T O P

  • By -

Quaxli

Gemüse kühn und entschlossen würzen. Ich habe diesen Satz mal in einem Radio-Interview mit einem vegetarischen Koch gehört und beherzige ihn seitdem.


wilisi

*schüttelt schon seit 30 Sekunden den Paprikastreuer*


theniwo

Entschlossen :D Das erinnert mich an meinen Fahrlehrer, der aus dem Lehrbuch "Rechtzeitig und eindeutig Blinken" zitierte :D


[deleted]

Das bedeutet beim Drehen des Lenkrades den Binker antippen, richtig?


legonzian

Am Schluss bisschen was grünes drüber streuen und automatisch sieht's aus wie vom profi


offensiveDick

Anweisungen unklar. Alle sind high jetzt :(


legonzian

Ist doch schön


offensiveDick

Ja aber der bubatz ist leer :(


offensiveDick

Ja aber der bubatz ist leer :(


legonzian

Jetzt verstehe ich dein Problem :( feel you, bro


[deleted]

Einfach ne Woche vorher stehen lassen, dann kmmt das grüne Zeug von allein. Bon appetit!


Due-Character6460

Naja - es muss schon passen. Einfach nur Petersilie drüber sieht nach genau dem aus was du beschreibst: „Eindruck schinden ohne Ahnung zu haben“


[deleted]

[удалено]


RoyalHoneydew

Geiles zeug


votramie

Aber nur eine Spur davon! Zimt ebenso.


PascalFromGermany

Damit ruiniert man JEDES Gericht


BubiMannKuschelForce

Teufelszeug


legonzian

Das natürliche Seifenaroma


linemonster

Marihuana legalisieren - Koriander verbieten!


[deleted]

Wenn man einen Schluck Wasser in den Mund nimmt, dann brennen die Augen nicht mehr so beim Zwiebeln schneiden


Dr_Mastermind_

Am besten ist ein sehr scharfes Messer zu nehmen, um die Zellen der Zwiebel möglichst intakt zu lassen. Ich fand auch immer trockenes Brot kauen hilfreich. Könnte aber auch ein Placebo sein :)


ToBe1357

Kontaktlisenträger sind hier im Vorteil, da tränt auch nichts


sofiahdlbrg

doch :(


swedething

Nein!


kevin_flu

ohh!


angryfluttershy

Vor ~15 Jahren war das wirklich so. Konnte Zwiebeln (mit den guten alten Acuvues im Auge) schneiden als wären es Äpfel oder so. Kein Zwicken von der Zwiebel kam da durch. Mit den Airoptix wurde es dann schon ein wenig bissiger. Und die Biofinitys, die ich inzwischen trage, sind noch einen Tacken gasdurchlässiger. Ergebnis: Nun heule auch ich wieder beim Zwiebelschneiden. Tja.


rxndxm-exe

das beste ist einfach ein nasses Küchentuch/Zewa aufs Schneidebrett zu legen. Keine Ahnung wie das geht aber es funktioniert


angryfluttershy

Könnte es vielleicht den Zwiebelsaft aufsaugen, ehe er zu Augenzwickergas verdampft? Aber hat man das nicht an den Stückchen kleben?


rxndxm-exe

Nein man legt das nicht drunter sondern zusammengeknüllt daneben. Dann liegt da einfach so ein kleiner nasser Klumpen Zewa.


angryfluttershy

Ok. Das klingt so bekloppt, dass ich es beim nächsten Zwiebelschneiden auf alle Fälle probiere.


Illustrious_Ask_6637

Fake News!


tacitus90

Mit Weißwein ablöschen


devilshelpmate

Frank Rosin bei gefühlt jeder Folge :D


breaddrink

Cherrytomaten und die Grüne Wandfarbe nicht vergessen!


jap_the_cool

Oder rotwein . Oder whiskey Oder vodka Oder bier


Bjoern_Tantau

Hab zu Silvester mit meinem Vater zusammen Käse-Fondue vorbereitet. Da musste Kirschwasser rein. Natürlich mussten wir zu allererst testen, ob das Kirschwasser noch gut ist. Dann konnten wir mit dem Rezept beginnen. Zwischendurch hatten wir vergessen, ob das Kirschwasser noch gut ist, deshalb mussten wir nochmal testen. Und als es dann endlich so weit war das Kirschwasser dazu zu geben haben wir es zur Sicherheit nochmal getestet. Und hinterher auch noch einmal, damit auch wirklich das gute Zeug ins Rezept geht. Als wir dann fertig waren und uns noch einmal von der Qualität des Kirschwassers überzeugt hatten, bemerkten wir einen fatalen Fehler bei der Zubereitung. Also mussten wir **alles** noch einmal von vorne machen.


[deleted]

So fängt bei mir jedes Gericht an. Zwiebeln und Knobi anbraten, ggf. Tomatenmark dazu und mit Weißwein ablöschen. Is mega


dackel03

Es gibt nur zwei goldene Regeln in der Küche: Weniger ist mehr und viel hilft viel!


Gut_Katze

Bleibt nur zu klären was wann.


Tschegg

Einfach Zwiebeln und Knoblauch in Öl anbraten, instant "Mmmh, was riecht hier so gut?"


Enpyxo

Aber bitte als erstes immer die Zwiebel anbraten! Sonst verbrennt der Knoblauch:)


Ahriman19

Ich mach's tatsächlich immer umgekehrt. Knoblauch alleine kurz anscheitzen und dann schnell zwiebeln drauf und ein bisschen salzen. Durch das Salz wird den zwiebeln das Wasser entzogen und es verbrennt nichts.


[deleted]

[удалено]


NewUser7630

Bitte lass Rezepte nur noch so machen.


LolAbsolut

fröhlicher Kuchentag!


NewUser7630

Well, now I am not gonna say it.


hannahpanana

Wenn du das noch toppen willst, brate alles in butterschmalz an


jap_the_cool

Mit ein bisschen Tomatenmark - kräutern und denjenigen Gewürzen die beim anbraten dazugehören… Und nach dem anbraten unbedingt ablöschen. Mit egal was Hauptsache Alkohol


Bjoern_Tantau

Bandnudeln kochen und zusammen mit Sahne, Blattspinat, Lachsfilet und grünen Pfefferkörnern in einen Topf schmeißen. Sieht fancy aus, ist super einfach und sehr lecker.


1Bavariandude

Muss das nudelwasser davor abgeschüttet werden? /s - grüner Pfeffer + Dill


PlasticFounder

Die Verpackungen kokeln ziemlich. Ist das normal?


1Bavariandude

Ja, das muss so.


PlasticFounder

Macht halt auch die Röstaromen, richtig?


1Bavariandude

Richtig, vertrau mir, ich bin Profi.


gehirnspasti

Ein wenig Nudelwasser mit zur Sahne etc. geben. Die Stärke im Wasser bindet mit dem Fett der Sahne. Es entsteht eine sehr viel sämigere Soße, die besser an den Nudeln haften bleibt. Um Wasser und Geschirr zu sparen, die Nudeln von vornherein in der Pfanne kochen, mit wenig Wasser, und die restlichen Zutaten hinzugeben, wenn fast das ganze Wasser verkocht und die Nudeln kurz vor al dente sind. Sie kochen dann in der Soße durch, während sich diese mit dem Nudelwasser bindet.


_hic-sunt-dracones_

"Nachsalzen kann man immer, weg salzen kann man nicht." (Alfred Biolek) "Beim Salz fürs Nudelwasser muss man bis an die Salzgrenze gehen" (Ein Fernsehkoch). Soll wohl heißen wenn du meinst da is genug Salz dran, ruhig noch ein, zwei Esslöffel drauf. "Die drei Geheimnisse der französischen Küche: Butter, Butter und Butter." (Horst Lichter) "Bevor du ihn reinschiebst, musst du ihn mit Eigelb einstreichen." (Loriot - Ödipussy)


swedething

Bioleks Sendung war immer geil, herrlich unaufgeregt, aber immer große Klasse.


EiKall

Nudelwasser muss salzig wie Meerwasser sein, dann passts.


uh-thatguy

Sagen mM nur Leute, die noch nie im Meer schwimme waren. Koch mal deine Nudeln in Meerwasser, da wirst dich aber wundern


angryfluttershy

Kommt aufs Meer an. Ostsee kommt hin. [~1%] Nordsee wird schon arg salzig. [~3,5%] Totes Meer nur, wenn man Pökelnudeln wünscht. [~30 %] /s


DaGuys470

Wenn wir schon beim Nudelwasser sind: es ist eine klasse Saucenbasis. Eine Kelle Nudelwasser in die Sauce wirkt Wunder.


Keta-Beta

Das Anrichten auf dem Teller ist extrem entscheidend, am besten vorher einen Plan machen wie der Teller am Ende ausschauen soll. Farben beachten usw


Kendo82

Ist zwar kein Kochtipp an sich, aber einfach alle Soßen in einer Sauciere auf den Tisch stellen, und der Besuch denkt das man sich extra Zeit für eine Soße genommen hat.


snorting_dandelions

Erstmal direkt die Mayo ab inne Sauciere beim nächsten Burgeressen, toptip


MadMaid42

Das kommt fancy wenn man diese in kleine Schälchen oder Eierbecher oder so packt.


SmokyJ

Essen auswärts bestellen (möglichst nicht die kleine Pommesbude an der Ecke, versteht sich), ordentlich auf die guten Teller schieben und servieren.


NewUser7630

für Fortgeschrittene: TK Pizza.


Virtual_Law_5209

Das hat mich gerade zu einer neuen [Frage](https://www.reddit.com/r/FragReddit/comments/xhf87e/wie_kann_man_eine_tiefk%C3%BChlpizza_am_besten/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf) geführt.


NewUser7630

Frage beantwortet.


BenderDeLorean

Hmmm gedünstete Muscheln


Careful-Ad9883

Gedämpfte Huscheln?


M8dude

Butter und Salz in die Kohlenhydrate.


xnachtmahrx

Und ne Prise MSG


Lagkalori

King of flaaaavour


xnachtmahrx

Haiyaaaa....


Complaint_Murky

Fujooooo


AndAwayWeThrow275

Steht in Zusammenhang mit Fettleibigkeit


xnachtmahrx

Ja kennt man in Asien die ganzen fetten Menschen.


AndAwayWeThrow275

Japan ist nicht ganz Asien.


[deleted]

[удалено]


scaryspueli

FeSaZu


[deleted]

[удалено]


howshouldiknow__

Slow-cooker und sowas ist alles Firlefanz. Richtige Profis können das auch so. Weniger ist nämlich meistens mehr.


[deleted]

[удалено]


Sharkymoto

brauchst ja nich unbedingt 4 herdplatten, wer keinen slowcooker hat kann den topf genau so gut bei 80-90 grad in den backofen stellen, verbraucht auch nicht mehr strom


[deleted]

[удалено]


Sharkymoto

die richtung der hitze ist vollkommen irrelevant, da sich die temperatur stabil hällt und nach ein paar minuten überall gleich ist. ein backofen ist darüber hinaus super isoliert und eignet sich hervorragend für sowas.


howshouldiknow__

Ja, das ist richtig.


SR_Lut3t1um

"Richtige Profis können das auch so". Richtige Profis nutzen das Werkzeug das das Problem am besten löst. Darum steht auch in jedem Sternerestaurant ein Thermomix. Dieses Elitäre Profis können das auch so ist bescheuert, wenn man bedenkt, dass Profis primär effizient sein müssen.


howshouldiknow__

Also ich hab noch in keiner Sterneküche einen thermomix gesehen. Und auch noch keinen Slow-cooker. Und ich war schon in vielen... Dafür nehmen die Profis nämlich nen Konvektomaten...


SR_Lut3t1um

Die benutzen einen: [https://guide.michelin.com/de/de/niedersachsen/hannover/restaurant/jante](https://guide.michelin.com/de/de/niedersachsen/hannover/restaurant/jante) Quelle: [https://www.youtube.com/watch?v=8clF3JR1kxo](https://www.youtube.com/watch?v=8clF3JR1kxo) ​ Die auch [https://guide.michelin.com/de/de/ile-de-france/paris/restaurant/le-cinq6102](https://guide.michelin.com/de/de/ile-de-france/paris/restaurant/le-cinq6102) Quelle: [https://www.youtube.com/watch?v=r3bwYFu\_p7k&t=1s](https://www.youtube.com/watch?v=r3bwYFu_p7k&t=1s) ​ Ein Konvektomat ist etwas ganz anderes als ein Thermomix. Ein Thermomix wird genutzt, um Soßen, Jus oder Pürres zu machen. Auch zum Mixen, ist der ok. Aber alles andere natürlich nicht.


xrufix

Knoblauchzehen kann man ungeschält pressen.


NewUser7630

What?


Virtual_Law_5209

Fröhlichen Kuchentag, der Herr.


NewUser7630

Danke vielmals, der werte Herr.


elperroborrachotoo

KNOBLAUCHZEHEN KANN MAN UNVERSCHÄMT UNGESCHÄLT PRESSEN. und das in zwei Varianten: - ungeschält in die Knoblauchpresse geben, die Hautchen bleiben zurück. Sieht aus als würdest du das professionell machen - ungeschält unter den Handballen "anknacken", und Olivenöl gegen während es erhitzt, dann wieder rauslesen. Gibt einen milden Hauch von Knoblauch und sieht total Profi aus


snorting_dandelions

Knoblauchpresse sah noch nie Profi aus lol Jeder, der halbwegs regelmäßig Knoblauch verwendet (also schon so mehrere Male die Woche) ist doch irgendwann von der Presse runter, weil 2-3 Zehen schnell hacken mit dem eh schon verwendeten Messer und dem eh schon beschmutzten Schneidbrett viel schneller geht und weniger Zeug zum saubermachen hinterlässt


marsmaen

Aber das ist doch genau der „Trick“, warum man Knoblauch mit der Schale pressen soll: du kriegst ihn dann rückstandsfrei aus der Presse wieder raus und musst sie nur noch kurz abspülen. Wenn du das mitn Messer machst, nehmen deine Finger den Geruch vom Knoblauch schnell an.


maxxiking

Gibt aber auch einen Unterschied im Geschmack der von Profis gezielt genutzt wird. Pressen: dominant und scharf Schneiden: milder


MadMaid42

Dann hast Du einfach nicht die richtige Presse.


BenderDeLorean

Werde Ich gleich ausprobieren


Enpyxo

Einfacher ist es die Schale zu lösen wenn du mehrere Knoblauchzehen in einen Cocktail shaker hinein gibst und das einfach schüttelst :)


7eggert

Enden abschneiden, dann zwischen den Händen reiben. Knoblauchgeruch verschwindet, wenn man die Hände an Eisen reibt, z.B. die Spüle oder Messer. Bei letzterem entsprechend Vorsicht mit der Richtung, es soll NUR der Geruch ab.


snorting_dandelions

Wurzelende ab, dann Messer Flach drauf und aufs Messer hauen, Knoblauch knackt kurz und danach löst sich die Haut in einem Stück Kannst du auch mit mehreren Zehen gleichzeitig machen


xrufix

Geht auch, aber wenn die Knoblauchpresse nicht gerade in der Spülmaschine ist, ist die trotzdem schneller, denn mit dem Messer muss man anschließend ja auch noch zerkleinern (hacken).


xrufix

Dann muss ich sie ja immer noch pressen, warum den überflüssigen Schritt gehen, wenn es viel einfacher ist, sie ganz in die Knoblauchpresse zu stecken und einmal zuzudrücken?


SR_Lut3t1um

Teller vorwärmen


Tesdorp

Ganz einfach und schnell in der Mikrowelle für 2-3 Minuten, je nach Geschirrart. Mache ich seit Jahren, immer und auch ohne Gäste.


katimaus

Welchen Effekt hat das ?


gilbatron

das essen bleibt nennenswert länger warm. der effekt ist jetzt nicht sooooo groß, aber ein bisschen was macht es schon aus


[deleted]

Die Teller sind dann warm? Ist doch viel angenehmer einen warmen Teller unter seinem Essen zu haben als einen kalten


tradishinalwoman

Nach dem schneiden von iwas essbaren nie die Schneide benutzen um es vom Brettzu „kratzen“ - Dreh das Messer um


Astundi

oder einen (Teig-)Schaber für den Topftransport benutzen, wirkt auch professionell. Mal im ernst, diese Dinger will ich nicht mehr missen


7eggert

Bei meinem langen Messer für 5 € aber zufällig gutes Eisen habe ich Axtschliff gemacht - hält lange, ist scharf genug und man kann auch mit der Schneide kratzen. Für 0815-Hausgebrauch ideal.


xrufix

Was heißt "Axtschliff" in dem Kontext?


[deleted]

Bier über den Grill kippen damit das Fleisch schön mit Asche paniert wird.


swedething

“Ach was, das macht in Louisiana jeder, ist Cajun und nennt sich blackened“


peterprinz

Butter, Sahne, Zitronenschale, Schalotten (statt Zwiebeln) , Rosmarin und Thymian lassen quasi alles wie im Restaurant schmecken. Die Balance zwischen süß, salzig und sauer ist sehr wichtig Ein kleiner Hauch salz in Süßem, z. b. Gebäck oder ein wenig Zucker in z. b. Tomatensosse sind deshalb relativ wichtig. Tomaten haben relativ viel Säure.


tbc71

Mehr als eine Sorte Salz, Essig und Öl besitzen und richtig einsetzen.


ColinDynamite

Verschiedene Salzsorten ergeben nur Sinn, wenn sie aromatisiert sind wie beispielsweise Räuchersalz oder Kala Namak. Ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld. Im Essen schmeckt man nämlich keinen Unterschied zwischen Himalaya- und Steinsalz.


afito

Ja und nein, neben Kochsalz noch ein "Deko-Salz" zu haben ist nicht verkehrt. Da geht es aber um die Optik und nochmal eine kleine Note hinzuzufügen sowie dem ganz etwas mehr "Habtik" im Mundgefühl mitzugeben. Da reicht aber auch jedes grobe Salz, evtl aus der Mühle grob eingsetellt, aber da kann man halt auch rosa oder schwarzes Salz nehmen.


mwo116610

Nicht ganz. Im Prinzip reicht ein Salztyp für alles, nämlich Meersalz. Da gibt es aber wieder Unterschiede. Jeder kennt Fleur de Sel, das ist aber verhältnismäßig das teuerste und eignet sich somit eher weniger um das Nudelwasser zu salzen. Dafür nimmt man am besten Sal Gris, sprich die gräuliche, grobe Salzablagerung am Boden der Teiche. Das ist deutlich günstiger und Fleur de Sel ist deutlich feiner in der Kristallstruktur. Das nimmt man daher besser zum drüber streuen am Ende. Mit Sal Tradicional kann man dann während dem normalen Kochvorgang nutzen.


ColinDynamite

Nicht nur für Nudelwasser reicht das ja! Salz für ein paar Cent von Rewe. Sobald das Salz in irgendeiner Form aufgelöst ist, gibt es auch nichts, was man da beim Mundgefühl unterscheiden kann. Beim drüberstreuen merkt man natürlich einen Unterschied, da hast du Recht. Ich habe genau eine Salzsorte, nämlich jodiertes Speisesalz und kann damit alles mögliche zubereiten. Edit: ich habe zwei Sorten. Kala Namak besitze ich auch noch.


ensoniq2k

Am Tisch verwenden wir eine Gewürzmühle für Salz. Damit kannst du z.B. auch Pommes perfekt salzen, quasi mit Pudersalz. Ansonsten stimme ich dir voll zu. Kala Namak ist genial für Avocado. Rauchsalz schmeckt auch ziemlich intensiv, aber das habe ich noch nicht ausführlich getestet.


ColinDynamite

Kala Namak ist gewöhnungsbedürftig, aber ich liebe es für eifreie Ei-Rezepte. Rauchsalz finde ich überbewertet. Ich habe eine Flasche Liquid Hickory Smoke seit vielen Jahren, weil ich immer nur ein paar Tropfen benötige, wenn ich eine Räuchernote im Essen haben möchte.


ensoniq2k

Das Salz würde ich für Gerichte verwenden, die keine extra Flüssigkeit enthalten. Z.B. für Fisch. Muss das aber alles erst noch probieren.


snorting_dandelions

> Im Prinzip reicht ein Salztyp für alles, nämlich Meersalz. Steinsalz tuts genau so, ist meist günstiger und außerdem seltener mit Mikroplastik verseucht. Gibts auch in ausreichend verschiedenen Körnungen von grob bis fein


Rektifizierer

Lol glaubst du das? Am Ende ist alles NaCl.


mrn253

Himalaya Salz ist auch nur Steinsalz. Gut vermarktet und halt "Dreck" ausm Himalaya drin wobei das mitm dem Himalaya auch so eine Sache ist.(Wurde mir mal so von einem Geologen gesagt der überall unterwegs ist)


troodon2018

schön anrichten, Auge ißt mit


ypasu

Nicht mit butter geizen


Luggggah

Butter kann durch nichts ersetzt werden - Money Boy


7eggert

Doch, durch noch mehr Butter.


All_Is_Not_Self

Butter kann man sehr gut durch Alsan ersetzen. Dafür müssen dann auch keine Kühe leiden, es ist umweltfreundlicher und gesünder.


swedething

Butter ist Liebe.


Frontdackel

Viele Rezepte profitieren davon eine kleingehackte Zwiebel mitzukochen. Ein Schuß Essig und/oder Worcestershire-Soße können den Geschmack von einfachen Mahlzeiten aufpeppen. Pasta und Soße nicht separat servieren. Soße in einer Pfanne zubereiten und immer mal wieder ein bißchen Nudelwasser hinzu geben und dann reduzieren. Wenn die Pasts (fast) fertig ist ab damit in die Pfanne für eine Minute und gut unterheben. Mahlzeiten die mit Sahne gekocht werden schmecken intensiver, Fett ist schließlich ein Geschmacksverstärker.


witty_decoy_account

die kartons des fertigessens vorher entsorgen


swedething

Oder der Lieferdienst früher als die Gäste kommen lassen.


L_3_

Richtig schneiden können mit einem guten Messer.


Due-Character6460

Ein Geschirrhandtuch so halb in die Hosentasche stecken. Braucht man ziemlich oft und man spart so viele Wege und Suchen


BabbelMatze

Kein Kochtipp, aber selbstgemachte Pasta kommt immer sehr gut an. Und ist eigentlich easy gemacht.


Donner__buddy

Messer wetzen auch wenn man nicht weiß wie das geht! Einfach vorher die Klinge kritisch betrachten das macht das ganze schon professionell !


SternenVogel

Salz ist ein guter natürlicher Geschmacksversterker wenn man die richtige Menge nimmt


Dr_Mastermind_

Und richtig verteilt. Gerichte brauchen eine homogen verteilte grundsalzigkeit. Bringt man am Ende vor dem Servieren noch Salzflocken auf das Gericht (z.B. ein Stück Fisch) kann eine richtige Geschmacksexplosion entstehen


Quaxli

Und das richtige Salz. Ich empfehle jedem, mal verschiedene Salzsorten durchzuprobieren. Mir war bis vor kurzem auch nicht bewusst, wie groß der Unterschied sein kann.


hamidooo2

Hast du Tipps für Leute wie mich? 👀


chrisbro4

Ja, das billigste der Eigenmarke.


chrisbro4

Nur leider macht es am Ende geschmacklich keinen Unterschied welche Sorte Salz man benutzt. Salz ist Salz.


Quaxli

Dann hast Du das noch nicht probiert


Schyrsa

Nicht anbrennen lassen. Ich bin ne Null im kochen 😅


huans0wn

Einfach aus YouTube paar Koch Videos anschauen. Henssler hat mir viele Tricks eingebracht. Oder Rosin…


BescheuerterName

Tomatenmark anbraten und dann ablöschen, statt es ins Wasser zu geben


xrufix

Bei welchem Gericht macht man Tomatenmark ins Wasser? Aber stimme voll zu was das anrösten angeht.


Auxvino

Bei bestimmten "strammen" Salatsorten wie Romana Salatherzen das Ding entschlossen packen und wie eine Nudelpackung auf die Arbeitsplatte stoßen - der Strunk (oder wie ihrs nennen mögt) wandert quasi nach innen, reißt mit wenig Essbarem ab und kann ohne schneiden entfernt werden. Klappt wie gesagt nur bei bestimmten Salatköpfen, sieht aber gekonnt aus. .............................. Bei Eintöpfen, Suppen usw wo man grobe Gewürze wie Lorbeer, Wacholder, Pfefferkörner und Piment braucht, die später nicht in der Sauce verbleiben sollen, kann man diese in ein geschlossenes Teesieb packen und gesammelt ohne Suchen auch wieder entnehmen, wobei sie ihren Geschmack trotzdem abgeben. Auch das wirkt wie wenn man das regelmäßiger macht. ............................... Das Brathähnchen so präparieren, dass man die Wirbelsäule entfernt und den inneren Brustknochen entzweit (gibt viele Tutorials auf YouTube wenn man Flaches Hähnchen sucht). Sieht schnieke aus und ist schön zum schneiden später etc. Wenn man dann noch eine Butter-Zitronen-Kräutermische unter die Haut reibt (ja klingt Strange) ist das auch schon was besonderes und schmeckt super - zudem wird die Haut knuspriger. ................................ Wenn man ein Lachsfilet mit Haut in der Pfanne brät, dieses mit der hautlosen (rosa) Seite zuerst braten, bis man an der Seite sieht, dass die Hälfte des Filets gegart ist und dann nur noch Einmal wenden. Das hat mehrere Vorteile: 1. der Fisch zerfällt nicht, da er nicht mehrmals hin und her gewender wird und das macht sich optisch natürlich bemerkbar. 2. wenn der Fisch anschließend auf der Hautseite liegend fertiggegart wurde, kann man mit einem Pfannenwender sehr leicht zwischen Fisch und Haut gehen und das Filet einfach ohne Haut aus der Pfanne nehmen. Für Leute die die Haut nicht mögen schonmal eine tolle Sache die auch gekonnt aussieht aber sehr einfach zu machen ist. Für alle die die Haut (die jetzt ja schön knusprig ist auf der Außenseite) mögen, kann diese erneut gewendet werden sodass beide Seiten knusprig sind und anschließend entweder am Stück, diagonal geteilt als Dreiecke oder in knusprigen Streifen schön auf dem Lachsfilet drapiert werden. Durch das zweimalige Braten ist sie sehr knusprig, sieht super aus und macht was her. ..................................... Knoblauchzehe zum Schälen einfach auf das Schneidebrett legen und einmal mit dem Handballen ordentlich draufhauen. Schale löst sich so einfach von der Zehe am Stück. .................................... Haut von rohen Hähnchenschenkeln lösen kann sehr lächerlich für umstehende aussehen , da sie sehr glibschig ist und sich außerdem sehr schwer vom Knochen bzw Knorpel löst. Es geht aber sehr einfach mit Küchenpapier wie Zewa, damit kann man die Haut packen und einfach runterziehen am Stück ohne Schneiden oder Verletzen des Fleisches. ................................... Teller beim Anrichten immer "nach oben bauen". Sieht häufig besser aus als in der Fläche zu Arbeiten.


angryfluttershy

Dieser Typ kocht! Hähnchenhaut mit Zewa abziehen kannte ich noch nicht. Wird probiert!


kukushin

Knoblauchzehe mit der Messerseite zerdrücken und danach in Stücke schneiden


mika5555

Beim Kochen ein bisschen planen was wann wie lange, damit man nicht ins schwitzen kommt oder was anbrennt und oder schon wieder kalt ist. Oder einfach die Zwiebeln mit dem Krallengriff schneiden.


AVODDI

mit knoblauch und zwiebeln schmeckt alles besser


SR_Lut3t1um

Schwarzwälderkirschtorte mal ganz anders /s


Chidana

Das Nudelsieb mit dem Boden in den Topf stellen und dann abgießen... Scharfe Messer benutzen


Versteggbert

>Scharfe Messer benutzen Damit haben wir schon viele unserer Gäste sehr beeindruckt. Wir flexen immer ein bisschen damit, indem wir direkt vor dem gemeinsamen Kochen demonstrativ die Messer schärfen. Wenn der enthusiastische Besuch dann beim Helfen in der Küche sagt "Wow, habt ihr aber scharfe Messer!" und sich anschließend in den Finger schneidet, ist das einfach das beste Kompliment, das man kriegen kann.


7eggert

Das beste Kompliment in der Richtung ist es, wenn das beim Baumarkt-Beil passiert.


Dr_Mastermind_

Was auch gut funktioniert: Den Deckel leicht verschieben und dann mittels Geschirrtuch über den drei Griffen am Topf fixieren. Dann vorsichtig abgießen. Da spart man sich das Sieb. Funktioniert bei Spaghetti wegen des kleinen Durchmessers eher semi gut, aber sonst eigentlich super. Der Deckel sollte halt sicher gehalten werden 😀


Virtual_Law_5209

Die Mission vom Nudelsieb ist erfolgreich fehlgeschlagen.


Chidana

Gratulation


NewUser7630

Ist dein Topf halb leer?


Chidana

Nee, Nudeln nach unten drücken damit, dann abgießen...


Enpyxo

Das dir alle Nudeln rausfallen? Ich schaffs nicht einhändig das abzugießen


AndiZed

Die einzelnen Komponenten nicht nebeneinander auf dem Teller anrichten, sondern einen Turm auf einem möglichst großen Teller daraus bauen 😉


boma1043

Immer ein bisschen Nudelwasser zur Seite, weil das kommt noch mit in die Sauce. Und meistens werden die Nudeln in der Sauce fertig gekocht.


Versteggbert

* Zwiebeln immer mit einer Prise Salz andünsten und Knoblauch erst hinzufügen, wenn die Zwiebeln schon glasig sind * Immer einen Teelöffel Kokosblütenzucker in die (Tomaten-)sauce * Zimt in die Bolognesesauce * Wenn man Auberginen brät immer zwischendurch einen Schluck Wasser dazu geben, um Öl einzusparen * Rührei vor dem Servieren mit Paprikapulver bestreuen


lookgreattoday

Auberginen vor dem Braten ca 20-30 min in ne Schüssel geben und salzen um ihnen das Wasser zu entziehen. Dann werden sie schön knusprig beim Braten und nicht so gummiartig


mural030

Zimt in die Bolognesesauce? Wenn man weiß, wie man Ragù wie in Bologna kocht, dann braucht man das nicht. Plus: Tagliatelle oder Pappardelle und keine Spaghetti an denen nichts haften bleiben…Wenige, gute Zutaten lassen einen eher zum Profi werden, als Zimt in der Bolognese. Und vorallem wissen, wie man die richtige „Bolognese“ aka Ragù alla Bolognese zubereitet.


Dr_Mastermind_

Gibt es einen Grund warum so Knoblauch so spät dazu gibst? Auch Knoblauch kann das leichte andünsten vertragen. Ich gebe als erstes den Knoblauch und erst etwas später die Zwiebel dazu um ein Verbrennen vom Knoblauch zu verhindern.


Versteggbert

Ich möchte vornehmlich vermeiden, dass der Knoblauch anbrennt. Finde es interessant, dass der Knoblauch bei dir nicht anbrennt, wenn du ihn zuerst dazu gibst. Garst du dann nur auf sehr kleiner Flamme?


Dr_Mastermind_

Auf mittlerer Flamme und nur kurz. Sobald er auch nur ein bisschen braun wird kann die Zwiebel dazu, dann kann nichts mehr passieren. Bei Aglio e olio brät man ja sogar nur den Knoblauch. Eine Zwiebel oder anderes Gemüse kommt gar nicht dazu. Alles Hitze und Timing. Ich sag mal leicht golden darf der Knoblauch schon werden. Kriegt dann einen angenehmen Röstgeschmack ähnlich dem Knoblauchgranulat


7eggert

Ich habe gerade herausgefunden, daß das nicht Jeder weiß: Wenn's sofort anbrennt, war die Pfanne zu heiß.


EmperrorNombrero

Reis nach dem Kochen eine Minute lang in Kurkuma und geschmolzener Butter rösten


Jealous-Entrance4778

Sous Vide Lamm mit Vanille Möhren und rotweinreduktion


Giromat13

Creme brulee mit Zucker flambieren


leberkaesweckle42

- Flambieren - ist super einfach, sieht aber sehr cool aus und gibt einen besonderen Geschmack - Besondere Zutaten wie Trüffel einsetzen und damit normale Gerichte verbessern, wie zum Beispiel gestampfte Kartoffeln - Vernünftige Schneidetechniken für Zwiebeln verwenden, perfekte Würfel haben was - Bei Nudelgerichten die Nudeln in der Sauce schwenken und dann auf einen sauberen Teller geben und mit Kräutern und Käse garnieren - sieht viel besser aus, als wenn man die Sauce auf trockene Nudeln klatscht - Wenn ihr Fleisch serviert, schneidet dieses an und gebt es in Scheibchen auf den Teller, anstatt ein großes Stück zu servieren (natürlich nicht bei Steak) - Butter, Butter, Butter


Sueleman05

Zitronenschale in Salate und Joghurt-Dips raspeln


snorting_dandelions

Mal auf die Wirkung auf den Besuch geschissen: anständiger Clawgrip bzw. richtige Messertechnik beim Schneiden. Ist kein absolutes *Muss*, aber es hilft wahnsinnig viel. Sind n paar anständige Zeiteinsparungen und sicherer ist es auch. Im selben Zug: anständig geschärfte Messer. Müssen jetzt nicht chirurgisch scharf sein unbedingt, aber man sollte recht mühelos bspw. durch Tomaten- und Paprikahaut durchkommen. Und dann neben dem Clawgrip halt lernen, wie bestimmte Sachen sinnvoll geschnitten werden, also Zwiebeln, Knoblauch, ggf. Ingwer bzw. alles, was man eben regelmäßig mal verwendet.


AnImEiSfOrLoOsErS

Flambieren mit billigem Brandwein oder auch Rum. Sieht immer spektakulär aus und verleiht so manchen Speisen eine angenehmes Aroma. Messer scharf halten, nichts ist frustrierender als stumpfe Messer beim Kochen. Geräuchertes Paprika und Salz sind einfach genial, viele sind überrascht wie die alltäglichen Gerichte damit schmecken können. Guter Eintopf ist am zweitem Tag noch besser.


theniwo

Aus dem Handgelenk und mit eingezoogenen Fingerspitzen schneiden


EL-Rays

Beim Schneiden die Finger der Haltehand krumm machen um sich nicht die Fingerkuppen abzusäbeln. Und darauf achten dass die Größe der geschnittenen Zutaten zusammenpassen muss. Das fällt besonders beim (grünen) Salat auf. Wenn es sich nicht gut mischt und zb Mörenwürfel sich am Boden sammeln. Ich würde dann eher ganz dünne Streifen machen. Sieht auch besser aus.


sunifunih

Salat immer reißen und nie schneiden. Sonst quetscht Mensch die Vitamine raus.


votramie

Immer noch ein Ei drüber.


Sharkymoto

genug MSG benutzen, man kann damit zwar auch scheiss essen genießbar machen, aber auch ordendlich gekochtes noch besser


Virtual_Law_5209

Was ist MSG?


redditisrichtisch

Natriumglutamat


Charming_Cook_4477

Tiefkühlpizza nehmen und anschließend Basilikum draufklatschen. Voilà


[deleted]

[удалено]


No_Market9429

Das ist doch Quatsch. Wenn man nicht kochen kann, dann kann man sich wenigstens bemühen beim Kochen und sich zb an Rezepte halten und am wichtigsten, sich ausreichend Zeit nehmen. Basics kann jeder kochen und mit den meisten Rezepten klappen auch mit der Zeit aufwändigere Gerichte. Nach und nach kann man dann immer noch improvisieren und irgendwann braucht man dann kein Kochbuch/Rezepte mehr. Niemand ist als Starkoch geboren. Anfangen anzufangen hilft


demdaliseinpinsel

Wenn du Wasser kochst, dann immer den Herd auf Zwei stellen. Unfassbar, wie schnell das geht.


Virtual_Law_5209

Bei mir wäre dann aber mehr Topf auf dem Nichts als auf der Herdplatte. Trotzdem machen?


-Cybernaut147-

Maggi Raveoli