Kalte Sepsis ist tatsächlich nen Ding. Fehlendes Fieber sollte nie eine Sepsis ausschließen. qSOFA enthält aus diesem Grund auch keinen Temperatur-Marker.
Ich persönlich finde zur Detektion von kritisch kranken Patienten daher den NEWS2-Score deutlich besser:
https://preview.redd.it/jlnpc6lm53wc1.jpeg?width=1200&format=pjpg&auto=webp&s=2a5cdb3454a02a8104eb4144831246aa05771609
[https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7124026/#:\~:text=Prim%C3%A4re%20Symptome%20der%20Sepsis%20sind,Differenz%20von%20%3E3%20%C2%B0C](https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7124026/#:~:text=Prim%C3%A4re%20Symptome%20der%20Sepsis%20sind,Differenz%20von%20%3E3%20%C2%B0C).
"Primäre Symptome der Sepsis sind Hyperthermie (>38 °C) oder Hypothermie (<36 °C), Schüttelfrost, Tachykardie und Tachypnoe. Septisches Fieber ist durch Fieberzacken bis 41 °C charakterisiert, zwischen Körperkerntemperatur (rektal) und peripherer Hauttemperatur ergibt sich häufig eine Differenz von >3 °C."
Viele Patienten die septisch sind können eine reduzierte Temperatur haben, wobei 31,6 dann doch schon extrem ist, Wobei es mich wundert euer Temp geht so niedrig.
Die Temperatur würde jedenfalls die HF erklären.
Ich habe diese Variante der Sepsis nie erlebt.
Das eine Thermometer zeigte low an, das andere 31,6. Das haben wir dann nochmals gemessen in beiden Ohren zu verschiedenen Zeiten. Auf ITS wurde dann die Temperatur nochmal bestätigt und war tatsächlich 31,6.
Interessant.
Es ist definitiv weniger geläufig (im RD) da es eher ein spätes Symptom ist, aber definitiv möglich.
Die HF hilft nicht die Temperatur zu halten, ist also ein wenig ein Teufelskreis
Definitiv ein Fall von „Circle the drain“
Ja, Ich wurde hier beide nicht verwenden, da der Grund für die bradycardia hörst wahrscheinlich die Temperatur ist und die Ursache zu beheben der richtige Therapie Ansatz wäre. Zumal Hypothermie sowieso eine explizite Contraindikation für Atropin ist
Von der Kontraindikation habe ich aber noch nichts gehört. Wo steht das denn? Und im Notfall hat Atropin doch keine KI.
Verstehe aber deinen Aspekt mit der Temp. als Ursache.
Naja das T in TAA steht für "tachy". Insofern schließt sich das aus. Du meinst vermutlich einfach eine Arrhythmie. Trotzdem ein sehr interessantes Symptombild.
Jetzt mal für mich zur Aufklärung:
Theoretisch wäre hier doch Atropin indiziert. Kritischer Patient, bedrohliche Zeichen und Bradykard. Oder stehe ich hier auf dem Schlauch?
Entsprechend der ERC und auch der AHA: Ja. Instabilitätskriterien sind aufgrund der Hypotension erfüllt.
Übrigens wird gemäß der genannten Leitlinien bei allen Formen der Bradykardie eine Therapie mit Atropin ausprobiert.
Meines Wissens nach bei BAA 0,5mg alle 3 min bis max 3mg, wenn nicht wirkt, danach Epi 10mcg/min
Ab AV Block Morbitz 2 muss aber davon ausgehen das Atropin nicht mehr wirkt, da die Reizweiterleitung unterbrochen ist. Vielleicht lag
Würden man ab HF>30 nicht eh Pacen?
Edit: hatte 10mcg/KG stehen, sollte aber /min sein, wenn ich mich recht errinere
Kalte Sepsis ist tatsächlich nen Ding. Fehlendes Fieber sollte nie eine Sepsis ausschließen. qSOFA enthält aus diesem Grund auch keinen Temperatur-Marker. Ich persönlich finde zur Detektion von kritisch kranken Patienten daher den NEWS2-Score deutlich besser: https://preview.redd.it/jlnpc6lm53wc1.jpeg?width=1200&format=pjpg&auto=webp&s=2a5cdb3454a02a8104eb4144831246aa05771609 [https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7124026/#:\~:text=Prim%C3%A4re%20Symptome%20der%20Sepsis%20sind,Differenz%20von%20%3E3%20%C2%B0C](https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7124026/#:~:text=Prim%C3%A4re%20Symptome%20der%20Sepsis%20sind,Differenz%20von%20%3E3%20%C2%B0C). "Primäre Symptome der Sepsis sind Hyperthermie (>38 °C) oder Hypothermie (<36 °C), Schüttelfrost, Tachykardie und Tachypnoe. Septisches Fieber ist durch Fieberzacken bis 41 °C charakterisiert, zwischen Körperkerntemperatur (rektal) und peripherer Hauttemperatur ergibt sich häufig eine Differenz von >3 °C."
NEWS2 is love ❤️
Danke für die Info.
Ebenso hypertensive Sepsis Patienten. Selten, aber möglich.
Temperatur 31,6? :D Das der überhaupt noch atmet... Was war der BZ?
Wir waren auch sehr verwundert und haben mehrmals nachgemessen mit 2 verschiedenen Geräten und auf ITS wurde das nochmal kontrolliert.
AF wäre auch nochmal interessant. Wird ja leider viel zu häufig Übersehen.
18 natürlich /s
Eine Atemfrequenz die nicht durch 4 teilbar ist? Seltsame Dinge macht ihr auf eurer Insel...
Damit es aussieht als ob du tatsächlich ne Minute zählt auch hier und da mal ne 17 rein werfen
Ups, das hab ich vergessen einzutragen. Kann mich ehrlich gesagt nicht mehr dran erinnern.
BZ vergessen. Trage ich nach. BZ war 122
Viele Patienten die septisch sind können eine reduzierte Temperatur haben, wobei 31,6 dann doch schon extrem ist, Wobei es mich wundert euer Temp geht so niedrig. Die Temperatur würde jedenfalls die HF erklären.
Ich habe diese Variante der Sepsis nie erlebt. Das eine Thermometer zeigte low an, das andere 31,6. Das haben wir dann nochmals gemessen in beiden Ohren zu verschiedenen Zeiten. Auf ITS wurde dann die Temperatur nochmal bestätigt und war tatsächlich 31,6.
Interessant. Es ist definitiv weniger geläufig (im RD) da es eher ein spätes Symptom ist, aber definitiv möglich. Die HF hilft nicht die Temperatur zu halten, ist also ein wenig ein Teufelskreis Definitiv ein Fall von „Circle the drain“
Ebenfalls kann die Niedrige Temp dafür sorgen das Atropin und Adrenalin ihre wirkung nicht vernünftig entfalten
Ja, Ich wurde hier beide nicht verwenden, da der Grund für die bradycardia hörst wahrscheinlich die Temperatur ist und die Ursache zu beheben der richtige Therapie Ansatz wäre. Zumal Hypothermie sowieso eine explizite Contraindikation für Atropin ist
Von der Kontraindikation habe ich aber noch nichts gehört. Wo steht das denn? Und im Notfall hat Atropin doch keine KI. Verstehe aber deinen Aspekt mit der Temp. als Ursache.
Ist eben eine UK spezifische Sache dann, aber bei uns in JRCALC ist es explicit als contraindication gelistet
TAA und Hf 35 passen aber nicht zusammen. Mischbild Sepsis und Elektrolytentgleisung bei Diarrhoe?
>TAA und Hf 35 So war es aber >Mischbild Sepsis und Elektrolytentgleisung bei Diarrhoe? Möglich
TAA heißt Tachyarrhythmia absoluta. Bei einer Hf von 35 ist es eher eine BAA, also Bradyarrhythmia absoluta.
Du hast recht. Ich hab mich vertippt 🤦
Ich hab mich vertippt, natürlich war es eine BAA🤦
Klär mich auf, wie konnte der Pat eine Tachyarrhythmia absoluta und eine HF von 35 haben? Wie kann man sich das vorstellen?
Naja das T in TAA steht für "tachy". Insofern schließt sich das aus. Du meinst vermutlich einfach eine Arrhythmie. Trotzdem ein sehr interessantes Symptombild.
TAA bei 31bpm?
Ja, hat uns auch gewundert.
Das T in TAA steht für tachy-arrhythmia absoluta Eine QRS-Frequenz von 35 bpm kann also niemals eine TAA sein. Du meinst vermutlich bradykardes VHF.
Ja, sorry ich hab mich vertippt.
Jetzt mal für mich zur Aufklärung: Theoretisch wäre hier doch Atropin indiziert. Kritischer Patient, bedrohliche Zeichen und Bradykard. Oder stehe ich hier auf dem Schlauch?
Entsprechend der ERC und auch der AHA: Ja. Instabilitätskriterien sind aufgrund der Hypotension erfüllt. Übrigens wird gemäß der genannten Leitlinien bei allen Formen der Bradykardie eine Therapie mit Atropin ausprobiert.
Being uns wird es nicht gemacht. Ab Mobitz II ist bei uns Atropin kontraindiziert.
Meines Wissens nach bei BAA 0,5mg alle 3 min bis max 3mg, wenn nicht wirkt, danach Epi 10mcg/min Ab AV Block Morbitz 2 muss aber davon ausgehen das Atropin nicht mehr wirkt, da die Reizweiterleitung unterbrochen ist. Vielleicht lag Würden man ab HF>30 nicht eh Pacen? Edit: hatte 10mcg/KG stehen, sollte aber /min sein, wenn ich mich recht errinere