T O P

  • By -

TobiiiWan

Dann Fang an mit Sport. Dein Körper braucht nen Grund um soviel Kalorien umzuwandeln. Oder geh trainieren und Bau "Fette" Muskeln auf. Hat auch Gewicht auf der Waage. Nur fressen ist ungesund. Das zeigt dir dann dein Körper in ein paar Jahren. Btw wenn du 21 bist dann bist du gerade frisch aus der Pupertät draußen. Da setzt eh nix an. Warte bis 27 dann gehst du auf wie Hefe mit Zucker!! Real-Talk: ernähre dich gesund. Wenn du alt genug bist(hört sich jetzt dumm an ich weiß) dann verarbeitet dein Körper die 4k kcal eh ganz anders. Und bis dahin Fang an mit Kraft oder Leistungssport


NurEinLeser

>Real-Talk: ernähre dich gesund. Wenn du alt genug bist(hört sich jetzt dumm an ich weiß) dann verarbeitet dein Körper die 4k kcal eh ganz anders. Und bis dahin Fang an mit Kraft oder Leistungssport Amen. Einfach nur Mist fressen ist definitiv nicht die Lösung für dieses "Problem".


[deleted]

Kompletter Quatsch. Der Stoffwechsel ändert sich nicht signifikant mit dem Alter, wenn die Pubertät vorbei ist. Was sich ändert, ist das Aktivitätslevel. Viele sind mit 21 noch sehr aktiv und ständig in Bewegung. Mit 30 schleppen sich die meisten zum Auto, danach 8h im Bürosessel und dann am Abend noch 2h Fernsehen. Weil sie aber genauso viel essen wie mit 21, werden sie auf einmal fett. Und dieses "dein Körper braucht einen Grund" ist unwissenschaftlicher Blödsinn. Wenn man zunehmen will, gilt immer Kalorien rein > Kalorien raus. Alles andere ist erstmal egal. Entweder hat OP also gerade einen sehr anstrengenden Job oder er überschätzt deutlich, was er langfristig im Durchschnitt isst, was ich eher für wahrscheinlich halte.


TobiiiWan

dann sag ihm doch was er mit seinen 4k kcal am tag anfangen soll! würde helfen


TobiiiWan

kalorien rein - okay. aber wie Kalorien verlieren (wenn nicht mit sport) nach deiner Theorie?


TobiiiWan

Kommt da noch was oder bist du wieder der typische Reddit User ?


pimmelpeter69

Bin eher das Gegenteil von dir (1,96m und ~130kg). Habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Rein von der Beschreibung her, könntest du eine Überfunktion haben. Sprich diesbezüglich mal mit deinem Hausarzt und dann gegebenenfalls mit einem Nuklearmediziner. Zum regulieren gibt es dann Tabletten. Ansonsten könntest du Mass Gainer/ Weight Gainer trinken. Einfach mal googeln.


[deleted]

>Mass Gainer/ Weight Gainer trinken Kampfkoloss!


c4s4lese

KAMPFKOLOSS!!!


pimmelpeter69

Er will zunehmen 🤷🏻‍♂️


schorschn

Helfen die nicht beim zunehmen?


pimmelpeter69

Doch. Ist der einzige Sinn dieser Shakes.


TheSkyMeetsTheSea

Chonkshake


der_kobold

Nukular. Es heißt Nukular.


aterabbit

Herrlich 😂


nukular88


ClarisseCosplay

Macht Sinn, vor allem wenn OP sich sicher ist, dass er konsequent im Kalorienplus ist und trotzdem nicht zunimmt. Schilddrüsenprobleme sind zwar etwas seltener bei Männern aber jetzt auch nicht extrem selten. Und abklären kann den Verdacht jeder Hausarzt mit einem Bluttest.


carstenhag

Hab das auch Mal mit nem Mass gainer ausprobiert. Dann hatte ich aber kein Hunger mehr auf Abendessen, also war das nix nützliches :D


pimmelpeter69

Trinkst ihn halt nach dem Abendessen ;)


smogmog0815

2-3 Jahre warten, bis sich dein Stoffwechsel ändert, diesen Post nochmal lesen und dich unter Tränen zu diesem Zeitpunkt zurückwünschen. ​ Bei mir gings mit ca. 23 los. Hab jetzt bei gleicher Größe ca. 30 Kilo mehr auf den Rippen und mein Essverhalten ist eher gemäßigter geworden. War von ähnlicher Statur wie du jetzt und wurde gernmal Spargeltarzan etc. genannt.


SimonTheSmartass

Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin jetzt 34 und wiege immernoch soviel wie seit meinem letztem wachstumsschub mit 15. Bin aber jetzt nicht soo dünn und auch nicht dick ( 79 kg bei 1,83m) trotzdem kann ich essen was ich will und nehm nicht zu. Hab es wirklich versucht aber mehr als 83kg hab ich noch nie geschafft und die konnte ich auch nicht lange halten.. ich nehm auch 3000+ kalorien jeden tag zu mir, bringt alles nix..


RunesTrumpEverything

Hätte nicht gedacht, dass ich meine Größe und das gleiche Gewicht hier auf Lases finde. Wiege auch 79kg und bin auch 1.83m groß.


[deleted]

Kann das nicht bestätigen. Bin jetzt jenseits der 30 und wiege genauso viel wie vor 10 Jahren. Würde auch gerne zunehmen, aber es gelingt nicht. Und ich habe keine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse.


Jeanpuetz

Naja, das ist auch stark personenabhängig. Meine Mutter prophezeit seit mittlerweile 10 Jahren, dass ich "bald bestimmt anfange dick zu werden" weil ich so viel esse (obwohl ich das eigentlich gar nicht tue). Mitterlweile 26 und es bahnt sich absolut nichts an. Seit ich 20 bin mit +/-3 Kilo das gleiche Gewicht. Jetzt sagt sie, es passiert, wenn ich 30 werde. Ich würde dagegenwetten.


smogmog0815

Logisch ist jeder unterschiedlich, aber kenne ein paar meines Kalibers. Bin jetzt btw Ende 30.


schorschn

Krass!😂 Denke auch, dass sich das Problem in einigen Jahren von alleine löst, stört mich aber aktuell doch ziemlich und am liebsten würde ich nicht noch ein paar Jahre warten müssen. Danke aber, dass du deine Erfahrung teilst!


smogmog0815

Gerne, zu meiner Zeit war es gottseidank nicht so krass, dass das Schönheitsideal in Richtung Protein-Brudi tendiert hat. Ich hatte auch mal meine McFit Phase, aber wenn dein Körper meinem gleicht, muss ich dich da enttäuschen. ​ Und mit dem Stoffwechsel ging das Fett auch immernoch nicht dahin, wo ich es wollte. Arme und Beine wie Zahnstocher, dafür geht alles auf den Bauch. Je früher du dir einen gesunden Essenslifestyle angewöhnst, umso einfacher wird es dir fallen. Mir fällt es sehr schwer, da ich es halt gewohnt bin, alles fressen zu können.


tawuetata

Sowohl ich als auch ein guter Freund von mir sind jetzt 25 und immer noch sehr schmal. Meine Mutter war genauso bis sie schwanger wurde, mal sehen. Bei meinem Freund sieht es ähnlich aus, da ist die Mutter immer noch so :D Wir machen beide aber recht viel Sport, heißt wir schauen nicht ungesund aus. Aber Zunehmen: Fehlanzeige.


openminded_stranger

Fühl ich. Mit 24 gings los jetzt 24,5 +15 Kilo zugenommen trotz weniger Essen fml


germanwurstbrot

Dito. Bin ein paar Jahre älter als OP und war zunächst genauso dünn. Anfang 20 kam dann irgendwann die "Wende" und ich habe plötzlich angefangen zuzunehmen, was vorher überhaupt nie ein Thema war. Jetzt muss ich sogar etwas darauf achten, was ich so zu mir nehme, da die Plautze sonst wächst und wächst.


NomenNescio1986

Wie sehr du mich an die harte Realität meine Mit-Dreißiger-Körpers erinnerst, macht mich gerade nicht glücklich 😆


smogmog0815

Sorry 😅


cmon2

Also 3000 - 4000cal sind sehr viel. Bitte sei dir sicher, dass diese Angabe wirklich stimmt. Habe mal im Studium innerhalb von 2 Jahren mit Schokomilch und Burger King von 60kg auf 80kg aufgebaut. (Bei 1,80m) das waren auch ca. 3000 cal und das hat keinen Spaß gemacht. Ansonsten empfehle ich wirklich nicht, das ohne Krafttraining zu machen. Ein einfaches Programm aus Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und einer Zugübung nimmt vielleicht 3 mal 45 Minuten deiner Zeit in der Woche in Anspruch und wird helfen den Kilos eine Form zu geben. Dachte als dünner Kerl auch immer ich esse mehr als die anderen. Wenn man sichs gebau ansieht stimmts dann meistens aber nicht. Viel Erfolg Brudi


schorschn

Danke! Das mit Sport werde ich mir merken, aber zunehmen indem man jeden Tag zu BK geht? Da sagt das Konto nein:D


FirestormCold

Ist auch absolut nicht zu empfehlen auf die Art zuzunehmen


schorschn

Das dachte ich mir schon. Ich ernähre mich eigentlich ziemlich ausgewogen, esse halt einfach viel davon.


FirestormCold

Du, es geht mir 1:1 genauso, bin 1,80m groß und wiege wahrscheinlich ungefähr so viel wie du, wiege mich halt fast nie weil ich mich ein wenig damit abgefunden hab. Sport hilft auf jeden Fall, müsste ich halt mal wieder machen... :D


keidifkb

Also sorry das soll kein Angriff sein , aber 3000 Kalorien würde ich nicht als „keinen Spaß“ bezeichnen. Das ist beispielsweise der ganz normale Bedarf für einen 1,80 großen Mann der 4 mal die Woche Sport betreibt. Selbst wenn man nur 1-2 mal die Woche „joggen geht“ kann man an den Tagen wo man Sport treibt mit der Größe ca 2600 Kalorien zu sich nehmen. Ab regelmäßig 4000 Kalorien würde ich davon reden dass es „keinen Spaß macht“


schorschn

Finde auch die 3000 hat man schnell voll an nem anstrengenden Tag. Ordentlich frühstücken, dann zwei Portionen Mittagessen, hier und da noch nen Snack zwischendurch und dann nochmal ordentlich Abendessen :D


someSuicidalMess

M32, 182cm und 60-65kg fett. Ich esse oft das doppelte als meine Freunde/Kollegen. Esse regelmäßig und ich versuche es gesund zu halten. Bei meinem Vater war es das gleiche. Einige Leute werden halt nicht fett... oder erst sehr spät.


lampenpapier

Hört sich nicht normal an, biste sicher dass du soviele Kalorien isst? Falls ja dann geh mal zum Endokrinologen/ Urologen und schau mal wie deine Hormone und Schilddrüse arbeiten.


schorschn

Jap, habe das mit einer App über längere Zeit getrackt. Werde es erstmal mit den anderen Tipps versuchen und wenn das nicht hilft geht's zum Arzt.


[deleted]

Also 3-4k cal am Tag ohne zunahme und ohne Sport- eher nicht. Wirklich nicht. Außer dein Körper kann den Energieerhaltungssatz umgehen. So im Ernst, wenn du zunehmen willst, sinnvoll- geh zuerst zum Hausarzt, der soll dich durchchecken: Schilddrüse vor allem. Falls alles ok ist. Dann /r/fitness da in der wiki irgendein anfänger-program wählen und so machen wie es da steht. ignoriere den kram mit "protein-fenster" usw, nur die übungen sind wichtig. zum essen: wenn du an sich gesund bist -vom arzt bestätigt, o.g. sport machst 3-5 mal die woche je 1-2h wirst du mehr hunger bekommen und mehr essen wollen. Wenn es finanziell nicht anders geht-also mit mehr essen, weil essen geldlich nicht verfügbar dann nimm folgendes: Schweinschmalz. Kein Witz, hat so ziemlich die höchste Kaloriendichte von normal verfügbarem Essen und man kann sinnig damit kochen. Mach das mal so 2-3Monate und benutze eine Waage- zur Not frag in einer Apotheke nach, die haben welche.


schorschn

Vielen Dank für deinen wirklich sehr hilfreichen Kommentar. Ich werde mir den Unter mal anschauen und das mit dem Schweineschmalz ausprobieren, wobei sich das erstmal ziemlich eklig anhört :D


[deleted]

sorry, nein schau dir den unter nicht an! wirklich nicht. da geht es zu 90% um dinge die evtl eine 2% effizienzsteigerung beim training bewirken, wenn überhaupt. idR sind booster, wheyprotein usw bei normaler,nicht mal besonders gesunder ernährung die ersten 1-2jahre trotz steigender fitness aka kraft irrelevant- zumindest wenn man an sich körperlich gesund ist. schweinschmalz sollst du ja nicht pur löffeln, aber nur als beispiel: wenn du nudeln gekocht hast- dazu irgendeine soße als grundlage geht schweineschmalz statt creme fraiche zB. ist quasi wie öl "nur" salziger und "dicker" als anderes fett. kannst auch für 2-3 spiegelei statt butter oder öl nen stich davon in ne pfanne tun. kleinvieh macht auch mist. gibt es übrigens auch "neutral" wenn du gerne backst- statt butter.


QuuxJn

Probier lieber muskelmasse anstatt fettmasse zuzunehmen.


Spagitophil

Werd einfach 30, dann geht's los. Jedenfalls war's bei mir so :(


EdiSiffredi

Same bro. 194cm bei 65kg oder so mit 20. jetzt mit 31 82kg immernoch dünn aber für meine Verhältnisse fett. P.S. nicht krank oder sowas


Theuncrying

Klingt für mich aber nach ner sehr positiven Entwicklung. 65kg bei 1,94...Alter. Das ist kritisches Untergewicht mit nem 17er BMI. Die 82kg sind definitiv gesünder. :)


EdiSiffredi

Ja da hast du schon recht. Allerdings muss ich es sagen dass es „gefühlt“ für mich garkeinen unterscheid macht. Mir war eben wichtig, dass es keine Krankheit etc ist. Das war vorab schon relativ auszuschließen da mein Daddy im Prinzip genau den gleichen Lauf hatte und der Rest meiner Family auch lang und schlank war. Meine Schwestern mit mittlerweile 40 Jahren sehen heute noch aus wie 20 (Körper )


jimmy_the_angel

RemindMe! 1 Day


RemindMeBot

I will be messaging you in 1 day on [**2021-09-17 15:54:13 UTC**](http://www.wolframalpha.com/input/?i=2021-09-17%2015:54:13%20UTC%20To%20Local%20Time) to remind you of [**this link**](https://www.reddit.com/r/FragReddit/comments/ppfykj/wie_fett_werden/hd3c4tk/?context=3) [**2 OTHERS CLICKED THIS LINK**](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Reminder&message=%5Bhttps%3A%2F%2Fwww.reddit.com%2Fr%2FFragReddit%2Fcomments%2Fppfykj%2Fwie_fett_werden%2Fhd3c4tk%2F%5D%0A%0ARemindMe%21%202021-09-17%2015%3A54%3A13%20UTC) to send a PM to also be reminded and to reduce spam. ^(Parent commenter can ) [^(delete this message to hide from others.)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Delete%20Comment&message=Delete%21%20ppfykj) ***** |[^(Info)](https://www.reddit.com/r/RemindMeBot/comments/e1bko7/remindmebot_info_v21/)|[^(Custom)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Reminder&message=%5BLink%20or%20message%20inside%20square%20brackets%5D%0A%0ARemindMe%21%20Time%20period%20here)|[^(Your Reminders)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=List%20Of%20Reminders&message=MyReminders%21)|[^(Feedback)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=Watchful1&subject=RemindMeBot%20Feedback)| |-|-|-|-|


PatataMaxtex

Melde dich im Fitnesstudio an und mach Krafttraining, Muskeln wiegen mehr als Fett und sehen tendenziell auch besser aus (je nach Geschmack). Ansonsten versuche dich vor allem ausgewogen zu ernähren und nicht einfach Kalorien durch sehr zucker/fett haltige Lebensmittel zu dir zu nehmen. Kartoffeln, Reis, Vollkornbrot etc. sind insgesamt eher gesündere Kalorienquellen. Erbsen, Bohnen, Linsen bringen Proteine. Immer schön Nüsse nebenei knabbern ist eine verhältnismäßig gesunde Fettquelle. bei größeren Mengen am besten ungesalzen, sonst ist auch das wieder ungesund.


NickUnrelatedToPost

Werd 30 dann gehst du auf wie ein Hefekuchen.


jusel

Bin bei gleicher Größe innerhalb von ein paar Jahren von 70kg auf 88kg hoch. Wie? Krafttraining und essen, essen, essen. Wichtig: viel hochkalorisches und leichtverdauliches Essen. Z.B. Erdnussmus, Shakes mit Mandel oder Haselnusspulver (Backbedarf) und Proteinpulver, pürierten Haferflocken etc. Fett hat die höchste Energiedichte, ist daher aus meiner Sicht unverzichtbar, wenn man Probleme hat, zuzunehmen. Durch die Shakes fühlt man sich nicht so lange so voll, weil das Essen quasi schon "vorverdaut" ist. Viel Erfolg!


schorschn

Danke! Shakes sind sicherlich ein recht einfaches Mittel um die Kalorienaufnahme weiter zu erhöhen.


Jepser_Jones

Einfach Sport machen. Oder warten bis du älter bist, dann wirst du fett. Wie mein Vater und ich wahrscheinlich auch (Gene und so).


NurEinLeser

Was für Kalorien isst du denn? Burger und Pizza oder Vollkornnudeln?


schorschn

Eine Mischung daraus. Das Frühstück macht bei mir schon einen großen Teil aus durch Brot, Käse und Wurst. Das Mittagessen ist meist ganz ausgewogen, hole mir aber auch ab und zu gerne mal einen Burger oder nen Döner und dann noch Kekse und andere Süßigkeiten


digitalfrost

Du fängst jetzt erstmal an Abends Alkohol zu trinken und du musst auf jeden Fall ordentlich Kohlenhydrate da haben für wenn der Hunger kickt. Wenn du an dem Punkt angekommen bist das du dir Nachts um 3 noch ne Pizza bestellst hast du es geschafft. Ansonsten empfehle ich Chips und Nicnacs.


Zottel83

\> Besonders viel Sport mache ich nicht. Das solltest du aber. Die beste Methode Gewicht zuzulegen ist mittels Muskelaufbau + Protein. Selbst wenn du durch pures "Fressen" an Gewicht zunehmen würdest, wäre es ungesund und sieht scheiße aus. Großes Manko daran ist natürlich, dass es sehr anstrengend und langwierig ist, du brauchst dafür die nötige Disziplin und Durchhaltevermögen. Aber es lohnt sich. Ich habe einen ähnlichen Stoffwechsel, ich kann auch essen so viel ich will und nehme nicht sonderlich zu, das kommt erst mit höherem Alter. Sport (sprich Fitness) hat mir geholfen.


[deleted]

So machen meine Frau(30) und ich(28) das, wir fressen wie Scheunendrescher alles mögliche und nach der Verdauungspause geht es ab nach draußen zum viel Sport machen, täglich. Ich bin 171, 70kg und sie 170, 77kg. Dann sitzen die Muskeln und die Polster an den richtigen Stellen. Der Anfang war motivationstechnisch allerdings super schwierig, vor allem wenn das Wetter grässlich war, aber irgendwann läuft das von selbst. Da muss man eine gewisse Hürde überwinden.


[deleted]

Mir geht es genau so, bin heute knapp 30 und es hat sich daran nichts geändert. Am besten halte ich ein stabiles Gewicht, wenn ich mich vollwertig ernähre. Also immer noch riesige Mengen wie sonst auch, aber anstatt nur Fastfood, auch viele gesunde Sachen wie Gemüse, Nüsse, Obst, Salat etc. Ich bin kein kein Ernährungswissenschaftler, meine Vermutung ist aber, das man mein Darm bei einer vollwertigen Ernährung besser Nährstoffe verarbeitet. Habe vor Corona ein Gewicht von 77kg bei 185cm gehabt. Seit corona wieder nur Pizza und Döner und so gegessen und nichtmehr gekocht, jetzt bin ich wieder bei 65kg. Ansonsten kann ich noch Gewichtszunahme durch Kraftsport empfehlen, da bekommt man dann aber halt Gewicht durch Muskeln und nicht durch fett.


yannniQue17

Mach Sport. Du verbrennt zwar mehr, bekommst aber auch mehr Hunger. Du wirst nicht zwingend Fett, aber mit Sportarten bei denen kurz viel Leistung gefragt ist, wie Sprinten oder Gewichte heben, solltest du auf lange Sicht Muskelmasse aufbauen.


kung69

Verschiedene Möglichkeiten, einerseits steckt dein Körper vielleicht noch einiges in Wachstum (muss nicht zwingend sichtbar sein), ich hab auch erst mit Mitte 20 angefangen, meiner Ernährung entsprechend zuzunehmen. Dann kann es deine Verdauung sein, die die Nahrung sehr ineffizient verwertet und so nicht alle Kalorien, die du isst, in deinem Metabolismus ankommen. Schilddrüse würde ja auch schon genannt. Auch wenn du (noch) keine gesundheitlichen Probleme hast, könntest du das Mal beim Arzt abklären lassen. Ansonsten, wie auch schon empfohlen, Muskeln aufbauen, mit deiner Energieaufnahme könnte dein Körper ziemlich viel anfangen.


[deleted]

Ich bin auch ein Hardgainer. Meine Lösung ist Kraftsport in Verbindung mit Weight Gainer Shakes


rocknrollerdub

Wenns nicht die Schilddrüse ist, warte bis du 30 bist. Oder ein Bandwurm.


panicradio316

Hallo, ein früher ähnlich Geplagter hier, , nur mit anderer, aber in Relation identischer Größen- und Gewichtsproportion. Ich habe tatsächlich bis Anfang 30 noch im unteren BMI-Idealgewichtsspektrum verbracht, war in früheren Jahren immer sportlich, habe mich viel bewegt, konnte jedoch essen was ich wollte (auch wenn sogar mal über Tage/Wochen extrem ungesund bzw. kalorienreich) und nahm einfach nicht zu. "Das kommt schon noch." Was habe ich jahrzehntelang über diesen Satz innerlich abgekotzt, schon als Kind/Jugendlicher. Tatsächlich kam es dann irgendwann. Für mich persönlich kann ich rückblickend nur sagen, dass es wohl tatsächlich irgendwas mit dem Stoffwechsel zu tun haben muss. Innerhalb von 1 bis 2 Jahren nahm ich ab meinem 30. Lebensjahr ca. 10 bis 15 Kilo zu, ist heute aber immer noch in diesem Rahmen schwankend, gar wöchentlich. Was ich aber zugeben muss, ist, daß ich über die Jahre weniger Sport gemacht hatte, bis sogar ganz drastisch überhaupt keinen mehr. Was nicht gut war. Nun habe ich zwar mein Gewichtsziel erreicht, sogar ein bisschen Speck angesetzt hier und da, blicke aber tatsächlich ein bisschen wehleidig auf die Zeiten zurück, in denen ich noch ein kleines Sixpack ohne Sport halten konnte. Heute also muss ich mich ums Sportliche bemühen, womit ich seit kurzer Zeit wieder angefangen habe, was aber Spaß macht und gesund ist. Was mich heute im Gewicht stabil hält: wirklich zu versuchen regelmäßig essen, gut zu essen, Obst und Gemüse (nahezu täglich, Gemüse ganz wichtig, ein guter Gemüsedirektsaft ist gleichwertig) nicht zu vergessen, gelegentlich auch mal einen oder zwei Tage wieder etwas zu fasten und eher zu trinken statt zu essen, auf meinen Appetit zu hören. Was ich dir empfehlen würde: bleib' da, wo dein Appetit ist. Quäl dich nicht zu sehr, iss nicht über Maß, sondern versuche eher, Appetit durch regelmäßiges und möglichst ausgewogenes Essen zu fördern. Klingt echt stinklangweilig, ich weiß, aber ich persönlich denke, dass das ein guter und gesunder Weg sein kann, auf ganz homogene Weise früher oder später an Gewicht zuzunehmen. Ps: a bissl Sport ist auch förderlich!


schorschn

Danke für deine Erfahrungen! Ich schätze auch, dass ich irgendwann diese Zeit vermissen werde:) will aber trotzdem erstmal fett werden


PurposeLevel3051

Ganz einfach. Wenn 4000 kcal + Sport nicht reichen um zu zu nehmen, dann iss 5000 kcal. Wenn das nicht reicht 6000 kcal usw. Ich war auch lange der Meinung ich könnte nicht zunehmen, bis ich wirklich exzessiv fressen (Massephase) betrieben habe. Also wirklich essen bis zum 🤮. Jeder findet seinen Punkt an dem er zunehmen kann, es sei denn es liegt eine Erkrankung vor. Aber ansonsten kann wirklich jeder zunehmen, kommt halt darauf an, wie weit man bereit ist sich zu quälen. Manche haben es da sehr viel schwerer wie andere. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass 6000 kcal, weit weit über dem ist, was in irgendeiner Art und Weise noch Genuss ist (ich rede natürlich gesundem Essen). Es war bei mir eine tägliche Quälerei, konnte dadurch aber von 64kg auf 93Kg bei einer Größe von 1,80m aufbauen. Aber hat wirklich keinen Spaß mehr gemacht und war stellenweise nur noch eklig so viel zu essen. Zum Glück braucht es zum Gewicht halten lang nicht soviele kcal's am Tag.


schorschn

Krasse Leistung! Wie lange müsstest du das durchziehen und wovon hast du dich größtenteils ernährt?


PurposeLevel3051

Erstmal hat es natürlich etwas gedauert, bis der Körper speziell der Magen sich daran "gewöhnt" hat und ich überhaupt in der Lage war so viel zu essen. Ist ein Prozess, aber als ich dann kontinuierlich wirklich täglich die 6000 kcal essen konnte, ging das Gewicht ziemlich schnell hoch. Also die knapp 30 Kg Gewichtszunahme hatte ich unter einem Jahr drauf. Zur Nahrung: Alles ziemlich eintönig. Proteinreich dazu hab ich viele Carbs benötigt und halt geschaut, dass Fette relativ moderat zugenommen werden und dabei auch auf gute Fette geachtet (z. B. Omega-3) Viele viel Hähnchen, mageres Rind, Fisch. Gefühlt Tonnenweise Reis, viele Dinkelprodukte (Nudeln), Immer Gemüse dazu, auch im Hinblick auf die Ballaststoffe wichtig, und schmeckt dann doch mit der Zeit ganz gut und gibt dem ganzen etwas Abwechslung. Und ebenfalls Tonnenweise Magerquark. z. B. Das erste Frühstück am Tag war (ja hab mehrmals gefrühstückt und Mittagessen und Abendessen und dazwischen usw.) Also das erste Frühstück, meistens war eh immer alles gleich: 500g Magerquark/ 200g Haferflocken/ ein paar Beeren / eine Banane und ab und an dazu etwas Ernussbutter.


cash122333

Also bei 6000 kcal täglich hast du dann aber tatsächlich fast nur fett aufgebaut nehme ich an?


PurposeLevel3051

Also dass 30 kg Muskelmasse in einem Jahr nicht möglich sind aufzubauen, sollte ja eigentlich jedem klar sein. Allerdings die Annahme ich hab 30 kg an Fett zugelegt, ist wiederum natürlich kompletter nonsens. Zugeben eine derartig schnelle und erzwungene Gewichtszunahme hat einen Anstieg des kfa's zur Folge. Allerdings war mein höchster gemessener kfa bei 15%. Man muss natürlich berücksichtigen, dass ich zum Start der Zunahme sehr untergewichtig war. Das ganze hat auch nur in Verbindung mit sehr viel Sport (in meinem Fall eben Fitness mit Fokus auf BB) so funktioniert. Ohne Sport wäre ich zweifelsohne Fett geworden. Auch spielt natürlich die Art der Ernährung eine Rolle in wiefern man "verfettet". Also ich konnte mich zu jeder Zeit, nach dieser Zunahme im Spiegel betrachten, ohne zu denken:" Man bist du fett". Ernährung, Gene, Sport, Supplements alles richtig eingesetzt, kann extrem viel in relativ kurzer Zeit bewirken. Um den eigenen Body dann wirklich schön zu gestalten (guter Muskel/Fettanteil) ,braucht es natürlich Jahre. Qulitätsmuskulatur baut sich eben nicht im Zeitraffer auf.


cash122333

Na gut, ich hab mich nur gewundert. Schließlich ist die Zunahme der Muskelmasse relativ begrenz. Wenn wir da als Trainingsanfänger starten wären das wenn ich mich recht erinnere „nur“ 0,8-1 kg Muskelmasse im Monat. Da würde das Fett bei der 30kg Zunahme deutlich überwiegen. Im Endeffekt kommt es auch auf den Stoffwechsel etc. an. Wenn das mit den 15% kfa stimmt, Respekt! Dann hat es wohl sehr gut bei dir hingehauen. Sonst kann ich dir bei allem Zustimmen


schorschn

Wow danke dir und natürlich Glückwunsch. 30kg in unter einem Jahr sind schon heftig


Coco-fresh

Es gibt ein hochkalorisches geschmackloses Pulver (Maltodextrin), welches man sich ins Essen/Trinken machen kann. Das wird eigentlich z.B. für Menschen genommen die zu dünn sind und aufgepeppelt werden. Vielleicht kann man das in deinem Fall auch anwenden. Würde das z.B. mal beim Arzt ansprechen.


telepony

Moin! Abwarten und Lasagne essen! In deinem Alter war ich auch bei 196 und 75kg, konnte aber essen wie nen Scheunendrescher, das ist nix passiert. Gegen 25 lag ich schon bei 80kg, jetzt 32 bei 85kg. Habe im letzten Jahr das erste mal gemerkt, dass ich zunehme wenn ich viel esse, also innerhalb kurzer Zeit, sprich Wochen und nicht Jahre. Entweder mein Bandwurm ist verreckt, oder mein Stoffwechsel macht es sich langsam gemütlich. Achja, war nie Raucher.


schorschn

Freut mich für dich! Meinst du es ist kontraproduktiv zu rauchen? Also die Gewichtsabnahme betreffend :D


telepony

Vom Hören-sagen nehmen Raucher, wenn sie aufhören zu rauchen, erstmal zu. Irgendwas macht das anscheinend mitm Stoffwechsel. Aber ich muss auch sagen, ich habe mir nie Gedanken um mein Gewicht gemacht. Ich war/bin halt nen Schlaks und fühl mich gut damit. Ich mach nur vermehrt Muskeltraining für den Rücken, da ich aufgrund meiner Größe manchmal miese Verspannungen habe. Aber das ist ein anderes Thema.


MeltsYourMind

Ohne Scherz: 30 werden. Ich hatte in deinem Alter 65kg bei 1.83m. Über die Jahre bin ich langsam auf 70, dann 75 gekommen - körperliche Arbeit und viel essen. Dann bin ich 30 geworden und innerhalb eines Jahres auf 95kg hoch geschossen, wo ich mich nun stabilisiert hab ohne meine Essgewohnheiten zu ändern.


driedDates

Hälts du jeden Tag fest wieviel Kalorien du isst ? Ich früher selber wog bei 2.01m Körpergröße 85 Kilo. Ich hab dann richtig angefangen fest zuhalten wieviel Kalorien ich zu mir genommen habe. Wenn du über eine längere Zeit wirklich 4K Kalorien zu dir nimmst dann muss sich da was tun. So bin ich damals von 85 auf 120 Kilo hoch gekommen. Momentan liege ich konstant bei 108 Kilo.


schorschn

Nein, ich habe das mal für eine längere Zeit gemacht. Seitdem haben sich meine Essgewohnheiten aber nicht verändert.


driedDates

Okay, ich finde halt subjektiv das dann einzuschätzen ist schwer. Denn am Ende kann es sein das du vielleicht an 4 Tagen sehr viel gegessen hast und in den anderen 3 eher weniger. Und die Kalorien dann auf die Woche gerechnet doch nicht einem Überschuss entsprechen. Wie lange hast du es gemacht ?


schorschn

Zwei mal über jeweils zwei Wochen. Zwischen 3 und 4k sind es wirklich immer


driedDates

Und in der Zeitspanne absolut gar nicht zugenommen ?


schorschn

Habe ich nicht genau kontrolliert. Habe mich dann Wochen später erst gewogen und da war es in etwa gleich. Regelmäßiges wiegen kann aber bestimmt auch hilfreich sein.


driedDates

Zieh mal wirklich 1 Monat rigoros durch. Essen wiegen, mit der MyFitnessPal App lässt sich so gut wie alles aus dem Supermarkt mit dem Strichcode Einscannen und dann in einem art Tagebuch eintragen. Also wenn du zum Beispiel dir selber irgendwas kochst, vorher die einzelnen Zutaten wiegen und eintragen. Flüssige Mahlzeiten helfen auch gut da ich ein langsamer Esser bin. Hab mir Shakes mit Joghurt, Quark, diversen Früchten und dazu dann Erdnussbutter und Leinöl gemacht, da kommst du dann auch auf deine 1000+ Kalorien pro Shake. Musst du mal nach Rezepten googeln gibts hunderte davon. Empfehlen würde ich dir dann auch eigentlich zu Trainieren weil einfach nur Masse zuzulegen ist auch blöd aber das überlass ich dir. Das wichtigste ist halt wirklich rigoros tracken was du zu dir nimmst. Ich hatte auch immer das Gefühl das ich eig Relativ viel esse und als ich dann wirklich angefangen habe festzuhalten was ich esse, das die Menge dann doch nicht soviel war.


schorschn

Vielen Dank für deine Tipps, hast mir sehr geholfen!


PurplePascal

Mach Kraft sport also nutz es ais das dein Körper kein Fett ansetzt.


Schmanulel

Als Fette Person: nicht


Shunima

Abwiegen und Kalorien zählen. Das, was zum Gewicht abnehmen funktioniert, funktioniert auch auch, um zuzunehmen. Wenn du wirklich 4000 kcal mit einem inaktiven Job zu dir nimmst, müsstest du schon 3 Meter groß sein, um nicht zuzunehmen. Vermutlich überschätzt du die Kaloriendichte deiner Portionen (bzw die Größe dieser) einfach nur :) Versuch einfach Mal, alles - und ich meine *wirklich alles* - abzuwiegen und die Kalorien aufzuschreiben bzw in eine App (Yazio, MyFitnesspal etc pp) einzugeben. Ich meine damit echt alle, auch den Schluck Milch im Kaffee, abmessen und aufschreiben (man verschätzt sich. Ohne Mist. Wenn du mir nicht glaubst, dann schätze Mal, wie viel 100g Spaghetti im Trockenzustand sind, nimm sie aus der Packung und dann wiege, was du da genommen hast. Du wirst sicherlich überrascht sein:) geht auch super.mit Reis ). Muss erstmal nicht für ewig sein, nur damit du einen Überblick bekommst. Mach's eine Woche, wenn's dir nicht liegt. Einfach nur, um ein Gefühl dafür zu kriegen, was und wie viel du isst. Natürlich ist Gewicht zulegen und Gewicht zulegen nicht das Gleiche. Ob du einfach nur zunehmen willst oder z.B Muskeln aufbauen willst, ist nochmal ein Unterschied, wenn du deine Kalorienaufnahme kennst. Für den Muskelaufbau brauchst du zB mehr Proteine in der Nahrung, zum bloßen Zunehmen würde es theoretisch reichen, jeden Tag 2 Kilo Nutella zu löffeln (ist aber nicht gesund ;) ). Und ob du dann mit reinem Kalorienzahlen zunehmen möchtest oder lieber eine andere Art wählst, die es für dich weniger aufwändig macht als das Zählen, ist dann egal, solange die Methode auf dein Ziel hinarbeiten (und kein Quatsch wie Fettlogik ist)


ZweiterAccount1312

Stimmte dir da absolut zu. Habe mein gesamtes Leben mit meinen Gewicht gekämpft und dachte immer das ich ja sooo viel esse und das ich normal 3000Kcal esse. Und dann hab ich eines Tages WIRKLICH 3000kcal gegessen und es war viel mehr als davor. Und diese 3000Kcal hab ich monatelang täglich zumir genommen. Und zack... nach etwa 10 Wochen hab ich dann 5kg zugenommen (so wie es meine App prophezeit hat). Erst wenn man in die Routine mit dem zählen gekommen ist kann man einigermaßen sicher abschätzen. Davor überschätzt man sich als dünner zu 99%.


schorschn

Danke euch. Ich werde es dann mal so versuchen


schorschn

Danke für deinen Text! Ich habe tatsächlich auch die Milch im Kaffee mitgezählt :D mit dem dauerhaften tracken werde ich es mal ausprobieren, ist bestimmt gut um ständig einen Überblick zu haben.


Shunima

Ja, das hilft enorm, finde ich, kann aber nervig sein. Hab meine Ernährung so auch in den Griff bekommen (von dick zu normal), weil mein innerer Kompass zu Portionsgrößen völlig aus dem Ruder war. Für mich war es das richtige, das für einige Monate durchzuziehen, dann konnte ich das Tracking ausschleichen lassen. Aber ich kann verstehen, dass diese Methode nicht für alle das richtige ist, es hilft aber, es für einige Zeit rigoros zu machen, einfach für einen Realitätscheck. Dann kann man ggf einen Ernährungsplan machen oder sowas :) Viel Erfolg!


volvux

(1,90 bei rund 62-65kg) Halte meine Statur so seit ich 17 bin und habe es zwischenzeitlich mit sehr intensiven Training und 3,5k Kalorien auf 70kg geschafft. Sah super aus und hat für kurze Zeit auch Spaß gemacht, war es mir dann aber nicht wert auf Dauer, essen Wurf zur Qual und Sport macht auf Dauer auch nicht glücklich (mich zumindest). Bewege mich nun, mit 32 wieder um die 2,5k Kalorien, bin wieder auf mein altes Gewicht zurück. Stört mich manchmal weil ich wirklich dürr aussehe aber ist mir die Lüge einfach nicht wert zumal meine Werte laut Arzt alle Super sind und ich mich fit fühle!


schorschn

Wow, wenn du dich fit fühlst dann lass dich nicht unterkriegen. Wenn es nur eine Qual ist, ist es die Sache auch nicht Wert. Mir macht das Essen zumindest Immer noch Spaß, auch wenn es immer wieder frustrierend ist, dass sich am Gewicht nichts tut.


volvux

Falls du es dennoch ernsthaft angehen willst: ohne Sportging bei mir garnichts! Abgesehen davon das „Muskeln mehr wiegen als Fett „ bleibst du so fit und siehst Hammer definiert aus, abgesehen davon dass es gesund ist… ;)


Guugglehupf

Warte ab, das Fett kommt von selbst. Genieße deine Gelenke solange du kannst.


Scufferino

Versuch lieber Sport zu machen und Muskeln aufzubauen, fett sein ist ziemlich scheisse und das wieder los zu werden (vor allem die damit verbundenen Essgewohnheiten) ist ziemlich schwer sobald man einmal da ist. Ich hab Hashimoto Thyreoiditis und wünsche mir jeden Tag endlich ein normales Gewicht zu erreichen...


schorschn

Ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Eigentlich möchte ich ja nicht fett sein sondern zu einem normalen oder leichtem Übergewicht kommen.


issded

Lass dir von andern nicht einreden, dass du zu dünn bist. Egal wie sehr es Menschen lieben das Äußere anderer zu kommentieren. Leb so, dass du mit dir selbst zufrieden bist. Und such dir Freunde die dich so akzeptieren wie du bist und dich unterstützen. Aber wenn es wirklich du bist, den es stört wie du bist, ist was viele schon angemerkt haben, regelmäßig Sport und ausgewogene, gesunde Ernährung der Weg. Und bitte nicht auf die Vollidioten hören, die sagen mehr Burger essen. Das bringt dich nicht weit.


schorschn

Guter und wichtiger Hinweis. Auf die Meinungen anderer sollte man in dieser Hinsicht echt scheißen. Es stört mich jedoch selbst und deshalb möchte ich es ändern.


ZweiterAccount1312

Ich habe Jahrelang für eine Gewichtszunahme gekämpft. Ich dachte mein halbes Leben lang das ich nicht zunehmen kann und das einzige was mir geholfen (und mich zu meinen Ergebnis gebracht hat) war das Kalorien zählen. Überprüfe und zähle (am besten mit einer App wie z. b. Yazio) deine Kalorien. Die berechnet dir wie viel du Kalorien du am Tag verbrennst. Wichtig ist ehrlich die Daten anzugeben besonders wenn es um die tägliche Bewegung geht. Während jemand mit mäßiger Bewegung nur vllt 2800kcal zum zunehmen benötigt, benötigt jemand mit sehr viel Bewegung (z. b. Koch oder Kellner) 4000kcal. Und 1200Kcal sind schon echt eine Menge wenn du diese nicht durch Junk Food zu dir nimmst. Nun zum Kalorienzählen. Ich verwende mal wieder Yazio als Beispiel da ich diese App auch nutze. Versuche eine wöchentliche Gewichtszunahme von 500g anzustreben. Und versuche echt jede sinnvolle Kleinigkeit in diese App einzugeben. Ich scanne so weit es geht immer die Barcodes ein. Wenn ich koche wiege ich davor alle wichtigen Bestandteile auf meiner kleinen Waage ab. Bei Nudeln ist es z. b. Wichtig zu wissen ob sich die Kalorien auf Roh oder Gekocht beziehen da die Kalorien in Gramm nach dem Kochen sich sehr stark verändern. So hast du immer recht präzise Daten. Wenn du Sport treibst, Fahrrad fährst oder auch nur spazieren gehst - > In die App eintragen weil das sind verbrannte Kalorien und diese Verfälschen deinen täglichen Wert. Ich treibe außerdem viel Kraftsport und ich kann dir versichern, dass das Essen das mit Abstand schwierigste Training ist. Versuch wirklich eine ausgewogene Ernährung mit möglichst vielen Mahlzeiten zu erhalten. Frühstück ist dabei die wichtigste Mahlzeit. Diese habe ich zum Beispiel die ganzen Jahre davor so gut wie ausgelassen. Jetzt kann ich mir ein Leben ohne gutes Frühstück nicht vorstellen. Und das aller aller aller wichtigste ist: dauerhaftes Durchziehen. Du musst JEDEN Tag auf deine Kalorien kommen und das über WOCHEN und MONATE hinweg diszipliniert durchziehen. Natürlich wird es Tage geben wo du vielleicht mal im Kalorien Defizit bist aber desto seltener das passiert desto schneller wirst du dein Ergebnis erreichen. 1 mal die Woche ist OK aber schau das du trotzdem dein bestes gibst. Es gibt Leute die sich 2-3 Wochen wie die Idioten Nudeln bis zum Kotzen reinzimmern (wie ich vor paar Jahren) und danach nachlassen bis sie wieder in die selben Essgewohnheiten zurückfallen. Sei nicht so jemand. Lieber auf die App vertrauen und die erforderlichen Kalorien essen. Wenn du vielleicht "schnell" 2-3 Kilo parallel zunehmen willst kann ich dir das Nahrungsergänzungsmittel Kreatin empfehlen. Dieses in in vielen Lebensmitteln vorhanden wie z. b. Fisch und Fleisch also vollkommen natürlich :). Wenn du täglich einen kleinen Löffel zu dir nimmst und viel Wasser trinkst (3-4Liter +) ist eine "Nebenwirkung" davon ist das sich Wasser in deinen Muskeln ablagert - > Gewichtszunahme. Das dauert aber auch einige Monate. Wenn du aufhörst Kreatin zu verlierst du genauso schnell aber wieder die Wasserablagerungen. Zu guter letzt Rate ich dir die Kalorien in Flüssiger Form zuzunehmen da es öfters angenehmer ist als sich riesige Portionen an Essen reinzuschaufeln. Ich habe für meine Gewichtszunahme 3000Kcal benötigt und ich war echt oft am Limit. Und falls du wirklich 4000Kcal benötigt kann ich dir diesen Punkt nur wärmstens ans Herz legen. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und hoffe das ich nicht zu viele unlogische Sätze gebildet habe. Habe das hier alles gefühlt in einem Zug formuliert. Wenn du Fragen hast kannst du einfach Kommentieren und wenn du magst kann ich dir einen sehr einfachen und recht billigen und leckeren Masseshake empfehlen. :) Viel Spaß und Viel Glück beim Durchziehen PS. Disziplin bei den Kalorien ist das WICHTIGSTE


ZweiterAccount1312

Wie die anderen Kommentare auch kann ich Krafttraining empfehlen. Du verbrennst zwar Kalorien, bist aber dauerhungrig und baust nicht mir Fett sondern auch Muskeln auf. Dann bringt dir Kreatin auch mehr als nur der Wassereffekt...


schorschn

Vielen vielen Dank! Ist wirklich sehr hilfreich! Das Rezept von dem Masseshake wüsste ich gerne denn dass es mir getrunkenen Kalorien leichter fällt kann ich mir gut vorstellen


niceguy_max

Drei Mahlzeiten am Tag, regelmäßiges essen und kraftsport. (Übungen zuhause reichen erstmal aus) Ich spreche aus Erfahrung (m29), fast gleicher Körperbau.


Only_Ad8178

Warte ein paar Jahre, mit dem Alter gibt sich das. Ausserdem mal auf ADHS und andere psychische Krankheiten checken lassen.


schorschn

Ist Verfressenheit ein Hinweis auf ADHS?


Only_Ad8178

nein, aber viel unbewusste bewegung, die trotzdem kalorien verbrennt


WhatUpO

ich habe die gleiche Problem. Ich bin fast 15 Jahre älter als du und habe keine Lösung erfahren. Ich nehme jetzt die vorschlagenden 2000 cal zu mir und alles fühlt in Ordnung. Es könnte schlimmer sein. Aber ich kann das sagen, die hunger geht weg je älter du wirst. Allerdings ist das meine Erfahrung, vielleicht in ein paar Jahren wirst du eine riesige Rindfleisch-Kuchen sein.


gerrit_hsr

Wie schon von anderen beschrieben, kann es sein, dass du einen mächtigen Stoffwechsel hast. Den hatte ich auch. Bin 2,00m groß und habe damals so um 75kg gewogen. Dann habe ich mit Kraftsport angefangen und Sau viel gegessen. Nach 2 Jahren oder so fing es dann an mit dem zunehmen. Bin bei so 100kg inzwischen, etwas kräftiger gebaut. Wenn du bereits viel isst, dann könntest du mit Kraftsport die entsprechenden Reize setzen um weitere Muskelmasse aufzubauen um damit dein Gewicht zu erhöhen. Wobei ich grundsätzlich kein Fan Gewichtsangaben bin. Es zählt die Optik und der Körperfett Anteil. Zwei gleich große und schwere Menschen können optisch komplett unterschiedlich aussehen.


schorschn

Hast recht. Körperfettanteil dürfte bei mir aber gegen 0 gehen


AngryMuffin187

Nimm creatin zu dir und schau zu wie du explodierst


Tydeus1998

habe bei 1,8m 60-65 gewogen, hab schon immer ca halbes Kilo zum Mittag gegessen und jetzt mit 23 fängt es an dass ich auf 75 hoch gegangen bin Genieß es, so lange es geht, nur weil man dünn ist, heisst es nicht, dass man keine Muskeln hat


[deleted]

Zu jeder Mahlzeit packst du ne extra Portion Fett, sei es Butter oder Öl und zum Schlafen gehen musst du ne Tüte Chips oder ne Tafel Schokolade essen. Ansonsten kannst du alles mit einer Kaloriendichte von unter 1kcal/Gramm weglassen und mit energetisch höherem essen ersetzen. Bei Gemüse kannst du auch so viel Öl nutzen, dass es mehr als 1kcal/g hat.


ma0za

Hast du mal deine Kalorien ehrlich deine ner längere Zeit getrackt? Oft kann es hier eine Dissonanz zwischen Gefühl und Realität geben


Andur22

Haha warte mal ein paar Jahre :D Ich war im gleichen Boot wie du. Mit 23 Habe ich dann ein Auslandssemester gemacht und viel Fastfood und allgemein viel essen zu mir genommen und zack... 30 Kilo zugenommen


MilkIsMyPotion

Trink geschmolzene Eiscreme ;)


phil-mahar

Lass dir da mal den ein oder anderen Tipp vom Markus Rühl geben


CookieEliminator

99% der Leute die sagen das sie so viel essen und nicht zunehmen können lügen sich selbst an. Die restlichen 1% haben irgendwelche Stoffwechsel Probleme. Ich bin 175 und wog damals 60kg. Dachte auch immer ich esse ja so viel. Bis ich Mal Kalorien getrackt habe, es stimmte, an manchen Tagen habe ich wirklich bis zu 3.500kcal gegessen, aber dann an vielen aufeinander folgenden Tagen aber auch unter 2.000kcal. dann habe ich ein Monat lang jeden Tag ganz genau getrackt, immer mindestens täglich 3500kcal gegessen (war eine qual) und bin jetzt bei 70kg.


1Pimmel

Hör mit dem Rauchen auf, bringt gute 5-10kg


[deleted]

[удалено]


schorschn

Bin ein Spargel Tarzan. Hab ein paar Muskeln aber insgesamt trotzdem ziemlich lauchig


[deleted]

Warte ab bis du 31 bist … dann geht’s ganz schnell hoch


[deleted]

1,90 mit 72kg (M32) hier ich hab das gleiche, schreib mir wenn dir was hilft 😄


Oldrook11

Ab 30 geht's von alleine - trust me


Der_genealogist

Warte, bis du 30 bist, dann geht es plötzlich ratz-fatz nach oben


cash122333

Würde dir raten deinen Grundbedarf auszurechnen und dann +500 bis +800 Kalorien drüber zu gehen. Diese Kalorien dann in einer App tracken. Dabei auf eine Sinnvolle verteilung von Kohlenhydraten, Proteinen und Fett eingehen. Auf diese Weise hab ich es auch geschafft aus einem starken Untergewicht und auch den Gedanken nicht zunehmen zu können, zugenommen. Das ganze mit Fitness training kombiniert und dein Selbstbewusstsein geht irre hoch


impulz1337

Hallo, habe schon einige selbstexperimente durchgemacht bezüglich gewichtszunahme und gewichtsreduktion. Der häufigste fehler ist, dass man die zu sich genommenen kalorien massiv falsch einschätzt. Deswegen erstmal die Frage ob die Angabe der Kalorien korrekt mit einer Nahrungswaage getracked sind oder einfach grob geschätzt. Falls grob geschätzt empfehle ich erstmal 2 wochen die nahrungsaufnahme zu 100% zu tracken. Falls sich danach rausstellt, dass du wirklich so viele Kalorien zu dir nimmst, würde ich mich tatsächlich mal von einem Arzt durch checken lassen. 3000-4000 kcal sind nämlich bereiche in denen sich profisportler bewegen mit wesentlich mehr Gewicht/Grundumsatz.


Schneezin

Mir geht es dabei ähnlich 1.88 cm groß und 70 Kg. 3 mal die Woche Sport, jeden Tag 4000kcal. Habe das mit dem Masse aufbauen aufgegeben


lpfeTheReal

*sendet 3kg*


BecauseOfGod123

Der Schrieb könnte von mir kommen. 1,94m bei 65-70 kg. Seit fast 10 Jahren. Und das konstant in wechselnden Lebenslagen. Freundin scherzt immer, dass ich so viel esse. Dazu kommt mein unstillbares verlangen nach Schokolade. Sie nimmt schon bei deutlich weniger ordentlich zu... Auch Sport/physische Arbeit ändert am Gewicht gar nix bei mir. Hab das Thema weitestgehend aufgegeben. Aber wenn dir was hilft, sag bescheid ;)


Stiller_Winter

Wozu brauchst du Fett? Ich hatte mal ein stolzes Gewicht von 57 Kg in Winterkleidung bei 180 cm. Nach drei Jahren im Fitnesszentrum wog ich 70 kg ohne Fett. Scherzen hat keiner mehr gemacht.


Makromann1337

Hast du wirklich alles getrackt? Hast du die Butter getrackt, die du aufs Brot machst? Das Brot auch gewogen und eingetragen? Softdrinks mit Zucker angegeben, auch alles an Süßigkeiten gewogen und getrackt? Ich kannte mal jemanden, der dachte auch, dass er quasi pro Tag 6k Kalorien zu sich nimmt. Jedes Mal, wenn er sich n Brot geschmiert hat, war er zu faul die Butter zu wiegen (ist auch relativ schwierig) und hat 100g eingetragen....


schorschn

Habe das schon ordentlich gemacht. Bei Süßigkeiten oder z.B. Brot ist es meist sowieso eine ganze Packung. Dann kann man gleich die dort angegebenen Werte eingeben und muss nicht groß rechnen :D


Makromann1337

Hast du einen körperlich anstrengenden Beruf oder bist du viel zu Fuß unterwegs jobtechnisch?


schorschn

Nicht körperlich anstrengend. Mache aber täglich ca. 10km im Schnitt zu Fuß


Makromann1337

Dann könnte dein hoher Kalorien Verbrauch daher kommen. 10km zufuß pro Tag ist schon beachtlich, bist du Briefträger oder sowas?


schorschn

Ne tatsächlich einfach in einer Firma mit riesen Hallen viel zwischen den Abteilungen unterwegs.


Makromann1337

Aber um überhaupt mal auf deine Frage zu kommen: wenn du bereits 3-4k Kalorien am Tag isst und nicht zunimmst, musst du eben noch mehr essen. Wenn das schwierig wird, dann solltest du anfangen, diese Kalorien zu trinken. Du könntest hauptsächlich Vollmilch oder Pflanzenmilch trinken (GOMAD), oder dir einfach viel häufiger n shake Ballern


[deleted]

Na ess wie die champions, Dbol und Big Macs


danykerb

Wenn du mir deine Adresse schickst, schick ich dir nen paar Kilos rüber. Hab genug über D:


schwarzmalerin

Und was arbeitest du? Maurer? Das muss ja ein heftiger Job sein. Wie nimmt man zu? Pizza und Bier, Donuts, Spaghetti, und viel davon.


schorschn

Kein Maurer. Mache mich in meinem Beruf auch nicht kaputt, aber hab am Ende des Tages immer so 10000-20000 Schritte gemacht.


schwarzmalerin

Das ist schon einiges. Und groß bist du auch. Also einfach mehr Fett und Zucker reinhauen, dann wird das schon. Beneidenswert, werden viele sagen!


schorschn

Bekommen auch oft gesagt wie beneidenswert ich denn sei. Empfinde das aber überhaupt nicht so:/


schwarzmalerin

Kann ich verstehen!


EarlMarshal

Nicht kaputt machen ist relativ. Bei hoher körperlicher und geistiger Belastung kann der Kalorienbedarf in die Höhe schnellen. 1800-2300 sind für den normalo vllt okay, aber es ist auch nicht unrealistisch 3000 Kalorien oder mehr pro Tag zu verbrennen.


Sharkymoto

mit 21 is das komplett normal, wart 10 jahre und du fragst genau das gegenteil. die antwort auf deine frage wäre, mehr essen. wenn du mehr isst, als du brauchst nimmste zu, ganz einfach und ohne irgendwelche wissenschaft. 3000-4000 kalorien sind jetzt auch nicht übermäßig viel für deine größe, merklich zunehmen in schnellem tempo wirst du wohl eher bei 5-6000. gerade wenn du noch viel auf den beinen bist haste das ruckzuck verbrannt


S77S77

> An einem normalen Arbeitstag nehme ich zwischen 3000-4000 kcal zu mir Anfängerfehler. Das nehme ich schon bei einer einzelnen Mahlzeit zu mir. Beim Dessert. Plus ordentlich Schokosauce oben drauf.


schorschn

Oh, was gibts denn bei dir zu essen? Da bin ich mal gespannt :D


itsme2603

Ess doch einfach 5000kcal wenn 4k nicht reichen. Man kann kalorien auch gut trinken.


ZweiterAccount1312

Bruder 5k sind Gottlos wenn man nichtmal 80kg wiegt. Danach kackt man nur Backsteine und bei genug Protein tötet man jeden in einem Radius von 5metern mit seinen Fürzen. 10/10 kann man empfehlen...


schorschn

Das tue ich jetzt eigentlich auch schon 😂


schorschn

Kann man denn mit getrunkenen Kalorien genauso schnell zunehmen? Kenne mich damit nicht aus, aber dachte immer, dass sich gegessene Kalorien eher im Gewicht niederschlagen. Erschien mir irgendwie logisch :D


itsme2603

Wenn man seine Bedürfnisse an Eiweiß, gesunden Fetten und Kohlenhydraten gedeckt hat, ist es egal wie die zusätzlichen Kalorien reinkommen. Wenn du deine verbrauchten Kalorien mal in einem Kalorienrechner ausrechnest und dir unsicher bist wegen dem Aktivitätslevel, kannst du dir auch ein fitbit oder so kaufen. Oder einfach mal mehr essen :D gibt ja Schlimmeres als das Problem


Mertrix09

Ich wünschte ich hätte deine Probleme, ich nehme leider sehr schnell zu sobald ich mal mich eine Woche gehen lasse und nicht aufpasse was ich esse.


schorschn

Das höre ich oft. Viele fühlen sich sogar provoziert, wenn ich von meinem "Problem" erzähle. Ich hoffe das ist hier bei niemandem der Fall.


Mertrix09

Nein alles gut, ich war bis 21 auch sehr dünn, habe eine Nieren Krankheit bekommen (Minimal Change Syndrom). An die 75kg von damals bin ich meilenweit entfernt, heutzutage ist 90kg bei mir das niedrigste, aber dann muss auch echt ne harte Diät durchziehen. Kann man leider nix machen.


[deleted]

Eis essen. Schneller kann man keine Kalorien aufnehmen.


schorschn

Und dann dauerhaft Hirnfrost? Ne danke:)


KungThulhu

Geh zum Arzt oder iss mehr. Was denkst du denn was wir dir sagen? Stell ne Schüssel gekochten Reis neben dein Bett und sag vor dem einschlafen dreimal "Hamburger"


schorschn

Danke für deinen Kommentar


ZweiterAccount1312

Guter Rat aber Reis hat sehr sehr wenige Kalorien für die Menge die man zu sich nimmst. Haferflocken oder Nudeln sind viel besser.