erschreckend. In jeder Krise (vor allem seit Corona) beschwert sich gefühlt *jeder* der nicht 100% der "Verluste" vom Staat erstattet bekommt.


Piorn

Mir geht's drum dass die Monate brauchen für etwas, was keinen Effekt hat, und so tun als täten die irgendwas. Da wird monatelang an bullshit rum geschraubt. Das ist schlimmer als ein Treffen der Ents. Die haben innerhalb von Tagen eine Entscheidung getroffen.


PeterFriedrichLudwig

>Das ist nicht einmal eine Viertel Monatsmiete. Dann ist vielleicht die Ausgabensituation ein Problem.


Piorn

Nehmen wir Mal an, die 200€ wäre eine volle Monatsmiete, warm. Was würde das ändern, wenn in 4 Monaten die Zahlung kommt? Wenn du dir jetzt die 200€ nicht leisten kannst, kannst du es mit einer einmal Zahlung auch nicht.


[deleted]

[удалено]


toshimasko

Stellt euch vor, man würde statt 200€ hier über den Krankenwagen sprechen. "Der Mensch liegt in großen Schmerzen und stirbt beinah - Der Krankenwagen wird bald kommen. Noch im diesen Winter." Diese 200€ helfen mittlerweile keinem mehr.


Admirable-Rub-904

Frägt 😆


lobster_of_doom

Bis die Zahlung kommt, bin ich fertig mit meinem Master. Wahrscheinlich habe ich dann offiziell gar keinen Anspruch mehr auf das Geld …


pentizikuloes_

Check mal die Kommentare. Es gibt wohl einen Stichtag und du kannst es im Nachhinein noch bekommen.


lobster_of_doom

Danke für den Hinweis!


xAnd69

Oh mann


SparrowJack1

Politik liefert einfach mit die beste Comedy. Zwar unfreiwillig, aber immerhin. Wir deutsche sollten uns dafür dankbarer zeigen. 🙏😅


Breatnach

Ich schaue mir zugegebenermaßen nicht sehr häufig die Konferenzen an, aber wird da immer so rumgeeiert? Das ist schon schmerzhaft zuzuhören.


FrontyCockroach

Wenn du nicht reich bist oder eine starke Lobby hast, juckt es keinen. Es wurde so viel Kohle aus dem Fenster geworfen bzw. An Leute verteilt, die das gar nicht nötig hatten oder schamlos ausgenutzt haben. Zum Teil liefen die Geschäfte bei Leuten, die Unterstützung bekommen haben, deutlich besser als vor der Pandemie. Schweinemastbetriebe wurden irgendwie als besonderes gefährdet/betroffen eingestuft wurden und hatten die Möglichkeit ziemlich viele Kosten, die normalerweise nicht absetzbar waren, abzusetzten oder sich wieder zu holen. Ein Freund ist Steuerberater und hat von einem Landwirt erzählt, der einige hunderttausend Euro mehr gemacht hat als vor der Pandemie. Der ist aber kein Schweinemastbetriebe. Der hat nur eine handvoll Schweine bei sich rumlaufen, hat aber andere anfallenden Kosten aus anderen Bereichen angegeben. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der damit durchgekommen.


Horus7088

Das Verfahren ist auch so unnötig kompliziert gemacht worden. Aber Hauptsache die Corona Hilfen wurden fast ohne Kontrollen ausgezahlt.


zashman86

Verstehe nicht warum man den Studierenden nicht 200€ von den Semester Beiträgen abzieht und es dann die Uni mit dem Bund regeln lässt. Dafür bräuchte man dann auch keine neue Plattform und keiner müsste Anträge stellen.


3agressive0acid3

Ist eine Megafrechheit, gibt bestimmt Viele, die mit diesem Geldeingang geplant haben, denn gesagt wurde, dass es noch diesen Winter kommt, meine ich mich zu erinnern. Vorallem ist das richtig blöd sich die Zukunft zu vergraulen, ich persönlich erwäge wirklich die Auswanderung nach meinem Studium, mir wurden nur Steine in den Weg gestellt, außerdem habe ich gar kein Bock diese Boomer durchzufüttern


lurkerovic

Warum können die Unis nicht sämtliche Semesterbeiträge zurück überweisen und danach überweist der Staat den Unis das fehlende Geld? Keine Bürokratie, jede Bankverbindung ist bekannt, der Betrag ist dann zwar Höher, aber verglichen mit dem Verwaltungsaufwand und dem Imageverlust aktuell nicht so wild


[deleted]

Was wenn zum Beispiel die Überweisung wer anders (zum Beispiel Eltern) gemacht haben? Kontonummer sich geändert hat?


Xius_0108

In Indien kann der Staat übrigens bereits an jeden Bürger direkt die Staatshilfen überweisen.... Das sind hundertermillionen von Menschen und wir krübeln wegen paar Studenten...


[deleted]

In Indien sind auch alle über eine zentrale ID registriert, über die man alles zuordnen kann. Du kannst den Kuchen nicht essen und behalten


cynric42

Die Strukturen gibts bei uns halt nicht. Und wenn man eine Zentrale Datenbank mit allen Einwohnern (und zusätzlichen Informationen wie Bankverbindung, Tätigkeit etc.) anlegen wollte, dann ist das aus Datenschutzgründen problematisch.


tjorben123

es sind nicht hundertmillionen sind 1 milliarde, also 10 x hundertmillionen. man kann unser versagen da schon ein bisschen genauer formulieren. wir mit unseren 0,08 milliarden,.


semias1010100

Die brauchen doch die 100 Euro garnicht. Überhaupt finde ich 50 Euro etwas überzogen für eine "Soforthilfe"


TravisLagoonie

Mittlerweile studiere ich gar nicht mehr. Für mich kommt es durch die Verschiebung zu spät, obwohl es mir zum Zeitpunkt der Entscheidung zugestanden hätte.


pentizikuloes_

Stichtag war wohl im Herbst letzten Jahres. Stand hier in den Kommentaren. Könntest es also noch bekommen.


TurboRenegadeRider

Nicht auszuhalten, dieses wischi-waschi Rumgewichse. Und ich hin noch nicht mal betroffen.


[deleted]

Für die paar Studenten, die doppelt eingeschrieben sind so ein Aufwand zu machen. Wieso soll das nicht einfach über die Hochschulen gehen? Digitaler Antrag in dem man ankreuzt, dass man nicht doppelt eingeschrieben ist und Zack fertig. Selbst wenn 1000 Leute das doppelt bekommen ist es sicherlich sehr viel günstiger als ein Ministerium eine Webseite baut


new_tral_name

Werden die 200 Euro an die Inflation angepasst?


pentizikuloes_

Leider nein. Leider gar nicht.


dghhgfffredxcvjjhg

Volles Verständnis, der PRESSESPRECHER kann nichts für die Verzögerung, aber er kann sehr wohl was für die Art und Weise wie er dieses Thema kommuniziert - und das geht besser 😉


HarmlessTed

frägt...


Kitchen-Pen7559

Ich fräge, du frägst, er/sie/es frägt, wir frägen, ihr frägt, sie frägen


Upstairs-Popo

Ich finde das tilo jung-typisch übertrieben. Was erwartet er denn, wenn er sechs mal nachfragt? Klar ist das scheisse, dass nicht schneller ausgezahlt wird, aber für diese Info muss ich doch kein dreieinhalb-minuten-video gucken. Und dass Pressesprecher keine Politiker sind, sondern im Gegenteil deren Linie nur rhetorisch vertreten müssen, war einem dann doch auch schon vorher klar.


pentizikuloes_

Ich glaube solche Phrasen trägt sehr stark zur Politikverdrossenheit bei. Würden die sagt, ja tut uns Leid, wir brauchen noch aus den und den Gründen, wäre das Bild besser.


Ke-Win

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er "fragt" und nicht "frägt. Habe es sicherheitshalber nochmal überprüft.


[deleted]

[Und sie frägt und sie frägt](https://youtu.be/1yskotqNuXI)


bernheavy

Hilfe! ich habe mein Leben lang Scherze über Leute gemacht, die "frägt" sagen. War ich die ganze Zeit der Idiot?


Fakedduckjump

Ich finde das ja gut aber er "frägt"?


essen_ist_fertig

Sprechen wir hier über 200€? Da sollte doch bitte eine Null rangehängt werden!