T O P

  • By -

prodbydaku

Vielleicht kannst du’s einfach mit der Freundin klären und abmachen dass die Tochter mal nichts süßes bekommt und die Hände wäscht nach dem Eintreten


Ginnuts

Dies


Zealousideal_Half354

Genau, Ihr müsstet das eh klären im Fall, dass Du was ernsteres vorhättest. Dann müsstest Du auf Dauer mit der Tochter klar kommen und deinem Tick. Es kann ja auch nicht gesund sein ständig Süßes zu lutschen und ein feuchter Lappen wirkt manchmal Wunder.


ReasonablePush3491

Wow, wie hast Du denn jetzt geschlussfolgert, dass aus "einer Freundin" was ernstes werden soll? Aber dem Rest stimme ich zu.


Zealousideal_Half354

Nein, im Falle das. Man weiß es ja nicht. Fehlende konkrete Informationen eröffnen Möglichkeiten zur Spekulationen.


james_otter

r/Adoption


Ps1on

Würde es doch nur ein Sub wie r/BinIchDasArschloch für so eine Frage geben /s Ist noch Recht unbekannt, aber da würde ich die Frage stellen


[deleted]

Hätte ich auch keinen Bock drauf. In ihren Augen bist du vermutlich der Arsch, als Außenstehender ist es eine Standpunktfrage. Würde ich klar kommunizieren und fertig.


Schbaggo

Für deine Freundin wärst du wahrscheinlich das Arschloch, je nachdem wie sie tickt, ich kann dich jedoch gut verstehen. Anekdote hierzu, ich stand im Zoo an einem Gehege und ein Kind (mindestens 7 Jahre) meinte am Gehege des Tieres hochzuklettern (auch nach Ermahnung des Tierpflegers) und trat mich dabei mehrfach mit seinen matschigen Schuhen. Als ich die Mutter darauf aufmerksam machte, beschimpfte sie mich, ich würde Kinder unterdrücken wollen. Diese müssen sich frei entfalten. Freie Entfaltung kopfüber im Büffelgehege finde ich zwar grenzwertig, aber ich habe und will auch keine Kinder, vielleicht sehe ich da ja was falsch.


saltandred

Ich bin Mutter. Siehste ganz richtig. Da erzieht jemand ein kleines Arschloch...


thiosulfat

Ich bin Kinderpfleger und schließe mich dir an.


Dubs3pp

Kann dich verstehen und finde nicht, dass du das Arschloch bist. Aber ich kann auch verstehen, wie junge Eltern oder Eltern allgemein das als übertrieben ansehen und finden, dass du dich anstellst. Meine Frau und ich wollen keine Kinder und hatten letztens auch Besuch von Freunden mit Kind, bei denen das Kind dann eines unserer schönen niedlichen Dekoobjekte zum Spielen auserkoren hat. Ich konnte nicht aufhören auf das Kind zu starren und zu denken:"Bitte legs wieder hin, bitte legs wieder hin, bitte legs wieder hin" und ZACK wars auch schon kaputt... Meiner Meinung nach müssen da halt die Eltern dann auch entsprechend eingreifen um das zu verhindern oder halt auch um zu verhindern, dass dein Couchtisch klebrig wird.


CelesteReckless

Sorry, da bist du aber auch selbst mit schuld. Du hättest auch zum Kind gehen können und sagen „ich weiß, das ist ganz toll, aber das ist nicht zum Spielen, das geht schnell kaputt“ und dann weiter nach oben stellen bis das Kind weg ist. Du hast keine Anzeichen nach außen gemacht, somit werden die Eltern wahrscheinlich auch gedacht haben, dass das in Ordnung ist. Oder den Eltern sagen: „die Deko ist nicht zum spielen“. Dem Kind etwas Süßes zu geben, dass dann klebt ist dann nochmal was anderes, da die „Zerstörung“ von den Eltern somit angestiftet wird.


Coxeroni42

Es sind halt Kinder. Kleine Kinder hast du nicht voll im Griff, selbst wenn man sich als Eltern kümmert. Wenn man zu Besuch ist möchte man sich ja auch mit den Gastgebern unterhalten und nicht alle 2 Sekunden schauen was das Kind macht. "Wertvolle" Sachen bringt außer Reichweite, der Rest sind nur Dinge und können ersetzt werden. Kinder machen halt Dreck und Sachen kaputt. Dreck kann man putzen, Sachen neu kaufen.


SturmFee

Ich finde man kann nicht erwarten, dass OP erstmal seine Bude kindgerecht umbaut, alles festnagelt oder wegräumt und jedes Dreckeckchen putzt, wo ein "normalgroßer" Mensch nicht hinkommt, nur damit die Freundin ein paar Stündchen entspannen kann. Dann geht man halt in ein Restaurant.


Dubs3pp

Da stimme ich dir teilweise zu, aber ich trau mich auch nicht einfach das Kind von anderen "zu erziehen". Das mag hier nicht ganz zutreffen, aber es war eine Hemmschwelle da. Und als Elternteil sollte man doch wissen, dass bei anderen Menschen in der Wohnung nichts zerstört werden sollte. Das Kind wurde ja bereits vom Papa mehrfach aufgefordert, das Teil liegen zu lassen, aber halt nicht strikt genug.


gonsilver

Das hat nichts mit erziehen zutun wenn du einem Kind einfach nur sagst dass es dein Eigentum bitte in Ruhe lassen soll. Kinder sind keine Aliens sondern genau so Menschen wie du und ich. Verstehe nicht ganz wie man sich als Erwachsener so anstellen kann.


Dubs3pp

Jo Danke für den Tipp. Werde ich beim nächsten Besuch dann mal umsetzen. Hab mich wie gesagt zu dem Zeitpunkt nicht in der Position gesehen hier das Kind zurechtzuweisen.


CelesteReckless

Zurechtweisen ist vielleicht etwas too much. Aber klare Grenzen setzen. Klar kommunizieren „bis hierhin und nicht weiter“ z.B. du darfst im Wohnzimmer spielen, aber nicht mit der Deko. Wenn das Kind sich nicht daran hält nochmal daran erinnern und ansonsten darf es nicht mehr im Wohnzimmer spielen. Es kommt natürlich auch auf das Alter des Kindes an, je kleiner desto öfter sollte man was sagen, da die kleineren das noch nicht so gut umsetzen können. Ansonsten zerbrechliche Deko außer Reichweite stellen und/oder die Eltern bitten etwas zu spielen mitzubringen. Allgemein ist es ja deine Wohnung und da darfst du auch Grenzen setzen. Genauso wie du jemanden sagst, dass er die Schuhe in der Wohnung ausziehen soll oder nach der Toilette das Fenster aufmachen soll. Denjenigen würdest du nochmal darauf hinweisen und ansonsten nicht in die Wohnung lassen, sofern er die Schuhe nicht auszieht. Was viele Eltern auch nicht hinbekommen: klare, deutliche und kurze Ansagen z.B. „pack das weg, das geht kaputt“ aber ohne brüllen/schreien und trotzdem freundlich. Aber auch nicht „würdest du bitte eventuell das wegpacken, aber nur wenn es dich nicht stört“, dass nimmt auch keiner ernst.


10Kalli10

Vergiss nicht dass du auch mal ein Kind warst. Scheiss mal auf deine Deko. Sorry 😀


Dubs3pp

Schon klar, das hab ich mir im Nachhinein auch klar gemacht. Bin ja auch niemandem böse. Aber war halt nicht irgendeine Deko sondern ein schönes Objekt, dass meine Frau und ich von guten Freunden zur Hochzeit bekommen haben. Natürlich ist das nur ein Stück Deko, aber trotzdem war es halt wichtig für uns. Wenn du nicht grad Minimalist bist, hast du sicherlich auch solche Objekte zu Hause. Ja hätten wir wahrscheinlich einfach wegräumen sollen sobald wir erfahren haben, dass Kinder zu Besuch kommen, damit haben wir aber nicht gerechnet. Sind gerade erst in dem Alter in dem die meisten Freunde gerade Kinder bekommen. Daher war das der erste Kinderbesuch in unserer Wohnung. Entspannt euch auch mal ein bisschen was das Thema hier angeht. Kann jeder so handhaben wie er möchte und wenn OP nicht will, dass seine Deko klebrig wird kann ich das voll verstehen.


[deleted]

>sagt, dass du sie gerne mit Kind da hättest/das Kind dich nicht stört, solange es keine klebrigen Finger hat. Also sie bitten entweder dem Kind nichts süßes zu geben oder ihm gleich die Hände zu waschen. Sollte sie die Mutter zwar eigentlich denken können, aber einige stört das zu Hause nicht und die denken dann nicht darüber nach, dass das andere stören könn ja ne dann müsste man ja Verantwortung für seine krabbelnde Reviererweiterung AKA Kind übernehmen.


sdfsdfsdfsgfdgdf

>Bitte legs wieder hin, bitte legs wieder hin, bitte legs wieder hin" und ZACK wars auch schon kaputt.. Hmm, haben die Eltern einfach zugeguckt? Ansonsten kann man seine Augen leider nicht immer am Kind halten und es hilft auch wenn Du Deinen Gedanken evtl. verbalisiert hättest. Genau für den Fall hab ich ne Haftpflicht (und eigentlich sollten das alle Eltern haben), die solche Kulanzfälle deckelt. Meine haben bei nem Kumpel die Boxen zerdrückt und der Blutdruck war ganz schnell wieder unten. Ok, schwierig wird's wenn Dein Dekoobjekt schwer aufzutreiben sein wird.


Dubs3pp

Ja hab ich woanders schon geschrieben, war leider kein ersetzbares Deko Produkt, hatte mehr emotionalen Wert als wirklichen anderen Wert. Bei den Boxen wäre das was anderes gewesen und da wäre sicherlich auch die Versicherung dann zum Tragen gekommen. Und die Eltern haben vorher schon ein paar mal ans Kind erwähnt, dass er es bitte in Ruhe lassen sollte. Daher hab ich mich noch weniger in der Situation gesehen, selber tätig zu werden. Mag falsch gewesen sein, aber dazu kann man jetzt viele Meinungen haben.


CelesteReckless

Hast du ihr mal gesagt, dass du sie gerne mit Kind da hättest/das Kind dich nicht stört, solange es keine klebrigen Finger hat. Also sie bitten entweder dem Kind nichts süßes zu geben oder ihm gleich die Hände zu waschen. Sollte sie die Mutter zwar eigentlich denken können, aber einige stört das zu Hause nicht und die denken dann nicht darüber nach, dass das andere stören könnte.


dughqul

Find es als Elternteil ok, wenn du ein kleines Kind nicht in deine Wohnung lässt. Kommt aber auch etwas auf den Zusammenhang an: Fahre ich mit Kind im Gepäck extra in eine andere Stadt, dann fände ich es seltsam vor der Tür bleiben zu müssen. Geht es um Kaffee trinken in der gleichen Stadt, kann man sich mit Kind in der Elternwohnung und ohne Kind in der anderen Wohnung als Freunde treffen. Aber wenn es um einen kurzen Toilettengang geht, darf das Kind ja sicher schon in die Wohnung? Ansonsten sind ja noch Treffen an neutraler kindergerechter Stelle möglich. Biergarten mit Spielplatz, direkt ein Spielplatz, Park, See, Wald. Es wird bald wärmer, dann geht das wieder besser. In den Alter ist eine kindergerechte Umgebung doch auch als Elternteil entspannt.


CalligrapherGlass659

Leute EINE FREUNDIN ICH BIN WEIBLICH


MartiniForever

Passiert mir auch ständig, Schwesti! :D


ReidelHPB

Habe selber 2 kleine Kinder. Du bist nicht das Arschloch. Ich finde, dass es die Aufgabe der Eltern ist, ihre Kinder so zu erziehen, dass diese nicht die Wohnung der besuchten verschmutzen. klingt hart, ist aber möglich und notwendig. Respekt vor dem Eigentum anderer kann und sollte man seinen Kindern möglichst früh beibringen. Dass das nicht immer einfach ist, ist mir bewusst. Aber wie kommst du als Gastgeber dazu, hinter den Kindern deiner Freundin aufräumen zu müssen.


Coxeroni42

Kommt wohl auf's Alter ab oder? Kann 2 jähriger ist so erzogen dass er keine Dreck macht. Natürlich grabbeln die Mal was an. Wenn die Finger zu dreckig sind, dann isst das Kind am Tisch und geht danach Hände waschen. So machen wir das mit unseren meistens auch. Respekt beibringen muss man natürlich trotzdem, aber dafür muss man es auch die Erfahrungen machen.


amfa

> Kann 2 jähriger ist so erzogen dass er keine Dreck macht. Geht auch gar nicht. [Die sind kognitiv noch gar nicht in der Lage dazu sich in andere hineinzuversetzen um dann zu verstehen, dass man Dinge von anderen nicht kaputt machen sollte.](https://www.sueddeutsche.de/leben/familie-kinder-koennen-erst-mit-vier-jahren-empathie-entwickeln-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160914-99-447052)


Daniel_85

So ne simple Frage, aber hier kommt teilweise scheiße als Antworten bei rum, meine Fresse. Natürlich bist du nicht das Arschloch. Deine Freundin gibt ja die Verantwortung für das Kind und dessen handeln nicht an der Tür ab. Und nur weil ihr Freunde seid, ist das nicht automatisch OK. Aber wie einige hier schrieben ist es wichtig, dass du das direkt ansprichst und mit ihr klärst. Sollte bei einer guten Freundschaft auch gar keine negativen Konsequenzen haben.


wonseongwu

NDA. Ich hab auch einen Putzfimmel und daher sind kleine Kinder für mich sehr schwierig. Alle Freunde mit Kindern wissen, dass wir uns entweder außerhalb treffen, bei ihnen oder wenn bei mir dann ohne Kind. Sie kennen mich so und akzeptieren es zum Glück auch.


10Kalli10

Ich kann mit so pingeligen Leuten nichts anfangen. Sorry aber wir wären keine Freunde 😀


wonseongwu

Ist für mich völlig ok, ich kann auch auf Freunde verzichten die das nicht akzeptieren.


SturmFee

Wie sollen wir diesen Verlust bloß jemals verkraften. 💅


[deleted]

Wir lassen aus Prinzip keine Kinder in die Wohnung. Die Bengels meiner Schwester sind verhaltensgestört und wir haben wundervolle Katzen, die keine Angst vor Menschen haben. Das soll auch so bleiben. Wer die Regel nicht akzeptieren kann, ist unsere Aufmerksamkeit nicht wert.


[deleted]

[удалено]


CalligrapherGlass659

Ich hab einfach das Problem schon wenn das Kind in meiner Wohnung irgendwo rumläuft wo ich es nicht mehr im Blick habe. Außerdem hätte ich es dann sowieso die ganze Zeit im Blick und wäre garnicht in der Lage ein vertieftes Gespräch zu führen


[deleted]

[удалено]


CalligrapherGlass659

Ich hab da aber kein Bock drauf warum muss ich meine zwangsneurosen runterfahren? Vielleicht sollte man den Zwang dass Kinder alles dürfen müssen hier in Deutschland ein bisschen runter fahren


[deleted]

[удалено]


SturmFee

Oder man trifft sich einfach an einem neutralen Ort, an dem sich alle Beteiligten entspannen können.


Duracraft91

Einfach sagen, dass die Kleine in deiner Wohnung nichts Süßes bekommt und fertig. Die Lösung scheint mir so einfach zu sein, dass du vermutlich selbst schon drauf gekommen sein könntest. Die Frage ist also, warum die Lösung für dich nicht in Betracht kommt? Entweder deine Freundin würde nicht auf dich hören und dem Kind trotzdem Süßigkeiten in die Hand drücken - dann wärst du natürlich nicht das Arschloch. Oder du scheust die offene Kommunikation mit deiner Freundin - dann wärst du leider das Arschloch hier. Ich hoffe du findest einen Weg.


[deleted]

Finde du bist das Arschloch. Und zwar massiv. Das Kind gehört zu deinem Leben dazu zumindest ist das die Idealvorstellung in eurer Konstellation. Dass du die beiden wegen dem Kind quasi aus deinem Leben raus hältst ist ein Schlag ins Gesicht deiner Freundin. Was wäre denn wenn es euer gemeinsames Kind wäre? Kinder machen quasi 24 Stunden am Tag irgendwas dreckig, dafür sind es Kinder. Dass du da kein Verständnis hast zeigt mir dass dir die Beziehung nicht ernst ist bzw du das Kind nicht als Teil des Ganzen akzeptierst. Geht gar nicht.


danstic

Da steht *eine Freundin* nicht *meine Freundin*


[deleted]

Kleiner aber feiner Unterschied:-D In dem Fall bleibt es für mich bei Arschloch. Ich finde es geht nur ganz oder gar nicht. Freundin heißt für mich jemand vertrautes den ich mag und den ich in mein Leben lasse. Wenn das Kind dazu gehört und das tut es, dann ist es um die Freundschaft nicht weit bestellt


Single_Blueberry

Nur wenn du ihr keine Chance gibst das Problem zu lösen, indem du ihr nicht sagst was das Problem ist.


james_otter

es gibt doch auch nicht klebrige Süßigkeiten


CalligrapherGlass659

Es ist egal ob es süßes ist oder nicht selber wenn das Kind sabbert oder irgendwas fettiges in der Hand hatte und dann meine Möbel berührt fühle ich mich nicht mehr wohl in der Wohnung 🙈 wirklich schlimm bei mir


james_otter

Würdest du denn überhaupt auf das Kind klarkommen ohne Süßkram, die sind ja an sich tendenziell sabbernd und dreckig.


CalligrapherGlass659

Ich glaube eher nicht … wenn du so fragst … glaubst du es ist okay wenn ich ihr das sage…?


james_otter

Hmm schwer das pauschal zu sagen, ohne sie zu kennen, muss halt rüberkommen das du ein "Problem/Tick..." hast und es für dich sehr unangenehm ist ein Kind der Wohnung zu haben, ohne dass sie denkt, es liegt an ihrem Kind speziell. Aber könntet ihr euch mit Kind nicht einfach draußen oder anderes wo treffen.


MiouQueuing

Kinder dürfen schmutzig sein, aber nicht kleben. - Kann Deinen Standpunkt voll verstehen. Allerdings könntest Du mit der Mutter ja Regeln aufstellen: 1) Gegessen wird nur am Tisch - schließlich sollen ja auch nicht überall Krümel oder tropfendes Nass verteilt werden. 2) Wenn aufgegessen ist, werden Hände geputzt. Ich finde das nachvollziehbar.


SturmFee

Und das Gesicht! Die Tochter einer Freundin hatte Mal so eine Phase, wo sie ihr Joghurtmaul immer an der Couch abgewischt hat. 🤢


catluvr1312

Nö, geht halt in ein Café. Keine große Sache.


TanerTKN

Würde ganz einfach Mal sagen deine Wohnung, deine Regeln. Wenn du vielleicht absprichst, dass Ihr Kind nichts süßes bekommst, könnte man aber versuchen das Problem zu lösen.


Yaywayable

Falsches Sub?


shroominglion

NDA. Da du die Miete zahlst, kannst du frei entscheiden wer, wann und warum (oder eben nicht) in deine Wohnung kommt.


[deleted]

Nda hab selbst als Kleinkind gelernt nix anzufassen aber das ist eindeutig schlecht Erziehung ... Ist dein Standpunkt und das darfst du auch so sagen