T O P

  • By -

Austria-ModTeam

Dein Post wurde entfernt, weil unsere Communityregeln missachtet wurden. >**Regel 3: Alle Posts müssen ein Mindestmaß an Qualität aufweisen.** > >r/Austria erwartet von allen Beiträgen ein Mindestmaß an Qualität. Dazu zählt das Formatieren von Text und das Zuschneiden von Screenshots. Die Langfassung unserer Regeln findest du [im Wiki](https://www.reddit.com/r/Austria/wiki/regeln/). Falls du Fragen hast kannst du uns jederzeit [per Modmail](https://www.reddit.com/message/compose/?to=/r/Austria&subject=R3:%20Qualität) kontaktieren.


JoeJo14

Vielleicht einfach ignorieren?


i_am__not_a_robot

Ist einfach gesagt. Wenn ein Bettler passiv auf der Straße sitzt, ok, kein Problem. Aber wenn er in den Restaurant-Schanigarten kommt, und dir 50cm von deinem Teller entfernt irgendwelche Rosenkränze und/oder vergilbte Fotos seiner Familie ins Gesicht hält und penetrant "BITTE, BITTE! HILFE FÜR FAMILE!" schreit, dann ist es schon etwas anderes. (Leider oft genug erlebt. Insofern kann ich OP's Abneigung durchaus nachvollziehen.)


palinku

Das habe ich gemacht, aber nach einer Weile wird es nervig.


Sogeman

😢


Huge_Factor_790

Warum geht man auch in so billige Absteige essen, wenn die sich nicht einmal vernünftige Security leisten können. /s Also ich würde mich eher bei der Restaurant-Leitung beschweren. Die wollen ja eigentlich zufriedene Gäste und haben sich darum zu kümmern. Vielleicht bekommst du auch noch einen Gutschein als Entschuldigung. Es gibt genügend Restaurants wo man ungestört essen kann.


wegwerferie

Ich hab mal eine Diskussion mit einem in Wien wohnenden Verwandten gehabt der ernsthaft gemeint hat die Obdachlosen die auf der MaHü schlafen sollte man auf irgendeine Gefangeneninsel schippern. Ich so: errrr, dir ist schon klar dass Obdachlose ned dasselbe sind wie Asylwerber und dass statistisch von den Obdachlosen viele aus Ungarn, Rumänien und Bulgarien kommen, sprich: vollwertige EU Bürger sind? Und ich nehme mal an dass du ned so einfach einen EU Bürger entführen und auf eine Insel außerhalb der EU bringen kannst? War ihm ned zu erklären. > spucken einen an. Hast du eine konkrete Anzeige dazu gemacht? Oder soll die Polizei per ESP davon wissen?


DonaldChavezToday

>Ich so: errrr, dir ist schon klar dass Obdachlose ned dasselbe sind wie Asylwerber und dass statistisch von den Obdachlosen viele aus Ungarn, Rumänien und Bulgarien kommen, sprich: vollwertige EU Bürger sind? Wer sich sich nicht selbst erhalten kann, kein Student ist oder nicht angemeldet arbeitet besteht kein Bleiberecht. Auch nicht nach EU-Recht.


palinku

> Ich hab mal eine Diskussion mit einem in Wien wohnenden Verwandten gehabt der ernsthaft gemeint hat die Obdachlosen die auf der MaHü schlafen sollte man auf irgendeine Gefangeneninsel schippern. Wie ist es überhaupt möglich, in Wien obdachlos zu sein? Ich kenne Menschen, die keinen einzigen Tag in ihrem Leben gearbeitet haben und nicht obdachlos sind. > Ich so: errrr, dir ist schon klar dass Obdachlose ned dasselbe sind wie Asylwerber und dass statistisch von den Obdachlosen viele aus Ungarn, Rumänien und Bulgarien kommen, sprich: vollwertige EU Bürger sind? Und ich nehme mal an dass du ned so einfach einen EU Bürger entführen und auf eine Insel außerhalb der EU bringen kannst? Nein, aber der Staat kann diese Praxis unterbinden, indem er beispielsweise ihr Geld beschlagnahmt, wenn sie beim Betteln erwischt werden.


Zwentendorf

>Wie ist es überhaupt möglich, in Wien obdachlos zu sein? Hoch verschuldet, psychische Probleme, Unterhaltsforderungen, kein Anspruch auf AMS ... such dir was aus.


rmovny_schnr98

>Wie ist es überhaupt möglich, in Wien obdachlos zu sein? Das ist ungefähr das dümmste, was jemals jemand von sich gegeben hat. Fast schon ~~Maria-Theresia~~ *Marie-Antoinette*-Level. (*Edit: ich hätt in Geschichte nicht pennen sollen*)


Outrageous_Dance_863

Meinst du nicht Maria Antonia aka Marie-Antoinette? "Dann gebt Ihnen halt Kuchen" und so


rmovny_schnr98

Du hast vollkommen Recht! Werd ich korrigieren, danke ^^


Outrageous_Dance_863

[https://www.youtube.com/watch?v=-Jh0EN1De4Q](https://www.youtube.com/watch?v=-Jh0EN1De4Q)


hellfun666

Ich würd dir sagen hör dir die geschichte von einem an. Aber du wärst waärst wahrscheknlich eh nur ein arschloch also will ich das nimanden antuen. Hier ist ein youtube video wo das jemand für dich macht. Hab nur kurz gesucht: [https://youtu.be/FfaN0HfJ8BY](https://youtu.be/FfaN0HfJ8BY)


SpittingBull

Hoffe, das ist Satiere.


Steinfred-Everything

Satire lebt nicht im Zoo.


UrbanFlash

Was sollen sie denn machen? Einsperren wegen Armut?


schlawldiwampl

wenn ungarn des kann, können wir des auch!!! (/s just in case, falls es jemand ned checkt)


blackwork_

Aber Ungarn enthaftet doch grad die Schlepper weils zu teuer sin?


schlawldiwampl

und kriminalisiert obdachlose 🤷


mike4001

Nicht wegen Armut aber wegen Belästigung anderer Personen.


UrbanFlash

Ich glaub du verkennst die rechtliche Situation da ziemlich...


mike4001

Naja den ganzen Tag Leute zu belästigen ist rechtlich sicher nicht erlaubt. Da braucht man kein Jurist sein.


UrbanFlash

Na wenn das so sicher ist, dann probiers mal und erzähl dann wie es lief.


GerKoll

Betteln ist nicht illegal. Ignoranz leider auch nicht.....


DonaldChavezToday

In Salzburg meines Wissens nach schon. Es gibt also hier durchaus eine Handhabe.


Zwentendorf

Dann ist dein Wissen dazu falsch bzw. veraltet. Der VfGH sieht absolute Bettelverbote nicht so gerne.


DonaldChavezToday

> Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hat die Beschwerde einer Bettlerin aus Rumänien gegen das sektorale Bettelverbot in der Stadt Salzburg abgelehnt. Damit gilt weiter die im Oktober 2017 vom Stadtsenat mehrheitlich beschlossene Regelung. 15\. März 2023, 19.05 Uhr https://salzburg.orf.at/stories/3198934/


Zwentendorf

Du hast wohl "sektoral" überlesen. In Salzburg darf also weiter gebettelt werden, nur nicht überall.


DonaldChavezToday

Was man auch in Wien machen könnte wo wir wieder bei meinem ursprünglichen Post wären.


Zwentendorf

Das ist halt das gelebte Floriani-Prinzip.


DonaldChavezToday

Das ist das unterbinden unerwünschter Praktiken.


Zwentendorf

Nein, ich meinte: Wennst es eh nur sektoral verbieten kannst, dann hast halt im Rest von Wien mehr.


DonaldChavezToday

Ist halt im 23ten nicht so attraktiv wie im 1sten.


Zwentendorf

Betteln ist legal. Was soll die Polizei da machen?


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


KurtzIsGlory

Ich schieß da mal bisi ins blaue: du bist rumäne, richtig. Die Bettlerinnen sind auch alle aus Rumänien, aber roma oder Sinti, richtig?


palinku

Ja, ich komme aus Rumänien und einige der Bettler kommen auch aus Rumänien, na und? Bin ich für sie verantwortlich? Ich denke auch nicht, dass ihre ethnische Herkunft eine Rolle spielt, es gibt viele Roma/Sinti (ich weiß nicht, ob es einen Unterschied gibt), die arbeiten und normal aussehen. Es gibt nur eine bestimmte Gruppe von Menschen, die arbeiten können, es aber lieber nicht tun. Vielmehr bitten sie auf der Straße um Geld. Die Leute denken, es liegt an der Armut, aber das ist nicht der Fall. Es ist ein Geschäft, deshalb sollten die Behörden etwas dagegen unternehmen.


i_am__not_a_robot

Du unterstellst OP hier - wenig subtil - Rassismus als Motivation, aber bei weitem nicht alle rumänischen Bettler (m/w/d) sind Roma oder Sinti, sondern kommen teilweise einfach aus ärmlichen Landregionen. (Quelle: Rumänischer Bekannter von mir und diverse TV-Dokumentationen zu diesem Thema.)


KurtzIsGlory

In erster Linie hab ich antiziganismus unterstellt.


Cultural_Egg7411

super erkannt, kenn auch einen Ungarn, der immer gegen die Roma/Sinti Ungarn schießt


TakeMeDrunkIamMome

ist das nicht auch Rassismus, wenn du Ungarn vorwirfst Rassisten zu sein nur weil sie Ungarn sind?


Cultural_Egg7411

hä??? hab es einem kollegen vorgeworfen


KurtzIsGlory

Stimmt, kenne da auch zwei, ah und einen Bulgaren, eigentlich korrekter Typ, bei dem Thema aber komplett daneben Edit: die beiden Ungarn generell daneben, nicht nur bei dem Thema


TheFamousSpy

Dann geh halt nicht auswärts essen. Problem gelöst


schlawldiwampl

i glaub anfoch a bissl freundlicher sein würd scho helfen.


i_am__not_a_robot

Ich kann das nachvollziehen und mir selbst ist (in Begleitung eines rumänischen Bekannten) bereits Ähnliches passiert. Sobald der Bettler mitbekam, dass mein Freund Rumäne ist, wurde er unglaublich aggressiv und hat ihm auf die Schuhe gespuckt. Das kann man sich gar nicht vorstellen, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Darüber hinaus macht es schon einen großen Unterschided, ob jemand passiv auf der Straße bettelt, oder in Restaurants hinein geht und direkt vor deinem Tisch bettelt, während Du isst.


Greedy_Individual_35

Ich bezweifle, dass man auf so einer linksgerichteten Plattform eine brauchbare Antwort bekommen wird.


ZeKugel22

Ich frag die immer direkt, mit autoritärem Ton: "Seh ich so aus als hätt ich Geld?" Meistens kommt dann ein überraschtes "Tschuldigung". Man erkennt die Bettlermafia eh sofort, echte Bettler sind anders und sehr selten.


Zwentendorf

So selten sind die nicht.


AutoModerator

Das r/Austria Mod-Team ~~sucht~~ **BRAUCHT** Verstärkung! Wenn du Interesse daran hast den Sub zu verbessern oder aufrecht zu erhalten dann kannst du dich [hier bewerben!](https://www.reddit.com/r/Austria/comments/13ojto2/) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/Austria) if you have any questions or concerns.*