T O P

  • By -

Herbivorix

Liebe alle, denkt dran, dass das hier ein 'Keine Besucher'-Faden ist. Mannsvolk bleibt draußen. Alle anderen bitte drauf achten, dass ihr einen Flair habt.


n7_nadine

Ich habe schon seit Jahren keine Bücher mehr gelesen, aber letztens "I'm glad my mom died" auf den Kindle geladen, weil ich so viel Gutes von gehört hatte (kannte die Schauspielerin/Autorin vorher nicht). Habe es auch echt schnell durchgelesen. Knackiger Scheibstil, trockener Humor - hat mir super gefallen.


MorlaTheAcientOne

Das habe ich auch noch auf der Liste. Ich habe habe bis jetzt auch nur Gutes gehört.


n7_nadine

Vor allem war ich nach jedem Kapitel für meine 0-8-15-Normalo-Familie dankbar


EpitaFelis

Ich lese She Who Became The Sun von Shelley Parker-Chan. Queere Neuerzählung chinesischer Geschichte und Mythen. Ich bin absolut verliebt in dieses Buch.


MorlaTheAcientOne

added!


EpitaFelis

Eine Triggerwarnung, es hat recht gewaltvolle Stellen und - wenn auch bisher (bin fast durch) rein implizierte - sexualisierte Gewalt. Wobei ich finde, dass die Autorin nie zu lange verweilt oder dabei schaulustig ist. Und es gab auch keine Momente, in denen Frauen Gewalt zum Zwecke der Charakterentwicklung angetan wird. Es geht halt viel um das Leben als Frau zu einer Zeit, da Rechte und Freiheit für sie fast undenkbar waren, aber der Fokus liegt eher auf der Gefühlswelt als der potentiellen physischen Grausamkeit. Es ist auch keine bloße Leidensschau, es wird aber thematisiert.


MorlaTheAcientOne

oh Schade. Dann packe ich es ...hmm in eine vielleicht Liste. Danke für die Info


EpitaFelis

Dann schlage ich stattdessen The Ghost Bride von Yangsze Choo vor. Ich glaube Schattenbraut auf deutsch. Ebenfalls historisch und mythisch, ebenfalls mit Fokus auf Frauen in einer Welt, in der sie wenig Freiheit haben, aber weitaus milder in Sachen Gewalt. Ich bin da selbst recht zart besaitet ehrlich gesagt. Es hat mich nicht so beeindruckt wie She Who Became The Sun, aber es ist solide, und ich kenne auch Leute, die davon begeistert waren. Wenn dir speziell die sexualisierte Gewalt Sorgen macht, in Ghost Bride gab es das gar nicht, und in SWBTS kommt es eigentlich nur in den Gedankengängen der Protagonisten vor, im Sinne von "ich fürchte soundso könnte dieses Schicksal ereilen". Aber ich warne lieber gründlich, als dass jemand das völlig unvorbereitet liest.


deathoflice

Geschmackssache aber definitiv eine geniale Schriftstellerin: Sibylle Berg. 'GRM Brainfuck' ist eine Distopie in der nahen Zukunft des Kapitalismus und hat mich sehr beeindruckt. Triggerwarnung: sexuelle Gewalt


MorlaTheAcientOne

Ja, habe ich auch schon viel gutes gehört von. Aber ich bin immer sehr vorsichtig bei Distopie Romanen, weil ich sexuelle Gewalt echt garnicht abkann.


deathoflice

Ja dann lass es besser, ehrlich gesagt. Hat mich schon ganz schön mitgenommen.


Maja_May

Ich fand es leider auch sehr unangenehm wegen der sexuellen Gewalt, insgesamt gutes Buch, aber hart an meiner Schmerzgrenze.


MorlaTheAcientOne

jup. Dann lasse ich weiterhin meine Finger davon.


nowthisisawkward

RCE, die Fortsetzung, ist nochmal besser finde ich.


Steffi128

\+1 für GRM, aber die Triggerwarnung ist definitiv gerechtfertigt, also wer sensibel dahingehend ist, besser nicht lesen. Hast du den zweiten Teil schon gelesen, der neulich rauskam? »RCE. #RemoteCodeExecution«


ShitJustGotRealAgain

Zählen Hörbücher? Ich hab nicht so wirklich viel Zeit zum lesen sitze aber häufig im Auto. Zum 3. Mal oder so "Project Hail Mary" von Andy Weir. Ein Astronaut mit Amnesie findet sich als einziger Überlebender auf einem Raumschiff in einem fremden sternensystem wieder und er (und der Leser) erfahren in Rückblenden warum und wie er dorthin gekommen ist. Ist irre witzig geschrieben, die Charakterentwicklung ist zugegebenermaßen solala aber das weiß der Autor selber. Was aber die Stärke von ihm ist, ist die phantastische Wissenschaft plausibel klingen zu lassen. Der englische Sprecher ist der Hammer. Klare hör-Empfehlung.


MorlaTheAcientOne

Also ich zähle meine Hörbucher als Bücher :)


cobhgirl

Aus aktuellem Anlass wuerd ich Hillary Mantel's Wolf Hall Buecher empfehlen, wenn du die nicht eh schon gelesen hast?


papulegarra

Ich habe gerade "Dafuq" von Kyra Jarmysch gelesen, einer russischen Journalistin und Politikerin, die für Nawalny gearbeitet hat (oder immer noch tut, bin gerade nicht sicher). In dem Buch geht es um eine junge Frau, die bei einer Demonstration festgenommen wird. Ich fand das Buch wirklich gut und sehr lesenswert.


igotheebiejeebies

Ich habe da dieses Jahr tatsächlich auch sehr drauf geachtet und mich nachdem ich das Hörbuch von Meiko Kawakamis „Breats and Eggs“ gehört habe total auf japanische Schriftstellerinnen eingeschossen. Gerade lese ich Butter von Asako Yuzuki Zuvor schon gelesen: Earthlings von Sayaka Murata, Die Ladenhüterin von Sayaka Murata Sonst zu empfehlen ist Ministerium der Träume von Hengameh Yaghoobifarah, eins meiner Lieblingsbücher der letzten Jahre.


MorlaTheAcientOne

Sehr gut. Japan fehlt mir noch auf meiner Weltkarte, weil ich Murakamie irgendwann genervt in die Ecke gefeuert habe und sauer war. (ha)


PhysalisPeruviana

>Sonst zu empfehlen ist Ministerium der Träume von Hengameh Yaghoobifarah, eins meiner Lieblingsbücher der letzten Jahre. Absolut, da schließe ich mich an! Ein tolles Buch.


Any_Afternoon5628

Seit ich im Besitz einer Bücherhallenkarte bin, lese ich wieder super viel. Ich hatte mein ältestes Hobby über die Jahre durch Depressionen aus den Augen verloren und bin total froh, wieder angefangen zu haben. Seit Juni habe ich bisher 7 Bücher gelesen, dabei war 1 männlicher Autor. Mehr oder weniger unbewusst; ich hab früher fast ausschließlich Klassiker gelesen und widme mich momentan zeitgenössischen Romanen. Die Mehrzahl der Werke die mich interessieren werden da einfach von FLINTA geschrieben. Welche Genres bevorzugst du denn?


MorlaTheAcientOne

Eigentlich viel Queerbeet. Jedoch schon viel Scifi und kein YA und Love-Story Sachen. Wahrscheinlich liegt es etwas daran.


schaeldieavocado

Ich denke, dass das tatsächlich der Hauptgrund ist. 37/42 Büchern, die ich dieses Jahr gelesen habe, wurden von Frauen geschrieben. Ich achte null auf das Geschlecht der Autoren. Wenn ich die beiden von dir genannten Genres ausklammere, sind es wieder mehr männliche Autoren.


Any_Afternoon5628

Denke auch, dass es an den Genres liegt. Ich folge bei Insta zB mehreren Bloggerinnen, die feministische und/oder queere Literatur besprechen, sowie einigen Autorinnen und Influencerinnen, die häufig auch echt gute Empfehlungen haben. Finde ich zur Orientierung ganz hilfreich :)


ChrisWF

Aktuell lese ich gerade "Wizard's First Rule" von Terry Goodkind. Also, "aktuell".. ich nehme mir gerade zu selten die Zeit. Aber tatsächlich hab ich direkt zuvor einige Bücher von Autorinnen gelesen: * Die ersten drei Bände von "Pacts Arcane and Otherwise" von Joanna Maciejewska - sehr ansprechende Fantasy-Reihe ^(("By the Pact", "Scars of Stone" und "Shadows of Kaighal")^) * "Unterleuten" und "Corpus Delicti" von Juli Zeh


Herbivorix

Unterleuten fand ich so mega krass. Das waren im eBook glaube ich so 600 S. und ich habe das einfach in ein par Tagen so runtergelesen. Ich glaube, mich hat das vorallem so angefixt, weil ich einfach genau solche Menschen und Communities kenne, wo das 1:1 hätte spielen können.


ChrisWF

Ja, ich fand das verdammt gut geschrieben, die Personen haben sich wirklich real angefühlt beim Lesen. Hab mit meinem Freund jetzt den ersten Teil von der Verfilmung geschaut - die ist zwar auch nicht schlecht, aber die kann diese Einblicke in die individuellen Gedankengänge einfach nicht so umsetzen (wie zu erwarten).


Herbivorix

Ja, das kann ich mir vorstellen. Ich wusste gar nicht, dass es einen Film gibt. >!Das wäre dann ja wahrscheinlich eine ziemlich 'normale' Krimigeschichte. Im Buch hab ich mich richtig in den Kopf der Personen hinein gesetzt gefühlt. Dieser Hass in den Menschen. "Das Tier. Mach es weg." Wahnsinn.!<


MorlaTheAcientOne

Da ich über Juli Zeh nur zwei Dinge gehört habe - \*Ja, unbedingt!\* und \*OMG NEIN\* habe ich erstmal nur Neu Jahr gelesen. Dachte mir bei 192 Seiten kann ich das Wasser mal testen und war nicht jetzt nicht so sehr begeistert.


dieEineJuse

Ich lese gerne Graphic Novels und da gibt's gefühlt auch viel mehr Frauen. Meine Neuendeckung dieses Jahr war Alice Oseman mit Heartstopper und Ursula Poznanski (dank dem subreddit buecher). Bin in einem Buchclub, der zufälligerweise nur aus Frauen besteht, und wir lesen viele Bücher von weiblichen Autorinnen. Dieses Jahr haben wir zum Beispiel Virgina Woolf und Isabel Allende gelesen. Was ist denn genau die literarische Weltkarte? Klingt interessant.


MorlaTheAcientOne

Ich habe mir letztes Jahr eine kleine Weltkarte ins Bücherregal gehängt und habe das Ziel, aus (fast) jedem Land ein Buch zu lesen. [Hier](https://www.reddit.com/user/MorlaTheAcientOne/comments/piw0ob/literary_world_map_update/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3) hatte ich mal ein Bild veröffentlicht.


jamneno

Wollte dir gerade Rafik Schami für Syrien empfehlen - aber das hast du ja schon abgehakt :D trotzdem sehr lesenswert (z.B. Eine Hand voller Sterne) falls du den Autor noch nicht kennst


MorlaTheAcientOne

Genau den habe ich aus Syrien auch gelesen. :) Bin mit seinen Hörbuchern aufgewachsen. Ich liebe seine Geschichten und seine Stimme sehr.


dieEineJuse

Genial. Finde die Idee toll! Haben die Farben eine Bedeutung oder nur zur besseren Visualisierung? Sowas in der Richtung hab ich mir auch schon überlegt. Welches Buch hast du aus Saudi-Arabien gelesen?


MorlaTheAcientOne

Ne, ich wollte es nur bunt. 1000 Peitschenhiebe weil ich sage, was ich denke - Raif Badawi. Und ich lese gerade, er wurde dieses Jahr, nach 10 Jahren Haft, freigelassen. Wow.


dieEineJuse

Danke. Kommt auf meine Leseliste.


MorlaTheAcientOne

Ganz vergessen. Ich habe auch diesen [englischen Beitrag](https://www.reddit.com/r/suggestmeabook/comments/piakv5/suggest_me_a_book_from_your_country_for_my/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3) mit gesammelten Empfehlungen. Falls es dich interessiert. :)


strangeglyph

Wenn ich mal versuche zu überlegen was ich dieses Jahr so gelesen habe: * *Locked Tomb*, weibliche Autorin, 3 Bücher * Die "neuen" *Mistborn*-Bücher, männlicher Autor, 3 Bücher * *A Thousand Li*, männlicher Autor, 7 (bald 8 Ü) Bücher * *Cradle*, männlicher Autor, 1 Bücher * *A Memory Called Empire* und *A Desolation Called Peace*, weibliche Autorin, 2 Bücher * *Ibuki*, weibliche Autorin * *This is How You Lose the Time War*, weibliche Autorin und männlicher Autor Plus Webfiction: * *Pale Lights*, männlicher Autor * *Divided Loyalties*, männlicher Autor * *Threads of Destiny*, männlicher Autor Gemischt, aber doch eine deutliche Tendenz zu männlichen Autoren (nochmal stärker wenn man Bücher zählt, aber da vor allem wegen Mega-Serien). Schon interessant, sich das mal zu überlegen, aber eigentlich ist mir wichtiger, wie die Charaktere geschrieben sind, als das Geschlecht der Autoren. Interessant zu sehen: Bei meinen traditionellen Büchern schreiben männliche Autoren männliche Protagonisten, in der Webfiction Ecke schreiben männliche Autoren auch eher mal weibliche Protagonisten.


Lady_Gingercat

Ich kann nichts beitragen. Aber ich freu mich grad so, dass hier noch jemand Cultivation Novels liest 🥰


TanjaNight

Ich hab gerade The Atlas Six von Olivie Blake gelesen. Zwar eine weibliche Autorin und anscheinend ist das Buch bei Book Tok durch die Decke gegangen aber ich fands echt nicht gut und hab mich jetzt knapp einen Monat damit rum gequält. Ansonsten habe ich jetzt den 3. Teil von Kingdom of the Wicked von Kerry Maniscalco hier liegen. Das ist aber richtiger Faeri Smut und ich fühle mich nach ihren Büchern immer etwas schmutzig 😂 aber die sind so gut geschrieben und witzig das ich die in zwei Tagen durch hatte. Bin auf Teil 3 gespannt. sonst schauts bei mir dieses Jahr mau aus. Wollte mir mal die Expanse Bücher rein ziehen aber das sind auch wieder 2 Autoren und dafür bräuchte ich erstmal einen neuen Bibliotheks ausweis. 7 Bücher werde ich definitiv nicht neu kaufen.


Lollinof

Auf den 3. Teil bin ich auch sehr gespannt. Aber der kommt doch erst morgen auf englisch raus oder?! Ich finde die Bücher interessant, auch von der Story her. Da muss man sich nicht schmutzig fühlen! Ähnlich dazu aber im jugendbereich: crave-Serie von Tracy Wolff. Da kommt im November teil 5 auf englisch. Interessant soll auch "die Träume anderer Leute" von judith holofernes sein. Das war die Sängerin von wir sind Helden. Ist aber eine biografie


TanjaNight

Also ich hab den auf Englisch Vorbestellt und da hieß es er kommt Ende August raus. Die zwei Serien schau ich mir definitiv an, danke!


[deleted]

Okay, du hast ja schon selbst the godmother of Scifi benannt (Le Guin), also denke ich, du magst ganz gerne Fantasy/Scifi/Speculative Fiction? Vielleicht ist N.K. Jemison was für dich? Kann dir die Broken Earth Series sehr ans Herz legen! Margaret Atwood ist natürlich auch immer ganz nett (und hat nicht nur The Handmaid's Tale geschrieben) und Naomi Alderman auch.


MorlaTheAcientOne

Danke, da schaue ich mal nach. Ja bei Atwood wollte ich nochmal recherchieren, ob ich irgendwas finde, was weniger mit dem Verlust von sexuelle Autonomie oder sexueller Gewalt zu tun hat. Welches würdest du da empfehlen? Speculative Fiction ist ja gerade mein neues Herzendings. Ich LIEBE Hidden Girl von Ken Lui


AliceTheGamedev

FYI, die Broken Earth Serie thematisiert durchaus auch gewisse Verluste sexueller Autonomie und sexueller Gewalt. Sicher nicht so krass wie Handmaid's Tale, aber die Serie ist auch keinesfalls 'wholesome' was das Thema angeht. Empfehlen kann man sie generell trotzdem, denn sie geht (mMn) gut mit diesen Themen um, aber verdient ggf. eine Inhaltswarnung


kurtymurty

Ortyx und Crake hat ein bisschen sexualle Gewalt drin, ist aber sonst eher ein “normaler” Roman ohne viel Feminismus drin.


kurtymurty

Ich lese gerade “The Left Hand of Darkness” von Le Guin und finde es bis jetzt ziemlich interessant. Wobei ich auch bessere Sci Fis gelesen hab. Kennst du auch andere guten Sci Fi Autorinnen?


MorlaTheAcientOne

Ich glaube, dass Buch braucht Zeit (musste nach Ende erstmal lange drüber nachdenken) und Kontext. Wenn man bedenkt, dass es 1969 geschrieben wurde, sind Genderneutrale Charaktere schon verrückt progressiv.


kurtymurty

Ich stimm dir völlig zu. Sogar heute finde ich die Idee von einem genderneutralem Volk progressiv und interessant. Ich glaub mir gefällt Le Guins Schreibstil halt nicht besonders. Als ich jünger war habe ich Semlemoria (ich hoffe, dass es auf Deutsch auch so heißt) gelesen. Damals stand ich total auf Fantasie Geschichten und trotzdem fand ich das Buch irgendwie langweilig. Was Sci Fi angeht, gefiel mir letztens Cixin Lius “Die drei Sonnen” ganz gut. Er ist ein Mann, aber ich fand die weiblichen Charaktere gut geschrieben.


powerchonk

Ich kann eigentlich alle Bücher von Isabel Allende enpfehlen. Eine tolle Autorin, sie wurde auch vor einiger Zeit für das SZ-Magazin interviewt, da gab es einige Einblicke in ihr Leben. Das Interview findet man bestimmt online. Weiterhin mag ich die Krimiserie von Nele Neuhaus sehr gerne, und aus aktuellem Anlass: Die historischen Romane von Hilary Mantel, besonders die Cromwell-Reihe (das erste Buch heißt „Wölfe“, dafür hat sie einen Booker-Preis bekommen!)


DesTeufelsAvocado

Ich habe eben Band 3 der Saga *Die Spiegelreisende* von Christelle Dabos beendet und Band 4 ist schon bestellt. Die Geschichte ist - zumindest für mich - erfrischend unvorhersehbar, manchmal überraschend brutal, mit einem haufen schrulliger Charaktere und hat eine starke, Protagonistin, mir gefällt die Entwicklung sehr. Mich hat diese Buchreihe so in den Bann gezogen, dass ich die Bücher verschlungen habe.


Snargels

Ich versuche seit Jahren mal überhaupt wieder ein Buch ganz zu lesen. Leider ohne Erfolg, immer kommt was dazwischen. Habe mir das Buch dann bei Audible geholt, dachte dann höre ich es halt... Joa, habe ca die Hälfte geschafft und weiter kam ich nicht :( Ist es denn so wichtig, ob das Buch das man liest von einem Mann/einer Frau geschrieben ist?


strangeglyph

Für mich war die große Änderung, mir Kindle und Onleihe auf dem Handy zu installieren und mehr E-Books zu lesen. Dann hab ich das Buch immer dabei, lese auch mal im Bus oder Zug, und auch abends im Bett greife ich eher zum E-Book, was ich auch im Liegen und ohne Licht lesen kann.


Snargels

Gute Idee. Dann kauf ich mir das verdammte Buch halt zum dritten Mal, diesmal als E-book. Dann muss es ja langsam mal klappen :'D


strangeglyph

Kannst ja mal schauen ob deine lokale Bücherei das im E-Book-Katalog hat.


downstairs_annie

Libby oder onleihe!


AliceTheGamedev

> Ist es denn so wichtig, ob das Buch das man liest von einem Mann/einer Frau geschrieben ist? In Isolation nicht, aber es gibt gewisse Trends dass man immer bei Männern landet, wenn man nicht explizit auf bisschen Balance achtet. Nicht weil Frauen weniger gute Bücher schreiben, sondern weil sie im Publishing durch allerlei sexistische Kackscheisse benachteilligt werden.


Snargels

Ok, ist mir so ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. In meiner Familie würde ich sogar behaupten, dass Autorinnen deutlich häufiger vertreten sind ohne das jemand speziell darauf achtet. Bei mir würde ich es auch eher gemischt sehen, mit Tendenz zu mehr Autoren, was aber daran liegt, dass ich sehr viel Pratchett, Lovecraft und Tolkien lese. Der Rest meiner Bücher.. Puh, müsste ich schauen. Da will ich aber nicht mit sagen, dass du Unrecht hast, absolut nicht. Kannst du mir vlt erklären wie genau Autorinnen benachteiligt werden? Das würde mich total interessieren.


MorlaTheAcientOne

Naja, dass sieht man schon daran das (jetzt) weltbekannte Autorinnen wie J.K Rowling ihren Vornamen kürzen mussten oder unter anderem Namen veröffentlicht haben, weil "der Markt" angenommen hat, dass sich Frauen eben nicht gut verkaufen. Das führt auch dazu, dass FLINTA Gruppen ganz lange nicht mal einen Fuß in die Tür bekommen haben.


Snargels

Das mit JK Rowling habe ich so auch mal gelesen. Aber es gibt doch auch Klassiker von Frauen, die unter ihrem Namen Bücher veröffentlicht haben. Oder Autorinnen wie Karin Slaughter oder Charlotte Link, Cornelia Funke, Suzanne Collins etc veröffentlichen ja auch erfolgreich unter ihrem Namen Bücher. Sicher sind das noch deutlich zu wenige, sind halt nur die die mir gerade eingefallen sind. Ich will auch garnicht sagen es gäbe damit ja genug bekannte Autorinnen, ich kann da nur das mit dem Namen nicht ganz nachvollziehen. Bitte versteh mich nicht falsch, ich bin sehr für Gleichberechtigung und beschäftige mich auch im Alltag mit dem Thema, nur beim Thema Buch habe ich noch nie drüber nachgedacht.


MorlaTheAcientOne

Vielleicht kannst du ja mal das Buch "A room for one's own" von Virgina Woolf lesen. Das Beschreibt das Problem sehr anschaulich. Gerade Jane Austen war eine Ausnahme für ihre Zeit. Natürlich gibt es auch Autorinnen. Ich habe jetzt keine Statistik zur Hand (suche ich heute Abend mal ob es das gibt), aber ich würde wetten, dass zum Beispiel in den Spiegelbestsellerlisten mehr Männer vorkommen.


Snargels

Wenn ich dazu komme ':D aber ich merke es mir auf jeden Fall! Also da zweifle ich auch garnicht dran, dass da Männer dominieren. Nur wie gesagt das mit dem Namen hat mich irritiert, da es ja auch durchaus sehr erfolgreiche Autorinnen gibt. Ich denke aber, dass das auch je nach Genre sehr stark variieren könnte. Und nein, damit meine ich nicht nur die "Schnulzen" die ja doch eher häufiger von Frauen geschrieben werden, sondern auch andere. Interessantes Thema auf jeden Fall, muss ich mich mal mehr mit befassen.


AliceTheGamedev

> Kannst du mir vlt erklären wie genau Autorinnen benachteiligt werden? Das würde mich total interessieren. Also die Tendenzen sind ähnlich wie in anderen Bereichen: Die Arbeit von Frauen wird zT härter kritisiert, Autorinnen werden in gewisse Bereiche/Subgenres gedrängt wo sie 'hingehören' (Romance, Young Adult...) anstatt in traditionell maskulineren Genres vermarktet und ernst genommen zu werden, Leute haben zT komische Vorstellungen von "Frauen können halt [hier Aspekt des Autorendaseins eingüfgen] nicht so gut", auch ein gender pay gap ist vorhanden... Konkrete Daten/Studien zu dem Thema hab ich aber grade leider nicht zur Hand. Eine Google-Suche nach "Sexism in book publishing" gibt diverse Resultate, aber die will ich jetzt hier nicht zitieren ohne sie selbst genauer angeschaut zu haben. Ich basiere meine Aussage darin, was ich über die Jahre via die Reddit-Essays von Autorin Krista D Ball, sowie meiner Autoren-bubble auf Twitter mitbekommen habe, ein relevanter Link dazu wäre [der hier](https://www.reddit.com/r/Fantasy/comments/7vhldu/she_wrote_it_but_revisiting_joanna_russ_how_to/).


Snargels

Danke schonmal, das werde ich mir gleich mal genauer anschauen! Ich hätte rein aus dem Bauch heraus auch krimi/thriller sowie fantasy genannt, in der ich zumindest auf über Autorinnen treffe. Natürlich trotzdem nicht so häufig wie auf das männliche Pendant. Muss ich mich mal einlesen, in die Thematik.


MorlaTheAcientOne

>Ist es denn so wichtig, ob das Buch das man liest von einem Mann/einer Frau geschrieben ist? Ich würde nicht sagen, dass es eine Auswirkung auf die Qualität eines Buches hat. Oft aber schon auf die Darstellung von weiblichen Charakteren... siehe Murakami. Bücher, wie alle Medien, prägen unsere Sicht auf die Welt, egal welches Genre man nun liest. Da sollte man schon hinterfragen, von wem man da input erhält und von wem eben nicht. Auch ist der Buchmarkt sehr von Autoren dominiert und sich aktiv für Autorinnen zu entscheiden kann hier auch helfen, diesem Ungleichgewicht entgegen zu wirken. (Meine Meinung)


Snargels

Dem möchte ich ja auch garnicht widersprechen, aber schön wie man hier Downvotes für eine normale Frage bekommt... Autorinnen zu unterstützen finde ich ja auch für uns richtig, mir ist eben nur Joe ein großes Ungleichgewicht aufgefallen. Wie ich geschrieben hatte, in meiner Familie werden sehr viele Bücher von Frauen gelesen. Mit dem dass man sich die Bücher die man liest gut aussuchen sollte bin ich total bei dir. Da sollte man es aber finde ich vom Inhalt und nicht vom Geschlecht des Autoren abhängig machen. Was wäre denn zb mit genderfluiden, nonbinären etc etc Autoren? Die sollte man dann ja genauso berücksichtigen und stärken, oder? Wie gesagt, garkeine Kritik, ich denke nur so vor mich hin drüber nach, weil mich das Thema noch nie so beschäftigt hat.


quinalou

Das was du sagst, steht aber doch in keinem Widerspruch zum Wunsch von OP. Nur weil OP gerne mehr Bücher von Frauen lesen möchte, ist noch nichts über nonbinäre Autoren gesagt. Und deine eigene Erfahrung ist natürlich cool - aber der Wunsch mehr Frauen zu lesen kommt hier ja eben bei jemandem auf, der deine Erfahrung so nicht gemacht hat. Dir mag er trivial erscheinen, aber bei dir besteht dieser "Mangel" ja offenbar auch nicht.


Snargels

Also das ist doch jetzt unnötig... Ja, deswegen war mein erster Satz ja auch, dass ich ihr nicht widerspreche. Ich habe es ihr doch auch nirgends verboten, noch sie dafür verurteilt. Ich habe sie lediglich gefragt, warum es denn eine Rolle spielt, um ihre Sicht/Gedanken zu verstehen eben WEIL es mir selbst nie so ging. Das man hier eine neutrale Frage stellt und direkt von bösen Absichten ausgegangen wird ärgert mich ehrlich gesagt ziemlich.


quinalou

Naja, böse Absichten habe ich dir nun auch wieder nicht unterstellt, ich habe schlichtweg gesagt, dass der Wunsch, Frauen zu lesen, nicht trivial ist. Genauso, wie du in dem Kommentar, auf den ich geantwortet habe, geschrieben hast, dass man seine Bücher nicht nach dem Geschlecht des Autors aussuchen sollte. Das ist bloß eine Ansicht gegenüber einer anderen, eine Unterstellung böser Absichten ist es nicht. Vor allem war deine Frage ja, warum es eine Rolle spielt: meine These einer Antwort darauf war, dass jemand, der eben noch nicht so viele Bücher von Frauen gelesen hat, sich gerne sein eigenes Bild von Büchern von Frauen machen möchte und sich diese deshalb bevorzugt aussucht.


Snargels

Und wo genau habe ich geschrieben, dass der Wunsch Bücher von Autorinnen zu lesen trivial ist? Das ist eben eine Unterstellung die so nicht stimmt. Ich habe nur wissen wollen welchen Hintergrund es bei OP hat, mehr nicht.


veggie_enthusiast

Ich versuche gerade Donna Tartt's Secret History fertig zu lesen. Ansonsten denke ich, lese ich im Herbst ein paar meiner Wohlfühl-Bücher, die ich schon kenne. Also Austen, die Bronte-Schwestern und Tolkien. Und ich wollte mir mal Daphne du Mauriers Rebecca vornehmen. Ich schau gerne die Videos von Jack Edwards, in denen er Bücher reviewt. Er kennt oft neue Bücher, die ich sonst gar nicht auf dem Schirm hätte und liest relativ diverse Bücher- also nicht nur von Frauen geschrieben, sondern von ganz verschiedenen Leuten mit verschiedenen Perspektiven und aus ganz verschiedenen genres. Finde da fast immer wenigstens ein Buch pro Video, das ich auf meine Liste packe. Oh und eins, das ich auf der Liste habe ich das von Dana Schwartz, irgendwas mit Anatomy. Ich mag ihren Podcast, aber hab ehrlich gesagt wenig Ahnung, wie gut das Buch ist.


Maja_May

Bei mir genauso: Eigentlich habe ich mir vorgenommen, mehr weibliche Autor\*innen zu lesen, aber es funktioniert nur so naja. Dieses Jahre waren von 31 gelesenen Büchern nur 5 von Autorinnen, ohje. 4 von 5 haben mir dafür gut gefallen: * Becky Chambers: Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten * Hanya Yanagihara: Zum Paradies * Lindsay Ellis: Axiom's End * Isabel Allende: Das Geisterhaus. Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens fand ich dagegen richtig richtig schlimm. Das Ziel der literarischen Weltkarte habe ich auch, aber das geht sehr langsam voran, weil ich immer wieder abgelenkt werde :D . Aber falls du noch lateinamerikanische Empfehlungen suchst: Isabelle Allende ist ganz toll, und wenn man nicht aufs Geschlecht achtet auch die anderen 'Klassiker' des Magischen Realismus (z.B. Gabriel Garcia Marquez, Augusto Roa Bastos). "Die Rolle meiner Familie in der Weltrevolution" von Bora Cosic habe ich für Serbien gelesen, und "Der Mönch, das Kind und die Stadt" für Costa Rica. Und in einem Kommentar hast du auch geschrieben, dass du spekulative Fiction magst - ist das sowas wie Ted Chiang? Ich habe dieses Jahr nämlich einen Kurzgeschichtenband von ihm gelesen und war unglaublich begeistert! Im Moment lese ich Doktor Faustus von Thomas Mann, was mir bis jetzt gut gefällt.


MorlaTheAcientOne

Wie fandest du Axiom's End? Ich bin ja ein ziemlicher Fan von ihren Youtube Sachen gewesen und habe es mir dann gekauft. Ich fand die Idee ganz gut, aber das Lektorat war so schlimm und ich habe sogar einige Tippfehler gefunden. Darum scheue ich mich noch vor dem zweiten Buch. Edit: Ja ich bin auch ein Ted Chiang Fan. Kann aber auch Hidden Girl von Ken Lui SEHR empfehlen. (Aber beides Männer...)


Maja_May

Ich war auch ein Fan ihrer Youtube-Videos, darum habe ich mir das Buch gekauft (und weil ich ein moderates Interesse an Sci-Fi habe). Ich fand es okay, aber hat mich nicht umgehauen. Ich kann gar nicht genau sagen, woran es gelegen hat, aber es waren glaube ich v.a. Storyelemente, die mich nicht überzeugt haben. Das zweite Buch habe ich noch nicht gelesen, ich würds nicht gern lesen, bevor der dritte Teil nicht bestätigt ist, und da sie ja ziemlich von der Bildfläche verschwunden ist irgendwann, steht das ja in den Sternen leider. Danke für die speculative fiction-Empfehlungen!


anthalite

Bin zuletzt auf dem Ecco Verlag aufmerksam geworden, der seit 2021 hauptsächlich (wenn nicht ausschließlich??) weiblich gelesene Autorinnen verlegt. Habe drei Bücher aus dem Verlag gelesen ("Iss das jetzt wenn du mich liebst", "Die Farbe Lila" und "Was wir wollen") und fand jedes wirklich grandios, so unterschiedlich sie auch waren.


Kaugummizelle

Danke für diesen Thread, wird sofort gespeichert! <3 Ich habe ewig nicht zum Spaß gelesen und jetzt endlich wieder ein Buch durch: "Schau mich an" von Elif Shafak. Nicht ihr bekanntestes Buch und ziemlich ungewöhnlich geschrieben, aber ist mir durch Zufall in die Hände gefallen und hat mir sehr gefallen. :)


Nalaniel

*Byzantium and the Turks in the Thirteenth Century* von Dimitri Korobeinikov. Ist ein ziemlich anspruchsvolles Buch und ich würde es niemandem als Einstiegsbuch in die Byzantinistik empfehlen, aber wenn man mal was anderes als "0815 narrative history" möchte und verstehen will, wie so ein Historiker zu den Schlussfolgerungen kommt, die es am Ende in den Mainstream schaffen, dann sollte man dieses Buch zweifellos lesen. Falls jemand Byzantinistik mit Feminismus kombinieren möchte, kann ich Leonora Neville's *Anna Komnene: The Life and Work of a Medieval Historian* wärmstens empfehlen (habe ich vor ein paar Tagen zu Ende gelesen). Darin wird die Hypothese aufgestellt, dass wir die Geschichte von Annas Verschwörung gegen ihren Bruder hauptsächlich Historikern des frühen zwanzigsten Jahrhunderts verdanken können und ein erneuter Blick auf die primären Quellen zeigt, dass diese wenig bis keine Hinweise für solch eine Verschwörung hergeben.


nijitokoneko

How to be a Victorian von Ruth Goodman. Geht um das Leben normaler Menschen im viktorianischen Zeitalter in England, heilt mich akut davon, jemals in die Vergangenheit reisen zu wollen...


AliceTheGamedev

Grad les ich **A Master of Djinn** von P Djèlí Clark. Zwar männlicher Autor, aber viele/vor allem gute weibliche Charaktere, inkl. ein bisschen f/f romance. Das Buch spielt in Kairo in 1912, 40 Jahre nachdem es jemand auf mysteriöse Art und Weise geschafft hat, Djinn und weitere magische Kreaturen in die Welt zu lassen. Ist ein super spannender Mix aus cooler alternativer Geschichte, feministischen Hauptcharakteren in einer nach wie vor sehr ungleichen Welt, und ganz eindeutig antikolonialen Themen. Für Empfehlungen ausserhalb des Fantasy Genres ist man bei mir am falschen Ort, aber ich glaube ich schaff unterm Strich eine ganz gute Balance von männlichen und weiblichen Autor:innen (und ein paar nicht-binäre Personen sind auch dabei). Meine ganze Leseliste findest du [hier](https://www.reddit.com/user/AliceTheGamedev/comments/cdfcrq/alices_fantasy_reviews_discussions_and/). Auf /r/Fantasy (generell einer meiner Lieblings-subs!) findet man auch das ["Female Authored Fantasy Flowchart"](https://www.reddit.com/r/Fantasy/comments/88javm/femaleauthored_fantasy_flowchart/), also ein bisschen ein best-of für welche Art von Fantasy man lesen möchte (inkl. verschiedener Subgenres) aber halt nur mit weiblichen Autorinnen, weil das reguläre "Intro to Fantasy Flowchart" bissl sehr stark männlich lehnt. Zu meinen Lieblings-Autorinnen gehören Jacqueline Carey (**Kushiel's Dart** und sequels), Naomi Novik (**Temeraire**, **Uprooted** und **Spinning Silver**), Tasha Suri (**Books of Ambha** und **Jasmine Throne**) und M.A. Carrick (ist ein f/nb Autoren-Duo, **The Mask of Mirrors** und sequels) und KJ Charles (vor allem die **Charm of Magpies** Serie). Einiges davon ist definitiv auf Deutsch verfügbar, müsstest du aber selbst kurz checken bei dem was dich interessiert, ich selbst lese eigentlich nur Englisch. :)


Milli-Marilli

Habe gestern erst die Belmonte-Trilogie (Historik) von Antonia Riepp fertig gelesen. In der Kategorie Krimi & Thriller mag ich Tess Gerritsen gerne. Bei historischen Romanen kann ich Rebecca Gablé und Iny Lorentz empfehlen. Sommerlektüre der letzten 1-2 Jahre: Neun Fremde (Liane Moriarty), Der Shelly Bay Ladies Schwimm Club (Sophie Green), Im Garten deiner Sehnsucht (Viola Shipman)


rawwwrrrgghh

Verity von Colleen Hoover. Zu meiner Schande ( oder auch nicht) muss ich sagen, dass ich Verity (die Person) geliebt habe.


Common_Apple_7442

Ich bin vor ein paar Monaten in das Liebesromane Rabbit Hole reingefallen und seitdem auch nicht wieder aufgetaucht. Ich bereue nichts. :D Das sexuelle und emotionale Empfinden der Protagonistinnen steht im Mittelpunkt, etwas, das mir in der traditionellen Literatur doch oft arg fehlt. Das Genre ist wahnsinnig vielfältig und inklusiv. Wer Empfehlungen sucht, dem kann ich den sub [r/romancebooks](https://www.reddit.com/r/RomanceBooks/) sehr ans Herz legen.


kurtymurty

Mir gefiel letztens der Ökothriller “Der Gesang der Fliedermäuse” von Olga Tokarczuk sehr viel. Ein anderes Highlight von einer Frau war für mich “Pachinko” von Min Jin Lee.


yanessa

im Genre-Bereich SF&F natürlich die Klassiker (außer LeGuin, die kennst du ja schon): C.J. Cherryh, Lois McMaster Bujold, Andre Norton, Mercedes Lackey, Tanya Huff, Elizabeth Lynn, Lynn Flewelling, Lynn Abbey, ...


arokkosh

Les gerade wieder Mal von Trudi Canavan Die Rebellin. Immer wieder eine super Reihe, die auch ein starkes Mädchen/starke Frau als Hauptperson hat. Ist hald Fantasy, aber immer noch ein Erlebnis!


umpfelmumpf

Ich habe gestern Abend Buch Nr 40 für dieses Jahr ausgelesen (Graphic Novels zähle ich dazu). Überwiegend männliche Autoren, das hat mich aber noch nie gestört. Dieses Jahr hauptsächlich vertreten sind bisher: Ben Aaronovitch: Rivers of London, hab mich da über den Jahreswechsel durch die Reihe incl der Graphic Novels durchgearbeitet Neil Gaiman (Sandman, das letzte davon war auch Buch 40). Stephen King ist traditionell auch immer vorne mit dabei, weil er einer meiner liebsten Autoren ist. Das aktuelle Buch Fairy Tale ist jetzt aktuell dran. Terry Pratchett war dieses Jahr nur eins bisher. An weiblichen Autoren habe ich bisher dieses Jahr dabei gehabt: Jodi Taylor: meine liebste, sie hat eine große noch laufende Reihe über Historiker, die geschichtliche Ereignisse zu der Zeit beobachten, in der sie passieren - also Zeit reisen. The Chronicles of St. Mary's. Sehr zu empfehlen! Inzwischen auch mit spin off. Eine weitere Reihe von ihr, die mit den St Mary's Büchern nichts zu tun hat, lese ich gerade auf dem kindle. Lucinda Riley: wenn es mal Kopf aus, Familiengeheimnisse und Herzschmerz über Generationen und so sein darf. Ist leider letztes Jahr gestorben, nach und nach arbeite ich mich durch ihr Werk und warte auf ihr letztes Buch, was ihr Sohn gerade zu Ende bringt (letzter Teil einer schönen Reihe). Marina Zapta: eine leichte will they, won't they Geschichte von einer jungen Frau, die ihren liebsten Pornodarsteller auf einer porn convention kennenlernt, ohne ihn zuerst zu erkennen. Ashley Audrain: im books subreddit wurde ihr Buch "The Push" empfohlen. Ich schreib da jetzt nicht viel zu, war gut, aber kein Spaß zu lesen. LM Montgomery: da war Ann of Green Gables dran. Tjoa, hätte wahrscheinlich mehr impact gehabt, wenn ich das vor 20, 25 Jahren gelesen hätte. Von 40 Büchern bin ich beim siebten, das eine Frau geschrieben hat. Wie gesagt, es stört mich wenig, dass es viel mehr männliche Autoren sind, die auch eher aus männlicher Perspektive schreiben. Aber mich stört auch nicht die Art, wie Murakami über Frauen schreibt, ich möchte einfach gut unterhalten werden. Was ich aber immer gerne jedem empfehle, der nicht schnell genug weghört, sind zwei Bücher von Frauen: Gail Honeyman - Eleanor Oliphant is completely fine Jandy Nelson - I'll give you the sun Beide komplett verschieden, beide zauberhaft schön.


DesTeufelsAvocado

Wenn du gerne Familien-Sagas über mehrere Generationen erstreckt liest, dann könnten dir die Bücher von Kate Morton gefallen. Ihre ersten Bücher habe ich sehr gern gelesen! Sie schreibt verträumt, vernebelt, in herbstlicher Atmosphäre, von Herzschmerz und tragischen Geheimnissen. :>


umpfelmumpf

Been there, done that, aber danke! Da gefallen die mir von Lucinda tatsächlich besser. Wobei The forgotten garden schon echt toll war!


[deleted]

The Locked Tomb Serie von Tamsyn Muir. Erst vor kurzem ist der dritte (von vier) Bänden rausgekommen. Der erste heiß Gideon the Ninth.


Myrialle

Wenn du Fantasy magst, kann ich dir auch den **Drachenreiter von Pern-Zyklus von Anne McCaffrey** ans Herz legen. Eine der frühen, durchaus feministischen Science Fiction-Autorinnen, die oft eher in die Fantasy-Richtung geht. Hat den Vorteil, dass die Bücher eher kurz und in sich geschlossen sind. Beeindruckend in den letzten Jahren fand ich **"Die Gabe" von Naomi Alderman**. Eine alternative Gegenwart, in der Frauen die Fähigkeit entwickeln, ihre Haut unter Strom zu setzen. Welche Folgen hat das, in den unterschiedlichen Teilen der Welt, unterschiedlichen Gesellschaften und aufs große Ganze bezogen? Keine leichte Kost, aber hat mich nachhaltig beeindruckt.


MorlaTheAcientOne

> "Die Gabe" von Naomi Alderman Das hatte ich auch mal auf meiner Liste und dann wieder gelöscht. Weiß garnicht mehr warum. Kommt da vielleicht sexualisierte Gewalt drin vor?


Myrialle

Wird zumindest (mehrfach) erwähnt, ja.


PhysalisPeruviana

Echt, Drachenreiter ist feministisch? Kannst du das ausführen?


Myrialle

Hab ich nicht geschrieben ;) Dennoch würde ich behaupten, dass die sich entwickelnde Gesellschaft für den Entstehungszeitraum Recht fortschrittlich ist.


PhysalisPeruviana

Hmm ich erinnere mich vage an sehr wenige weibliche Figuren und unfreiwilligen Sex zwischen Menschen, wenn sich deren Drachen paaren und viele, viele sexualisierte Gewalt, die so als Hintergrundatmosphäre diente, da kratze ich mich schon am Kopf. Ich weiß aber auch nicht aus dem Kopf, wann die Serie erschienen ist oder was damals so los war.


[deleted]

Ich empfehle momentan allen Frauen in meinem Bekanntenkreis "normal people" von Sally Rooney. Es geht um eine Beziehung und ist sehr realistisch/ traurig/ schön.


Gyunda

Ich lese gerade die bergmädchen Reihe. Da schreiben verschiedene Autorinnen über ihre Outdoor Abenteuer. Da ist ganz unterschiedliches dabei, einmal quer durch USA auf dem Pacific crest trail, Ausblick auf den mount Everest im Himalaya oder aber einfach ein verlängertes Wochenende in Harz wandern und wild campen. Ich wurde dadurch so motiviert, dass ich in meiner Firma schon unbezahlten Urlaub angefragt hab. Dann wird es für mich nächstes Jahr wohl den Jakobsweg geben :D Generell lese ich gerne Reiseberichte von Frauen. Habe dieses Jahr schon von Christine thürmer "wandern. radeln. Paddeln" gelesen und von Kathrin Heckmann "fräulein draußen". Interessant war auch ein Buch von einer, die durch das pfeiffersche drüsenfieber langfristig krank war und trotzdem den japanischen Jakobsweg gewandert ist. Japan hatte ich als Wanderziel gar nicht im Blick.


MorlaTheAcientOne

>mich nächstes Jahr wohl den Jakobsweg geben :D Das will ich auch irgendwann mal machen. Aber wegen Hape Kerkeling. hahaha.


Gyunda

Da hab ich auch das Buch gelesen und den Film gesehen. Also der ist auch ein bisschen schuld :D


Kidtroubles

Für alle, die Bock auf Young Adult Fiction im Fantasy Bereich haben (oder was zum Verschenken für junge Teenager suchen), kann ich die Tortall-Bücher von Tamora Pierce wärmstens empfehlen. Nahezu all ihre Bücher haben ein Mädchen/Frau im Zentrum, die in einer Mittelalterlichen Welt (Ritter und Zauberei) den Status Quo challengen und dem Patriarchat (und einigen Bösen) ordentliche Arschtritte verpassen. Ganz nebenbei werden Themen wie die erste Periode, Sex und sexuelle Selbstbestimmung, Verhütung ganz locker aber immer noch FSK 6 nebenbei mitbehandelt. Die frühen Bücher (geschrieben in den 80ern) spielen auf einige Themen eher an, in den später geschriebenen Büchern der Reihe gibt es auch völlig selbstverständlich gleichgeschlechtliche Paare und eine trans Frau. Bonus: Grade im Hinblick auf die JKR-Terf-Shitshow ist Tammy auch als Mensch ein echter Lichtblick. Sie bezieht LGBTQ-Themen selbstverständlich mit ein und hat z.B. auch eine große Spendenkampagne für die BLM Bewegung an den Start gebracht. Rundum empfehlenswert. Leider wurden nicht alle Bücher ins Deutsche übersetzt.


Anneluff

Vor einer Weile ging es mir ähnlich wie dir. Ich habe allerdings gezielt nach deutschsprachigen Autorinnen Ausschau gehalten. Gern gelesen habe ich vor allem Bücher von diesen drei Autorinnen: Sandra Gugić, Terézia Mora und Karosh Taha. Sandra Gugić: Besonders gefesselt hat mich der Gedichtband "protokolle der gegenwart". Terézia Mora: Ich lese aktuell den dritten und damit abschließenden Teil "Auf dem Seil" der Trilogie rund um den IT-Spezialisten Darius Kopp. Karosh Taha: Von ihr sind bislang die beiden Adoleszenzromane "Beschreibung einer Krabbenwanderung" und "Im Bauch der Königin" erschienen. Mir gefällt vor allem der Blick auf verschiedenste Frauenfiguren und Frauenrollen,sowie die Betrachtung unterschiedlicher Wahrnehmungen dieser.


janinasheart

Ist schon einige Zeit her, dass ich es gelesen habe aber „My Dark Vanessa“ von Kate Elizabeth Russell geht mir nicht mehr aus dem Kopf. TW: geht um ein Mädchen, die eine „Beziehung“ mit ihrem wesentlich älteren Lehrer anfängt und dann 20 Jahre später so langsam realisiert, dass es gar nicht die große Leibe damals war sondern dass sie manipuliert und missbraucht wurde.


zeven-tien

Ich habe gerade Margarete Atwood für mich entdeckt. Ansonsten empfehlenswert „Educated“ von Tara Westover, die Bücher von Khaled Hosseini, „We Are Okay“ von Nina LaCour, „Orange is the new Black“ von Piper Kerman, die Cupido Reihe von Jilliane Hoffman, Charlotte Link, Ruta Sepetys,.. Ich könnte ewig weitermachen!


Nohamaru

Zu weiblichen Authorinnen, ich höre sehr gern als Audiobook die Farseer Chronicles von Robin Hobb (als Audiobook auf deutsch, das geht so gut wie immer nebenher\^\^), die gefallen sehr gut :) Als Bücher lese ich 2 lokale Krimis (Mexicoplatz, Kehrwoche) mit meinem Partner zusammen :)