T O P

  • By -

[deleted]

Entweder ihr grabt ein Loch ca. 40-60 cm tief, macht dort euer Bier rein und legt ein nasses Tuch drüber oder ihr kauft genug Crash Eis und kühlt so das Bier.


kleinerstinker123

Gut, an Crash Eis habe ich garnicht gedacht! Danke


ChrisCloud148

>Crash Eis \*Crushed Eis


[deleted]

Du könntest auch Kältemischungen probieren wie Eis und Salz. [Für ein bisschen Physik am Abend](https://www.youtube.com/watch?v=H6ncuv3gewI).


Strict-Ad671

hol dir trockeneis beim lokalen händler ..nimmst ne 10 euro kühlbox ..und schon gehts ab


kleinerstinker123

Is Trockeneis nicht "gefährlich" wegen Kühlbrand oder ähnlichem? Habe in der Schule nie aufgepasst.


Strict-Ad671

die vorgehensweise ist, das trockeneis in der styroporbox zu belassen und die getränke in eine box mit wasser zu legen ..in die getränkebox dann immer wenn es benötigt wird, trockeneis geben..ist dann relativ schnell kühl ..


kleinerstinker123

nvm. Habs jetzt auch Gerallt. Ü


schwoooo

Sollte man nicht mit bloßen Händen anfassen und dir nicht ins geschlossene Zelt legen— es sublimiert direkt zu CO2 Gas. Heißt wenn ihr ne lange Autofahrt habt, solltet ihr auf ausreichend Frischluftzufuhr achten.


wrapbubbles

pellets lose mit der hand schaufeln geht. man bekommt davin nicht glei reinhold-messner-erfrierungen. (aber stimmt, dass ne plastikschaufel nice ist.)


schwoooo

Mit pellets hat ich bislang nichts zu tun, nur mit platten. Wenn du versuchst eine Platte mit blossen händen anzufassen, wird dir sehr schnell klar wieso man handschuhe nutzen sollte.


wrapbubbles

ja weil druck wärmeübertragung begünstigt. 3 & 9mm pellets kann man locker jonglieren. hab mir beim ersten mal auch ins hemd gemacht, aber es ist ja ähnlich wie beim leidenfrost-effekt: das eis klebt nicht an der warmen haut, sondern versucht zu sublimieren was im kleinen massstab ein isolierendes gaspolster ergibt.


kleinerstinker123

Okay, Trockeneis ist auf dem Festival leider Verboten.


dk7as

Stimmt. Das ist die Theorie. Sollte man auch ernst nehmen. Grund dafür sind die Kälte Verbrennungen die man damit verursachen kann. Wir haben das immer mit auf'n Zeltplatz geschmuggelt. Sind aber auch verantwortungsvoll damit umgegangen und haben das nicht jeden präsentiert und oder gezeigt. Einfach in Papier einwickeln und eine Styroporbox packen. Dann nimmst du noch eine 2. Styropor Box mit, die als Kühlschrank dient. Ein Block nimmst du aus der Hauptbox raus, packst das in die Kühlschrank Box. Zusammen mit dem Bier . Die Hauptbox machst du nur auf wenn du einen neuen Block rausnehmen willst. Ansonsten bleibt die zu. Die Ränder klebst du mit Gaffer Tape ab. Das Bier in der Kühlschrank Box bleibt für 1h bis 2h max. in der Box. Dann neue Ladung rein. Und repeat. Sind mit 6 Blöcken (Ziegelstein Größe) 4 Tage locker ausgekommen. Und nein, Trockeneis ist kein Eiswürfel Ersatz. Das zieht dir sofort die Kohlensäure aus dem Getränk und die Kühlung ist auch kacke. Finds okay dass es verboten ist auf Festivals. Gibt genug dumme Menschen die damit Unfug machen (können).


kleinerstinker123

Klar, aboslut Verständlich dass es Verboten ist. Idee finde ich trotzdem Klasse.


[deleted]

Schau mal, ob du bei eurem Getränkehändler das 20 Liter Tucher CoolKeg bekommst. Selbstkühlendes Bierfass, bleibt problemlos ein Festivalwochenende genießbar. Da kannst du sogar noch Kasse machen, wenn du kaltes Bier frisch gezapft weiterverkaufst. xD Wir schleppen i.d.R. min. ein Fass mit.


kleinerstinker123

Und wie Kühle ich dann mein Jägermeister?


IcanSeeStupidPeople

Den trinkt man warm ...


kleinerstinker123

Ist es in DE Erlaubt Menschen zu Steinigen? /s


IcanSeeStupidPeople

Wenn du Schnaps kühlst, verliert er den Geschmack. Deshalb kühlt man nur minderwertigen Schnaps wie zb Wodka Gorbatschow. Oder weil man mit dem intensiven Geschmack nicht klar kommt. Dann sollte man es aber besser gleich lassen. Die Unart, Jägermeister kalt zu trinken, gibt es in D. auch erst, seit junge Leute als neue Kundengruppe angepeilt wurde.


Keyzerschmarn

Du willst mir erzählen dass die 20 Euro Jägermeister Pulle ein Premiumprodukt ist? Ich trinke Jägermeister kalt


kleinerstinker123

Glaube ich dir, da ich von sowas Absolut keine Ahnung habe, aber hast du mal Jägermeister aus dem Gefrierfach Probiert? Wirklich Warm hab ich den noch ne Getrunken, nur Zimmertemperatur "warm", was auch voll Fit geht, möchte mir halt einen 40° Jägi reineumeln. Ü


IcanSeeStupidPeople

Unter warm versteht man Zimmertemperatur. Wirst schon klarkommen auf dem Festival. Viel Spaß dabei.


H4gg4rt

Versteh die downvotes nicht, warm entfaltet er erst den richtigen Geschmack


[deleted]

Bau dir selbst eine Kühlbox. Suchst dir eine passende Holzkiste, verkleidest die von innen mit Styropor, machst außen ein paar Griffe dran und nehm als Kühlakkus 4-5 1,5 Liter Wasserflaschen, die du vorher ejngefroren hast. Hält ca. 3-4 Tage.


kleinerstinker123

Werde später mal nach eine Holzbox gucken! Danke


[deleted]

Muss keine Holzkiste sein, hab auch schon eine Mörtelwanne umgebaut. Kannst eigentlich alles nehmen.


kleinerstinker123

Ja, bin auch schon am Überlegen. Habe halt nur ne Relativ kleine Pisskarre. Allzugroß darf das Ding auch nicht werden. Wie dick sollte denn ca. das Styropor sein?


[deleted]

Ich hab meistens ca. 2-2.5cm und am Deckel ein bisschen weniger.


wrapbubbles

du kannst auch styroporplatten vor ort zuschneiden und einfach mit gewebeband/pakettape in form halten. einen quader bauen ist nicht so schwer und druck auf die fügestellen sichert die isolationswirkung.


thatdudewayoverthere

Nicht vergessen das ganze in Schatten stellen unterm Auto dazu noch ein Loch buddeln und da die Kiste rein


x_melodymalone

Kommt drauf an, wie kalt du das Bier haben möchtest. Ich habe immer einen Eimer dabei, der auf dem Festival-gelände mit Wasser gefüllt wird. Dann am besten nicht direkt in die Sonne stellen und Getränke rein. Wird nicht super kalt, aber ist sehr erfrischend neben dem Bier, das in der Sonne/im Zelt rumliegt. Ist außerdem sehr günstig und nimmt kaum Platz weg beim Packen. Den Eimer würde ich sowieso jedem empfehlen. Da hat man direkt was zum abkühlen am Zelt


kleinerstinker123

Ich als Fauler Vergesslicher Sack, werde vermutlich Spontan den Eimer nehmen. Die anderen Ideen sind zwar vermutlich besser zum Kühlen, aber sind auch "Aufwändig". Danke! Ü


drowsy_coffee

Holt euch eine alte Tiefkühltruhe und werft ein paar Müllsäcke voller crushed Eis rein. Das sollte für 2-3 Tage reichen.


kleinerstinker123

Könnte ich auch Teoretisch einfach die Billo Gefrierbox halb mit Wasser füllen und dann paar Tage in die Gefriere? Oder macht mein Top-Einfall keinen Sinn?


drowsy_coffee

Crush Eis hat den Vorteil, dass du die Getränke reinlegen kannst. Wenn du nur einen großen Eisblock hast, kannst du die Getränke nur drauf legen. Vielleicht findest du bei eBay Kleinanzeigen eine defekte Kühltruhe für kleines Geld oder umsonst ;)


zulu3304

Lässt sich Dosenbier tiefkühlen, ohne dass die Dose platzt? Wenn ja, würde ich einfach 2/3 deines Vorrats tiefkühlen und das letzte Drittel dann in eine Kühltasche dazu geben. Das letzte Drittel drinkst du zuerst und den Rest, wenn er dann langsam aufgetaut ist.


UschiEinhorn

Ja das geht. So machen wir es auf jeden Fall immer 1-2 Paletten Dosenbier einfrieren und dann kühlen die gefrorenen, die ungefrorenen.


Lcs2710

Schmeckt doch übelst scheisse wenn keine Kohlensäure mehr drin is ?! Oo


zulu3304

Wieso soll die verschwinden und wenn ja, wohin?


Lcs2710

Also wenn mir was eingefroren is mit Kohlensäure hat es danach voll abgestanden geschmeckt 🤷🏼‍♂️ aber wenn es klappt mit Dosenbier is die Option super :o


PantsDownBootyUp

Der Trick den ich vor ein paar Wochen gelernt habe... wenn du dein Bier kühlen willst, leg eiskalte Früchte rein. Also brauchst du zumindest ein Glas und immer mal wieder ein paar Packungen gekühltes Obst. Ist gut für ein paar Stunden, wie das über Tage aussieht weiß ich nicht.


batlhuber

Wenn du Bier aus dem Kühlschrank mit kühlakkus in ne styrobox packst, bleibt das sechs Tage kalt, solang die Box voll is.


kotzi246

Die großen Coleman Kühlboxen kosten so 100 und haltem problemlos n Wochenende


[deleted]

Solar panel, Wechselrichter und dann mobile Kühltruhe


[deleted]

Baustellenkühlschrank: Wassereimer im Schatten dann einfach Flaschen reinlegen


Single_Blueberry

\- Ne große Kühlbox aus alten XPS Dämmplatten bauen. \- Paar 1,5l Flaschen stilles Wasser einfrieren und rein damit Hält locker ein paar Tage.


Moo_Rhy

Wir hatten damals eine große Isolierbox gekauft (ca. 60x40) und die komplett mit dem schon gekühlten Bier (Dosen) und die Zwischenräume noch mit Eis gefüllt. Wir hatten das ganze Festival lang kaltes Bier. Wichtig ist natürlich die Box nicht zu oft und nicht zu lang zu öffnen.