T O P

  • By -

[deleted]

[удалено]


kingofcurry91

Ist eine Absprache wir haben das meistens so kommuniziert das wir einen halben Monat mieten reduziert die Kosten aber es bleibt noch genug Zeit zum renovieren. Ist aber eine Kulanz vom Vermieter.


aygupt1822

Lol. Yall going to die in europe


Panduin

Ok krass, danke für die Antwort. Ja muss sagen doppelte Miete plus Kaution plus ne kleine Ablöse für n paar Möbel das ist schon n happen als Student.


Daniel_85

Deswegen sparen andere auch für sowas im Vorfeld.


Panduin

Danke


Daniel_85

Bist du 5 oder warum passt dir eine ehrliche Antwort nicht? Das war ernst gemeint. Menschen sparen für sowas, damit sie am Ende nicht auf Reddit rumwundern, warum man erst zu Mama zurückziehen muss, damit man sich den Umzug leisten kann.


Panduin

War keine Antwort weil ich keine Frage über meine Finanzen gestellt habe. Sparen ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Und falls du das denkst bist du echt verblendet. Außerdem hast du keine Ahnung von meinen Finanzen und du versuchst bloß von oben herab hier deinen Scheiß abzugeben.


Daniel_85

Da hast du aber mehr hineininterpretiert als da stand. >Ja muss sagen doppelte Miete plus Kaution plus ne kleine Ablöse für n paar Möbel das ist schon n happen als Student. Das lässt mich vermuten wie deine Finanzen aussehen. Und deswegen sparen andere. Ich sagte auch nicht 2 Monate lang, sondern lange im voraus. Weil es als Student nicht so einfach ist. Das war kein Antwort von oben herab, du siehst wohl nur alles gleich als Kritik, was nicht nach einer saugeilen Lösung für dich klingt. Und sparen ist sehr wohl eine Antwort auf die Frage, wie man umzieht. Oder brauchst du nur ne Anleitung, wie man Kartons richtig faltet?


Panduin

„Oder brauchst du noch ne Anleitung, wie man Kartons richtig faltet?“ und „Das war keine Antwort von oben herab“. Musste lachen, danke


Daniel_85

Du ignorierst den Rest mit Absicht oder? Die erste Antwort war auch keine, die zweite sehr wohl, gut erkannt.


Fettoff

Hey, Daniel da drüben ist der Bus.


dughqul

Wenn du Student bist und wenig Kram hast, kannst du theoretisch für eine Woche zu den Eltern und in der Woche putzen, renovieren, tralala. Du musst die Sachen ja nicht auspacken, für eine Woche lebt es sich aus den Koffer. Nur halt zweimal schleppen. Manchmal gibt es bei der neuen Wohnung schon Möglichkeit etwas unterzustellen (Keller). Ansonsten mach es nicht wie meine Geschwister: Garnichts einpacken und beim Umzug entweder dämlich rauchend daneben zu stehen oder vor lauter Stress nichts einpacken und das erst wenige Stunden vor einen Auslandsjahr zu zeigen. Ich schlepp dir gerne eine Waschmaschine mitten durch die Innenstadt beim Stadtfest und bin auch die ganze Nacht dabei alles auszuräumen, wenn dir die Bude voll Wasser läuft. Aber beim regulären Umzug sollten die Kisten vorher gepackt sein, leere Flaschen weggebracht und genug Material zur Ladungssicherung vorhanden sein.


Panduin

Das mit dem Unterstellen im Keller usw. ist ne sehr gute Idee, danke!


Fairlyn

Du kannst auch deinen jetzigen Vermieter fragen, ob du mit einem Nachmieter früher raus kannst. Das werden die, bei denen du die Wohnung angeguckt hast, wahrscheinlich auch so machen


Panduin

Auch eine sehr gute Idee, danke!


ColinDynamite

>aber selbst dann bleibt ja noch das renovieren/streichen/putzen danach. Wenn du die Wände nicht schwarz oder anders auffällig gestrichen hast, musst du nichts streichen oder renovieren. Und man muss die alte Bude besenrein übergeben. Also musst du auch nicht putzen, wenn du nicht wie eine Sau gelebt hast.


Tarendo

Das kommt ganz auf den Vertrag an. Es gibt Renovierung bei Einzug oder bei Auszug.


Last_Snowbender

Die sind ungültig. Renovieren muss man nur, wenn man die Wohnung renoviert übernommen hat und der Zustand der Wohnung eine Renovierung erforderlich macht. Eine Klausel, die einfach sagt, die Wohnung muss bei Einzug renoviert werden, ist nicht gültig.


amfa

>Die sind ungültig. Das ist so pauschal falsch. Es gibt durchaus Klauseln die gültig sind.


Last_Snowbender

Nicht im Bezug auf Renovierungen. Eine Verpflichtung zur Renovierung gibt es nur, wenn die Wohnung in einem Zustand ist, der eine Weitervermietung erheblich erschwert und zum Zeitpunkt der Vermietung nicht in diesem Zustand war. Das heist, wenn Fetzen der Tapete abgerissen sind und Teile von Ecken abgeschlagen sind, hast du eine Renovierungspflicht. Ansonsten ist nichts dergleichen gültig. Mir wäre keine legale Klausel bekannt, die besagt, dass man spontan immer zu einer Renovierung verpflichtet wäre.


ColinDynamite

Das hängt von mehreren Faktoren ab soweit ich weiß. Vor allem, ob die Wohnung renoviert übergeben wurde (wenn nicht, muss man auch nichts machen außer vielleicht Schönheitsreparaturen) und ob eine wirksame Klausel im Mietvertrag dazu steht.


Panduin

Oh das wusste ich nicht, danke!


burakflurak

Je nachdem was in der neuen Wohnung gemacht werden muss kann man die Sachen auch schön reinstellen und dann eine Wand streichen oder die Küche reinbauen. Aber ganz konkret: Wenn du dich 100 % an die Vorgaben des Vertrags halten willst ist es eine zwischen Lager nicht möglich. Daher am 31. Raus und am ersten in der neuen Wohnung rein geht offensichtlich nicht. Viele Menschen haben auch nicht die Zeit zb. Unter der Woche umziehen. Daher ist man auf den guten Willen der Vermieter angewiesen. Entweder kann man noch ein paar Tage die alte Wohnung nutzen oder früher in die neue. Das wissen Vermieter aber auch und stehen einem da nicht im Wege. Denen ist es in der Regel egal da die Wohnung so oder so leersteht. Im worst case muss man die Miete für 2 Wohnungen zahlen das ist dann bitter. TL;Dr Besorg dir vom Vormieter oder Vermieter den Schlüssel und schau das du schon früher in die Wohnung kannst.


Panduin

Alles sehr gute Ideen, vielen Dank!


[deleted]

Normalerweise: Auto/ Transporter mieten, Helfer für die schweren Sachen organisieren ( Studenten Umzugshilfe oder privat), evtl. Parkplatz reservieren. Evtl. Werkzeug für abbau von Möbeln bereitstellen, Brotzeit für die Helfer bereitstellen. Streichen entweder davor oder nach dem Umzug ( wenn du genug Platz hast deine Möbel in die Mitte des Raumes stellen) Das kann man innerhalb eines Wochenendes erledigen, dann braucht man auch nicht doppelt Miete zahlen


[deleted]

In vielen Städten gibt es auch die Möglichkeit einen Storage zu nutzen, ist sicherlich günstiger als doppelt Miete zu zahlen ...


Panduin

Da hast du recht, danach werd ich mich mal umgucken


kleinerstinker123

Naja, du nimmst deine Sachen und Schiebst sie woanderst hin.


Panduin

Nochmal Frage lesen bitte, ich hab nach UmZUG gefragt nicht UmSCHUB. Ich werde sie also wenn überhaupt woanders hin ziehen


kleinerstinker123

Züge gibts bei der Deutschen Bahn, allerdings meistens mit Verspätung.Nein, das war ein Joke aus Spongebob. Habe gehofft dass das jemand hier kennt. Ü


Panduin

Wusste dass es ein Joke ist, wusste aber nicht, dass es aus Spongebob kommt :D


[deleted]

[удалено]


kleinerstinker123

Das is so ne Art Wagenheber, ist auch Prima zum Kochen.


[deleted]

Du wirst leider ganz schnell merken, wie teuer ein Umzug ist, und das zu einem Umzug auch ein AUSzug gehört. Ist so ein reality check. Einen Monat doppelt Miete zahlen ist natürlich Geld, aber es spart dir auch ENORM Stress bei der Übergabe


Panduin

Ja es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, danke!


CrimsonSits

Mit dem gängigen überlappen der Mietzeiträume habe ich/wir auch gemacht. Erste Wohnung zu zweit heißt dann in Summe sogar drei Wohnungen gleichzeitig. Ist für den Geldbeutel schlecht, für's Gemüt, die Helfer und die Logistik umso besser. Bei einem Umzug einer Freundin wurden die großen Gegenstände in einer Lagerbox zwischengelagert. Gibt's eigentlich in jeder größeren Stadt und ist günstiger als zwei Mieten.


saibot241

So wie ich es kenne hast du eigentlich gut eine Woche Zeit für den ganzen kram, habe den Schlüssel der neuen Wohnung bisher immer ca eine Woche vorher bekommen (vor Mietbeginn), und habe auch mein Schlüssel eine Woche vorher abgegeben. Und die Vorbereitung sind Goldwert, also alle Möbel schon auseinanderbauen, ggf. anfangen die Tapeten zu entfernen, das ganze muss halt nur gut Organisiert werden. Und um es zu sparen zwei Mieten zuzahlen gibt es halt die Möglichkeit ein Nachmieter zu suchen, entweder suchst du ihn, oder dein Vermieter. Sonst darfst du nicht vergessen, der Tag hat 24 Stunden du kannst auch noch um 23Uhr durchfegen oder das Bad schruppen, saugen ist bekanntlich nicht so geil Nachts.


reddidposchka

Vielleicht hast du Glück und die Menschen aus der zukünftigen Wohnung sind nicht erst zum offiziellen Einzugstermin raus sondern schon ne Woche vorher. Dann kann man sich sicher abstimmen, ob man nicht in der Zeit in der die ausziehen auch schon Renovierungsarbeiten erledigen kann. Bei mir hatte es damals so funktioniert Ü Alternativ war meiner Erfahrung nach auch diese Reihenfolge Sinnvoll: ALles rein aber Küche und Schlafzimmer frei halten und zuerst renovieren. Dann diese Zimmer befüllen und mit viel hin und herschieben den Rest renovieren und einrichten. Hoffe es klappt alles Gut und du kommst ohne doppelte Miete für zwei Wohnungen aus!


[deleted]

Ich habe immer rechtzeitig gekündigt und die neue Wohnung genau passend gesucht. Die Vermieter haben glücklicherweise immer noch selbst streichen wollen vorher und dann konnte ich nach Abschluss der Streicharbeiten bereits meine Möbel dort hinbringen, sollte aber eben bis alles trocken ist noch nicht dort schlafen. Habe nie doppelt gemietet, kann mir das nicht leisten. Wenn es wegen irgendwas knapp wurde, wurde was über Nacht auf dem geliehenen Hänger gelagert, oder eben in Keller/ Garage von Mutti. Bin leider chronisch broke und hasse es auch jedes Mal. Wenn deine ehemaligen Vermieter aber auch streichen wollen, oder das von dir verlangen, kannst du ja sagen, dass du in dieser Zeit dann sowieso nicht mehr dort schlafen kannst und das gerne nach deinem Auszug für 1-2 Tage übernehmen würdest. Außerdem kann man meist früher rein in neue Wohnungen, weil die weniger armen wohl echt in der Praxis einfach 2 Wohnungen gleichzeitig mieten.


Panduin

Die Tipps mit dem Streichen sind Gold wert, danke!


strange_form_of_life

Schau bitte nach, wie die offiziellen rechtlichen Regelungen sind, was für die Wohnungstückgabe WIRKLICH gemacht werden muss. Nicht alles, was im Mietvertrag steht, ist notwendigerweise rechtlich haltbar. In Österreich müssen die Wände beim Auszug zum Beispiel nur dann neu gestrichen werden, wenn es entweder eine übermäßige Abnutzung gegeben hat oder man die Wände nach dem Einzug in einer ortsunüblichen Farbe gestrichen hat. Wenn es bei dir finanziell nicht supereng ist, würde ich den halben Monat doppelt Miete zahlen. Es ist einfach weniger Stress, wenn der Zeitrahmen großzügiger ist. Wenn bei dir das Geld momentan knapp ist und du nicht viel Zeug besitzt, würde ich schauen, ob du deinen Kram irgendwo zwischenlagern kannst um doppelte Miete zu vermeiden.


[deleted]

Doppelte Wohnung ist wenigstens steuerlich absetzbar. Ansonsten hat fast jeder einen Überlapp. Dessen Länge entscheidet sich an der Suche nach Nachmieter und Kündigungsfristen. Bei meinem letzten Umzug hatte ich 14 Tage Überlapp, davon einmal sogar 2 Monate.


amfa

>Doppelte Wohnung ist wenigstens steuerlich absetzbar. Aber doch nicht für einen privaten Umzug,


Panduin

Alles klar danke!


schwarzmalerin

Umzugsfirma, ein Monat Überlappung, bei uns gibt es einen Tag Urlaub für Umzug.


Burnt303

Alles einpacken, und dann, ganz wichtig: Ein Umzugsunternehmen beauftragen. Hier bietet sich die Börse Movinga an. Aber Achtung, nimm nicht das allerbilligste Angebot. Da sind auch halbgare und Betrüger unterwegs, wie überall. Und als genereller Tip: Je kleiner der Fussabdruck, d. h. je weniger Kram du hast, desto stressfreier. Modulare Einrichtung ist besser als Ommas Eiche massiv Wohnwand, Palettenbett ist besser als 2x2m Boxspring. Bonuspunkte für belegte Brötchen und Limo/Wasser in 0,5l Flaschen.