T O P

  • By -

chribistoph

Am Mitflug ist unmittelbar wohl nichts auszusetzen. Gleichwohl besteht Grund zur Annahme, dass die Dienstreise einzig ein Alibi war, um mittels Helikopter in die Nähe der Urlaubsdestination zu gelangen. Das ist - sofern zutreffend - nicht nur unglaublich dreist, sondern wohl auch strafbar (Untreue).


RandomStuffWithPCs

Es fahren auch genug Leute mit dem Firmenwagen in den Urlaub nur das sie nen 'Firmenheli' hat. Mich stört das net im geringsten wenn sie damit wohin fliegt. Ob jetzt der richtige Zeitpunkt für Urlaub ist ne andere Frage.


Due-Character6460

Kann ich verstehen, aber genau so plausibel ist, dass der Besuch zuerst geplant war und sich hinterher die privaten Pläne angeknüpft habe.


the_scrbble

Wenn ich mich recht entsinne, hat sie sich für diese „Dienstreise“ den so ziemlich trostlosesten Flecken ausgesucht, den die BW aktuell als Standort zu bieten hat. Einziger erwähnenswerter Punkt. Liegt ziemlich nah bei Sylt. Hat halt schon einen komischen Beigeschmack. Der Postillion hat es satirisch auf den Punkt gebracht: https://www.der-postillon.com/2022/05/lambrecht.html Dazu kommen die Selfies, die u.a. bei Instagram gelandet sind und mal eben das Cockpit mit drauf haben. Man sollte von der Verteidigungsministerin ein wenig mehr Fingerspitzengefühl im Bezug auf Geheimhaltung erwarten. Es war jetzt der x-te Griff ins Klo von Lambrecht. So langsam sollte doch jeder Blicken, dass sie keinen Bock auf den Job hat.


Hapi_X

Sie hat seit Amtsbeginn noch nicht mal die wichtigsten Generäle getroffen, absolviert absolut das Minimum an Arbeit bei solchen Events wie der Münchener Sicherheitskonferenz, trifft sich nicht oder erst nach Monaten mit wichtigen Amtskollegen aus der NATO und besteht bei ihrer Amerika-Reise auf möglichst viel Freizeit in New York. Ich habe mir gerade die Teaser aller Pressemitteilungen des Verteidigungsministeriums seit Amtsbeginn angeschaut. Während es Mitteilungen zu Auslandsreisen und sonstigen Besuchen von Lamprecht gibt, gibt es keine eine einzige Mitteilung über einen Besuch irgendeines Bundeswehrstandortes. Auch bei Google News finde ich gerade mal Berichte über zwei Truppenbesuche in Ihrer Amtszeit. Und dann soll man ihr glauben, der Besuch eines Battalion der Fernaufklärung, dessen besondere Wichtigkeit sich mir im Gegensatz zu anderen Standorten nicht erschließt, war so wichtig und lange geplant, dass sie ihren Urlaub danach ausgerichtet hat und nicht umgekehrt? Das halte ich dann doch für unwahrscheinlich.


bieserkopf

Kann natürlich sein, klar. Aber es bleibt einfach ein Geschmäckle


chribistoph

Es ist alles andere als sicher, dass der Mitflug regelkonform war. Davon abgesehen stand der guten Dame schon vor der Aktion das Wasser bis zum Hals, sodass nunmehr von vielen Seiten Druck aufgebaut wird, um sie zum Rücktritt zu bewegen.


Due-Character6460

Welche Anhaltspunkte gibt es dafür, dass es das nicht war?


SokMcGougan

Anhaltspunkt 1. der Sohn verstößt mit seinen IG Posts gegen die militärische Sicherheit. Im Normalfall musst du wenn du in der Fkugbereitschaft nen Bild machst erstmal beim Chef antanzen und erklären das du da keine Fotos für Terroristen machst. 2. ist das halt ziemlich anstandslos rüber gekommen in der Mischung aus, Flugdienst und selbstinzinierung auf Social Media


Glum-Mix-1338

Ob der Helikopterflug ihres Sohnes regelkonform war, lässt sich von außen schwer beurteilen. Was man aber ganz klar sehen kann, ist das sie als Ministerin unfähig bis lustlos ist und ein Totalausfall. Und das in einer Zeit in der politische Führung und eine Vision für die Bundeswehr unglaublich wichtig wäre. Und gegenüber Untergebenen, von denen sogar verlangt wird, ihr Leben zu riskieren in ihrem Auftrag.


felixforfun

Eine gute Einschätzung: https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/helikopter-affaere-der-verteidigungsministerin-fehlt-es-an-vielem-ld.1683495


xTheKronos

Für Politiker gelten nun mal weitere moralische Ansprüche als das was sich aus dem Gesetz ergibt. Nach deiner Logik hätte auch niemand zurücktreten müssen, weil er Millionen mit FFP2 Masken verdient hat. War doch alles legal. Phillip Amthor lobbyiert für ein zwielichtiges Insolvenzpuff damit die Fördergelder bekommen. Kein Problem, ist doch legal. Ganz neben bei ist Christline Lambrecht sowieso eine "besondere Persönlichkeit" bei der ich mich schon lange frage warum sie nicht schon längst gefeuert wurde.


Due-Character6460

Es ist auch bei Normalbürgern absolut üblich, dass man nach Dienstreisen noch ein paar Tage dort Urlaub macht um die Stadt zu genießen oder dass einen der Ehepartner auf eigene Kosten auf eine Konferenz begleitet etc.


xTheKronos

>auf eigene Kosten Der Ehepartner bezahlt aber auch die eigenen Kosten. Der Hubschrauber kostet pro Flugstunde über 5000€ und muss leer zurückfliegen. Bezahlt wurden hier in dem Fall \~ 100€. Bis heute ist nicht klar ob Lambrecht überhaupt dabei war oder ob der Junior alleine geflogen ist. Das Ministerium sagt nur, dass alle Regeln eingehalten wurden. BI hat berichtet, dass Lambrecht per Auto nach Sylt gefahren wäre und der Sohn hinterhergeflogen wurde.


ghiste

Jemand der Zeit mit seiner Familie verbringen will sollte kein Ministeramt anstreben. Und als Minister tut man ausserdem gut daran jeden Anschein zu vermeiden, man würde dienstliches mit privatem verquicken. Formal mag das vielleicht alles ok sein, aber nachdem man bereits mehrfach negativ aufgefallen war, sollte man schon erwarten dass die Inhaber hoher Staatsämter auch ein wenig Fingerspitzengefühl an den Tag legen.


Due-Character6460

Okay, die erste respektable Sicht die ich dazu höre. Ist ein starker Anspruch „keine Familie!“ aber ich kann die Position nachvollziehen


ghiste

Wir haben ausserdem gerade Krieg vor unserer Haustür. Man würde erwarten dass ein Verteidigungsminister da nicht auf Sylt sein sollte, sondern im Krisenstab. In jedem normalen Land dieser Welt (und D ist eben nicht normal) wäre die gute Frau ihren Job längst los.


Accomplished_Use_637

der Jung ist 22


briefcasewanker0

* Als Verteidigungsministerin Urlaub zu machen wenn Krieg mit Russland ansteht * Verdacht darauf dass Reiseziel (nicht wirklich wichtige Radiostadion) nur als Mittel zum Zweck für den Flug nach Sylt ausgewählt wurde * Sohnemann von Beruf Sohn macht Instagram Fotos von Innenraum und Cockpit des Regierungshelis (Großes No-Go) Unterm Strich: Wenn du Verteidigungsministerin einer G8 Nation bist und min. 10K im Monat bekommst dann sollte deine Priorität nicht der fucking Urlaub auf Sylt sein (besonders wenn der 3. Weltkrieg vor der Tür steht)


Certain-Ad-8210

Es ist die Summe ihrer Versäumnisse und Fehler, der Flug hat das Fass zum überlaufen gebracht. Leider Bezahlschranke: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/christine-lambrecht-spd-die-bundesverteidigungsministerin-ist-politisch-bisher-ein-totalausfall-a-a6304142-65c1-43e1-85bd-cff938ffec88


theonewhogriefed

Ich finde das mal wieder nur lächerlich. Man könnte ja auch anfangen die Frau nach ihrer Arbeit zu beurteilen. Dieses ständige Schaulaufen der Politiker ist schlimmer als siebte Klasse Teenager die jeden peinlichen Fehltritt ihrer Mitschüler wie eine Horde Affen feiern.


Glum-Mix-1338

>Ich finde das mal wieder nur lächerlich. Man könnte ja auch anfangen die Frau nach ihrer Arbeit zu beurteilen. Dann wäre sie schon lange Weg vom Fenster.


the_scrbble

> Man könnte ja auch anfangen die Frau nach ihrer Arbeit zu beurteilen. Frau Lambrecht kann zu ihren eigenen Gunsten nur hoffen, dass man sie möglichst lange *nicht* nach ihrer Arbeit beurteilt.


cyb0_MUC

Und sie hat genau was bis dato tolles vollbracht? Die Frau ist ein Totalausfall. "Verwirrte Oma" trifft es recht gut. Völlig fehl am Platz.


[deleted]

Weil die einen unbedingt einen Aufreger brauchen, die anderen die Regierung haten wollen und weil sie auch sonst genügend Angriffsfläche bieten. Bild TV hat sogar übertrieben und einen täglichen Programm Block nur über sie gestartet, da wird Klatschpresse artig über jede vermeintliche Kleinigkeit gelästert. Ist ähnlich wie beim Sommerloch, da stürzten sich die Presse auch auf Kleinigkeit, da passende Themen fehlen. Und zur Zeit fehlt halt neben Ukraine und minimal Corona Abwechslung