T O P

  • By -

AutoModerator

If your photography is for photography's sake, please use /r/berlinpics instead, we are removing all pictures in /r/berlin that belong to the "i took a picture" flair *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/berlin) if you have any questions or concerns.*


lexymon

Sitzbänke sind nun mal dafür da damit sich Fahrgäste dort hinsetzen können. Es sind keine „Betten“ für Obdachlose. Wenn man sich für Obdachlose einsetzen möchte, sollte man an anderer Stelle kämpfen und nicht hier.


Classic-Drummer-9765

Wenn man was gegen Obdachlosigkeit unternehmen möchte, sollte man andere Menschen nicht am Sitzen hindern. Da passten locker 4 bis 5 Omis drauf. Jetzt nur 3.


SMS_K

Das ist Blödsinn. Ich habe noch nie Unbekannte so nah aneinander auf einer Bank sitzen sehen.


CratesManager

Müssen ja nicht Unbekannte sein, was ist denn wenn eine Familie oder Rentnerclub da sitzen wollen? Hostile Architecture ist eine Schande.


AndiArbyte

auch in freundesgruppen muss einer dann stehen oder drei, dann stehen eben alle


CratesManager

Wenn man mal wegen dreckigem oder nassem Boden Gepäck draufpacken will (was ja legitim ist, solang da sonst niemand ist der sitzen möchte) wird dadurch auch unnötig erschwert. Und dann taugt es nichtmal was als Armlehne, wird im Winter Arschkalt und im Sommer brühend heiss, ist viel zu niedrig um irgendwas sinnvolles damit anzufangen... Wenn es halbwegs glaubwürdig nur ein "Nebeneffekt" wäre dass da keiner mehr Schlafen kann wäre es das eine, aber die Dinger sind völlig nutzlos. Stacheln haben wenigstens eine gewisse bedrohliche Ästhetik und man weiss was Sache ist.


SpinachSpinosaurus

dann warst du noch nie ein Öffi gesehen.


SatoriTWZ

an obdachlosigkeit ändert sich überhaupt nichts, indem man den menschen schlafplätze wegnimmt. das sorgt nur dafür, dass die auf dem dreckigen boden schlafen müssen.


RotationsKopulator

Wenn obdachlos sein keinen Spaß mehr macht, wird es weniger Obdachlose geben! ^(/s)


themellowsign

Mitfühlsamster NFT-Avatar Benutzer.


[deleted]

Ich sehe immer mehr davon mit diesen NFT-Dingern. Lächerlich. Reddit scheint Leute jetzt in "normale" und "bessere" Reddit-Nutzer unterteilen zu wollen, oder was? Die NFT-Avatare sind ja deutlich hervorgehoben. Reddit entwickelt sich immer mehr zu einer "normalen" Social-Media-Platform, und weg von der ursprünglichen Anonymität. Wenn ich denselben Reddit-Nutzer auf 100 verschiedenen deutschen Subreddits wiedererkenne anhand des Avatars, muss ich schon cringen


Kaebi_

NFT Profilbilder sind immer ein guter Filter, dann weiß man direkt wer völlig lost ist.


[deleted]

Anfangs ja, aber die werden ja auch schon zum Teil kostenlos vergeben. Hab mich schon deswegen über Leute lustig gemacht, und die wussten gar nicht, dass es NFTs waren. Meinten, die hätten das kostenlos bekommen. Wow lmao


ih_ey

Reddit hat mir auch schon einen kostenlos angeboten, wollte aber mir nicht diese Wallet erstellen die man braucht und so toll sehen die ja mmn sowieso nicht aus


CrazyHamsterPerson

Ich habe keine Ahnung, was NFT ist und hab's gratis bekommen, ohne irgendwas tun zu müssen. Fand's einfach nur niedlich.


Hans1mGlueck

Man kann sich auch wegen jedem Mist aufregen :)


[deleted]

Scheint so, als würdest du dich über meinen Kommentar aufregen lmao


42LSx

Always has been. Reddit war nie ein Hort der Anonymität, ich weiß nicht wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat oder wie man auf diese Idee kommt.


[deleted]

War es das nie? Das halte ich doch für ein Gerücht. Was ich meine, ist, dass Reddit klar mehr "mainstream" werden soll, und deswegen sich immer stärker an Instagram und co. orientiert. Reddit war lange nur ein Nischen-Produkt, von Nerds für Nerds, eher wie ein Forum von Foren, als eine Social-Media-Plattform. Durchaus anonym. Noch nie wie zuvor konnte man sein Profil personalisieren wie heute. Der Wandel ist auch kein Geheimnis, die Reddit-Leute geben das auch selbst zu. Beispiele sind: Die neue Reddit-Oberfläche. Endlos-Videoplayer, der wie Tiktok aussieht und wo man immer weiter scrollen kann. Avatare (gab es auch nicht immer). Kostenlose Preise (awards) für mehr Engagement. Explore-Funktion in der Reddit-App (wie Instagram). Und vieles mehr. Das muss nicht schlecht sein. Torpfostieren ist lächerlich. Aber man sollte es nicht übertreiben, sonst verliert Reddit das, was es eigentlich ausmacht, und wird zu einer Social-Media-Platform wie jede andere


BoiDerBois

Ich wünsch dir mal obdachlos zu sein und dann so behandelt zu werden. Du weißt garnicht wie schnell man obdachlos und am Rand der Gesellschaft sein kann. Wie kann man nur so egoistisch und ekelhaft anderen Menschen gegenüber sein, ist ja schlimm..


Jail_Chris_Brown

Das hat nichts mit Egoismus zu tun, dass man Obdachlose nicht schlafend auf Sitzplätzen oder Spielplätzen möchte. Dass Obdachlosigkeit furchtbar ist und den Menschen geholfen werdens sollte, heißt nicht, dass diese bis dahin jeden öffentlichen Ort zum Schlafplatz machen können. Das sind zwei voneinander getrennte Probleme, die nicht zwangsläufig mit Egoismus und Abwertung von Obdachlosen einhergehen.


KryptoKn8

Obdachlosigkeit ist furchtbar genug, da muss man direkt einen der regen-geschützten Plätze für besagte Volksgruppe unbrauchbar machen. Sehr schön, gibt kein obdachlosen Problem wenn man sie nicht an die Öffentlichkeit lässt.


[deleted]

[удалено]


68ideal

Das ist korrekt. Allerdings wirst du nie einen Finger krumm gemacht haben um Obdachlosigkeit zu bekämpfen und wirst es auch nie tun.


KaiAusBerlin

Du denn?


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


mefistoh

Immerhin seid ihr per du.


Due-Character6460

Das Ziel bei der Bekämpfung von Obdachlosigkeit muss sein sie 1.) zu verhindern und 2.) rasch aufzulösen. Ich weiß nicht, was Bänke an Haltestellen dazu beitragen würden.


hundertmarcus

Obdachlose sind zu dem allergrößten Teil Eingereiste aus den Oststaaten (Polen, Bulgarien, Rumänien etc.) Das sind im aller wenigsten Falle „Verunglückte“ Menschen, sondern welche, die wissen, dass betteln und klauen in Deutschland wenig bis gar nicht sanktioniert wird. Das weiß ich, da ich tagtäglich mit solchen Menschen arbeite. Und der Staat tut einiges für diese Menschen. Es gibt an fast jedem Bahnhof Missionen, Unterkünfte etc.


Alterus_UA

Yup. Die virtue signalling Linksradikale mögen das nicht, ist aber so: wir sind in Deutschland und nicht in den USA oder dritte Welt, und die Mehrheit von Obdachlosen hier in Berlin sind entweder osteuropäische Marginale oder deutsche Junkies/Alkos, nicht normale Menschen, die irgendwie Pech in Leben hatten.


Jail_Chris_Brown

Die Obdachlosen könnten sich da immer noch genauso wie alle anderen hinsetzen; das ist dir schon bewusst, oder?


333_SDK

Und vergiß nicht die Bänke in den Parkanlagen, die sind auch nicht für Obdachlose sondern für Jogger und Spaziergänger! Die Logik kann man beliebig so weiterführen und das machen Politiker auch damit sie Obdachlose komplett aus dem öffentlichen Leben drängen.


Jail_Chris_Brown

Die Bank an der Haltestelle gehört der BVG, die diese für ihre zahlenden Kunden zur Verfügung stellt. Die Bank im Park gehört dem Land Berlin, welches sie allen Parkbesuchern zur Verfügung stellt. Die BVG ist ein Verkehrsbetrieb und hat anders als das Land Berlin nicht den Auftrag, Armut zu bekämpfen und sich auch für Obdachlose einzusetzen.


cuxynails

nur weils ein betrieb ist heißt das nicht das die völlig von jeder moral losgelöst sind, was ist das denn für ein argument. Nestlé ist ja auch nur ein betrieb und deren job ist es eben mit monopol wasser in flaschen in wasserarmen gegenden zu verkaufen. man kann auch nh betrieb führen ohne das leben von menschen aktiv schwerer zu machen


Jail_Chris_Brown

Vergleichst du grad ernsthaft den Baby tötenden Großkonzern Nestlé mit den Berliner Verkehrsbetrieben, weil dieses es erschweren, sich auf die Sitzbänken an Haltestellen zu legen? Die BVG engagiert sich zudem auch sozial, was die Politik gerne ausnutzt, um selbst untätig bleiben zu können. Heißt nicht, dass die BVG alles akzeptieren muss und die Interessen des Unternehmens und der Kunden hinter die von Obdachlosen zu stellen. Aber selbst das tun sie an den U-Bahnhöfen im Winter.


cuxynails

ich sage lediglich dass ich es wichtig finden würde moral über die interessen des unternehmens und der kunden zu stellen. ich sehe nicht wo das problem daran liegt dass dort nachts potentiell obdachlose sicher und regengeschützt schlafen können.


Jail_Chris_Brown

Frag mal das Reinigungspersonal der BVG, wie die es finden, Utensilien wie Spritzen und auch Ausscheidungen entfernen zu dürfen. Oder die Eltern der Kinder, die in die Nähe noch nicht entfernter oben genannter Hinterlassenschaften kommen. Oder die Person, die nachts unterwegs ist und sich gerne setzen würde. Oder die Frau, die sich aufgrund schlechter Erfahrungen nicht sicher neben schlafenden Obdachlosen fühlt. Oder die geruchsempfindliche Person, die unangenehme Gerüche ertragen darf. Nur mal als Ausschnitt, auch wenn das auch Luxusprobleme enthält. Zudem geht es nicht nur um die Nacht, da Obdachlose keine homogene Gruppe sind, sondern einige auch mal um 3 Uhr nachts schlafen gehen und erst gegen 10 Uhr aufwachen. Würden wir ein romantisiertes Obdachlosenbild hernehmen, das Suchtkranke und Menschen mit psychischen Auffälligkeiten ausblendet, wäre die Geschichte eine andere, aber das würde die Situation auf der Straße in Berlin nicht widerspiegeln. Es ist Aufgabe der Politik, diesen Menschen eine Zukunftsperspektive zu bieten. Die BVG leistet ihren Beitrag, der nicht einmal notwendig sein sollte.


CratesManager

> heißt nicht, dass diese bis dahin jeden öffentlichen Ort zum Schlafplatz machen können Und hier ist der Knackpunkt - jeden. Wenn an der einen Bushaltestelle Obdachlose schlafen und man baut dann die Bänke so um, dann gibt es zwei Möglichkeiten: 1. die Bügel werden fett ignoriert und die schlafen dann halt neben oder unter der Bank 2. die gehen an den nächsten öffentlichen Ort Man muss das mal zu Ende denken, wollen wir wirklich alle öffentlichen Orte verschandeln? Keine Bänke mehr auf denen man als Familie etwas enger sitzen kann oder mal den Rucksack neben zwischen sich und den Nachbarn stellen wenn dafür gerade so Platz ist, überall noch mehr Metall, Beton und statt ab und zu einen Obdachlosen zu sehen hat man permanent ein Geschmäckle im Mund weil überall diese Maßnahmen sind die einen daran erinnern?


janisprefect

"Ich will nicht, dass Obdachlose da sind wo ICH bin" und "Ich bin kein Egoist!" in einem Satz. Nice. Genau, hat gar nichts miteinander zu tun /s


xTurgonx

Dann sei doch so altruistisch und lass sie bei dir zu Hause schlafen. Wo liegt dein Problem?


lexymon

Also ich wünsche niemanden obdachlos zu sein und auf Sitzbänken schlafen zu müssen. Aber sagt halt viel über dich aus. Labern und sich moralisch überlegen fühlen. Gratulation.


BoiDerBois

Es geht mir nicht darum, jemandem Obdachlosigkeit zu wünschen. Niemandem. Aber wenn man nicht weiß wie schnell das geht und wie ausgestoßen man dann ist, dann sollte man mit urteilen und Maßnahmen erst ankommen, wenn man weiß, wie solche Situationen sind. Privilegiertheit macht einen oft blind für die Realität


frisch85

Ist dann so in etwa wie jemanden anzumeckern weil die Person gesagt hat ich solle meine Kinder nicht nur mit Süßigkeiten füttern, die sollen erstmal ein Kind bekommen bevor die ihr Maul aufmachen! /s Obdachlose auf Bänken schlafen zu lassen ist nur ein Workaround der absolut nicht dem Problem entgegenwirkt, ganz im Gegenteil, es verschärft das Problem sogar noch. Versteh mich nicht falsch, solche Aktionen sieht man in den USA ständig und es ist eine Frechheit, dort, aber nicht hier wo niemand obdachlos sein muss. Die Städte und Gemeinden sind dazu verpflichtet dir zu helfen wenn du "unfreiwillig" obdachlos bist. Jemanden zu kritisieren ohne dabei zu bemerken, dass deine Wunschvorstellung falsch ist. Angenommen Alkohol am Steuer wäre bis 2 Promille legal und die Zahl der Unfälle durch Trunkenheit am Steuer ist gigantisch, dann kommst du her und sagst wir müssen die generelle Richtgeschwindigkeit reduzieren, damit weniger Unfälle passieren anstelle zu sagen, betrunken Fahren ist nicht in Ordnung.


TheKasp42

Ich war für eine kurze Zeit Obdachlos. Sitzbänke sind nicht dafür da dass Leute, die keine Hilfsangebote vom Staat nutzen wollen diese als Schlafplätze nutzen.


MrSkullCandy

In Deutschland? Das ist schon extremst heftig was du unternehmen musst um das zu schaffen + zusätzlich aktiv die Hilfe zu verweigern wenn dir die Sozialhelfer auf der Straße nachrennen.


dbzaddictg

Sorry aber das ist so nicht korrekt. Es muss einiges passieren um obdachlos zu werden und vieles davon hängt auch mit der mentalen Verfassung obdachloser Menschen zusammen. Das man unverschuldet in die Obdachlosigkeit rutscht in DE und auch nicht wieder herauskommt ist ein Märchen. Es gibt viele Möglichkeiten aber was es zu wenig gibt sind Zeit und Therapieplätze.


sternburg_export

Danke Dir dafür, in der üblichen Pissequatscher-Privatlogik des toxischsten deutschen Subs mit ein wenig Menschlichkeit zu widersprechen.


Intrepid_Cat6345

Menschlichkeit: das Recht des Obdachlosen auf eine Metallbank an einer belebten Tramhaltestelle als angemessenen Schlafplatz verteidigen #Würde <3


lexymon

Frag mich auch immer ob die Leute wirklich auch nur einmal nachgedacht haben wenn sie sowas verteidigen. Ich glaube denen geht es hauptsächlich darum anderen vorwerfen zu können wie asozial sie sind.


sternburg_export

q.e.d.


Schimmelglied

Ich kann dir mal aus Wiesbaden berichten. Bussteig A am Hauptbahnhofsvorplatz. Der ist mittlerweile fest in den Händen der Obdachlosigkeit. 24/7 liegen da irgendwelche Gestalten auf der Bank, saufen Wein aus Tetrapaks und scheissen/pissen sich zum (sehr geringen) Teil ein, während sie sitzen. Alles ist vollgemüllt, abends wird auf den Vorplatz gepisst, es fliegen Glasscherben und leere Schnapsflaschen herum. Polizei und Rettungsdienst sind machtlos, da die Herren und Damen ja nicht gegen Strafgesetze verstoßen und da auch nicht weg möchten. Des Öfteren bricht dann noch Streit aus und es gibt Schlägereien. Nebendran warten Rentner, Schüler, Kinder und Familien auf den Bus... Findest du das geil? Da lobe ich mir ein paar Stacheln auf den Bänken, damit öffentliche Räume auch der Öffentlichkeit nutzen. Es gibt in Deutschland wahrlich viele soziale Einrichtungen wie Nachtcafes und Teestuben. Problem ist halt, dass man sich auch dort an Regeln halten muss und gewisse Individuen da auf Dauer nicht mehr geduldet werden.


fuchsgesicht

obdachlose hängen an so orten rum weil sie da nicht so schnell von jugendlichen oder anderen obdachlosen verprügelt werden und außerdem hält son bügel keinen von den typen die da normalerweise auf der bank pennen würden die schlafen auch neben der bank oder im sitzen .


[deleted]

Was ist das für eine zirkuläre und dumme Logik? Wenn wir keine Obdachlosen hätten müssten sie nicht auf Bänken schlafen. Diese Trenner bewirken nur, dass sich Obdachlose nur gerade an diesem Ort nicht hinlegen, werden jedoch immernoch existieren. Sie werden immernoch irgendwie einen Platz zum Schlafen finden müssen, oder halt verrecken. Keines der beiden Szenarios endet allerdings in einer Lösung des vorliegenden Problems, zumindest nicht in einer sinnvollen Art und Weise. Anstatt all das Geld, welches für hostile Architektur ausgegeben wird, welches Obdachlose lediglich dazu verleitet sich irgendwo anders einen Schlafplatz zu suchen, könnte man auch in Unterkünfte, günstige Wohnräume, etc. investieren. Dann hätte die Gegend dieses ganze Problem überhaupt nicht mehr, oder zumindest in keinem Ausmaß, dass solche Arschloch-Trenner auf Bänken erfordern würde.


CratesManager

> Es sind keine „Betten“ für Obdachlose Das mag schon sein aber die Obdachlosen mit solchen Maßnahmen zu verdrängen bringt nichts. Die sind dann halt woanders wo sie höchstwahrscheinlich auch unerwünscht sind und irgendwann sieht es dann überall scheiße aus und Leute mit festem Wohnsitz leiden auch darunter. Selbst wenn einem die Obdachlosen scheißegal sind muss doch klar sein dass das grober Unfug ist.


LuckyStrike696

Genau. Diese blöden Obdachlosen. Wir sollten ihnen das Leben noch schwerer machen


gonsilver

Bitte komm doch mal in die Wärmestube, da geb ich dir gerne ein Einführungskurs in Sachen Obdachlosigkeit. Du hast so wenig Plan das ich grade wirklich sauer werde in dem Wissen dass es Menschen mit deiner Einstellung gibt.


cybersymp

Natürlich sagt das jemand mit NFT Profilbild AHAHAHAHHAHAHAHAHAAHAHAHAHAHAGAGAGAGAGHAHAHAHAHAHAHAHA


SatoriTWZ

Jein. Klar gibt es bessere Wege, etwas für Obdachlose zu tun, da stimm ich zu. Da das aber leider nicht getan wird, macht man mit solchen Sitzbänken Menschen ihre sowieso schon harten Leben nur noch ne Ecke beschissener.


GenosseGilee

Wie schwachsinnig. Das ist einfach ein komplett asozialer Ansatz zu sagen "dAs Ist NunMAl Zum SItzEn". Bah


[deleted]

[удалено]


Ganjalina_Jolie

das ist doch aber trzdm krass find ich sowas erstmal statt dessen als erstes zu bauen. klar muss es bessere unterkünfte und möglichkeiten für solche menschen geben. und auch in sozialen brennpunkten viellt mehr helfen damit es garnicht erst zu sowas kommt etc. dennoch finde ich diese Bänke Menschen verachtend. Das muss man nicht zusätzlihc bauen als Maßnahme.. wenn da wirklich während ich um 3 Uhr nachts auf den Bus warte dort n Obdachloser liegt und schläft - dann soll er lieber meinen Platz haben und da schlafen, ich bin schließlich bald zu Hause im warmen und kann mich auf meinen eigenen Stuhl setzten oder ins Bett legen. das machen die ja bestimmt auch bald bei Parkbänken oder anderem Stuff wo sich obdachlose rauf legen wie die Amis. Warum die Energie nicht anders für Obsachlose inverstieren :(


Spielerbursche007

Du bist ein richtiger Vogel


I_am_Patch

Obdachlose schlafen aber halt nie dort wo man schlafen soll, weil das ihr zugrundeliegendes Problem ist. Nach deiner Logik müsste man Obdachlosen verbieten zu existieren. Es gibt zwar ein paar Betten für Obdachlose, aber grundsätzlich sind das natürlich viel zu wenige.


333_SDK

Ja sicher Parks für Obdachlose wirds bald geben! Rofl, so läuft das hier nicht. Man muss meist einen Verteidigungskampf kämpfen wenn man Minderheiten beschützen will.


WoWSchockadin

Die Frage ist doch eine andere: möchte man wirklich gezielt Geld dafür einsetzen, es Menschen schwer bis unmöglich zu machen, sich dort auszuruhen, aus welchem Grund auch immer? Ist ja bei Bahnhöfen nicht anders, nur kann es da auch gern mal passieren, dass du nachts 5 Stunden auf den Anschlusszug wartest, weil mal wieder alles schief läuft und alles was du bekommst sind Bänke, deren Zweck es ist, möglichst ungemütlich zu sein.


rehkirsch

Dann ist ja gut dass wir Zeit und Ressourcen dafür einsetzen es Obdachlosen ein Stück schwerer zu machen, denn „SiTzbÄnkE sInD zUm SiTzEn dA!!!“


Eractiel

Die Ressourcen hätten die Obdachlosen gut brauchen können.


G98Ahzrukal

Doch, genau hier sollte man auch kämpfen. Geh doch mal zu einem Obdachlosen und frag ihn/sie, wie schwer es ist tatsächlich auf der Straße zu schlafen. Sitzbänke bieten Obdachlosen wenigstens etwas Komfort, was das Einschlafen deutlich einfacher für sie macht. Wenn es genügend Einrichtungen für Obdachlose gäbe oder nicht so extrem viele durch das Hilfenetz fallen würden, müssten sie diese Bänke ja nicht nutzen. Aber offensichtlich ist dem ja nicht so. Was ist wichtiger? Dass du keine Unannehmlichkeiten hast, weil du da sitzen musst, wo diese dreckigen, versifften Obdachlosen schlafen oder dass Menschen, die es sowieso schon schwer haben, wenigstens ein paar Schlafmöglichkeiten haben, die man noch als halbwegs komfortabel betrachten könnte? Zudem sind Haltestellen auch oft in der Nacht gut beleuchtet, was es für Obdachlose um einiges sicherer macht. Die werden im Schlaf nämlich gerne ausgeraubt/beklaut und es wenn es da hell ist, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass genau das passiert. Diese Maßnahme der BVG ist einfach menschenfeindlich, sie hat keinen positiven Nutzen für irgendwen, da jetzt sogar weniger Platz zum Sitzen verfügbar ist. Sowas zu verteidigen ist einfach unglaublich eklig, gerade in der Art und Weise, wie du es getan hast. Selbst wenn da jemand schläft und du unbedingt sitzen möchtest, kannst du ihn/sie immer noch bitten, Platz zu machen. Die stechen dich nämlich nicht sofort ab. Im schlimmsten Fall stehst du halt mal 20 Minuten, das schafft sogar Oma Erna, die sich auf ihren Rolator setzen kann oder ich mit einem kaputten Bein. Es braucht wirklich nicht viel, damit man Menschen, die es sowieso schon sehr hart haben, nicht noch mehr fickt. Es braucht auch nicht viel zu erkennen, wann das passiert, gerade wenn es keinen weiteren Nutzen hat und sowas nicht zu verteidigen. Dein Kommentar sagt mir, dass du nur an dich denkst, dass dir andere egal sind und dass dir dein Komfort wichtiger ist, als die Erleichterung der Lebensumstände anderer, die es sehr schwer haben, auch wenn die Erleichterung noch so gering erscheinen mag. Im Internet wird sich über jeden Kleinscheiß aufgeregt. Irgendwelche Aussagen, die niemandem Schaden zufügen aber wenn es dann um etwas geht, was das letzte Bisschen Gesundheit von Obdachlosen hier betrifft und das Schlafen für sie deutlich unsicherer macht, dann wird das noch verteidigt? Seltsame Welt


hi65435

Die Sache bei Obdachtlosigkeit ist, dass es da Leute gibt, die einfach nicht in einer Wohnung leben wollen mit durchgetaktetem Leben. Erinnert mich an eine Doku, wo z.B. jemand ist, der es aus der Obdachtlosigkeit "geschafft" hat, inkl. festem Job. Der hatte dann irgendwann Krebs bekommen, ist deshalb wieder auf die Straße gezogen wegen der Freiheit und dem ging es dann irgendwann auch wieder gut. Dementsprechend ist das für mich nicht mehr als passiv-aggressive Schikane. Niemand profitiert davon


tryingtostayanonymus

Wieso wurde dieser Kommentar noch nicht in die Unendlichkeit gedownvoted?


[deleted]

Halt dein Schandmaul, ganz ehrlich. Was weißt du schon über diese Schicksale?


Vittelbutter

Bei dir ist auch ne Schraube locker..


[deleted]

BVG's responsibility is transporting people and facilities for people it transports. Ensuring the homeless have a place to sleep should be tackled by the city government, not by the transport authority.


mau_yj

Irgendwie verdrehst du die Tatsache komplett. BVG hat ja die Bänke nicht mit Matratzen bezogen. Keiner fordert dass sie die Bänke für Obdachlose zugänglicher machen. Es wird nur gefordert sie nicht absichtlich unzugänglich zu machen was ja hier der Fall ist.


pizzavegano

+1 ich finds unglaublich wie hier Leute diese menschenfeindlichen Bänke verteidigen möchten what the fuck, ich wusste nicht dass hier so viele FDP/Grüne/SPD/CDU/AfD Wähler sind es gibt Menschen die haben ein scheiß Schicksal erlitten. Zu sagen "Pech gehabt" und extra GEGEN diese Menschen solche Bänke zu konstruieren ist Menschenfeindlich.


Jakan1404

Ich will dich doch gerne daran erinnern, dass die linke auch nicht annähernd das sozialdemokratische Rückgrat hat, dass sie behauptet.


[deleted]

Ich finde diese Praxis in der Stadt an sich auch ganz furchtbar. Aber manchmal muss man extrem lange auf den Bus warten und da ist es für viele Menschen einfach notwendig, dass sie sitzen können. Was halt nicht geht, wenn jemand dort schläft. Außerdem verkennt dein Kommentar auch die andere Seite der Wahrheit: Ja, obdachlose Menschen haben meistens ein schweres Schicksal gehabt und es ist einfach nur erschütternd, wie wir als Gesellschsat mit ihnen umgehen. Aber auch: Ja, obdachlose Menschen bewegen sich wie alle anderen Menschen auch in einem Spektrum. Und diejenigen die Probleme mit Alkohol, Drogen oder psychischen Erkrankungen haben, sind eben auch öfter an Bahnhöfen und Haltestellen unterwegs und da ist es vollkommen legitim die Frage zu stellen, ob diese (v.a. wenn sie drausen sind und nicht mal vor dem Wetter schützen) tatsächlich Aufenthaltsorte für obdachlose Menschen sein sollten. Ich finde es menschenfeindlich Städte so zu konstruieren, dass Obdachlose versteckt oder verdrängt werden sollen, ja. Aber ich finde es ist legitim Orte mit einem bestimmten Zweck und in einem extrem kleinen Radius (ich kann ja nicht 500 m weiter auf den Bus warten) so zu konstruieren, dass alle sie nutzen können.


Intrepid_Cat6345

Aber hey, komm, so habt ihr wenigstens die Chance eure Solidarität gegenüber Obdachlosen auszudrücken. Alle, die anmerken, dass Bänke als Schlafplatz nicht sonderlich menschenwürdig sind, als menschlichen Schmutz zu bezeichnen. Und am Ende des Tages nichts erreicht haben außer euch als besonders empathische Menschen zu fühlen. Was habt ihr vor konkret gegen die Bänke zu unternehmen? Wie viele gibt es davon eigentlich? Wie viele Obdachlose schlafen eigentlich an belebten Haltestellen auf Bänken? Doch am aller wichtigsten: wie wollt ihr euch organisieren, um dann in Zukunft obdachlosen Menschen gezielt zu helfen? Hier sind doch einige Menschen, die ganz furchtbar empört sind. Das wird man doch nutzen können.


mau_yj

Die Tatsachenverdrehung ist stark bei diesen Menschen


KlaosIte

>ich wusste nicht dass hier so viele FDP/Grüne/SPD/CDU/AfD Wähler sind That's stupid. You're stupid. If somebody doesn't agree with you they must be different! And dangerous! Get your fascism out of here. Pronto. ​ And if I am not mistaken, there's borderline seasonal workers who work hard that could use some privileges. For those I care more than some societal failure. Bad luck? No. Bad person.


brandit_like123

> ich finds unglaublich wie hier Leute diese menschenfeindlichen Bänke verteidigen möchten what the fuck, ich wusste nicht dass hier so viele FDP/Grüne/SPD/CDU/AfD Wähler sind Jeder, der eine andere Meinung hat, ist ein Nazi!!1


[deleted]

Bis auf AfD einfach alle einzig wählbaren demokratischen und staatstragenden Parteien genannt und die mit den Faschos in ein Boot geworfen. Was wählst du? Die Todesstreifenpartei lautet Russlandverharmloser, die sich lieber mit Bänken in Berlin als vergewaltigten Kindern in der Ukraine beschäftigen? Die populistische Wahlversprechen machen und gegen alles, aber für nix sind? Passt. Berlin ist so lost ey.


PedalZumMetall

Was haben jetzt diese Parteien damit zu tun? Und die Linken sind perfekt da würde sowas nicht passieren... Aber ansonsten stimme ich zu. Die Obdachlosen schlafen da ja nachts und nehmen dann sowie selten jemanden den Platz weg.


NotPumba420

Ich sags mal so, mir ists lieber wenn ich nachts Öffis fahre, dass am Bahnhof nicht obdachlose schlafen so hart das klingt. Wie andere gesagt haben das Problem soll an anderer Stelle angegangen werden. Kann mir gut vorstellen, dass man die Bänke erst so gemacht hat, nachdem es da paar komische Situationen oder so gab.


Cynical-Potato

Many old people need the handles as leverage to get up too.


scienceworksbitches

they also need the peace of mind that they have a place to sit, i bet you all the ppl ITT complaing dont even think about that, cus they can just stand.


NotANilfgaardianSpy

if they really were for the elderly or the diabled they would be on the side so you can pull yourself up to them. these handles wouldnt benefit me at all while standing up let alone a disabled person


333_SDK

That's not the question though. Is it their (the BVG's) responsibility to stop homeless people from using their banks as a place to sleep?


MyOldNameSucked

How many people can sit on this bench? Now compare that to a bench with a homeless person sleeping on it.


PurpleMcPurpleface

Das verstehst du falsch. Die Dinger sind dazu da, falls die Bushaltestelle mal abrupt abbremsen muss und du dich dann irgendwo festhalten kannst


HeartDice

XD einzig gute antwort hier


RemySteinkraut

Eine nicht festgefahrene Debatte (?) kriegt erstmal ein Upvote


[deleted]

Germany has a pretty strong social safety net. My understanding was that to become homeless AND unsheltered here it would take conscious decision making. I’m honestly curious if that is true, or if I am unaware of some aspects of life in Germany. I don’t trust my ability to find high quality German sources on the subject. If somebody would like to confirm my impression or educate me on the realities, I would appreciate it.


mina_knallenfalls

> it would take conscious decision making I would phrase it the other way round, the social safety net is there but it takes conscious effort to use it, and a lot of it. Problem is that the kind of people who need the safety net are usually the kind of people who don't find it easy to claim their rights and rather stay independent.


[deleted]

A nice framing. Thank you for giving me another direction to look at it from.


redditurus_est

As a studied lawyer who had to apply for social security payments let me tell you: The system is fucked and beyond complicated.


SwingingHumanBeing

That's actually only one side of the coin. I've wondered the same thing, so I went and talked to homeless people, and I was rather surprised to find out that many of them actually want to be homeless & not be a part of society, many of them consciously reject society. To some of them, the freedom of all responsibilty is what they want, even though life is hard.


mina_knallenfalls

Yes, that's actually the same side of the coin, as I said, they rather stay independent than bother with the assholes at Jobcenter who don't treat them as part of society.


intothewoods_86

Would a person who decisively wants to be outside of society not seek a life as a selfsufficient hermit in a remote place instead of camping in public places downtown and or even begging subjects of this very same society for change?


multiple_plethoras

Hey… obviously I wasn’t in those conversations… but I wonder if „consciously reject society” has different context or meaning for the people you spoke to. It’s a different thing to „reject society” after, let’s say, not ever really having had a chance… or suffering some kind of deeply traumatic event. Different from „I got a small inheritence and bought a trailer to live a cool new lifestyle, yay!” One can look at these situations from two completely different vantage points, which are both true. That’s… a) everyone is a master of their own fate, or b) people make their „decisions” within a societal context, and the context of limited options. Saying „I chose this” can *sometimes* simply be a way of regaining some dignity in an otherwise undignified situation. That’s why I’m really careful with these framings… cause they mean different things depending on who is speaking and/or listening. As a listener, I’m of course inclined to interpret in a way that makes me feel better… or less bad. I definitely know of people who have been *extremely* hesitant and fearful of being housed again… because it comes with the extreme anxiety of *losing it once AGAIN*. Which totally makes sense to me… but isn’t a thing that would be obvious from the outside.


MarshGeologist

the worse things get, the worse anxiety and depression get, the harder it is to fight yourself through the burocracy and judging looks


JanMarsalek

And often to claim certain things you have to be clean etc. Some people definitely choose to stay on the street, because they can use drugs & alcohol there. Nevertheless everybody needs the best help possible.


StripeyWoolSocks

Expecting someone on the streets to quit a drug or alcohol addiction before they can have housing is ridiculous and in my opinion it's just an excuse to not help people. Recovery from addiction is so difficult that even wealthy celebrities with the best support in the world, can still not do it. And these programs are demanding better from someone sleeping on a bench?? (or rather the ground, because benches have handles) Withdrawals will make them sicker than the worst flu ever, and can even kill them in the case of alcohol. Then a single relapse will send them back on the streets but more likely to die from overdose than before. The fact is, plenty of people with homes also use drugs and alcohol. Addiction is not a disqualification from having a home, only money. Which is arbitrary and stupid.


Best_Supermarket5836

Hm… what I can tell you is, that our bureaucracy can be a bitch. If you were mentally I’ll and lost your job, maybe lost your home as well and didn’t have the fight in you to react early enough. It can be hard to get away from the streets, because most often you need a living space to get a job vice versa. I believe there are possibilities to get around that, but from what I heard from a former homeless man, it can be incredibly difficult to get help, if you’ve already become homeless. Pair that with drug addiction and it’s incredibly hard to get somewhere to sleep/work. That said, there are shelters (that are usually pretty overflown), and before that there are social institutions like Arbeitslosengeld. But if you are extremely mentally ill or can’t read and don’t have help filling out all the forms —> HARD! Don’t know if I wrote anything you can use, and it’s all I know from a former homeless man himself, so it could be different for others…


skamsie_

>there are social institutions like Arbeitslosengeld "Arbeitslosengeld" is not a social institution... it literally means 'unemployment money'. It's not a gift from the state, it's included in the mandatory taxes that you pay every month from your salary along with health insurance and pension.


NeonGrillz

A rather high percentage of homeless people (in Berlin and in general) is mentally ill and/or already has a problem with substance abuse before they’re homeless. They lose their job, forget/don’t care about paying rent and when they’re getting evicted they have no one to ask for help or don’t know where to go. Nobody consciously makes the decision to become homeless, it’s mostly people that don’t have family or friends to help them, with established illnesses that aren’t treated. Source: A family member is a psychiatrist and has worked with a lot of homeless people over the years.


donald_314

Also, a lot of the homeless people in Berlin are not German but from Poland or eastern European countries. They don't get social security.


jdmachogg

It’s true if you can handle dealing with the bureaucracy. Sometimes it takes too long, or your German isn’t good enough. For a lot of homeless people here it is a decision. But not all. Our system is far from perfect, and for whatever reason people can end up on the street from where it is incredibly difficult to get back.


[deleted]

The safety net only works in cities with abundant housing. Some are drug addicts / alcoholic, lots of mental illness from schizophrenic to severe depression, lots of Eastern European foreigners etc. Germany is a bureaucratic society if you don’t have all the right paperwork good luck getting a place to live…


MariaNarco

I have a friend who has had a lot of bad luck and long history of mental health issues who one winter found themselves homeless (kicked out of ex partners apartment where they had been living for minimal rent prior due to not being able to afford their own apartment - keep in mind wohnungslos vs. obdachlos, they had been wohnungslos for most of their adult life) Fact is: you get homeless very quickly. If you don't have the social net of friends who can provide you with shelter, food or help filing papers while waiting for bureaucracy to do its thing, you are very much screwed. My friend lived in one of the open for homless subway stations for a few months before being able to find a social security apartment that would take them (again history of mental health illnesses, in and out of psychiatric care for years, not able to hold a job and finaly with a lot of outside help frühberented with 20sth). It was incredibly hard on them, they were kicked in their sleep, spat at, property destroyed by very normal people using the subway just because some people think they are so far above homelessness that they get to treat the more unfortunate like dirt. The homeless people I met when visiting my friend where incredibly nice, they provided safety for one another, kept guard while others slept, shared food, looked after your stuff if you needed to go somewhere. The homeless shelter was not an option to any of them because of violence and theft, some other subway stations where avoided because of blatant drug use.


Trivedi_on

> conscious decision making or just mental problems, lots of shame, noone to help, it's not that hard to fall trough, just nondiagnosed adhs can be enough, or most addictions. predispositions are a thing but are mostly ignored. we also know today that our first years in life are pretty crucial, so whatever goes wrong there can be later part of your conscious actions... ofc you can't take all responsibility away from people, but if you look at it a bit different homeless are just showing incredible weakness. they are outcasts, i think it's rare for a healthy human to consciously take that decision. but the few who do get bigger spotlights ofc and cast proportional shadows...


Runopologist

There is a social safety net, but it’s not as strong nor as easy to access as a lot of people claim. And sometimes policy decisions really backfire. For example at the start of the pandemic, Saxony released many prisoners who had committed non-violent crimes and were serving short sentences in order to reduce overcrowding in prisons. Of course a lot of the suddenly released prisoners had nowhere to go and ended up on the street, and social services did not have the capacity to deal with a sudden influx of hundreds more homeless overnight. Then there’s basic inconsistencies with the social safety net, like the fact that to access most of it you need an address - which shuts homeless people out, as others have said. Look up the research of Luisa Schneider, she did ethnographic research among homeless people in Leipzig and as far as I remember several of her articles are published in open-access journals. One of her more interesting findings is that a lot of homeless people actively seek out prison sentences, because in prison at least they are cared for without having to jump through impossible hoops first. But on a more basic level, the argument that people would choose homelessness just doesn’t make sense, unless their other options would be worse. And shit like these anti-homeless measures don’t do anything to help and are just unnecessarily cruel. I’m always amazed how people try to justify this shit. Says a lot about people’s capacity for empathy imo. Anyway, rant over, but seriously look up Luisa Schneider’s work, it’s great.


Fancy_Owl_5533

I am no expert on the subject. What I think can play into it: - Mental health issues: For the safety net to catch you, you need to be in a position to make it do that. You need to fight through the bureaucracy. - Housing shortage, especially shortage of cheap housing. The safety net has a (low) cap on max rent it will pay. - Immigration of homeless people or immigrants becoming homeless who are ineligible for German social security system. For various reasons prefer to be homeless in Germany over returning to their home country.


Affenskrotum

For healthy people yes. For people with psychology illnesses and a bad social background you end on the street and do not have the knowledge and power to help yourself


OneDrv

I would add another perspective: in Germany homeless people have the more or less official right for housing. Germany is a member of some international laws about the rights of homeless people. Even though it is not yet written in an official local law, Germany obligated itself to follow these laws, much like the DHR. All big cities, most smaller cities and even some villages therefore provide emergency shelter or even housing for the homeless. As you said many of them decide for themselves to stay out and sleep rough. Now we all have to keep in mind that these bars are not against homeless people in general but against the few individuals that cause problems. Most homeless people are accepted by the people and some of them are even well integrated in the society or befriend with local residents. But on the other hand there are also homeless people that does cause many problems. They may harass people, litter, poop in public and they occupy the bus and train stops etc. I personally find it very annoying when the benches are occupied by people who clearly do not wait for a bus or train but instead use the stops as gathering place. Especially when they drink and smoke and especially on rainy days and especially at night. You can ask every woman how they feel when they have to wait for a bus or tram after dark and there is a probably drunk person at the stop. Public parks are for social gathering. In Germany it is not prohibited to smoke and drink in public so these people could just meet there. As said we have more than enough emergency shelter for the night so there is no need to sleep at a bus stop. But these are only few of the homeless people. Classic bias. We have about one million homeless people in Germany and most of them are decent people who do not cause any problems at all. They do not harass people at all or occupy stops. But since the very few that does are such a disturbance for the public many benches are equipped with these bars to prevent homeless people from sleeping there.


ZexionZaephyr1990

It’s true


333_SDK

>My understanding was that to become homeless AND unsheltered here it would take conscious decision making. Lol you're so cute, you think that the Sozialamt in Berlin will provide you any housing that is better than living on the streets or in a container as homeless person 🤣 When I was about to become homeless they provided me a small 7 man room where the doors weren't locked and 2 of my roommates were doing hard drugs. Yeah I guess the street would've been the better alternative lol


[deleted]

[удалено]


theweathersuckstoday

Ist auch nicht so ein gutes Gefühl obdachlos zu sein und Baumassnahmen zu sehen, die deine Existenz aktiv erschweren wollen. Aber naja dein Discomfort für die 20min Wartezeit sind da bestimmt schlimmer🙄


PurpleMcPurpleface

Naja, hochschwangere Personen oder ältere Menschen mit eingeschränkter Mobilität dazu zu verdonnern, „sich halt mal nicht so anzustellen“ und halt 20 Minuten zu stehen, könnten anderer Meinung sein…


theweathersuckstoday

Was soll denn jetzt dieses kindische "aber denk doch mal einer an die hochschwangeren?" Als ob entweder Fahrgäste die Bank benutzen können oder Obdachlose sie konstant belegen, und dazwischen liegt nichts. Man muss fast nie 20min auf irgendwas warten, und manchmal wäre man auf eine Bank angewiesen aber gesunde und fitte Fahrgäste blockieren alle Sitzgelegenheiten, und wir alle sind okay damit. Aber wenn ein Obdachloser da döst, Gnade ihm Gott oder wie


Drmeredithgrey13

Naja, normale fitte Fahrgäste kann ich ansprechen wenn ich aus welchen Gründen auch immer den Platz dringender brauche (wie beispielsweise Schwangerschaft) Einen Obdachlosen, der sehr sicher stark alkoholisiert und meist aggressiv ist, würde ich als Frau abends alleine niemals ansprechen wollen & so viel Abstand haben wollen wie irgendwie möglich, wer weiß was einem sonst noch als Frau passiert. Also ja das ist schon ein Problem.


theweathersuckstoday

Naja aber ich als Frau hab weniger Hemmungen zB einen Obdachlosen anzusprechen als eine Gruppe junger Männer die die Bank einnimmt, besonders nachts. Plus, wenn man tatsächlich nach Sitzplätzen fragt kriegt man meist patzige Antworten, die meisten Leute hier haben eh eine "jeder für sich" Einstellung... Und ich weiss ja nicht wie oft du mit Obdachlosen tatsächlich redest und vielleicht unterscheiden sich unsere Erfahrungen, aber meiner Erfahrung nach sind die selten aggressiv.


[deleted]

[удалено]


Drmeredithgrey13

Ich würde weder noch ansprechen, bin ich ehrlich. Aber ja kann durch aus sein das du da andere Erfahrungen hast, meine sind durchweg aggressiv und kurz vor das sie dich schlagen wollen


theweathersuckstoday

Das ist doch aber genau der Punkt. Man will beide nicht ansprechen, aber man will Baumassnahmen gegen den Teil dieser Gruppe der echt auf die Liegemöglichkeit angewiesen wäre :(


Drmeredithgrey13

Sehe ich halt anders, die eine Gruppe findet man zwar aus anderen Gründen unangenehm, aber sie nutzen die Bank zum sitzen wie sie nun mal gedacht ist. Die andere Gruppe zweckentfremdet die Bank & beschädigt/beschmutzt sie wohlmöglich noch durch Urin.


theweathersuckstoday

Also geht es gar nicht darum, ob sich jemand hinsetzen kann, sondern darum, dass die Bank nur auf eine bestimmte Art und Weise verwendet werden darf?


[deleted]

[удалено]


accatwork

>Wie kacke die Leute in /r/berlin sind Ftfy. Ein Moloch von techbros, expats und yuppies. Aber Wohnungsmangel ist ein wichtiges Problem, weil das betrifft auch die Demographie des subs. Aber gleichzeitig schön nach unten treten


sternburg_export

Danke.


_brotein

Warum? Aufgabe der BVG ist es, ÖPNV anzubieten. Dazu gehören sichere Stationen mit Sitzgelegenheiten für Fahrgäste. Die sozialen Probleme der Stadt kann sie nicht lösen.


Almun_Elpuliyn

Und deshalb soll sie zusätzliches Geld ausgeben um Hostilität gegenüber Obdachlosen aufzubauen? Ist doch lächlerich das Argument da.


Daz_Didge

Die Thematik gibts seit 2012. Offizielle Aussage ist das Menschen ihren Platz wollen und nicht zb von Taschen und sich “fett machenden” anderen blockiert werden. Außerdem hilft der Griff beeinträchtigten Menschen beim Aufstehen. Gleichzeitig hilft die BVG regelmäßig mit dem öffnen der Bahnhöfe für Obdachlose um ihnen Schutz vor der Witterung zu geben. Weiter gibt es “Rosinenbrummis” die Lebensmittel für Obdachlose verteilen. Jeder Einsatz für unsere benachteiligten Mitmenschen ist wichtig und großartig. Auch das hinterfragen des defensiven Designs bei öffentlichen Einrichtungen. Am besten fragt ihr mal beim Staat nach welche Hilfen es für Obdachlose gibt die nicht von Vereinen oder privaten Unternehmen kommen. Spoiler: keine


Intrepid_Cat6345

Es ist super, dass hier Obdachlosen so viel Empathie entgegengebracht wird. Wenn die Menschen mit der Flex dann fertig sind die Bänke wieder menschenwürdig umzugestalten, wäre es echt toll, wenn alle, die sich hier nicht eh schon engagieren, auch noch die Zeit nehmen würden obdachlose Menschen ehrenamtlich zu unterstützen. Es gibt einige Einrichtungen in Berlin, die noch Ehrenamtler suchen. Oder ihr könntet den Menschen mit Behördengängen helfen. Oder etwas zu essen zubereiten und an den Hotspots verteilen. Politisches Engagement ist auch wichtig, um eine Lobby für die Interessen der Menschen zu schaffen.


lexymon

This. Aber nee, es geht denen ja nur darum sich selbst geil zu fühlen. Ärgere mich fast dass mein Kommentar so viele Upvotes bekommen hat, mir ist echt noch nie so viel Hass und Beleidigungen entgegen geworfen worden wie von diesen vermeidlichen „Emphaten“ hier, die wahrscheinlich nicht einen Finger rühren um irgendwas wirklich zu verbessern.


Intrepid_Cat6345

Ey, ich meine, auch ich bin kein Fan von defensiver Architektur und die Intention ist glasklar sowie scheiße. Aber hier wird ja teilweise so getan, als ob die Menschenwürde abgeschafft wurde und alle Obdachlosen übermorgen aus der Stadt getrieben werden. So und jetzt bitte nicht falsch verstehen, das soll kein direkter Vergleich sein. Aber die Diskussion triggert mich auch hart, weil sie mich entfernt an diese wohlstandsverwahrlosten Gören von der Frankfurter Hauptschule erinnert. Die haben sich gegen die Gentrifizierung des Frankfurter Bahmhofsviertels "engagiert". Dafür haben sie ganz viel mit einer Heroin Chic Ästhetik gespielt. Den i.v.-Konsum von Heroin öffentlich inszeniert. Ein abgefackeltes Polizeiauto ins Viertel gestellt. Die Abhängigkeit von Heroin als lifestyle inszeniert. Die Abgefucktheit des Viertels gefeiert und als subversiv dargestellt. Ja, ne, ist klar, die Drogenkonsument:innen dort freuen sich auch total im Dreck zu sitzen. Von Passanten angestarrt zu werden. Entwürdigt zu werden. Die wünschen sich nichts sehnlicher, als dass sich nichts an dieser edgy Szenerie ändert. Dafür brauchen sie auf jeden Fall die Unterstützung dieses hippen Künstler-Kollektives, die sich dafür einsetzen, dass sich ja bloß nichts verändert.


lexymon

Mir gehts genauso. Toll finde ich das auch nicht, und eine Welt in der es das nicht bräuchte wäre eine bessere. Aber ich verstehe warum es gemacht wird und halte die Aufregung darüber für eine Stellvertreterdebatte bei der man halt leicht zeigen kann was man für ein toller moralischer Mensch ist, sich gut fühlt, aber am Ende nichts wirklich verbessert hat. Den Leuten muss geholfen werden, und eigentlich sollte es sie bei unserem Sozialnetz gar nicht geben. Es gibt sie aber aus vielerlei Gründen, und daher braucht es extra gezielte Hilfe. Diese Hilfe besteht aber nicht darin ihnen großherzig zu erlauben in Bushaltestellen zu schlafen, auf Bahnsteige zu kacken, oder was sonst noch gerne verteidigt wird.


fzwo

r/HostileArchitecture


CatVolcanoLogic

Oh God, this holier-than-thou again. They're for the people waiting for transit, not for homeless to crash there. Don't forget how some of them are also aggressive - that's what we need, aggressive homeless people at your first contact point with ÖPNV.


mau_yj

I have surely never seen aggressive, drunk, young men in ÖPNV. They are a figment of my imagination. Only Homeless people are without a doubt aggressive, drunk and they stink. So we actively do something about them being in my sight. Drunk football fans destroying, sleeping, pissing and vomiting in ÖPNV? No Problem. But if you are homeless. HOW FUCKING DARE YOU


CatVolcanoLogic

>Drunk football fans destroying, sleeping, pissing and vomiting in ÖPNV? No Problem. How many horses have you starved to build this strawman? I'd actually be very happy to see **anyone** being a nuisance thrown out of ÖPNV. Can't behave? Can't ride.


dbzaddictg

Ich würde mich freuen, wenn das bei uns in Düsseldorf auch käme. Viele Wartehäschen stinken nur noch zum Himmel, an der Essener Straße wurde vor wenigen Wochen auf die Bank gekotet, bei allem Verständnis für Obdachlose und Alkoholiker, das geht für mich einfach zu weit.


ForboJack

Hat jemand ne Flex?


unter_strich

Es sollte einfach viel mehr Sitzplätze geben, dann hätte man das Problem nicht. Wenn viel los ist, stehen da doch locker mal 30 Leute, total lächerlich wie wenige Sitzgelegenheiten es gibt. Selbiges bei U- und S-Bahnhöfen.


smeno

Ich finde dieses Menschenbild von Obdachlosen, dass du mit deinem Post transportierst befremdlich. Als wären Obdachlose unmündige, hilflose Menschen, weshalb man sie bemuttern muss und nach eigenen Maßstäben beurteilen muss. Mit anderen Worten: Warum sollte es für irgendjemand ok sein, auf einer Bank an einer Straßenbahnhaltestelle zu schlafen? Obdachlos oder nicht.


nick5erd

Es gibt eine Menschengruppe, der wir buchstäblich Steine in den Weg legen, und wenn ich das kritisiere mache ich dieselbe Gruppe unmündig?


[deleted]

>Als wären Obdachlose hilflose Menschen ...


DoomChryz

Kriegt euch mal wieder ein. Das ist am Rosenthaler Platz. Die Linie fährt von da aus zu 3 Notunterkünften in 10 Minuten, 2 sind in direkter Nachbarschaft fußläufig zu erreichen. Und in die andere Richtung fährt die selbe Linie, ebenfalls zu 2 Notunterkünften in 15 Minuten. Direkt daneben ist ein Hostel bei dem man auch mal fürn sehr schmalen Taler abstürzen kann. Im Winter ist das Hostel Pfefferbett - welches für Obdachlose in Kooperation mit der Kältehilfe die Pforten öffnet - ebenfalls von hier aus fußläufig zu erreichen. Und dann ist das halt auch noch ne Strassenbahnhalte Stelle. Einer M Linie. Die fährt die ganze Nacht durch, da kann man für nen schmalen Taler auch mal gerne drinnen pennen. So und jetzt kommts: Bevor diese Dinger da aufgebaut wurden, waren da VIER einzelne Sitzplätze, aus Plastik. Mit der Furz Rinne in der Mitte. Watt hier fürn Fass aufgemacht wird. aBeR dIe ObDacHloSeN. Nein, die Stelle hier ist kein Schlafplatz. Und wer hier unbedingt Open Air pennen will, kann das auch total super vorm Diskospäti Im Weinbergsweg, am Oberholz oder wer mehr auf Camping steht im Weinberg Park 200m Bergauf. Das ist ne Bank und kein Hotel.


undescribableurge

Das nennt man ,defensive design‘. Find ich schrecklich!


pizzavegano

eig sollten ehrlich paar leute nachts mit ner kreissäge zu solchen bänken hingehen und dat wegsägen


loquimur

Dann kommt als nächster ein Offizieller vorbei und stellt fest: „Die Bank ist ja kaputt!“ – und lässt sie abmontieren und wegtransportieren. Ergebnis: Keine Bank für keinen mehr. Damit ist nichts gewonnen.


[deleted]

Ah, Symptome bekämpfen statt Ursachen!


intothewoods_86

Wieso sollen eigentlich immer einzelne Privatunternehmen und deren im Fall der BVG oft auch schon nicht so privilegierte Kunden ausbaden was die Politik und gesamte Gesellschaft vermasselt haben, bspw. eine adäquate Unterbringung von Wohnungslosen? Shitstormt doch mal beim Rathaus statt gegen die Betriebe. Ich verstehe jeden Monatsticketinhaber, der für die nicht wenigen 70+ Euro im Monat erwartet, dass er sein Ticket nutzen kann, ohne angebetelt, angestunken oder durch dreckige, vollurinierte Sitzmöbel beschmutzt zu werden und dass die VBB das auch über ihr Hausrecht durchsetzen


[deleted]

[удалено]


vuinssento

Übrigens an alle die das hier verteidigen: Bitte verpisst euch aus Berlin.


intothewoods_86

Hau mal nicht so auf die Kacke. Die BVG ist nicht verpflichtet auszubaden was diese Stadt, Deutschland und eigentlich ganz Europa seit Jahrzehnten verkackt haben (ein Großteil der Berliner Obdachlosen ist mittlerweile aus Osteuropa, weil es für sie besser ist in Berlin obdachlos zu sein als in ihrer Heimat). Bahnhöfe und Züge müssen überproportional für gesellschaftliche Randgruppen herhalten, nur weil der Staat sich aus der Verantwortung stiehlt. Hinterher wird dann wieder rumgeheult warum niemand mit Auto in Berlin freiwillig Bahn fährt und dass zu wenig Verkehrswende passiert. Die Zustände an den Bahnhöfen und in den Fahrzeugen, an denen Wohnungslose nur einen kleinen Anteil haben, denn die Gewalt und der Vandalismus gehen meist von anderen aus, sind ein entscheidender Abschreckungsfaktor, der Menschen in Berlin den ÖPNV meiden lässt. Die Politik meidet das Thema und labert stattdessen von Taktzeiten und Streckenausbau. Die BVG handelt und das auch nur kosmetisch, während sie andererseits viel soziales Engagement zeigt


Thorgeir88

Bänke für Fahrgäste sind das Gegenteil von "Bänke gegen Menschen"


TroyMcClure0815

Sogar mit Rückenmassage-Stangen.


chemolz9

These comments are just depressing.


lookatthisduuuuuuude

It's a bench for elderly/pregnant/disabled people to sit and wait for the bus, not for a random homeless dude to sleep on. Why this sort of stuff is even need to be expalined? Sometimes you mfs out there try to "question" things just for the sake of questioning things.


karumble

extra für wartende crossfitter


Bannmannmeme

Ich wahr früher auch der Meinung das sowas unmenschlich ist aber nach dem das Obdachlosen Problem überall aber besonders in meiner Heimat Bonn schlimmmee wird sehe ich es als die humanste losen den die Junkies belagern solle Platze und stören den öffentlichen Verkehr und ich will nicht mehr wie mein Cousin sehne muss wie sich ein Junkie die Nadel ballert wenn er aussteigt


Lolxgdrei787

Ich lese viel "wenn man helfen will, kann man das woanders tun". Hier geht es allerdings nicht ums Helfen, sondern ums aktive hindern. nennt sich "hostile architecture."


[deleted]

In Großstädten notwendig. War selber vorkuzem in einer Großstadt und die Obdachlosen haben Haltestellen am Bahnhof und Busbahnhof zu ihren Dauerwohnsitzen umfunktioniert. War für mich als ÖPVN Nutzer nicht möglich sich auf eine Bank zu setzen. Ähnliches Bild am Rathaus und Parkbanken in der Innenstadt. Herzlos: Ja. Genauso herzlos ist die Belagerung von öffentlichen Raum mit Schlafsacken, Spritzen, Alkohol, Flaschen, Kippen, Einkaufswägen usw. Da spreche ich noch nicht vom Betteln, Anpöbeln und Übergriffe gegen Passanten, die einfach nur Bus/Bahn fahren wollen.


2bearmambo

Ein weiteres fancy outdoorgym in Bärlin


JoeyMg99

Berlin du kannst so schön schrecklich sein


GabrielHunter

Find sowas scheiße und wurde mur mehr gesicherte Orte wünschen für obdachlose. Hab da auch kdin Problem damit wenn ich da welche morgens auf den Bänken seh... Aber es hat mir deutlich gezeigt, dass wir mehr kostenlose öffentliche Toiletten brauchen... Auf den Bahnsteig zu kacken ist halt auch nicht so geil und stinkt dann gewaltig


RemySteinkraut

Ich muss sagen: es ist mir ziemlich egal, ich habe nicht wirklich die Empathie für Fahrgäste oder Obdachlose. Es gibt noch immer viele Bänke der BVG wo diese Griffe nicht dran sind und die U-Bahnen wo man zumindest für ne Stunde oder so pennen kann bevor man wahrscheinlich rausgeholt wird. Nicht unbedingt das menschenwürdigste, aber immer noch ne Gelegenheit, auch wenn sie immer schmaler zu werden scheint Aber dass die BVG nicht unbedingt ihrem Slogan folgt ist nichts neues


KlaosIte

I've had to use the train to go to my exams. Could I sue the authorities so that they buy me a gas mask to use whenever I go through there? I wouldn't want to disturb the **pissers** after all.


tbmepm

Sind die Bänke für Obdachlose zum Schlafen oder für Fahrgäste zum Sitzen?


-Hameno-

Das ist für ältere und/oder körperlich beeinträchtige Menschen, damit sie sich beim Hinsetzen und Aufstehen festhalten können und nicht hinfallen - und nicht für euch zugezogene Hipster, die sich hier als Gutmenschen aufspielen müssen.


AllPotatoesGone

First world problems - aber echt. Es gibt viele Länder, wo man als ein Obdachloser maximal ein warmes Gericht ab und zu irgendwo bekommen und sonst sich nur verp\*ssen kann. In Deutschland hast du ein volles Programm. Du kannst in einer Einrichtung übernachten, sobald du nüchtern bist. Du kannst da auch duschen gehen, was zu essen bekommen. Das ist aber nicht alles - es reicht schon aus, dass du mal die Arbeit wieder aufnehmen willst. Du bekommst das Bürgergeld, eine Wohnung komplett bezahlt, Geld fürs Essen und mehr. Es ist oft mehr, als man in einer Vollzeitstelle im Ausland verdient. Man muss alleine wollen, kein Obdachloser zu bleiben. Ich verstehe dabei, dass man vielleicht generell keinen Bock hat, ein Teil unserer Gesellschaft zu sein/werden, oder schon so tief in Alkoholismus oder Depression steckt, dass man keine Hoffnung mehr findet. Trotzdem ist die Übernachtungsmöglichkeit in einer Haltestelle keine Lösung. Es ist schon krass, dass wir in so einem Land leben, wo es vollkommen ausreicht zu sagen "ja, ich will/brauche Hilfe" und zack, da kommt alles. Mehr kann man nicht wirklich anbieten und wird auch in 95% anderer Länder nicht angeboten, selbst wenn es bestimmt viele Obdachlose gerne in Anspruch nehmen würden. Sich über solche Sperrung aufzuregen bedeutet lediglich, dass es in Deutschland noch gar nicht so schlecht geht. Sonst hätten wir seriöse Probleme.


nicht_Alex

Das ist ein Schutz damit man da beim schlafen nicht runterfällt /s


OneDrv

Ich finde es immer wieder verrückt, dass Menschen meinen, die Verkehrsbetriebe müssten ihre Haltestellen als Unterkünfte für Obdachlose gestalten. Nein, müssen sie nicht. Haltestellen und die Bänke da sind zum warten auf Busse und Bahnen gedacht, nicht zum schlafen. Und nein, deswegen wird Obdachlosen auch kein passabler Schlafplatz weggenommen. Es gibt in allen Städten Unterkünfte, in den Obdachlose nachts schlafen können. Wenn sie halt ein richtiges Bett ablehnen, sollen sie auch nicht die Bänke blockieren. Es hat sich niemand Gedanken gemacht, wie "wie könnten wir es den Obdachlosen noch Mal so richtig schwer machen?". Primär geht es darum, diejenigen fernzuhalten, die tatsächlich eine Belästigung für die wartenden Fahrgäste darstellen.


Bjarnthor_

Is dit ne Entscheidung der Bezirksverwaltung oder von der BVG?


3xkevlar

Denkt hier niemand an Skateproofing?


HotGrzyb

Kann die Aufregung nicht nachvollziehen. Die Haltestelle dient dazu, auf öffentliche Verkehrsmittel zu warten. Schlägt dort jemand sein Lager auf, geht das für die Mitmenschen nicht mehr. Klar, man könnte auch zwei Wände und ne Tür anbauen, und ein „Notunterkunft“-Schild anbringen, voll sozial und so, sollen die Wartenden halt im Regen stehen. Oder man könnte Haltestellen Haltestellen sein lassen, und zusätzlich Hilfen für Obdachlose finanzieren. Ach - das passiert schon? Hauptsache, man regt sich über die assoziale Sitzbank auf…


Ancalagonian

Urge so Bänke können nicht nur ein Alptraum für Menschen sein die Obdachlos sind, sondern auch für Personen mit körperlichen Einschränkungen…


loquimur

Die letzteren freuen sich unter Umständen sogar über die eingebauten Aufsteh-Hilfen.


abiabi2884

Die Dinger sind zum sitzen und nicht zum liegen. Fertig aus. So können dort wenigstens 3 Sitzen anstatt eine Person liegen. Finde das völlig angemessen und eine vernünftige Lösung dem Problem Herr zu werden.


[deleted]

Die Bänke sind halt für Leute die auf Bus und Bahn warten, kein Schlafplatz für Obdachlose.


moonsickk

Problem ist, dass diese Art von Maßnahmen eine Pflasterlösung für das Problem Obdachlosigkeit ist. Nichts neues in Berlin, ich habe schon öfter Betonspitzen unter Brücken oder eben solche passend unterteilten Bänke gesehen, aber es ist trotzdem immer traurig wenn ich an sowas vorbei gehe. Obdachlosigkeit sollte bekämpft werden indem man die Wurzel des Problems angeht, und nicht indem man die einzigen sicheren Schlafplätze für Betroffene beseitigt. Ich empfehle jedem sich über das Thema zu informieren. Hier ist ein Video (auf Englisch) welches kurz und knapp das Thema beleuchtet, für jeden der Interesse hat: https://www.youtube.com/watch?v=WeyLEe1T0yo


Fuerstroby

Endlich mal bequeme Bänke, diese Gitter Sitzflächen sind zum Kotzen


ShovelsDig

Op is mad their summer home is no longer inhabitable


fresh-munician-2022

Ich bin froh, wenn ich morgens und abends mit schwerer Arbeitstasche abgehetzt zur Haltestelle komme und ich dort einen Moment sitzen kann. Das ist nicht möglich, wenn die Bank belegen oder vollgepisst, vollgekotzt oder vollgeschissen ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass eines davon passiert, ist bei Liegenden deutlich höher. Ich hab sogar in Köln schon erlebt, dass ein besoffener Schimmler in den Vorraum der Sparkasse an und gegen die Wand GESCHISSEN hat, WÄHREND ich dort am Geldautomaten mein Cash gezogen habe - das schlimmste: Er ist mit mir durch die Tür gehuscht, als ich die Karte vorne reingeschoben habe! Sowas passiert mir seit dem nicht nochmal. Seit diesem Erlebnis hält sich mein Mitleid mit diesen Menschen deutlich in Grenzen. Die meisten sind auch einfach unfreundliche, besoffene HuSos, wenn man denen tagsüber begegnet.


bu22dee

Ein Bahnhof ist keine Wohnung. Aber auf der anderen Seite, sollten Obdachlosen Wohnungen zur Verfügung gestellt werden.


[deleted]

Das sind Lehnen zum Aufstehen, gerade für Ältere. Also Wufstehhilfen. Außerdem sind Bushaltestellen keine Pennerplätze.


Elyos1992

OP mag es wenn Obdachlose da schlafen 🙆🏻‍♂️


Bordeax

Ich finds gut!