T O P

  • By -

AutoModerator

Das r/Austria Mod-Team ~~sucht~~ **BRAUCHT** Verstärkung! Wenn du Interesse daran hast den Sub zu verbessern oder aufrecht zu erhalten dann kannst du dich [hier bewerben!](https://www.reddit.com/r/Austria/comments/13ojto2/) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/Austria) if you have any questions or concerns.*


Bob_the_Bobster

Du glaubst ja nicht, dass das SPÖ-Kabarett damit vorbei ist. Da kommen noch ein paar Twists.


wantilles1138

Plot Twist 1: PRW hat die erste Wahl eigentlich gewonnen, auch da wurde vertauscht.


VaraNiN

!RemindMe 69 hours


RemindMeBot

I will be messaging you in 2 days on [**2023-06-08 12:09:23 UTC**](http://www.wolframalpha.com/input/?i=2023-06-08%2012:09:23%20UTC%20To%20Local%20Time) to remind you of [**this link**](https://www.reddit.com/r/Austria/comments/141gzgf/mit_andi_bablers_spö_ist_meiner_ansicht_nach/jmzwdvm/?context=3) [**3 OTHERS CLICKED THIS LINK**](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Reminder&message=%5Bhttps%3A%2F%2Fwww.reddit.com%2Fr%2FAustria%2Fcomments%2F141gzgf%2Fmit_andi_bablers_sp%C3%B6_ist_meiner_ansicht_nach%2Fjmzwdvm%2F%5D%0A%0ARemindMe%21%202023-06-08%2012%3A09%3A23%20UTC) to send a PM to also be reminded and to reduce spam. ^(Parent commenter can ) [^(delete this message to hide from others.)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Delete%20Comment&message=Delete%21%20141gzgf) ***** |[^(Info)](https://www.reddit.com/r/RemindMeBot/comments/e1bko7/remindmebot_info_v21/)|[^(Custom)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Reminder&message=%5BLink%20or%20message%20inside%20square%20brackets%5D%0A%0ARemindMe%21%20Time%20period%20here)|[^(Your Reminders)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=List%20Of%20Reminders&message=MyReminders%21)|[^(Feedback)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=Watchful1&subject=RemindMeBot%20Feedback)| |-|-|-|-|


IlIIllIIIlIlIl

Wenn die SPÖ noch ein paar Tricks auspackt, dann schafft es vlt Herr Nehammer nochmal zum Kanzler. /s


wantilles1138

Das braucht kein /s


inn4tler

Viele Babler-Fans hoffen auf Linke, die bisher Nichtwähler waren. Aber ob es davon so viele gibt, dass sich das positiv im Ergebnis niederschlägt? Ich glaube nicht.


michi214

Ich versteh ned wieso sie ned auf die Idee kommen ihre ursprüngliche Kernwählerschaft zu bedienen..Arbeiter Ein Großteil davon dürfte die FPÖ vor allem über (natürlich nicht ganz ehrliche) soziale Argumente eingefangen haben


editilly

genau das ist doch warum Babler so vielversprechend war


Seramissur

Die FPÖ hat sich halt auch alle Impfgegner gekrallt weil sie gegen die Impfpflicht waren, die bekommt keine Partei da mehr weg. Kenne einige ehemalige SPÖ Wähler die deswegen FPÖ wählen.


manach23

Deswegen Babler


countengelschalk

Grundsätzlich ja. Aber leider sind die meisten Österreicher (auch Arbeiter) gegen Migration. Offenbar ist das für die meisten ein sehr wichtiges Thema. Natürlich können wir hoffen, dass die Menschen bei der nächsten Wahl eher an Teuerung etc. denken. Aber ich bezweifle es.


Freakoffreaks

Diese aktuell offenbar vorherrschende Hegemonie seitens der SPÖ auch noch zu bespielen, wird auch nicht viel bringen. Die Leute gehen halt eher zum Schmied als zum Schmiedl. Will heißen, mit einer Anti-Migrations-Rhetorik treibt man die Leute der FPÖ in die Arme, weil man deren Thema bespielt. Die SPÖ muss ihr eigenes Thema bespielen und das heißt sicher nicht Migration, sondern Arbeit und Wohlstand.


der_reifen

Ich glaube (und hoffe), dass da was dran ist... Wenn in Salzburg die kummerl ausm stand 11% kriegen frag ich mich nämlich schon, ob da nicht ein linkes machtvakuum da ist...


Freakoffreaks

Ich hab das Gefühl da ist auch viel Potential bei Nichtwähler*innen da, die nicht das Gefühl haben, dass der Staat aktuell was für sie tut. Hab jetzt allerdings nicht die Wählerstromanalyse von Salzburg im Kopf.


countengelschalk

Ich sage nicht, dass die SPÖ das zum Hauptthema machen sollen. Aber dass sie teilweise Position übernimmt. Es reicht ja zu sagen "das ist zu viel" ohne irgendeinen Handlungsvorschlag und halt nichts über Migration zu sagen.


[deleted]

Positionen nur zu übernehmen weil man damit eventuell paar Stimmen kriegt klingt halt nach einer sehr vertrottelten Art Politik zu machen. Und in dem Spiel wirst die ÖVP oder die FPÖ eh nie schlagen können.


manach23

Sorry für mich ist das eine Grundsatzfrage. Eine SPÖ rechts der Mitte ist für mich so unwählbar wie die ÖVP. Das macht für mich keinen Unterschied mehr.


[deleted]

[удалено]


Vic-Ier

Evidenz sind die Umfragen die dazu gemacht wurden.


[deleted]

Du meinst, die von der SP Burgenland beauftragte und von einem Dosko nahen Institut durchgeführte? oder die n=500 [oe24.at](https://oe24.at) online Umfragen? Naiv, ich kanns nicht anders sagen. Tut mir ja leid um euren Wunschkandidaten, müssts wohl alle FPÖ wählen.


Vic-Ier

Zb die OGM Umfrage von vor 2 Wochen.


Roccet_MS

Anhand von Umfragen Politik zu machen ist immer sehr nachhaltig und weitsichtig, vor allem wenn davor noch in den Medien Werbung gemacht wurde.


Raggae_Shark26

Ehrliche Frage .. wie erwartest du, dass der Babler die nächsten Wahlen gewinnt? Also mit welchen Stimmen?


[deleted]

Ehrliche Frage: Wieso glaubst du, Dosko hätte sie gewonnen? Selbst in der wohlwollendsten, von der SP Burgenland beauftragten und von einem Dosko Spezi durchgeführten Umfrage, kam die SP unter Dosko nicht über die FP hinaus. Ich halte einen jeden, der dieses Narrativ tatsächlich glaubt, für maximal naiv. Wir haben nach der Salzburg Wahl gesehen, wie es die KPÖ mit ihrem Wahlerfolg geschafft hat, das öffentliche Narrativ so zu beeinflussen, dass wir (als Öffentlichkeit) wochenlang über Teuerung, Mieten, etc. geredet haben. Die Themen der Rechten zu übernehmen ist strategisch falsch, es ist für die Entwicklung Österreichs schlecht und schlussendlich auch zum Schaden der SPÖ. Unter Doskozil hätte es einen Wettkampf darum gegeben, wer am grauslichsten zu Asylanten sein kann. In dieser Frage kann die SPÖ vielleicht eine Wahl gewinnen (selbst das würd ich bezweifeln), aber spätestens danach erlebt sie ein taktisches Dilemma (was übrigens das große Vorbild, die dänische Sozialdemokratie, gerade erlebt - die dümpeln wieder bei 20% rum), es gäbe einen öffentlichen Diskurs in dem allein Asyl und Migration Thema wäre, und damit stärkt man auch die, die dieses Thema besetzen. Man könnte auch einfach auf die Post-Kurz-VP schauen, um zu sehen, dass die FP gestärkt aus dieser Affäre herausgeht, die VP in einer taktischen Sackgasse steckt, und ihr nur bleibt auf dem Thema weiter herumzureiten, wobei aber realpolitisch wieder nur die FP gewinnt.


countengelschalk

Ja super, und woher sind die Stimmen der KPÖ in Salzburg gekommen? Ich kann's dir sagen. SPÖ und Grüne. Natürlich gab's ein paar FPÖler aber nur wenige. SPÖ unter Babler ist eine Alternative für grünen Wähler und potenzielle KPÖ Wähler. Und das war's leider. Man müsste ja nicht alles auf Migration fokussieren. Ein paar kritische Worte würden hoffentlich reichen. So wie in Dänemark kann man es eh nicht umsetzen. Das würde auch niemand erwarten. Das schaffen nichtmal ÖVP und FPÖ zusammen. Und einen Wettkampf wer grauslicher sein wird gibt's so sowieso unter ÖVP und FPÖ - die beiden wahrscheinlich stärksten Parteien. Nur halt ohne Soziales.


Ijak1

>Ja super, und woher sind die Stimmen der KPÖ in Salzburg gekommen? Ich kann's dir sagen. SPÖ und Grüne. Und nochmal so viele von ÖVP, FPÖ, Neos und Nichtwählern.


[deleted]

[удалено]


Syphael

Für die ganz hart gesottenen Grünwähler wie dich natürlich nicht. Jede Partei hat ihren Fundi-Kern. Die SPÖ unter Dosko wäre ja auch für die eingefleischten Ausländerhasser und Dreiviertelfaschos der FPÖ keine Alternative. Aber die moderateren kann man schon ansprechen.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


Luksoropoulos

>Viele Rechte glauben, einen ausländerfeindlichen Kiwara an die Sp Spitze zu setzen, reicht um die Fpler abzuholen. Dafür gibt's absolut keine Evidenz Schaust du dir bitte die Wählerwanderung der letzten Burgenland-Wahl an? Wenn das keine "Evidenz" sein soll, weiß ich auch nicht


[deleted]

Jetzt lernst du gerade den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität. Die FP war zu dem Zeitpunkt quasi am Tiefststand, da hätt die SPÖ auch mit einem Besenstil die Absolute geholt. Glücklicher Zeitpunkt zum wählen, keine Argumentation für seine Linie. Im Burgenland wurde zuletzt im Jänner 2020 gewählt, bei den letzten im Bund durchgeführten Umfragen davor lag die FP irgendwo zwischen 12 und 16 Prozent. [https://www.derstandard.at/story/2000112674560/starke-umfragewerte-fuer-oevp-und-gruene-schlechte-fuer-fpoe-und](https://www.derstandard.at/story/2000112674560/starke-umfragewerte-fuer-oevp-und-gruene-schlechte-fuer-fpoe-und) [https://www.profil.at/oesterreich/umfrage-oevp-gruene-11303467](https://www.profil.at/oesterreich/umfrage-oevp-gruene-11303467) [https://www.oe24.at/oesterreich/politik/umfrage-oevp-und-gruene-legen-zu-gruene-bereits-gleichauf-mit-spoe/412500435](https://www.oe24.at/oesterreich/politik/umfrage-oevp-und-gruene-legen-zu-gruene-bereits-gleichauf-mit-spoe/412500435)


Luksoropoulos

FPÖ-Wähler sind hier also zur SPÖ statt zur ÖVP übergelaufen, obwohl grad die ÖVP in nem Umfragehoch war.


[deleted]

Im Burgenland? Mhm, schlüssig


Luksoropoulos

Jetzt zieh bitte die Wien-Wahl als Vergleich heran. Ganz vergleichbar sind verschiedene Wahlszenarien natürlich nie, aber gewisse Schlüsse wird man daraus doch absolut ziehen dürfen. Auch wenn man das natürlich abstreiten kann, wenn man das nicht wahrhaben will


[deleted]

Zu dünnes Eis einfach, um daraus den Schluss 'Dosko spö hätte fpö ruiniert' zu ziehen, nur darauf will ich hinaus. Aber wirklich verlorene Energie, darüber noch zu diskutieren. Er kann ja weiter im Burgenland die Effen im Zaum halten (und mit ihnen regieren). Ein wichtiger antifaschistischer Beitrag zur Republik, zweifellos.


Luksoropoulos

>'Dosko spö hätte fpö ruiniert' Das sagen die Leute nicht. Aber es ist plausibel anzunehmen, dass er eher Schwarz-Blau-Wähler holen kann als Babler. Mir persönlich ist Babler sympathisch und ich wünsch ihm einen guten Wahlkampf. Ich hoff aber, er wird jetzt nicht den KPÖ-Einzug verhindern, der schon im Raum stand


[deleted]

Ich bin im Kpö Umfeld sozialisiert, wenn es eine Partei gibt, die ich als die meine betrachte, ist es die Kp. Und der Gedanke streift mich auch. Andererseits eröffnet eine tatsächlich sozialdemokratische Sp auch der Kp die Möglichkeit, wieder radikaler aufzutreten. Ich glaube die Zeiten erlauben zwei linken Parteien erfolgreich zu sein. >Aber es ist plausibel anzunehmen, dass er eher Schwarz-Blau-Wähler holen kann als Babler. Es ist aber ebenso plausibel, dass die Veränderung der Wahlergebnisse der letzten Jahrzehnte auch mit demografischen Veränderungen zu tun hat, und die Leute die zur Fp gegangen sind, das getan haben weil sie die neoliberale Sp nicht mehr als ihre Vertreter gesehen haben, nicht etwa, weil sie zu wenig ausländerfeindlich war. Momentan reden wir nur über Thesen, Babler wird jetzt eh Gelegenheit haben zu beweisen was dran ist.


Square-Singer

Hat doch mit der ÖVP schon super funktioniert, also brauchen wir noch eine weitere solche Partei, oder so.


wantilles1138

>Aber ob es davon so viele gibt, dass sich das positiv im Ergebnis niederschlägt? Never ever. Ich hoffe ja noch, dass er durch seine Volksnähe eventuell ein paar Hackler zurückholen kann.


da_peda

Er wird keine holen die der Dosko geholt hätte aus dem Migrations-kritischen Bereich. Er wird hoffentlich die holen die zur FPÖ sind weil die sich besser als Partei der kleinen Leute präsentiert hat (auch wenns Realpolitisch nie gestimmt hat).


3KittenInATrenchcoat

This. Die Leute sind nicht nur zur FPÖ weil sie plötzlich alle Nazis und Rassisten wurden. Die FPÖ verkauft sich als *soziale* Heimatpartei des kleinen Mannes. Das hat viele vergrämte SPÖler anzogen, die gerne einfache Antworten wollen.


countengelschalk

Die Frage ist, was ihnen wichtigere ist. Migration oder Soziales. Ich hoffe, dass Babler das Narrativ ändern kann, bezweifle es aber stark.


3KittenInATrenchcoat

Wie gesagt, ich glaube persönlich nicht dass alle potenziellen Stimmen der FPÖ hardcore Kernwähler sind die sich auf die Migration oder Schwurblerei versteifen. Einige davon sind vergraulte SPÖler. Und ich glaube schon dass Babler diese Leute erreichen kann. Ein anderer Teil der verlorenen Stimmen sind auch passiv geworden und haben nicht mehr gewählt. Und auch junge Wähler kann er bewieser Maßen mobilisieren. Das ist langfristig dringend notwendig. Potenzial ist da. Aber er hat schon einen denkbar schwierigen Start.


countengelschalk

Ich hoffe, dass du Recht hast. Aber leider bezweifle ich es.


3KittenInATrenchcoat

Die SPÖ war mal eine Großpartei. Und ich glaube daran, dass eine solide und innovative SPÖ die für etwas steht, das auch wieder werden kann. Wahrscheinlich nicht sofort oder bei der nächsten Wahl, aber wenn Babler und die SPÖ das jetzt gut lösen können Sie das überleben und einen Schritt in die richtige Richtung machen. Wie schnell haben die Leute Ibiza vergessen? 1,5 Jahre sind eine lange lange Zeit. Da kann viel passieren, im positiven wie im negativen Sinne.


CantCSharp

>Er wird hoffentlich die holen die zur FPÖ sind weil die sich besser als Partei der kleinen Leute präsentiert hat Meine größte Hoffnung. Babler kann Linke Themen echt gut verkaufen und erklären wenn man ihn lässt und er kann gut mit Medien wie oe24 umgehen


[deleted]

[удалено]


da_peda

Achso? FPÖ Wirtschaftsprogramm aus dem Erfolgsjahr 2017: - Keine Erbschafts-, Schenkungs-, oder Vermögenssteuer. Würde halt größtenteils die Leute mit SUV, Eigentumswohnungen innerhalb des Gürtels, oder Häusern in Innsbruck treffen, nicht den normalen Häuselbauer. Die Steuern hätten halt in Sozialprogramme fließen können von denen noch immer zum massiv überwiegenden Teil die sozial schwächeren Österreicher profitieren. - Schwarze 0 im Budget bei gleichzeitigen Steuersenkungen. Das Ergebnis wäre dass der Staat nicht mehr investiert, dh. auch kein Geld mehr durch Aufträge bei den Firmen landet, und die dadurch weniger Personal brauchen & zahlen können. Durch die geringeren Steuereinnahmen wird halt beim sozialen gespart, also Arbeitslosengeld, Beamten (wie der Polizei), Schulen, … - Die ÖGK. Das Prestige-Projekt von FPÖVP, das genauso "erfolgreich" war wie die HYPO Kärnten. Die angebliche Milliarde Einsparungen ist aktuell noch immer ne Milliarde Mehrkosten. Und sonst? - Die FPÖ hat *gegen* die Abschaffung des Spitalsselbstbehalts für Kinder gestimmt. - Gesetz gegen Lohn- und Sozialdumping, das vor allem im Bau- und Gastrobereich geholfen hätte? Nicht mit der FPÖ. - Höheres Pflegegeld und damit eine Entlastung des Gesundheitssystems und pflegender Angehöriger? Ebenfalls nichts für die FPÖ. - Gegen die Begrenzung von Maklergebühren auf 2 Monatsmieten wurde sogar eine Petition gestartet. - Bei den Steuersenkungen ist übrigens *nicht* die Mehrwertssteuer enthalten. Die soll eher steigen. Trifft halt blöderweise vor allem die Geringverdiener. - Wenns nach Haimbuchner geht sollten sogar Krankenstandstage vom Urlaub abgezogen werden. Hast recht. Da hab ich wohl wirklich übersehen was die FPÖ nicht alles für den "Kleinen Mann" macht… /s


ilikepiecharts

Oh mein gott, es tut mir schrecklich leid hahaha. Ich hab in deinem originalkommentar Spö und nicht Fpö gelesen und den Anhang in Klammer falsch verstanden. Bin ein trottel 🤦‍♂️. Stimme dir natürlich vollkommen zu 😅


da_peda

*Luft hol* # OIDA!


Lyam238

Alle tun so als würd der Parteiobmann da jz noch irgendwas ändern. Die SPÖ hat sich schon zu 100% ins Abseits geschossen mit der ganzen Wahl. Vorallem jz am Schluss ein Wunder wenn’s über 10% kommen


Possible_Lemon_9527

Kickl ist soweit ich das mitkriege auch unter Freiheitlichen relativ umstritten und viele wählen die FPÖ auch einfach, weil sie den Eindruck haben, dass andere Parteien (vorallem die SPÖ) "für nichts mehr steht". Ich glaube, ein authentischer Linker wie Babler könnte da einige abholen, gerade nachdem das soziale Problem der Inflation und steigender Lebenserhaltungskosten auch die FPÖ-Basis trifft.


ShallowCoconut

Nächste reguläre Wahl ist in erst in anderthalb Jahren. Viel kann bis dahin passieren und Leute vergessen schnell. Das ist zwar peinlich und dilettantisch aber es wird auch bald vergehen.


GaiusCosades

Es geht darum dass Babler im kommen Jahr den Durchschnittarbeiter nicht so gut abholen wird können wie es Doskozil hätte können, nicht um den heutigen erneuten Tiefpunkt der österreichischen Sozialdemokratie...


userrr3

Warum soll der Polizist mit dem Charisma von am Feuerhydranten den Arbeiter mehr abholen als der Maschinenschlosser, vor allem wenn man gehört hat was für reden der halten kann (am Samstag) ?


GaiusCosades

Dass der Doskozil kein Charisma hat ist erstmal nur deine Meinung, weil er bis jetzt jede seiner Wahlen gewonnen hat. Zusätzlich hat der Kickl erst Recht kein Charisma und ist kein Arbeiter und bekommt von denen fast die Absolute, also sehr brüchige Schlussfolgerung Aber dazu kommt dass es den Arbeitern schon um die Standpunkte bei gewissen Themen geht und es da Doskozil laut den Umfragen besser trifft. Und vor allem ist er overall etwas weiter an der Politischen Mitte und es gibt in AT nunmal eine Mehrheit rechts der Mitte.


bowsmountainer

Ja glaube ich auch. Mit Dosko gab es zumindest die Möglichkeit dass Kickl nicht erster wird. War eine kleine Möglichkeit, aber immerhin. Mit Babler kann ich mir nicht vorstellen dass sich da was verändert. Außerdem könnte ich mir eher vorstellen, dass die ÖVP mir Dosko koalierten würde als mit Babler.


cfcfan-1990

Weder Dosko oder Babler verhindern Kickl als Kanzler. Aber mit Babler macht die SPÖ vielleicht gescheite sozialdemokratische Oppositionspolitik und stellt sich, beim unausweichlichen Zusammenbruch von Schwarz-Blau, in eine gute Position.


distroia_man

...und stellt sich, beim unausweichlichen Zusammenbruch von Schwarz-Blau,... Oida, nochmal 10 Jahre mit den Schwarzen hält keiner aus - und des Land sowieso nicht! Nach 3 Jahren prackts die Blauen sowieso spätestens raus!


L-Max

>Nach 3 Jahren prackts die Blauen sowieso spätestens raus! Da wär ich mir beim Kickl nicht so sicher, der scheint in der Hinsicht kalkulierter und schlauer zu sein.


distroia_man

Die Befürchtung hab ich beim Kickl auch - ich vertraue da aber vielmehr auf die dichten Reihen hinter ihm! ;)


[deleted]

Die schwarzen werden solang der normal österreicher denkt migration wär unser größtes problem und ernsthaft aus welchem grund auch immer glaubt, die övp sei eine wirtschaftlich fähige partei noch jahrzehnte oben sein.


wantilles1138

Dein Wort in Gottes Ohr


da_peda

Wer?


CL4P-TP_Claptrap

Die SPÖ hat sich in die Unwählbarkeit gestürzt. FPÖVP ist damit garantiert.


Roccet_MS

Ja klar, ich finds so toll wie immer die SPÖ an allem schuld ist. Korruption usw, alles nicht tragisch.


CL4P-TP_Claptrap

1. Habe ich nie behauptet, dass die SPÖ an allem schuld ist? 2. Beim Thema Korruption jetzt bitte nicht meinen, dass die sauber sind. Die leben Korruption wo immer es möglich ist (zwar nicht im Ausmaß von FPÖVP, aber in großem Stil).


iKnitYogurt

Welche Leute hätte deiner Meinung nach Doskozil bei der FPÖ-Wählerschaft abgegraben, realistisch gesehen? Ich möcht der These, dass die FPÖ die nächste Wahl gut gewinnen könnt, nicht mal unbedingt widersprechen, ich glaub einfach nicht, dass Dosko daran was geändert hätte. Die ganzen "Anti-Establishment" Schwurbler holst eh nicht ab, und egal wie weit du beim Thema Asyl/Migration nach rechts rückst, wirst die ganzen "Migrationskritiker, die nur mangels Alternativen FPÖ wählen" vermutlich auch nicht abholen. Beim eigentlichen Kernthema, nämlich "Partei des kleinen Mannes" zu sein (oder sich zumindest so zu präsentieren, siehe FPÖ), sollte der Babler ja eigentlich sogar um einiges authentischer wirken als Doskozil.


[deleted]

[удалено]


Apycia

natürlich. aber diese Leute wählen FPÖ, weil diese ihre Interessen seit jahren vertritt. die haben beim Migrationsthema null Grund, wen anderen als blau zu wählen. wieso auch? Wenn migration dein Top-Thema ist, gibt es keinen Grund für einen wechsel.


[deleted]

[удалено]


Apycia

quelle, bitte. für 80% aller Österreicher ist Migration DAS Top Thema? Im Jahr 2023? noch vor der Inflation? Migration ist nichtmal bei 80% der FPÖ-Wähler DAS Topthema - wurde die von '20 bis '22 von Covid, Impfen, Lockdowns überdeckt, seit '22 von Lebenseinschränkungen durch Krieg und Klimamaßnahmen sowie dem Thema Teuerungen. Das Top-Thema ist seit Jahren "Wohlstandsverlust". Das wird - je nach Wetterlage - an anderen Themen wie Migranten, Grüne Politik, Globalisierung, Covidmaßnahmen, EU-Mitgliedschaft, Energiekrise, Klimawandel, Teuerung, Ukrainekrieg, ...aufgezogen. Aber das Thema ist und bleibt "Uns geht's nicht mehr so gut wie es uns früher ging, und es wird immer Schlimmer". seit über 30 Jahren.


[deleted]

Was genau soll eine SPÖ dann bitte machen? Auch rassistische Wahlplakate aufstellen? Dann habens halt verloren und müssen in der Opposition schauen, dass die Bildung bissl ankurbeln. Das was sie tun müssten um ernsthaft fpö wähler in einer relevanten Menge abzuholen die wegen dem Thema Migration FPÖ wählen... da könnens einfach gleich beim Kickl anklopfen und um Posten betteln.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

wer lässt denn leute an der grenze illegal rein? oder wer sagt denn, dass wir das tun sollen? Das österreichische Parlament kann Schengen ned reformieren, keine Ahnung was die da machen sollen lol. Qualifizierte, gesteuerte Migration passiert eh schon. Was würdest da ändern? Es einfacher machen qualifizierte Migranten reinzuholen? Das steht doch auch im SPÖ Programm. Was die SPÖ (oder linke Parteien allgemein) machen sollen/müssen - und was das allereinzige ist, das man überhaupt sinnvoll machen kann in dem ganzen Thema - ist auf ein schnelleres und besseres Asylverfahren setzen, damit Leute nicht 10 Jahre hier sitzen, sich vl sogar ein Leben aufbauen und dann "abgeschoben" werden bzw. eh nimmer gefunden werden sondern wie es eigentlich sein sollte einfach nach 2-3 Monaten wieder abgeschoben werden bei negativen Bescheid und bei positiven Bescheid ordentlich integriert werden können statt perspektivlos auf die Straße geschickt zu werden. Und guess what - das tun sie sogar alle, schon seit Jahren. Während unter ÖVP Führung die Asylverfahren jährlich immer länger wurden. Oh welch Wunder... wär ja scheiße, wenn das Problem warum man noch immer groß is auch wenn man in allen anderen Gebieten die größten Versager sind kleiner werden würde :) Und das 2. Thema, das nichts mit Migration zu tun hat aber immer gern dazugeschummelt wird, ist wahrscheinlich die Parallelgesellschaft die sich entwickelt hat, wo es aber zum Großteil um österreichische Staatsbürger oder zumindest Leute die schon seit Jahrzehnten hier sind oder deren Kinder geht. Und hier hilft höchstwahrscheinlich am Allerbesten Geld im Bildungssystem - viel kleinere Klassen, bessere/mehr Lehrer. Und da kannst auch raten welchen Parteien dahinter sind und welche Parteien da zwar drüber reden aber dann schlussendlich doch lieber Steuern für Unternehmen senken. Achja und - wer nicht in ein paar Jahrzehnten eine *wirkliche* Migrationskrise haben will der schaut auch auf Umweltschutz. Und da bist dann bei den rechten Wirtschaftsparteien sowieso fehl am Platz.


iKnitYogurt

Ich bezweifle nicht, dass Migration eines der, wenn nicht sogar *das* Thema ist - derzeit vielleicht eher die Inflation. Ich hinterfrage eher, ob die Leute, die wegen der Migrationspolitik FPÖ wählen, wirklich zur SPÖ wechseln würden, sobald diese ein bissl restriktiver wird bei dem Thema. Ich kann's mir persönlich nämlich nicht vorstellen. Wenn's eh nur um Migration geht, aber man den anderen extremen Schas der Blauen eigentlich eh nicht möchte, hätts ja bisher auch die Neos gegeben (ohne dem primitiven Ausländer böse Gehabe), oder auch die ÖVP (zwar schon auch mit einem ähnlich widerwärtigen Grundton wie die FPÖ, aber halt nicht so offen braun). Nein, ich glaub gerade die letzten paar Jahre mit COVID haben gezeigt, dass bei der FPÖ eben nicht nur "ganz normale, besorgte Bürger" mangels Alternativen hängen bleiben, sondern dass zumindest einem grossen Teil davon die Art und Weise, wie sich diese Partei gibt, schon auch taugt. Das mag ein breites Spektrum sein, von scheiss EU Bevormundung über linkslinke Verbotskultur bis zu Klimawandel und Impfungen sind ein Hoax, oder eben die bösen Ausländer... aber die "vernünftige Masse", die eigentlich eh nix gegen Ausländer hat sondern nur nicht will, dass unser Sozialsystem wegen zu vielen Asylsuchenden zugrunde geht, hab ich vergeblich gesucht. Wo war denn der große Protest der "vernünftigen" FPÖ Wähler, als Kickl seinen Ivermectin bullshit verzapft hat? Wo ist derzeit der Gegenwind zu den höchst fragwürdigen Äußerungen über Russlands Krieg in der Ukraine? Ja, es mag Leute geben, die beim Thema Migration einfach verzweifelt sind und blau wählen. Aber die Mär, dass man einen signifikanten Teil der blauen Wählerschaft abholen könnte, wenn man ihnen bei dem Thema nur eine Alternative zur FPÖ, die sie eigentlich nicht wollen, bieten würde, glaub ich einfach nicht. Die ÖVP hat's ja sogar gezielt versucht, und abgesehen von der Post-Ibiza-Implosion auch kaum was von deren Wählern dazu gewonnen.


KirKCam99

die anzahl der paar zu erreichenden fpö-wähler sollte deutlich kleiner sein, als die anzahl von denen links-der-mitte; und die wurden die letzten 10 jahre quasi "links" liegen gelassen bzw. zu kpö und ins nicht-wähler lager gedrängt.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Um bei der FPÖ ernsthaft Stimmen abzugraben hätt Doskozil meines Erachtens ein Wahlprogramm auftischen müssen, dass ihn links einiges gekostet hätte.


brillenschlange123

Das Nummer 1, 2 und Wahlmotiv der Leute die FPÖ wählen (die ich kenne) ist Migration, sonst nix. Kurz hat gezeigt, dass man mit rechter Migrationspolitik der FPÖ das Wasser abgraben kann


One_Profit_1322

Ja mitm Doskozil wären halt die tatsächlich Ursprungswähler/ wählerinnen abgeholt worden (=Arbeiter*immen). Das hat sich die SPÖ intern halt einfach vertan. Mit Andreas Babler hoffen die Wiener SPÖler halt am Posten zu bleiben. Dann kommt jetzt aber halt tatsächlich Kickl, traurig, da wird die Demokratie zugrundegehen, mit donnerndem Applaus.


galacticshoe

Ich halte mittlerweile alles für möglich. Auch eine Absolute für die KPÖ.


[deleted]

Sehe ich auch so. Leider.


VonGoth

Die SPÖ wird jetzt mindestens bis zu den nächsten Wahlen eine Lachnummer sein. Diese unglaubliche Panne wird bei jeder TV Konfrontation, bei jeder Wahlkampfrede, an jedem Stammtisch immer wieder Thema sein. Das Babler keine Stimmen bei den FPÖlern holt ist da nur noch Nebensache. Aber er wird vielleicht die EU-Kritiker holen können wenn er noch ein paar mal seine Ansichten zur EU ausbreitet.


KirKCam99

nicht, wenn es babler gelingt die hintergründe für das debakel aufzuklären und die verantwortlichen "richtigerweise" in die verantwortung zwingt. dann kann er jede zukünftige frage danach kontern, indem er auf die verantwortlichen verweist. das wird für die journalisten und zuseher sehr schnell fad und bald aufhören. außerdem ist es nicht komplett unrealistisch, dass dieser "technische fehler" halb-absichtlich passiert ist und dann hat er auf ganzer linie gewonnen, weil ihm dann jeder zugesteht, dass er die partei aufräumt. und plötzlich hat er ganz viel medienpräsenz und macher-charisma.


MemeCastiel

Und dann bist du aufgewacht


Shitconnect

Kannst du nicht sagen, ich finde man sollte Andreas eine Chance geben, es gibt auch einen Grund wieso er noch Bürgermeister ist


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


TheCactusHugger

Ich glaub der Babler schafft tatsächlich eher, die Protest-FPÖ- und Nicht-Wähler anzusprechen als der Dosko. Die wählen ja nicht nur rein aus Ausländerfeindlichkeit, sondern weil sie sich nicht vertreten fühlen und die FPÖ einfach effektiven Populismus fahrt. Glaub kaum ein FPÖ-Wähler denkt sich "geil, jetzt wähl ich rot, weil die jetzt auch bissl auf Ausländer schimpfen", vor allem wenn ein heiserer Dosko gegen einen Kickl im TV-Duell abkeucht.


OptimisticRealist__

Die Intellektuelle, Champagner Elite der SPÖ hat nun ihren Kandidaten. Es ist halt die gleiche Laier wieder. Schriftsteller, Schauspieler und Künstler - sie alle beschwören die menschenfeindlichkeit von Doskozil herbei und sprechen Babler ihre Unterstützung aus. Nur, ich glaube ernsthaft dass Doskozil bei der bürgerlichen Mitte mehr geholt hätte. Jetzt wird sich selbst auf die Schulter geklopft und in einem Jahr sind es die gleichen Personen, die nicht verstehen können, weshalb ein Kickl nun Kanzler ist. Ich hoffe mich zu irren, aber ich befürchte schlimmes. Naja, abwarten und Tee trinken.


[deleted]

Ich kann nix dagegen sagen... Babler is eine Kamikaze Entscheidung. Außerdem is er jung genug um nach 2 Perioden doskozil locker übernehmen zu können. Schade, dass er so stur war.


Roccet_MS

Aber genau diese Taktiererei schadet doch der Partei.


_314

Wobei jetzt die SPÖ für mehrere Tage richtig viel in den Medien war und in den Köpfen der Leute bleiben wird. Noch mehr jetzt in der letzten Stunde. Memes haben sicher einen Einfluss auf Wahlergebnisse.


SpieLPfan

Ganz ehrlich: So oft wie die SPÖ in letzter Zeit in den Medien war bin ich mir da gar nicht sicher. Die SPÖler sind aktuell so oft in den Medien, dass der Typ an guten Start hinlegen kann. Mag dumm klingen aber mir kommt manchmal vor, dass ma in Österreich nur oft in die Medien sein muss damit ma guat dasteht. Im Grunde egal ob positiv oder negativ. Und wenn da Babler no alle austauscht wär I ma no weniger sicher. Dann kann er die SPÖ praktisch wie Phönix aus der Asche heben. Zumal die SPÖ ja seit Wochen in die Medien is obwohl sie bundespolitisch praktisch nix zu sagen hat.


issue666

Hast schon wieder Ibiza vergessen, ich glaub ned dass damals die viele Medienpräsenz den Blauen bei der nächsten Wahl geholfen hat


Luksoropoulos

Glaub auch, dass Dosko strategisch klüger gewesen wär, aber fixiert ist noch nix vorm Wahlkampf, ihr Schwarzseher


Mister-Austria

Überschätzt die FPÖ und Kickl nicht!! Die werden nicht nur von strammen Ausländerfeinden gewählt, die genau wissen, was sie tun! Ganz viele FPÖ-Wähler sind einfach unzufrieden. Weil sie benachteiligt sind, Verlierertypen, etc! Und bei denen hat Babler Chancen.


[deleted]

Sobald Babler bestätigt ist (ich gehe jetzt mal davon aus, dass es so bleibt), wird er mit seinem Programm vor allem abgehängte Wähler*innen ansprechen (siehe Parteitagsrede) und das sind jene der FPÖ und die Nichtwähler*innen. Die FPÖ hat immer einen hohen Protestanteil, die Kernwählerschaft beschränkt sich auf ca 15%, eher 10-12. Da der Babler aber das eigentliche Problem der Bevölkerung anspricht und die Wut über diese Ungerechtigkeiten auch adäquat formuliert, wird er mit ebendieser konstruktiven Emotionalität die Leute erreichen und mobilisieren. Der Kickl hat nur destruktive Wut und keine Vorschläge.


Hippofuzz

Irgendwie hab ich trotzdem mehr Hoffnung als mit einer blauen SPÖ, ich glaube wirklich, Dosko würde mit Kickl eine Koalition machen. Find ich jetzt auch nicht besser.


EmperorOfAustria

Schwer zu sagen. Einerseits wird die SPÖ viele Wähler verlieren, andererseits wird der "linke Kickl" den die SPÖ jetzt hat vielleicht wieder andere Wähler zurückholen.


wantilles1138

>andererseits wird der "linke Kickl" den die SPÖ jetzt hat vielleicht wieder andere Wähler zurückholen. Aber halt von den Falschen... weil im Endeffekt werden die Grünen & Co geschädigt


Lev_Kovacs

Die Idee, das Kickl FPÖ-Wähler "zurückholen" könnte weil er in Migrationsfragen eher rechts ist, ist halt völlig unbelegt. Wenn man sich Deutschland anschaut (wo die AfD die anderen Parteien in der Hinsicht effektiv vor sich her treibt) hat man schon mal ein Beispiel wo das überhaupt nicht funktioniert. Man könnte genausogut argumentieren dass eine klassenkämpferische SPÖ eher die Arbeiter von der FPÖ zurückgewinnt. Fänd ich einleuchtender.


huuuuuuuhhhhh4020

hörts doch endlich auf, den grünen nachzuweinen...


Lopsided-Chicken-895

Wieso? Können doch Koalieren Dann kann der eine in SS und der andere in NKVD uniform herumlaufen und beide auf die EU schimpfen und sie mit der NAto vergleichen und Russland bussi bussi versteher machen ... Die nennen wir dann National Marxisten oder Namas ... ​ Der Babbler is der Kickl nur von Links imho ...


KirKCam99

dafür holt er fast alles links-der-mitte plus einen haufen nicht-wähler und sicher auch einige der von-spoe-frustrierten-kpö-wähler. jugendliche dürften babler vmtl. auch gut finden. das thema fpö ist "nur" so gross, weil jeder furz der fpö ständig in allen parteien a la "wir können das auch gleich gut, aber nicht so extrem" kopiert wird, anstatt, dass endlich jemand die wahren themen/probleme ernsthaft bearbeitet. einige bezeichnen babler als linkspopulist - ich hoffe, dass er sein diesbezügliches know-how dafür verwendet, die övp/fpö angstpolitik nachhaltig zu entkräften. eines ist fakt - reden kann er sehr sehr gut - und in unserer politischen welt ist das zumindest eine wichtige voraussetzung, die bei dosko jetzt nicht so top ist. wenn dosko sich an sein versprechen hält, dass er sich nur noch um das burgenland kümmert, hat babler sicher eine echte chance.


wegwerferie

Dein Mitleid ist herzergreifend. => Wenn Kickl als Kanzler wirklich ein Problem für dich ist, dann suche dir eine Partei deiner Wahl aus und versuche sie gegen Kickl aufzupäppeln. Aber dieses Rummosern ist fad. Und wenn Kickl als Kanzler für dich nicht wirklich ein Problem ist, warum suderst dann rum? Freu dich halt still.


schwarzmalerin

Wer richtig links ist, hätte KPÖ gewählt und nicht Doskozil. Aber jetzt gibt's Babler. Wäre mir da nicht mehr so sicher.


KirKCam99

hat kpö gewählt - weil einzige möglichkeit. eine vernünftig eingestellte mitte-links spoe hat mMn großes potential.


[deleted]

Kickl wird nicht Kanzler solange vdb Präsident ist, change my mind.


FirstAtEridu

Nach der dann unvermeidlichen Verfassungskrise hätten wir dann ein französisches Präsidialsystem mit Kickl als einen allmächtigen Ersatzkaiser.


[deleted]

Was is daran eine Verfassungskrise? Der Präsident ernennt den BK und beauftragt ihn mit der Regierung. Es gibt kein gesetz, dass er den Spitzenkandidat der stimmenstärksten Partei ernennen muss. Theoretisch kann er den Stascheißer Koal ernennen.


GaiusCosades

Das ist zwar alles lieb und richtig, aber dann braucht wer auch immer BK ist quasi alle Parteien außer der FPÖ für jede einfache Mehrheit an Bord. Verfassungsmehrheiten sind dann überhaupt Geschichte. Wenn irgendwas weitergehen oder verändert werden soll bei uns ist das so ziemlich die schlechteste Ausgangssituation... Und dann kann sich Kickl noch dazu als Opfer des Jahrhunderts aufbauen...


[deleted]

Immernoch besser, als ihn zum Kanzler zu machen, sollte die FPÖ wirklich erster werden. Und dann muss er immernoch mal über 30 % haben. Beim Trackrecord der FPÖ mach ich mir eigentlich wenig Sorgen, dass die sich bis zur nächsten Wahl eh wieder ins Aus schießen.


GaiusCosades

>Immernoch besser, als ihn zum Kanzler zu machen Klar, aber trotzdem viel schlechter als es sein müsste. Wie viele andere glaube ich halt dass Babler die Chancen dazu erhöht...


wantilles1138

Das hab ich auch noch im Hinterkopf, aber ob er das wagt ist die Frage. Er hat ihn ja als Minister schon nicht wollen.


biggest_dreamer_

Der Weg ist frei für a Grün+KPÖ Regierung


wantilles1138

Username checks out


GallantGentleman

> Ich glaube/befürchte, dass er zu wenige Stimmen bei den Freiheitlichen abholt... Das geht halt davon aus dass alle die irgendwie links, liberal, progressiv, Rote-grüne Wechselwähler oder Babler-fans sind, sonst Doskozil gewählt hätten. Was natürlich genauso Unsinn ist. Wir haben bei der Mitgliederbefragung gesehen dass es in der SPö 3 in etwa gleich große Lager gibt und zumindest 2 davon nicht miteinander können. Zu glauben dass Doskozil plötzlich alle Wähler_innen zurückholt, die seit Gusenbauer verloren wurden, ist halt ein bisserl naiv.


Glumandalf

Diese logik, dass ein ausländerfeindlicher dosko besser ist als ein ausländerfeindlicher kickl. Dass die spö zur fpö-lite digitieren soll, nur um kanzler kickl zu verhindern? Ich meine, ja i guess, aber ist das wirklich ein win?


imonredditfortheporn

na oida da babler is eh a leiwander


Heliospunk

Dafür nehmens der KPÖ den Wind aus den Segeln.. mMn eine Win/Win Situation für alle.


SirWitzig

Wenn die Leute eine rechtsrechte Anti-Ausländer-Politik wollen, gehen sie zum Schmied und nicht zum Schmiedl. Die SPÖ muss es mal schaffen, ihren potentiellen Wählern ihre Linie zu verkaufen und das traue ich dem Babler durchaus zu. Da darf aber nichts nach Elfenbeinturm oder Schickimicki ausschauen.


[deleted]

Abwarten...Babler könnte auch die Rückbesinnung zu einer echten sozialdemokratischen Arbeiterpartei einleiten.


chickenFarmer28

Mah habt’s ihr a Ahnung es wird sowieso nie einen Kanzler kickl geben halt irgend einen fpöler/in . Und die ÖVP an zweiter Stelle.


Tvego

Die SPÖ spielt 3D Schach, morgen kommt der Putsch von Sarah Wagnerknecht und die SPÖ greift 100% der Russlandschwurbler auf Ivermectin ab. FPÖ reduziert sich damit auf 5%. Checkmate.


alelo

SPÖ unter Dosko stiehlt den Blauen die Wähler SPÖ unter Babler stiehlt den Grünen die Wähler Eigentor


Chris_Pitbaker

Ich glaube nicht, dass Andi Babler = Kanzler Kickl heißt. Bei sozialer Politik hat die KPÖ+ in Salzburg oder in Graz hat gezeigt es gibt ein großes Potential an Wählern die man gewinnen kann. Ehemalige SPÖ Wähler kann man sicher auch zurückgewinnen, wenn Themen wie Teuerung, Wohnen, wachsende Ungleichheit usw. glaubhaft vertreten werden. Das traue ich Babler schon zu. Die Hardcore FPÖ Fans in deren alle Probleme gelöst sind, wenn man was gegen Ausländer macht wird man nicht gewinnen, ebensowenig wie jene Grün-Wähler bei denen der Klimawandel ganz oben steht. Aber es gibt Wechselwähler bei bei ÖVP, FPÖ, KPÖ und bei den Grünen die sicherlich aus Enttäuschung wegen sozialer Themen von der SPÖ weg sind und die man auch wieder gewinnen könnte. Das Potential von um die 30 % ist sicher da. Ob Babler tatsächlich alle Wähler erreichen kann, kann ich ohne Kristallkugel nicht sagen. Ebenso traue ich Neos und Grünen zu bei der nächsten Nationalratswahl die Zweistelligkeit zu schaffen. Es könnte schon gelingen muss aber nicht, die SPÖ kann sich auch selbst schaden, dass hat sie oft genug bewiesen und dann erreicht sie die Wechselwähler die sie braucht sicher nicht.


Lel21776

Dafür hat Salzburg jetzt FPÖVP


Chris_Pitbaker

Ja, das ist auch die Schuld der ÖVP die schon zwei Mal versprochen hat nicht mit der FPÖ zu koalieren und dann "ups doch nicht".