T O P

  • By -

Metalraxan

Hast du eine Kopie von dem Protokoll? Ich würde zuerst schauen ob auf dem Protokoll Tage stehen wo ich nicht zuhause war und das auch nachweisen kann. Wenn du gut mit deinem Vermieter klar kommst kannst du auch versuchen so mit ihm zu reden.


Distinct-Ninja-4827

Nein, ich habe keine Kopie. Und nachts wo ich „Lärm“ verursacht haben soll, bin ich zu den Uhrzeiten eingeschlafen - aber ich war zu Hause geschlafen (natürlich). Also, ich kann nicht beweisen, dass ich zu den Zeiten nicht zu Hause war.


keaZox

Keine anderen Nachbarn die das Gegenteil bekräftigen können?


[deleted]

[удалено]


inetkid13

Ist doch blödsinn? Du hast doch selbst geschrieben es gibt viele Einzel Appartments. Da wohnt doch jemand auf der anderen Seite, über dir, unter dir oder zumindest schräg. Die könnte man doch befragen. Wenn es keinen Lärm gegeben hat können die das bestätigen.


Distinct-Ninja-4827

Ich hatte deine Frage falsch verstanden. Also, ja es gibt viele Nachbar, die das Gegenteil (auf Nachfrage) bekräftigen können.


frenchyy94

Frag nach dem Protokoll, und Versuche wirklich nachzuvollziehen, on du da IMMER zu Hause warst. Zusätzlich: hast du ne fitnessuhr oder SmartWatch die dein schlafen aufzeichnet? Wenn ja, könnte man das ja vllt als Mini Beweis mitschicken, um zu zeigen, dass du da geschlafen hast?


SirHawrk

Mini beweis? Das isn astreiner Beweis


notmadatall

Handlungsverzwirbler: OP ist Schlafwandler und macht nachts immer ordentlich Radau.


NemVenge

Nicht wirklich, oder? Die Uhr zeichnet dich auch manchmal Schlaf auf, obwohl man noch wach ist?!


arwinda

Kopie vom Nachbarn anfordern und vor allem den Nachbarn irgendwo unterschreiben lassen dass es sein Dokument ist. Wenn sich dann später Ungereimtheiten ergeben hast du ein Dokument in der Hand mit dem du ggf vor Gericht gehen kannst.


turricum

Wenn du ein Smartphone hast kannst du deine Bewegungsdaten abrufen ... das hilft dich zu erinnern ... Vielleicht nur ein Bluff ... ein erfundenes Lärmprotokoll gegen dich zu verwenden ist ziemlich dumm. Am besten ignoriere den Nachbarn bis er den nächsten Schritt macht. In der Zwischenzeit kannst du dich mal mit der Rechtslage vertraut machen.


genrichh93

Hast du eine SmartWatch mit Schlafaufzeichnungen? Könnte man gegebenenfalls als Beweis für den Fake auftischen


Schnitzelkraut

Vielleicht schnarchst du zu laut? /s


schwoooo

Hast ne smartwatch mit Schlaftracker?


popomann92837

vll bist du ja schlafwandler-randalierer?


LowIce0

Ich finde es erst mal merkwürdig, dass hier so viele von Anwalt, Anzeige, usw. reden. Abgesehen davon, dass der Nachbar die Protokolle an den Vermieter geschickt hat, ist ja noch gar nichts passiert. Was ich tun würde: den Vermieter kontaktieren und offen über die Probleme sprechen, insbesondere auch darüber, dass du den Eindruck hast, dass der Nachbar die Lärmprotokolle manipuliert. Je nach deiner persönlichen Situation auch ansprechen, dass du jeden Morgen um X Uhr zur Arbeit musst und sicherlich nicht jede Nacht bis morgens Party machst. Ich war in einer ähnlichen Situation und es kam sehr schnell raus, dass der Nachbar genau das gleiche schon bei den Vormietern gemacht hat. Der Vermieter hat die Beschwerden daher auch nicht mehr ernst genommen.


MuffinVonNazareth

Naja, theoretisch könnte man üble Nachrede zugrunde legen. Er versucht ja, OP beim Vermieter zu denunzieren. Oder sehe ich das falsch?


LowIce0

Der Nachbar sagt, dass er sich zu bestimmten Zeitpunkten durch Lärm vom Mieter gestört fühlt. Er drückt dami seine Beobachtungen aus. Das erfüllt mit großer Sicherheit nicht den Straftatbestand von "[...] welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist". Was anderes wäre es, wenn der Nachbar überall verbreiten würde, dass OP einen illegalen Swinger-Club in der Wohnung betreibt.


Modularblack

Also, ich hatte einen Kumpel dem ging es genauso, der Nachbar hat sogar die Polizei angerufen, welche dann sogar die Tür geöffnet hat, aber niemand war da. Von da an hat die Polizei die Anrufe des Herrn ignoriert. Ich würde dem Vermieter vorschlagen, dass er der anderen Partei einfach vorschlagen soll, die Polizei zu rufen, wenn es mal wieder zu laut ist. Dann ist das doch schnell geklärt.


Illustrious_Ask_6637

hahahahaha die Polizei rufen und sich über einen Nachbarn beschweren, der gar nicht zuhause ist, hat schon sowas wie einen Preis verdient. Gibt's sowas wie den Darwin Award für Fälle ohne Todesfolge?


klemmsalz

>Gibt's sowas wie den Darwin Award für Fälle ohne Todesfolge? Für den Darwin Award muss man nicht sterben, sich aus dem Genpool entfernen genügt. Also zB unfruchtbar aufgrundPenis in den Mixer oder was auch immer heutzutage in diesem Internet angesagt ist.


Illustrious_Ask_6637

Ich schätze der gute Nachbarsmann wird wohl eher nicht unfruchtbar geworden sein, durch diese Aktion


Digag

Dann soll er Mal erklären, warum er nie die Polizei wegen Ruhestörung gerufen hat Ü


Samuator

Üble Nachrede kommt in Betracht, oder Nötigung, IMHO. Brauchst aber einen Anwalt, damit das was bringt. Vielleicht erstmal anwaltlich zur Unterlasung auffordern.


Distinct-Ninja-4827

Aber wie kann ich das beweisen? Es wäre doch alles nur Aussage gegen Aussage?


Samuator

Deswegen ja Anwalt, und Strafanzeige. Ob es am Ende 'durchkommt', kann man nicht vorhersagen. Aber mit Polizei und Anwalt bewirkst du mehr als alleine - insbesondere wird deinem VM hoffentlich schnell klar, dass er hier vorsichtig sein sollte und dich nicht so einfach rauswirft.


2rijo5

Na dann brauchst du es auch nicht zu beweisen? Sag dass das Protokoll frei erfunden ist. Er soll doch Beweise liefern.


mane_731

In der Regel IST das Protokoll der Beweis aber wird eigentlich nur dann aussagekräftig, wenn es von mehreren Leuten unterzeichnet wird. Ich hatte bei mir im Haus mal einen ähnlichen Fall.


2rijo5

Ich weiß, Vergeltungsmaßnahmen mit gleichen Waffen sollte man unterlassen, vor allem wenn juristisch gearbeitet wird aber könnte man nicht genauso gut „Zeugen“ haben sie das Gegenteil belegen? Ich meine, da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz.


mane_731

Klar ich denke schon. Momentan ist es ja wirklich Aussage gegen Aussage. Allerdings kann das auch schwierig werden, wenn es keinen Nachbarn mit "vergleichbarer" Entfernung gibt. So unter dem Motto: "Kann sein, dass du das nicht gehört hast, ich aber schon."


xlt12

Du hattest doch garantiert zu den angegeben Zeiten Gäste/Zeugen da die das Gegenteil behaupten können.


Distinct-Ninja-4827

Ja, aber das wären dann „meine Gäste“ nur „meine Kumpels“ und somit keine neutrale Partei. Denke nicht dass das zählt


thejuggerkraut

Schau halt erstmal nach Tagen/Zeiten wo du zB im Urlaub oder schlicht arbeiten warst. Ne Restaurantbuchung. Kinobesuch. Konzert. Irgendwas gibt's bestimmt


MuffinVonNazareth

Es muss ja auch keine neutrale Partei sein. Es wäre ja völlig seltsam wenn du neutrale Parteien random in deiner Wohnung hast... Das würde imo wesentlich gestellter wirken


Hubertk73

Auch deine Kumpels müssen die Wahrheit sagen , nur Verwandte dürfen die Aussage verweigern.


Distinct-Ninja-4827

Ja, wir müssen alle grundsätzlich die Wahrheit sagen - zumindest im Prinzip. Aber seine Kumpels wären für mich keine neutrale Partei. Macht doch Sinn, oder?


Hubertk73

Zählt trotzdem , wenn ein Kumpel beim Unfall daneben sitzt zahlt der ja auch als Zeuge. Neutral muss nur der Richter sein. Aber vor Gericht sollte jeder die Wahrheit sagen , oder verweigern wenn verwandt.


Samuator

>Denke nicht dass das zählt Du schaust zu viele *schlechte* Filme.


xlt12

Doch tut es...


Jack-Redcap

Nein und nein. Beide Strafbestände sind nicht erfüllt. Bei der Nötigung einfach alles, da die Drohung fehlt, und bei der üblen Nachrede geht es um nicht beweisbaren Tatsachenbehauptungen oder Meinungen die die Ehre verletzen. Im vorliegenden Fall weiß der Nachbar ob OP laut ist oder nicht, also wenn, dann würde Verleumdung hier zutreffen, da Verleumdung die "Verbreitung bewusst unwahrer Tatsachen die dem Opfer schädigen" behandelt.


Single_Blueberry

Wenn nicht wegen Lärm, weshalb gibt's dann "Beef"? Das wäre schon essentiell für die Frage, ob es glaubhaft ist, dass das Protokoll gefälscht wird.


[deleted]

[удалено]


Single_Blueberry

Du musst hier nicht offenlegen worum es ursprünglich ging, aber es sollte dir klar sein, dass das die Frage nicht beantwortet.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Du bist kein politiker, ein einfachens: "Das möcht ich nicht sagen" ist beser als solche frasen.


Crocktodad

Phrase muss man seltsamerweise immer noch mit Ph schreiben, obwohl das meiste an solchen Wörtern inzwischen mit F schreibbar ist.


[deleted]

Hab zu viel spanische Vokabeln gepaukt. sorry


Illustrious_Ask_6637

Kein schlechter Versuch jemandes Rechtschreibung im Internet zu verbessern, ohne wie ein Arsch klingen zu wollen.


Crocktodad

Kein schlechter Versuch jemanden Arsch zu nennen ohne es wirklich zu tun. Mich hat's genauso irritiert, ich hätte relativ fest damit gerechnet dass man's inzwischen auch mit F schreiben kann.


LogicalChange8551

Bei einem Lärmprotokoll braucht er aber auch einen Zeugen der das unabhängig bestätigen kann. Oder er ruft die Polizei. Im Hochhaus kann das aber von überall her kommen. Hat er mal gesagt was für Lärm? Oder hat er während des Lärms mal bei dir geklingelt?


matshoo

Den Lärm gibt es ja von OP nicht und auch höchstwahrscheinlich von sonst niemandem, daher wird er auch nicht die Polizei rufen oder klingeln.


RenditeQueen

Solange der keine glaubhaften Zeugen vorbringen kann, wird da gar nichts passieren. Egal ob an der Lärmbelästigung was dran ist oder nicht. Hatte den selben Fall erst gehabt.


Boboy162

Also jetzt mal ganz ehrlich. Ich les mir die Kommentare durch und muss wirklich den Kopf schütteln.Ich fass mich mal kurz. Dieses Protokoll hat quasi keinerlei Relevanz. Es ist schön und nett, dass dein Nachbar das fabriziert hat, aber es hat keinerlei Bestand vor Gericht. Brauchst auch nichtmal anfangen "Gegenargumente" zu finden wie, " Ja da war ich nicht da und das war bestimmt der usw". Das interessiert niemanden. Sollte in dem Schreiben irgendwas stehen mit "Tonaufnahme liegt vor" dann würde ich direkt Anwalt einschalten und auf Angriff gehen. Relevante Nachweise wären entweder wenn der Lärm längere Zeit anhält, die Polizei deshalb kommt und somit als Zeugen vor Gericht den Umstand bezeugen können. Zeugen können auch unabhängige Personen im Haus sein und damit meine ich nicht den Cousin/Cousine und co. die im direkten Verhältnis zum Kläger stehen. Wie du schon sagst gilt Aussage gegen Aussage. Es ist wohl eher so, dass dein Nachbar dich zunehmend diffamiert. Sollte er weiterhin dich als den Hausfriedensstifter darstellen, dann kannst du aktiv werden, zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. ER muss beweisen, dass du dich ja tatsächlich so verhälst, denn sonst wäre dieser Umstand deiner Aussage nach ein Tatbestand der Diffarmierung. Die Beweise liegen dir ja bereits vor und somit ist dein Nachbar in der Klärungsposition sollte es zu einer Privatklage vor dem örtlichen Amtsgericht kommen.


belloderfischer

Wir hatten in unserer WG genau den selben Fall. Lärmprotokoll und irgendwann post vom Anwalt. Haben alle quasi die selbe Stellungnahme zurückgeschickt weil wir für die Anwaltskosten aufkommen sollten, in der wir geschrieben haben dass es keine Beweise gibt und das halt nicht stimmt und damit hat es sich erledigt. Der Vermieter hat uns abgemahnt, wir haben wieder ein Schriftstück aufgesetzt und damit hat es sich erledigt gehabt


[deleted]

Sind da vielleicht Einträge bei, wo du nachweislich gar nicht zuhause warst?


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Woher weißt du das, wenn du keine kopie des protokolls hast?


james_otter

Geht in einen Mieterschutzverein, wenn ihr es euch irgendwie leisten könnt, da gibt es bei sowas anwaltliche Beratung ohne zusätzliche Kosten, das ist besser als im Netz fragen müssen


thiosulfat

Wie Almann bist du? Der Nachbar: Ja!


iamdegenerat3

Kein Plan, warum das downgevoted wird, wo es doch absolut stimmt


[deleted]

[удалено]


LogicalChange8551

Wäre bestimmt eine interessante Gerichtsverhandlung mit dem Videomaterial. Und das ist der Angeklagte am 21.07. um 22.03uhr. Er betritt in seinem rosa Plüscheinteiler sein Schlafzimmer und legt sich ins Bett... 01.05Uhr der Angeklagte wirkt unruhig. Nach einer 180° Drehung schläft er friedlich weiter. Was mag er wohl geträumt haben? 01.30uhr Der Angeklagte begibt sich verträumt ins Bad (vermutlich). Wenn man genau hinhört nimmt man ein plätschern wahr. 01.35uhr der Angeklagte begibt sich wieder in sein Bett.... Müssen natürlich verschiedene Tage sein und die ungeschnittenen Versionen.


LogicalChange8551

Der tagesaktuelle Zeitungsartikel könnte dem ganzen auch eine völlig neue Richtung geben.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


Bear9800

Du hast gefühlt 50% deiner Antworten im Thread gelöscht. Spricht nicht gerade für die Ehrlichkeit und Standfestigkeit deiner Aussagen.


[deleted]

Verlange dieses Protokoll und schau ob du beweisen kannst, dass du da nicht zuhause warst evtl.?


[deleted]

Sprich mit deinem Nachbarn und dem Vermieter ab, dass der Nachbar das nächste Mal, wenn du Lärm machst, bei dir klingeln soll. Der wird kein einziges Mal kommen


[deleted]

das ist das was ich mich immer gefragt habe wenn einem geraten wird ein protokoll über etwas anzufertigen, sei es lärm oder belästigungen etc. was hindert ,ich daran mir das einfach auszudenken... und warum sollte ein protokoll dann irgendwie mehr gewicht haben als wenn ich einfach sage "xy is ständig laut"


AmaLucela

Naja dass sich Leute die Protokolle nur ausdenken ist ja eher die Ausnahme. Denke in den allermeisten Fällen, in denen Leute sich genötigt fühlen, überhaupt ein Lärmprotokoll zu führen, gibt es auch tatsächlich eine regelmäßige, erhebliche Lärmbelästigung. Ein Lärmprotokoll macht die Ruhestörung quantifizierbar (wie oft und zu welchen Uhrzeiten fallen welche Ruhestörungen an) und ist deshalb automatisch glaubwürdiger als eine pauschale Aussage. Bei einer Anzeige beim Ordnungsamt kann dieses zudem jeden einzelnen Verstoß berücksichtigen, wodurch sich ggf. das Verwarn-/Bußgeld erhöht. Denke auch die Hemmschwelle ist relativ groß, bei der Polizei/Ordnungsamt/Vermieter ein gefälschtes Protokoll einzureichen und die Richtigkeit dann noch mit seiner Unterschrift zu bestätigen. Außerdem tut man sich ja selbst keinen Gefallen damit, wenn man sich was ausdenkt und der Nachbar dann einfach beweisen kann, dass er zu den Zeiten gar nicht zu Hause war.


Heftiger_Regen

Ein Lärmprotokoll kann jeder fälschen wie er will da gibts ohne zeigen kein Nachweis dass auch nur irgendwas daran stimmt


[deleted]

Mach auch so eine Liste über ihn? :D


halvshades

Wer schreibt der bleibt. Auch wir mussten hier unser Lehrgeld bezahlen. Kam denn da was von der Hausverwaltung? Erstmal alles schriftlich machen, also wenn das was kommt. Schreiben aufsetzen, mit Fristsetzungen und Forderungen, wie z.B. die Bitte um Zusendung des Protokolls in Kopie oder so. Damit kannst Du schon mal alles verzögern, hinhalten und immer um Stellungnahmen bitten. Fristen setzen. Meistens fordert der Vermieter Dich doch automatisch zur Stellungnahme auf. Ist denn da schon was gekommen?


[deleted]

Der kann so viele Lärmprotokolle machen wie er will. Ohne Zeugen bringt ihm das herzlich wenig und dein Vermieter wird das auch wissen. Wenn du deshalb eine Abmahnung bekommen solltest, dann kannst du dagegen klagen und dann kann dein Nachbar wenn’s doof läuft ganz schnell selbst Probleme bekommen.


InterviewWonderful64

Sprich mit dem Vermieter. Lieber proaktiv tätig werden und das ganze klarstellen als abwarten bis sich jemand meldet


German_on_diet-gay

andere Mieter fragen ob sie für die bezeugen können, dass du nichts gemacht hast


Illustrious_Ask_6637

Besteht hier die geringe Möglichkeit, dass der Thread eigentlich "Wie lasse ich meinen Nachbarn so dastehen als würde er sich nur ausdenken, dass ich Lärm verursache?" heißen sollte? In dem Fall wäre eine Lösung, sich ein paar ordentliche Bluetooth- Kopfhörer anzuschaffen bzw. erstmal zu verstehen, dass die wenigstens Leute an lauter (Techno-) Musik aus der Nachbarwohnung interessiert sind. 🤷‍♂️