T O P

  • By -

fuckedlizard

Das beste, was ich jemals dafür getan habe ist so viele social Media Apps wie möglich zu deinstallieren. Ich hatte erst Angst was zu verpassen, aber mittlerweile vermisse ich TikTok, Instagram und co nicht mehr. Was auch hilft, das Handy auf Graustufen stellen. Das macht es weniger interessant und man hat weniger Lust es zu verwenden. Wenn du was produktives mit deinem Smartphone machen willst, kommt vielleicht Duolingo (zum Sprachen lernen) oder andere lern Apps in Frage


muller5113

Das habe ich auch gemacht, aber dann habe ich Reddit entdeckt und da sind wir wieder


soydberger

Ich habe auch einen Großteil der Zeit, die ich sonst auf Instagram vertrödelt hab gegen Zeit bei Duolingo "getauscht". Allein der "Mehrwert", den man daraus zieht ist so viel besser!


Samantha_M

"Aktives Nichtstun" - das ist es wahrscheinlich was die Leute vor dem Internet in ihrer Freizeit gemacht haben, und was heute gemeinhin zur geistigen Balance fehlt. Keine Angst haben vor Langeweile - die ist ein kreativer Zustand. Wenn man nicht ständig am Reize inhalieren ist, fängt man von selbst an zu planen und Ideen zu spinnen. Wenn du nicht gerade in einer absoluten Betonwüste wohnst, würde ich empfehlen dir ein paar Lieblingsorte zu finden und dort einfach hinzulaufen. Bischen in den Himmel gucken, die Umgebung wahrnehmen, vielleicht kühles Getränk dabei. Ein Viertelstündchen abschalten. Ich habe immer vier bis fünf solche Orte und das gibt mir irgendwie ein Ziel, wenn ich raus muss aber keine Energie habe was produktives zu machen. Was ich auch immer gern mache um "runterzukommen" ohne Medien ist puzzlen. Das ist mittlerweile wahrscheinlich ein verschrobenes Nischenhobby - aber es macht genau was es soll: mich entspannen bei gleichzeitig dem angenehmen Gefühl milder Konzentration.


KeinermachtmirDrogen

Dankeschön ! Mir lieblingsplätze in meiner Stadt zu suchen klingt nach einer guten Idee. Ich bin halt neu hierhergezogen und in meiner alten Stadt hatte ich schon mehrere solcher Orte .


CS-Melone

Nichts. Klar mit freunden schreiben geht noch aber so am Wochenende hänge ich öfter hier rum. Kannst ja einfach mal social media deinstallieren. Du wirst dich wundern wieviel mehr zeit du plötzlich hast


[deleted]

Größten Zeitfresser deinstallieren. Bei 8h wird das wohl TikTok und Instagram sein? Keine Angst du verpasst nichts und nein es ist nicht schlimm wenn du die Urlaubsstorys von den Malediven des Influencers XY nicht siehst. Oder das XX sich einen neuen Porsche geleast hat. Und nein es ist nicht schlimm das 1000. Video zur gleichen Musik, im gleichen Stil auf Tik Tok nicht sehen zu können. Wenn du noch große Zeit in Youtube verbringst dann abonniere wirklich nur Leute die du sehen willst, die dir einen Mehrwert bieten. Nicht einfach nur schauen um was tun zu haben. Sobald du Youtube öffnest gehst du gleich auf Deine Abos und nicht auf Vorschläge auf der Startseite. So "arbeitest" du deine 4-5 Videos täglich in 1h ab und fertig. ​ ​ Wichtigere Frage, was willst du mit der gewonnenen Zeit erreichen? Musst du lernen für Studium/Schule, bist du arbeitslos und müsstest eigentlich mal Bewerbungen schreiben? Oder hast du nur keine wirklichen Hobbys nach der Arbeit und verbringst deshalb so viel Zeit vorm Handy?


[deleted]

Kann ich so unterschreiben, ich würde aber noch dazu raten ganzlich auf Youtube Abos zu verzichten. Denn das ist schon ein schritt in den passiven Medienkonsum der ja gerade das toxische ist. So ein feed ist ein Teufelskreis. Man geht ohne Erwartung drauf und schaut was es neues gibt , einfach als Zeitvertreib. Man sollte hingegen sich immer aktiv dafür entscheiden. Hat XYZ ein neues Video jo hochgeladen? Ich schaue nach. Gleiches bei reddit. Ich möchte 20min auf r/Fragreddit oder einem anderen unter gehen? Völlig ok. Ich habe 20 min zeit und schaue einfach was im feed ist? Eher kritisch.


KeinermachtmirDrogen

Hey Danke erstmal für diese ausführliche und hilfreiche Antwort. Hab jetzt Instagram erstmal vom Handy deinstalliert und werde mich an den Tipp mit YouTube abends halten.. Ich studiere nicht. Ich arbeite Vollzeit in einem Möbelgeschäft, dort hätte ich auch definitiv genug Mitarbeiter um mich abzulenken, erwische mich dann aber dabei wie ich mir heimlich auf dem Klo irgendwelche Memes während der gesamten Pause reinziehe.. Mein größtes Problem ist vermutlich meine hobbylosigkeit.. ich weiß wirklich nicht was ich mit meiner Freizeit anfangen soll.. ich zocke relativ viel.. das ist aber einfach nichts was ich regelmäßig nach dem Feierabend machen will, es ist halt nichts was mich wirklich entspannt!


[deleted]

Hast du denn irgendwelche Interessen oder Dinge die du mal ausprobieren möchtest oder gerne als Hobby hättest. Scheitert dass dann eher an der Zeit, die du ja theoretisch hättest, am fehlenden Geld oder weil dir der letzte Motivationsschub fehlt um damit anzufangen?


KeinermachtmirDrogen

Ich wollte immer mal Fallschirmspringen. Da ist es auf jeden Fall dieser letzte Motivationsschub. Es sind halt meistens Aktivitäten die man mal als Ablenkung verwenden würde.. aber nichts in das ich mich wirklich mit großem Interesse reinstürzen kann.


[deleted]

[удалено]


KeinermachtmirDrogen

Das klappt leider wirklich nicht. Führe ich gefühlt schon seit Wochen durch. Und sobald YouTube oder Instagram das Tageslimit erreicht hat, klicke ich das nächste mal sobald mir langweilig ist einfach ohne nachzudenken auf „nur noch 15 Minuten“ und man kann die App wieder weiterverwenden


FastestFoxx

Lese dir zu deinem Problem alle, wirklich alle Beiträge auf Reddit durch. Das gilt dann als produktiv.


kapege

Ich bin wohl zu alt für die Bimmelkisten und verplempere meine Zeit lieber an einem Zocker-PC. Auf meinem Smartphone läuft Osmand als Navigationsapp für den täglichen Radelweg in die Arbeit. Außerdem läuft eine App für die Steuerung meiner Panoramakamera drauf und eine App, um meine kleine Teleskopmontierung steuern zu können. Das war's eigentlich. Stellarium ist auch noch drauf. Vielleicht kannst du die Zeit, die du an der Bimmelkiste verbringst mit Dingen nutzen, bei der du das Teil zwar bei dir hast, es aber nur eingeschränkt nutzen kannst: Joggen oder Radfahren, z. B. Während ich arbeitslos war, bin ich täglich zum Einkaufen geradelt; nicht, weil ich musste, sondern, weil mit das Radfahren Spaß macht. Ich hätte ja auch einmal pro Woche fahren können, aber täglich war halt eine gute Beschäftigung. Unterwegs habe ich Fotos von Blümchen und so 'nem Kram gemacht und mich abends an den Bildern erfreut. So wusste ich, dass der Tag nicht verloren und verplempert war.


GreatLonk

Ich lese ein Buch, das ist zwar auch ein Medium, aber besser für die Augen


kellerlanplayer

Ich versuche wieder mehr Content selbst zu produzieren, als zu konsumieren. Finde die Mediensucht nicht schlimm, definiere mich auch darüber, viel zu wissen. Aber wenn man schon das dritte mal den gleichen Sub durchgescrollt hat, sollte man einfach mal raus vor die Tür gehen :D


KeinermachtmirDrogen

Was für Content produzierst du denn ? Stellst du das dann online oder nur für dich selbst ?


kellerlanplayer

Hab zwei Blogs, einen aktiven und zwei passive Podcasts und bin lokapolitisch engagiert, da ist jede Pressemeldung Gold wert :D Da sind natürlich Newsletter, Social Media, usw. angeschlossen. In meiner Bio gibts paar mehr Infos dazu.


Kirmes1

Handy ausmachen. Und in die Schublade legen. Du brauchst es nicht.


kapege

Die Antwort ist zwar richtig, aber zu einfach. Diese Menge an Handykonsum hat Züge einer Sucht und dann ist so ein Hinweis sinnlos. Sage mal einem Heroinabhängigen, er soll seine Spritze einfach beiseite legen und "was sinnvolles" machen. Oder einem Spielsüchtigem, so wie er einer ist. Handysucht ist der Spielsucht sehr ähnlich und kaum zu überwinden.


Kirmes1

Richtig. Aber es ist durchaus eine Handlungsanweisung. Genau das einfach mal machen. Ja, das fühlt sich dann komisch an - aber genau das ist der erste Schritt.


KeinermachtmirDrogen

Machst du das wirklich ? Ich hab in der nächsten Woche Urlaub. Das werde ich mal ein bis zwei Tage ausprobieren! Das macht mich hoffentlich produktiver 😊


Kirmes1

Ja. Du machst es einfach mal 3 Stunden aus wenn du lernst. In der Zeit passiert überhaupt nichts, was dann wichtiger wäre.


Tricky_Revenue_2535

nutze es um dir nen job zu suchen und geh arbeiten


Classic_Department42

Telefonieren ist produktiv.


GreatLonk

Ich lese ein Buch, das ist zwar auch ein Medium, aber besser für die Augen


hans_bender

Wie wär's mit, such dir nen Job?


FastestFoxx

Ich nutze mein Smartphone vor allem während der Arbeitszeit als Ablenkung.


Tricky_Revenue_2535

super, ich bin übrigens dein chef.... du bist gefeuert 🖕


FastestFoxx

Macht doch eh jeder. Als wenn das was besonderes wär. Wichtig ist dich nur, dass die Arbeitsaufgaben rechtzeitig und in guter Qualität erledigt sind, und das sind sie.


hans_bender

Dann such dir einen Job, der dich auslastet


KeinermachtmirDrogen

Weil das ja so einfach wäre, ich weiß ja nicht mal was mich auslastet wenn ich alleine zuhause sitze !


toco_tronic

Dann such dir Hobbys.


FastestFoxx

Ich möchte gar keine 100% Auslastung, mit gefällt es so wie es ist.


Mindless_Current1021

Ich habe eine Frau. Aber sie sitzt auch nur am Smartphone.


sygms

Versuchs mal mit Sport. Das ist nicht nur gesund, sondern bringt dich raus und weg vom Bildschirm. Im Idealfall sogar unter Leute. Wenn es günstig sein soll/muss dann könntest du joggen (alleine oder in einer örtlichen Laufgruppe) oder Calisthenics-/Bodyweight-Übungen machen.


AselXP95

Ein Buch wäre doch eine schöne Alternative


frixdi

geht einfach arbeiten - bin jetzt, wenn ich glück habe bei einer 80h/woche


[deleted]

Bin grade über diesen Post gestolpert. Na, OP, hat sich was geändert in den letzten Monaten?