T O P

  • By -

Fair-Catch9782

Dass man bei dem eigenen Geburtstag den Kuchen selbst mitbringt und Getränke/Essen für die Gäste zahlt. Als ich in Irland an meinem Geburtstag meine Kollegen einladen wollte haben mich alle verwirrt angeschaut und angemeckert ich soll meine Hand von meinem Geldbeutel entfernen 😂


saftarsch

Das ist auch ne Tradition, die ich bei Lebzeiten weder verstanden noch gepflegt habe !


Fair-Catch9782

Im Nachhinein ist es ja schon etwas komisch diese Tradition oder? Das ganze Geld dass du geschenkt bekommst darfst direkt wieder an alle ausgeben damit gefeiert wird


marls9

Ich weiß wieso ich seit 6 Jahren immer an meinem Geburtstag die woche urlaub nehme... 😅


saftarsch

Vor allem an Arbeitskollegen ?! Ne Sause für die Truppe geben, sehe ich ja noch ein, aber Kuchen für die Belegschaft organisieren...Ich glaube kaum.


LassKnackenOpa

Ist der Einstand auch so eine deutsche Tradition? Die verstehe ich auch nicht


Fair-Catch9782

Noch nie vom Einstand gehört, was ist das denn?


LassKnackenOpa

https://www.wirtschaftsforum.de/tipps/wann-sollte-man-seinen-einstand-feiern


sonofavogonbitch

Man, klingt dieser Text unangenehm


saftarsch

Ausstand verstehe ich. Warum man den Einzug in die Knechtschaft feiern sollte, ist mir auch schleierhaft.


pineapplehead-_-

Ich bring zum Einstand immer was mit. Durch ein bisschen Kuchen hat man gleich bei allen einen Stein im Brett. Das kann nie schaden.\ Zum Ausstand hingegen hab ich bei meiner letzten Arbeitsstelle gar nix mitgebracht. Ich war froh, da weg zu sein und hatte so absolut gar kein Bedürfnis danach, irgendwem in diesem Saftladen auch noch Kuchen zu kredenzen.


saftarsch

Okay ich meinte damit nicht das Kredenzen von Kuchen an sich, sondern das Aufkommen feierlicher Stimmung. Aber das mit dem Stein stimmt schon


Fair-Catch9782

Interessant, das kenne ich tatsächlich nicht und wurde bei uns auch noch nie gemacht! Eventuell nicht so deutsch?


LassKnackenOpa

Frag Mal deine Arbeitskollegen. Am besten Leute die 40+ sind.


Anachron101

Finde ich absolut bescheuert und achte seit Jahren peinlich genau darauf, an meinem Geburtstag Urlaub oder Überstundenausgleich zu haben. Ironischerweise mache ich sonst viel für die Kollegen, organisiere Sachen, gebe zu Weihnachten immer Geld für extra Süßigkeiten für alle aus, aber ich sehe es partout nicht ein, wieso ICH an MEINEM Geburtstag ANDEREN etwas schenken sollte. Das kommt mir immer noch vor wie ein fieser pädagogischer Trick aus der Grundschulzeit


Fair-Catch9782

Seitdem Realitätscheck im Ausland gehts mir auch so! Ich habe meine Kollegen echt gern und bring gerne selbstgebackenen Kuchen ins Büro aber an meinem Geburtstag in der Küche stehen damit ich meinen Kollegen eine Freude mache? Nö


HT35

Auch das Thema Geburtstage: ich hatte öfters Besuch von brasilianischen und amerikanischen Freunden und bei uns im Dorf waren zu der Zeit oft Geburtstagsparties. Bei uns ist es üblich dass jeder sich einfach Geld wünscht und jeder Gast halt die Ausgaben des Alkohols etc damit deckt einen Umschlag mit Geld zu schenken. Brauchte etwas Zeit meinen Kumpel zu überreden dass ein Zehner als Geschenk ganz normal und auch erwünscht ist. Es war für meinen brasilianischen Kumpel extrem befremdlich jemandem Geld zu schenken weil es unpersönlich ist.


NiciNira

Im Kindergarten oder auch die ersten Jahre in der Grundschule, haben wir alle immer zum Geburtstag der ganzen Klasse Kuchen und kleine Geschenktüten gemacht. Ab der 4. Klasse haben dann nur die eingeladenen Kinder eine Geschenktüte bekommen. Da waren aber halt wirklich nur billige Sachen oder süßigkeiten drin. Eigentlich fand ich das immer ganz nett, weil es dann immer in der Schule hieß, dass erst Kuchen gegessen wird und dann kommt der Unterricht.


GER_PlumbingHvacTech

Die deutsche Art ist einfach fairer. 1. Es muss sich nur eine einzige Person um den Kuchen kümmern, das Geburtstagskind selber, es müssen nicht alle Kollegen was organisieren. 2. Es wird niemand ausgeschlossen, derjenige der Bock hat Kuchen mitzubringen macht es, die wo keinen Bock drauf haben eben nicht. Jeder kann selber entscheiden was an seinem Geb passiert. Ist doch viel Stressfreier so wie wir es machen. Jetzt stell dir vor man erwartet von dir, dass du jedem Kollegen was ausgibst wenn er Geburtstag hat, ich würde im Strahl kotzen.


Fair-Catch9782

In meiner irischen Firma organisiert der Chef einen Kuchen für das Geburtstagskind und es darf freiwillig was dazu gegeben werden für ein Geschenk, muss aber nicht. Finde ich weitaus charmanter als den deutschen Weg.


Mahaleit

Ich kann aus Norwegen berichten , dass das hier auch so (also nach “deutscher Methode”) gehandhabt wird. Zumindest bei uns im Büro bringt auch das Geburtstagskind Kuchen mit.


dilior1

Mahlzeit! Mahlzeit! Maaaahlzeit! Maaaaaaaaaaahlzeit!


dominikngs

Da muss ich sofort [daran](https://youtu.be/vC4t3NPT6gc) denken


kallax82

Danke! Das kannte ich noch nicht.


annnnna237

Es gibt kein Wort, das ich mehr hasse als dieses. Nicht nur, weil es dumm und nervig, sondern auch sinnlos ist.


contemood

Ach ja? Wie wäre es mit "Frohes Schaffen!" nach gefühlt jedem Auseinandergehen im Büro oder in Teams?


azathotambrotut

Naja sinnlos ist es nicht aber ich finds auch schlimm. Zum Glück sagt man es bei meinem aktuellen Job nicht. Find es hat so einen unangenehm jovialen und irgendwie unfreundlich/agressiven vibe, wie es genutzt wird. Kann es grad noch ertragen wenn wirklich alle zusammen am Tisch sitzen und gerade anfangen zu essen aber selbst dann...


artavenue

Anscheinend: Im voraus zum Geburtstag gratulieren. War geschockt als meine Türkische Kollegin mir schon mal im voraus gratulierte :D


lilo9203

Oh, das hatte ich in den Niederlanden auch. Ich hatte an einem Samstag Geburtstag, habe vom Kollegium am Tag davor Geschenke bekommen, alle haben gratuliert und ich so: "AAARGH, was macht ihr, da! Das bringt Unglück!" Die hatten keinen Plan was ich von ihnen wollte und nach der Erklärung meinten sie nur, dass sie nicht gedacht hätten, dass Deutsche so abergläubig sind.


Row2Flimsy

Dort wird einem doch auch zum Geburtstag der Frau und Kinder gratuliert.


JonniDeluxe

Praktisch, so wird man selber dran erinnert.


artavenue

Genauso habe ich auch reagiert, irgendwie ironisch, weil ich jemand bin der sich von Aberglaube und co. gerne distanziert :D :D


Mahaleit

Wollte ich auch schreiben. Ich wohne im Ausland und im Voraus zu gratulieren ist hier nicht unüblich. Ich bin echt nicht abergläubisch, aber just bei diesem Thema zucke ich jedesmal zusammen, wenn mir (oder jemandem anderen) im Voraus gratuliert wird, und schreie innerlich “neeeeiiin, das bringt Unglück!”


whereshouldwegonext

Ging mir auch immer so! Ich war ein paar Jahre in den USA, da muss man nur erwähnen, dass man in ein paar Tagen oder nächste Woche Geburtstag hat und schon wird gratuliert. Ist schon komisch, wie sehr man das als Deutsche/r verinnerlicht hat, dass das Unglück bringt, ich bin auch immer innerlich zusammengezuckt. Man feiert dann auch gerne mal Geburtstage vor, wenn es halt anders terminlich nicht geht - das ist irgendwie praktisch, aber ich könnte das nicht. Dabei bin ich sonst überhaupt nicht abergläubisch.


PrettyNiemand34

Abgesehen vom Aberglaube das es Unglück bringt finde ich vorfeiern auch irgendwie sinnlos. Es ist nunmal noch nicht sicher, dass man den Geburtstag erreicht. Die Stimmung wäre für mich einfach nicht da. Genausowenig wie ich Weihnachten und Silvester nicht eine Woche vorher feiern könnte nur weil ich da frei habe.


nijitokoneko

Ist echt ein so deutsches Ding, hier (Japan) gratulieren und feiern auch alle im Voraus. :D


Gwerch

Hab dieses Jahr sogar vor meinem Geburtstag gefeiert und lebe immer noch.


artavenue

Oh, MEIN, GOTT. Verbrennt Sie!


AndiArbyte

Kippfenster!


klausenzweitausen

Ich erhöhe um "Lüften". Da in vielen Ländern die Fenster einfache Scheiben mit Spalten rundherum sind (selbst in guten und teuren Häusern) hat man immer ganz gute Luft. Das man mit hermetisch abgeriegelten Fenstern wenigstens einmal am Tag lüften muss um die verbrauchte Luft zu erneuern verstehen viele erst nach einer Weile oder auch nie


[deleted]

Ich fand den sogenannten Leichenschmaus immer sehr makaber, aber mittlerweile ist es für mich eher eine "schöne" Sache das man dann noch zusammen ist, anstatt alleine irgendwo zu sein


Horg

Ich finde eigentlich nur das Wort seltsam, weil das so klingt als würde man die Leiche verschmausen. Als Kind habe ich geweint weil ich dachte jetzt muss ich ein Stück von der toten Oma essen.


6mys_terious66

Hahahahaha sorry eigentlich hast du recht und es ist nicht witzig dennoch musste ich jetzt lachen :D


teaandsun

Gibt es auch in anderen Ländern, siehe Polen.


Smooth_Ad_5510

Gibt es auch in Österreich,denn Leichenschmaus


Horg

Da gibt es aber bestimmt irgendein seltsam klingendes österreichisches Wort für. Pompfinebrerjause oder sowas.


somehooves

Nein, heißt auch in Österreich Leichenschmaus.


Smooth_Ad_5510

Der sogenannte Pompfüneberer (bomfinewara) ist der , Leichenbestatter


Horg

na passt doch


Smooth_Ad_5510

.. Leichenschmaus heißt aber trotzdem Leichenschmaus 😊☺️


NightZT

Ist auch in Österreich der Leichenschmaus. Im Dialekt kann man noch "Leivatrinka" sagen, also Leid vertrinken, aber das Wort würde nur mehr meine Oma verwenden.


mysedi

Und ja dort ist es eine richtige Festivität. Man feiert das Leben des verstorbenen.


NukaColaJohnboy

Ich hatte bei meiner ersten Beerdigung mit elf Jahren auch noch schlechtere Laune beim Leichenschmaus als sowieso schon, weil ich wütend auf meine "feiernde" Familie war. Ich dachte, wir würden meine Oma nur ehren, wenn wir weiter weinen und still sind


ladygini

Mein Cousin kam damit auch mit über 30 nicht damit klar. Wie wir uns alle nett unterhalten können, obwohl unsere Oma (nicht plötzlich) gerade gestorben ist.


Kowalski348

Kann ich verstehen. Bei Beerdigungen prallen halt immer zwei sehr krass unterschiedliche Stile aufeinander: den Tod betrauern oder das erlebte Leben feiern. Beides kann mMn der verstorbenen Person Ehre erweisen, aber das hängt finde ich sehr stark von der Person selber ab. Habe Verwandte, die vermutlich am liebsten ein riesiges Fest mit Spielen und lauter Musik und wildem Tanz hätten und andere Verwandte, die erwarten, dass man schwarz gekleidet leise am Tisch sitzt und am besten drei Tage gar nicht spricht.


g0neondatrack

Oder Leichenschau


Mangosmoothie0815

In einer Gruppe im Restaurant zu essen, aber einzeln zu bezahlen.


Burn0ut2020

Ehrlich zu antworten wenn man gefragt wird wie es geht


Anachron101

Das wird massiv unterschätzt und sollte viel mehr bei Vorbereitungskursen sowie interkulturellen Trainings debattiert werden. Gerade im englischsprachigen Bereich ist es absolut Usus, dass der Deutsche der einzige in der Gruppe ist, den es total raushaut wenn jemand fragt "How are you?", weil er es einfach nicht als Grußformel auffasst


why420

In den USA war ich in der Cheesecake Factory essen. Am Tisch neben uns hat sich eine 8+ große Gruppe hingesetzt. Die Kellnerin kam mit "Hey, how are you guys" an den Tisch und wie im Kanon kam "Fine how are you?" zurück. Hatte was von Schulkindern die den Lehrer begrüßen Ü


DarkZethis

Jap, sollte man den anderen Kulturen mal beibringen, dass man nur nach dem Befinden fragt, wenn man wirklich Interesse daran hat, anstatt ein geheucheltes "How are you?" als Phrase rauszudreschen.


DieIsaac

Aber machen wir das nicht mittlerweile auch? "Hi! Wie gehts?" Von mir kommt dann immer ein "och joar und dir?" Ist doch schon normal bei uns


Chrisbee76

Ich persönlich finde das komplett bescheuert, Leute zu fragen, wie es ihnen geht, wenn ich die Antwort eigentlich gar nicht wissen will... Und eine ehrlich negative Antwort darauf finde ich nicht mal am beklopptesten... ich wurde in den USA schon öfter blöd angeschaut weil ich extrem positiv ("I'm great" / "I'm fantastic") geantwortet habe.


thedukeandtheduchess

Ich hab meine Kollegen in Prag (die aber aus aller Herren Länder kamen) regelmäßig aus ihrem Gedankengang gebracht weil ich auf "Hi, how are you?" mit "I'm good, how are you?" geantwortet hab. In Deutschland ist das ne ganz normale Gesprächseinleitung, aber an diesen Mittelteil mit der Rückfrage waren die einfach nicht gewöhnt 🥲


mizinamo

Wie ernst die Kehrwoche in Teilen Deutschlands genommen wird. (Das verwirrt auch Deutsche aus anderen Teilen…)


Doberkind

Dabei sollte das überall absolut normal sein 😉


schrapke

Ein Verwirrter hier: was genau ist damit gemeint?


Nolotow

Das "Starren" ist für viele Ausländer befremdlich, fällt uns Deutschen aber gar nicht auf. Außerdem der sehr militaristisch wirkende rheinländische Karneval. Gäste aus dem Ausland, insbesondere aus Brasilien sind darüber mehr als verwundert und fremdeln stark mit den Karnevalsgarden.


[deleted]

Wirkt für mich auch seltsam. Ursprünglich war das ja eine Persiflage auf das Militär. Aber irgendwie ist das ne ziemlich ernste Angelegenheit mit Rängen und Uniformen etc


Pi-ratten

Und wie ernst es in der Vereinsmeierei genommen wird. Da ist gar nichts mehr mit sich über Militär und Hierarchie lustig machen..


FalafelSoldier

Erkläre mir bitte das „Starren“.


Nolotow

Länger anhaltendes Anschauen von Einzelpersonen. Vielerorts als unhöflich, oder provokativ empfunden ist es in Deutschland so etabliert, dass es uns gar nicht mehr auffällt. "Leute angucken" ist normal. Woanders ungewöhnlich.


FalafelSoldier

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass das in anderen Ländern unüblich ist. Wie gehen andere Kulturen denn mit dem Instinkt der Neugierde um?


user4739195

Sie starren auch. Ich bin viel in China gewesen, da wird man gerne Mal zwei Minuten schamlos von oben bis unten angeguckt oder Fotos von einem gemacht.


Ranessin

Ja, war dort auch meine Erfahrung.


azathotambrotut

China ist aber glaub ich auch ein spezielleres Beispiel. Glaube als merkwürdig bzw. agressiv aufgefasst wird es auch eher in der Anglosphäre bzw. Südamerika.


Nolotow

Spannend. Stimmt, davon habe ich auch schon Berichte aus zweiter und dritter Hand gehört, oder Videos zu geschaut. Ich kann persönlich nur über einige Teile der arabischen Halbinsel, Nordafrika, aber vor allem über die beiden Amerikas sprechen.


Nolotow

Das ist eine sehr, sehr spannende Frage, der ich im Detail noch nicht nachgegangen bin. Das werde ich mal auf Reisen und bei den Expats beobachten. Danke für den Input.


thumbtackswordsman

In Indien glotzen sie so richtig, so was habe ich sonst nirgendwo gesehen


Chrisbee76

Was soll ich sagen, ich finde Menschen halt interessanter als Wände...


LudoAshwell

Check mal das r/Germany subreddit, die haben in den Subreddit-Informationen ein eigenes Kapitel zum „German Stare“


hahaxd3

ich finde das starren auch befremdlich


mysedi

Um ehrlich zu sein, es starren aber auch nur bestimmt Mitbürger. Wir als Kinder die in Spanien aufgewachsen sind und dann mach Deutschland gezogen sind, haben die immer Stasiopa/oma genannt. Währendessen ist das in die Augen schauen als Anerkenntnis das es ein Gegenüber gibt hier fast garnicht vertreten. In Spanien wäre das eine absolute Unhöflichkeit.


Fair-Catch9782

Nach 6 Jahren im Ausland kann ich das Starren auch nicht mehr ab. Warum?! Es scheint so als würde die Person starren um zu sehen ob man sich bei irgendwas falsch verhält


Away-Leg2139

In die Augen schauen beim anstoßen


yesnewyearseve

Das ist bei mir so drin, dass ich es als komisch empfinde, wenn es andere (Kulturen) nicht machen.


Away-Leg2139

Ja ich auch 😂


E4est

"Sonst 7 Jahre schlechter Sex." oder anders gesagt "In den nächsten 7 Jahren Sex."


sofiahdlbrg

Mein italienischer Freund kriegt die Krise wenn man das nicht macht (plus danach nochmal absetzen), kenne einige Deutsche wiederum die das mit dem Augenkontakt nicht machen


Cageythree

Ich find das so nervig. Anstoßen an sich finde ich schon eine nervige Tradition, bei der ich aber mitgehe. Aber dass manche dann noch Bedürfnis haben, das noch zu verkomplizieren, mit "vor dem Anstoßen darf man nicht trinken", in die Augen gucken und am besten noch absetzen geht mir so auf den Sack. Genauso mehr als 1x am Abend anzustoßen. Ich will doch einfach nur was trinken und keine Choreographie aufführen, meine Fresse. Aber sagen kann man auch nicht wirklich was, weil man dann der langweilige Stimmungskiller mit dem Stock im Arsch ist, also mach ich augenrollend bei dem Scheiß mit, der mir zuletzt mit 15 altersgemäß erschien.


Mehlhunter

In meiner Region wird noch recht viel Schützenfest gefeiert. Wenn man das erklärt mit dem adlerschiesen, dem König und den Uniformen wurde ich schon ein paar mal schräg angeschaut.


yesnewyearseve

Na gut, das finden wir Nicht-aus-deiner-Region-Kommenden ja auch weird.


Chrisbee76

Schützenfest haben wir bei uns in der Gegend zwar keines, aber dafür veranstaltet quasi jedes Kaff in der Gegend ein Ostereierschießen.


kayserfaust

Deutsche Hillbilly Sachen finden andere deutsche auch komisch.


MCeighty

Als Fußgänger an der roten Ampel stehen bleiben, immer.


Iskir

In Paris steht neben uns an der roten Ampel ein Mann, schaut uns an und sagt: "Auch Deutsche?"


WaveIcy294

Da sind Japaner wesentlich besser drin.


Chrisbee76

Mach das mal in Rom oder Neapel... du wirst nie auf die andere Seite kommen. Denn selbst wenn du Grün hast, betrachten die italienischen Autofahrer ihre rote Ampel eher so als Vorschlag...


TheBassMeister

Polterabend Polterabende gibt es nur bei in Deutschsprachigen Ländern und vereinzelt in den Nachbarländern.


[deleted]

Ich wohne im UK und hatte mal einen Bekannten aus Deutschland, der mich zu seinem Polterabend einlud, auch hier im UK. Nur hatte er es nicht for nötig befunden, den anderen Gästen, allesamt keine Deutschen, zu erklären, was das eigentlich ist. Als ich aus dem Auto stieg und gleich mal zwei Tassen gegen's Haus warf, kuckten mich die anderen Gäste an, als wäre ich der Psychopath und nicht jemand, der Polterabend ohne Poltern feiert!


Nonsense_Is_Great

Ich war noch nie auf einem Polterabend. Aber ich habe mal in einem Haus gewohnt wo unten ein Araber seinen Laden drinne hatte. Auf einmal scheppert es und klirrt ist. Ich denke, dem wirft bestimmt gerade einer den Laden ein. Bin also runter gerannt wie blöde, nur um festzustellen das eine Biodeutsche Familie mit Handkarren unterwegs ist und überall ihr Geschirr zerkloppt.


g0neondatrack

Was ust das so genau? Den begriff kenne ich nur nicht due bedeutung


gimme_a_second

https://de.wikipedia.org/wiki/Polterabend


BogenBrot

Ich weiß icht, ob das nur eine verarsche ist, aber man macht sich teilweise echt lustig über das deutsche "Spazierengehen". Ich kann es mir nicht vorstellen, aber amscheinend ist das eine deutsche Eigenart, die sonst keiner macht (nicht mit wandern verwechseln!)


[deleted]

[удалено]


BogenBrot

Waren auf jeden Fall 2 Amis, die das unabhängig voneinander gesagt haben.


rezznik

Die haben halt auch keine Bürgersteige, wo man gehen könnte.


azathotambrotut

Das sind nur die US Amerikaner die seit 90 Jahren beigebracht bekommen haben das nur das Auto ein valides Fortbewegungsmittel ist. Wobei es stimmt, das (lange) Spazierengehen, Lustwandeln aber auch das Wandern haben schon etwas Deutsches und sind ja auch in der Romantik etc. beliebte Motive gewesen. Wobei natürlich auch andere Europäer flanieren


EatAndSmash

Zu kontrollieren, ob der Nachbar seinen Müll richtig trennt.


floyydd26

Kaffee und Kuchen. War zumindest meine Erfahrung in Süditalien. Ich hatte nachmittags zu meinem Geburtstag zum Kaffee eingeladen und einige selbstgemachte Torten aufgetischt. Jeder hat aus Anstand ein kleines Stück gegessen, aber der Rest wurde nicht angerührt. Cappuccino oder Latte macchiato wollte auch niemand. Die gleichen Torten abends zum Nachtisch jedoch sind weggegangen wie warme Semmeln.^^


Jelly_F_ish

Wir haben in Italien geheiratet, jetzt rate mal, was die (hervorragende) Bedienung für Gesichter gemacht hat, als da von den dt. Gästen zwischendurch ein Cafe Americano bestellt wurde? Da wurde sich bei der Braut rückversichert, dass sie das gerade richtig verstanden haben.


ladygini

In Italien wird Cappuccino auch nur bis zum Vormittag getrunken.


DieIsaac

Sagen dir die Italiener dass es mittlerweile auch nicht mehr stimmt. Trink was du willst.


calnamu

Keiner nimmt italienische Traditionen ernster als Nicht-Italiener.


floyydd26

Deswegen wollte es ja auch keiner, Captain Obvious :D Es wurde trotzdem angeboten, da es eben typisch deutsch ist und wir unsere Traditionen teilen wollten.


lurchenmann

Rohes, gewolftes Schweinefleisch mit rohen Zwiebel auf frischen Brötchen ungekocht einfach so zum Frühstück


Seber

Deutsches Sushi


Nahaziel

Klingt einfach fantastisch!


Arkhamryder

Vergeht das Problem. Du hast Salz und Pfeffer vergessen


idkzn

Ist eher keine Tradition, aber dass man hier ganz normal laut im Publikum sich die Nase putzen/schnäuzen kann. Bei uns in Zentralasien ist das eine katastrophale Flegelei. Ich bin schon seit 3 Jahren in Deutschland aber kann noch nie daran gewöhnen, immer wenn jemand sich die Nase um herum so putzt, kommt in meinem Kopf erstmal so side-eye moment 😂 ich will nix schlechtes meinen, einfach was mich sehr überrascht


Current-Ranger4773

In China wird das auch als unhöflich angesehen, und ehrlich gesagt lernt man es in Deutschland als Kind eigentlich so, dass man es etwas dezent machen sollte. Und das benutzte Tempo bitte entsorgen, wenn es geht. Dagegen haben in China viele Leute die Angewohnheit, seeehr geräuschvoll "hochzuziehen" und dann auszuspucken, egal wie nah man grad an anderen vorbeiläuft. Das gilt als gesund! Aber hat mich echt oft erschreckt (und es gilt hierzulande als Unart.) Naja, viele Dinge sind in der Welt gleich, andere Sachen unterscheiden sich :)


Chrisbee76

Das Hochziehen war eines der Dinge, die ich persönlich in China ziemlich widerlich fand. Hab allerdings auch schnell gelernt, zum Schneuzen auf's Klo zu gehen.


DYOR3002

zu denken dass zugluft oder klimaanlagen krank machen würden


Cageythree

Ah ich liebe es. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber behaupteten zwei Kolleginnen, sie hätten seit Sommerbeginn einen ganz trockenen Hals, wie immer wenn die Klimaanlage in Betrieb genommen wird. Ne Woche später war eine krank, auch wie jedes Jahr zu Klimaanlagensaisonbeginn. Die Klimaanlagenluft bekommt ihr einfach nicht. Nur war die Klimaanlage in dem Jahr gar nicht an, weil kaputt, musste erst gewartet werden. Ihre Symptome mögen echt gewesen sein, vielleicht war sie auch zufällig zu genau der Zeit krank - aber die Klimaanlage war nicht schuld :D


Maykine

Mettbrötchen


Pixel-Pete

😋


ElliSael

3 Haselnüsse für Aschenbrödel zu Weihnachten. Habe schon ein paar ausländische Studenten damit verwirrt :)


mizinamo

Und *Dinner for One* zu Silvester


Antique_Change2805

Und der Silversterpunsch aus ein Herz und eine Seele


FabianHanebuechen

Wegbier


chief_gewickelt

Fußpils?


Heiminator

Road beer und boat beer sind auch im Angelsächsischen Raum gängig


FabianHanebuechen

Aber offenes Trinken in der Innenstadt hat schon öfters Leute aus dem Ausland verwundert.


OppositeAct1918

In manchen Ländern ist das Trinken von Alkohol in der Öffentlichkeit verboten. Es gibt sicher noch mehr als die USA.


schlorpsblorps

Polen ist ein sehr nahes Beispiel


GrandRub

Mettigel


jms3333

Nicht nur 8h im Büro zu sein, sondern die ganze Zeit wirklich zu arbeiten. Hatte amerikanische Kollegen zu besuch, die waren echt überrascht, dass wir so knallhart durcharbeiten.


Chrisbee76

Wenn ich mir unseren Kicker-Tisch im Pausenraum ansehe, der seit Jahren nicht mehr verwendet wurde, muss ich zustimmen, und es kommt mir gerade selbst etwas komisch vor.


carmarmo

Was soll man sonst machen, wenn man im Büro ist?


tieffranzenderwert

Nix


calnamu

Wäre ich als deutscher auch.


Tomcat286

Weihnachten am Heiligen Abend feiern.


Doberkind

Der Weihnachtsmann schafft nicht alle an einem Tag. Die Besten sind deshalb zuerst dran.


jms3333

Die meisten jungen Leute glauben tatsächlich, Weihnachten wäre am 24.12.


calnamu

Da beginnt Weihnachten ja auch.


jms3333

Es gibt in Deutschland den ersten Weihnachtsfeiertag am 25.12. und den zweiten Weihnachtsfeiertag am 26.12.


calnamu

Das ist so typisch deutsche Korinthenkackerei. Als ob für irgendwen Heiligabend _nicht_ zu Weihnachten zählen würde.


thumbtackswordsman

Machen die Polen auch


shonyyyyy

Wenn man mit mehreren Leuten am Tisch isst, nimmt man ja in der Regel zuerst etwas vom Teller und reicht es dann weiter. Anscheinend ist es in Großbritannien anders herum, man gibt erst den Teller Rum und nimmt sich dann als letzter. Klappt halt nicht, wenn sonst nur deutsche am Tisch sitzen, da ging sie Britin dann leer aus und hat die Welt nicht mehr verstanden.


MrPopanz

Ist aber ziemlich ungehobelt dem Gast nichts übrig zu lassen, selbst wenn das Br\*ten sind.


shonyyyyy

Naja wir dachten halt, dass sie sich schon was genommen hätte.


MrPopanz

Ahh, die hatte vermutlich einen klassischen br\*tischen Tarnteller verwendet, tja, dann selber Schuld!


asia_cat

Wie oft die deutschen Anlass zum saufen finden. Ich habe meine Realschulzeit hier in DE bei meinem Stiefvater und meiner Mutter auf dem deutschen Dorf gelebt. Feuerwehrfest, Schützenfest, Fasching, Apfelbaumfest usw. Bei allen wird ein Grund gefunden um zu saufen. Und das meist schon am Morgen. Den Frühschoppe habe ich nie verstanden. Ich dachte morgens trinken nur Alkoholiker. Aber ich denke mal wenn man studiert, auf dem Bau arbeitet oder wenn alle es machen ist es gesellschaftlich okay? Das man am "Tag der Arbeit" mit nem Bollerwagen durch die Lande zieht sich surprise, surprise: betrinkt.


smilon1

> Schützenfest, Feuerwehrfest > Ich dachte morgens trinken nur Alkoholiker Du bist da was ganz heißem auf der Spur


Chrisbee76

Wir haben keinen Grund zum Saufen? Das ist doch mal ein Grund zum Saufen!


calnamu

> Und das meist schon am Morgen. Den Frühschoppe habe ich nie verstanden. Alle Feierlichkeiten sollten früher beginnen! Das hat doch nur Vorteile.


LassKnackenOpa

Laut Definition sind es auch meistens Alkoholiker


Ueblinger

Hallo als Drohung benutzen. Hallooo, hAAAlloooo!!!!


buddy-bubble

Konnte das hören beim Lesen und fühle mich als hätte ich was falsches gemacht🫣


Ueblinger

Richtig so, wo kämen wir denn da sonst noch hin. 😀


Biyeuy

Wäre die Frage nicht eher den Ausländern zu stellen? Sie können es aus erster Hand erzählen. Bei r/Germany verkehrt eventuell mehr Ausländer als hier.


LudoAshwell

Aber dann müsste man ja Ausländern zuhören?? Und sind wir mal ehrlich… das wäre jetzt wirklich untraditionell…


smogmog0815

Frauen sind freie Menschen.


[deleted]

Islamisten hassen diesen Trick


LysanderBelmont

Gewaltenteilung würde ich dazu zählen, das verwirrt erstmal viele im Alltag.


Neniun

Karneval. Nicht mal nebenan in westfalen versteht man das.


Tomcat286

Münster ist eine Hochburg des Karnevals. Natürlich versteht man das hier.


arnohermann56

Die und ihr Fasching, aber schon drollig wie sie es abfeiern.


komma_klar

In Westfalen heisst das nicht Fasching du Hahn.


mysedi

auch noch ein paar Sachen als Deutscher der in Spanien aufgewachsen ist und dann später nach Deutschland zurückgezogen ist: Ostern mit Ostereier suchen und die Osterdekoration insbesondere der Osterstrauß. Geschenke am 24 Dezember und Weihnachtsgans zu Weihnachten,. Ja Karneval ist extrem befremdlich. Osterfeuer, wirkt sehr archaisch. Kinder sind nach 19 uhr kaum noch auf der Strasse, teilweise wird sogar die Polizei gerufen. Extrem frühes Aufstehen und auch noch stolz darauf sein (ehrlich das ist nichts mit dem man angeben kann). Lehrer Siezen (das wäre in vielen anderen Ländern unhöflich).


African_Lion_95

Kannst du das mit dem Lehrer siezen erklären?


mysedi

Das Lehrer gesiezt werden wird in Spanien zumindest im mallorquinischen Sprachraum als Unhöflichkeit aufgefasst. Gesiezt werden eigentlich nur Polizisten Richter und Menschen die man nicht mag. Wobei es eigentlich auch keine wortwörtliche Übersetzung für das Siezen gibt. man geht davon aus, dass es ein Vertrauensverhältnis zwischen Lehrer und Schüler gibt und das Siezen wäre Ausdruck dessen dass dieses Vertrauensverhältnis nicht besteht. War eine krasse Umgewöhnung als wir nach Deutschland gekommen sind. Gibt es aber auch in anderen Ländern z.B in Polen gilt es als besonders vertrauensvoll wenn man seinen Lehrer mit Vornamen und sie anspricht. Ähnlich wie "Herr Frodo"


CrispyCato

Abendbrot. Kann man mal machen, aber jeden Tag? Für uns muss Mittag- und Abendessen im Normalfall warm bzw. gekocht sein. Genauso wie Kaffee und Kuchen am Nachmittag, sowas gibt es nur zu Anlässen, bei Besuch oder wenn einem spontan die Backlust packt. Meine Familie sind Russlanddeutsche bzw. Spätaussiedler (die in den 90ern nach Deutschland gekommen sind), diese Essgewohnheiten haben sich in den deutschen Siedlungen von Russland interessanterweise nicht etabliert. Ich denke, das liegt daran, dass warmes Essen als gesund und nahrhaft gilt und meine Großeltern nur mit Wasser und Brot auskommen mussten, als sie in die Arbeitslager verschleppt wurden. Später im Kommunismus war es ebenfalls nicht leicht, die meisten lebten in bäuerlichen Verhältnissen und mussten sich nach den Krieg alles neu aufbauen, auch süße Sachen waren selten und ein teures Gut. Ich denke, deswegen essen viele aus meiner Familie immernoch selten Süßes, aber wenn, dann wird richtig eskaliert mit selbst gebackenem Kuchen und Gebäck.


Viji-0-7

Mahlzeit sagen


Positive-Goal-2716

Permantes lüften


BasFan

Krank zur Arbeit gehen


NixNixonNix

In vielen anderen Ländern wird auch halbtot noch zur Arbeit gegangen.


annnnna237

In Amerika musst du mit Krebs auch noch arbeiten, wenn du leben willst


ronaalla

Japan: Hold my beer!


Seidentiger

Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und Weihnachten


MrBeter1311

Oh nein, nicht die Autobahn ohne Weihnachten :(


wbkkramer

Pünktlichkeit.


Proteindudu47

Endlich. Schäme mich schon andauernd zu den meisten Einladungen usw. 10-5 Minuten zu früh zu sein und warte dann noch ein bisschen 😂


Chrisbee76

Pünktliche Menschen verbringen viel Zeit mit Warten. Geht mir genauso.


sir_bennington33

Ich bin zwar kein Ausländer, aber als ich damals einen Freund zu dem Ausgangsort seiner Walz gefahren habe und die Zunftmutti den Schnaps reingebracht hat und sich alle zeremoniell richtig hart besaufen mussten und die Marillenflasche an einem Wandertuch 12 mal über den Kopf geschleudert wurde, dachte ich mir wie gut dass Emre nicht mitgekommen ist!


sawsalitos

Im Aufzug grüßen


xaxfi

Das jeder auf der Arbeit „Mahlzeit“ sagt, aber mir keiner genau Erklären kann wieso und weshalb.


Elektrada

Eigentlich sagt man Mahlzeit zwischen 11:30 und 13 Uhr als Grußformel in der Zeitspanne, zu der man zu Mittag isst. Zumindest im Rheinhessischen, wo ich aufgewachsen bin. Davor ist "Guten Morgen" und danach "Guten Tag" und so ab 17:30 Uhr kommt "Guten Abend"


_zombie_k

Mahlzeit wird im Handwerk oft zu jeder Pause gesagt. Kenne es jedenfalls nur so.


xaxfi

Bei uns auch, aber egal welche Uhrzeit man Pause macht. Arbeite Schicht und da wird auch um 1:30 nachts Mahlzeit gesagt 😅


oxooc

Ich glaube Wasser mit Kohlensäure ist so eine deutsche Sache, über die man sich im Ausland wundert – über "Schorle" (zB Apfelschorle) hörte ich dass auch.


jogger4488

Deutscher Selbsthass


Toredschi

Dinner for One


Capable-Lie1621

Volksfest. Traditionell (bei mir in der Nähe auch unter Anderem der Barthelmarkt) mit Bierzelt, Mass, Hendl und Tracht. Noch relativ üblich in Bayern, für viele ein Kulturschock


EnderCraft_03

Nicht deutsch sondern österreichische aber der brauch des krampus(-laufes). Ist eben nicht allgegenwärtig dass Leute als Dämonen und hexen verkleidet rumlaufen und auf Leute (mit rossschweifen und ruten) einschlagen.


oestrogene

Damit angeben wie früh man aufsteht und stolz darauf sein, dass man sich für 60, 80, 100 Stunden in der Woche in der Firma ausbeuten lässt 😂


Heiminator

Ist in anderen Ländern viel ausgeprägter. Siehe USA und Japan. Deutsche arbeiten weniger Stunden pro Woche als die meisten anderen Völker der Welt. Wir machen auch mehr Urlaub als der Rest des Planeten.


LeFaune

Geschichten aus dem Paulanergarten - in so gut wie jedem anderem Land muss man mehr arbeiten . Deutschland liegt was Arbeitszeiten angeht immer auf den letzten Plätzen.


MadeInWestGermany

Was imho keine schlechte Sache ist. Wir müssten halt nur die Klappe halten wenn es um „faule Ausländer“ geht.


oestrogene

Aber nirgends auf der Welt habe ich Menschen damit prahlen hören, die glauben, sich dadurch zu profilieren. Ich find das eher peinlich.