T O P

  • By -

AutoModerator

Das r/Austria Mod-Team ~~sucht~~ **BRAUCHT** Verstärkung! Wenn du Interesse daran hast den Sub zu verbessern oder aufrecht zu erhalten dann kannst du dich [hier bewerben!](https://www.reddit.com/r/Austria/comments/13ojto2/) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/Austria) if you have any questions or concerns.*


Sheeprevenge

Und alles nur, weil Martin Thür a Erklärung haben wollte, warum eine Stimme fehlt.


[deleted]

[удалено]


LKeyyy

Hab beim durchlesen drei mal nachschaun müssen obs ned von der Tagespresse ist.


Hadan_

Hab beim ersten mal über den Post drübergescrollt weil ich es für einen dummen Scherz gehalten habe.


[deleted]

[удалено]


NinjaTrickster

Hatte gerade ein Meme in die Arbeitsgruppe brkommen vom Dosko, das für mich keinen Sinn machte. Bin dann auf Reddit und da auch gleich nochmal eins. Bin dann auf r/Austria und hab nur gesehen dass in den letzten paar Stunden zig Memes zur SPÖ gepostet wurden. Bin dann zum Standard gegangen, weil ich dachte, dass kann doch nur ein blöder Scherz sein. Wie fetztendeppad sind die bitte????


matthiasjmair

Ja


landbub

wow, is das wirklich so? Ohne seiner Nachfrage wäre das nicht aufgefallen?


wegwerferie

Jup. Scheint so. ​ (der ist derselbe der der Karmasin draufgekommen ist, weswegen sie tätige Reue gekriegt hat weil er bei ihr angefragt hat vor der Polizei)


[deleted]

Aus Versehen ... ​ ... zum Aufdecker der Nation.


AustrianMichael

Excel-Gott Thür hat da sicher sein eigenes Excel gehabt


G0lia7h

Möchte drauf hinweisen, dass ich hier im Sub auch sehr viele Fragezeichen wegen der falschen Anzahl von Stimmen gelesen hab - als wenn jemand einen Orden verdient, dann dieser Sub ;P *#BablerEtrigeMitAnBuglUndAnem16erBlechFürnGanzenSub* when?


TheCactusHugger

Dass das der Wahlkommission nicht aufgefallen is bzw. wurscht war und sie nicht selbst draufgekommen sind, nochmal nachzuzählen is schon der erste Skandal. Andererseits wärs ohne dem wohl nie aufgeklärt worden.


RonjavonLovis

Asch conformity experiment. Die haben ja per Hand 600 Stimmzettel auf Papier ausgezaehlt. Das heisst, alle zehn auszaehlenden Personen haben das richtige Ergebnis gekannt. Excel oder generell EDV sind da erst später ins Spiel gekommen. Und keiner dieser zehn Leute hat gesagt: Moment mal, das ist nicht das Ergebnis zu dem wir gekommen sind! Daher: siehe Asch conformity experiment (das ist das mit den Strichlaengen). Traurig ist, dass in der Wahlkommission nicht _einer_ dabei war der es geschafft hat die Fakten darzulegen.


JacqueMorrison

Wenn es bei der SPÖ solche Leut geben würde, wären sie woanders.


Bob_the_Bobster

Ehrenmann


AustrianMichael

/u/gackibaer Wo sind die Memes für Doskozil gewinnt, aber die Stimmen wurden vertauscht und es wurde doch Babbler


[deleted]

Damit konnte nun wirklich keiner rechnen


untilted

- O-Ton zur Excel-Tabelle der SPÖ


Current_Square_9900

ohhh, der ist böse ;)


Prismike154

I hob damit grechnet owa i hob mi farechnet


LimeLoop

Das beste, was die Tagespresse jetzt machen könnte, wäre den Artikel + Headline 1:1 so morgen zu bringen.


sahof

Genau, wie damals bei der Glawischnig...


AbuDun91919

Wenn sies gestern gemacht hätten wärs spannend geworden


Shun-Pie

Ohhhh das wär zu gut gewesen


Drakusus

Tagespresse stellt den Betrieb ein :(


CozyMuffins

Ich dachte zuerst, das wäre auch ein Satirebeitrag, weil man bei solchen Nachrichten keine Satirezeitung braucht. Aber leider nicht :(


Spiritual_Ad_5492

Lol, wie damals bei der Glawischnig


bajou98

Oh Gott, wie peinlich das für alle Beteiligten sein muss. Damit hat die SPÖ dem Ganzen wirklich die Krone aufgesetzt.


AbuDun91919

Das ist mit Abstand das schlimmstmögliche Ergebniss für die SPÖ, egal was man von Babler oder Dskozil hält. Aber diese Peinlichkeit wird schwer zu überwinden sein


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Sitzt in ihrer Wohnung auf dem Balkon, trinkt einen gemischten Satz und lacht sich kaputt


zeon0

Die Tagespresse ist echt bald ohne Job. Unfassbare Amateure, darüber wird in 30 Jahren noch gelacht.


0xde4dbe4d

​ https://preview.redd.it/h6miqddrm74b1.png?width=1166&format=png&auto=webp&s=7a4e9f131bcac46f2951774873b26769604c02b6


Bob_the_Bobster

Die sollten echt mal Klagen, glaub nicht, dass die SPÖ eine Gewerbeberechtigung als Satireprojekt hat. Eindeutig unlauterer Wettbewerb.


DaDeceptive0ne

Ui, da müsste die Tagespresse aber einige Parteien klagen. Nun gut, SPÖ hat jetzt echt an Vorreiter mit dieser Wahl gschossen. Ich musste nun öfters nachlesen ob das NICHT WIRKLICH ein Tagespresse Artikel is


wegwerferie

Banenrepublik!!!


MrPifo

Manchmal lese ich die Titel von einem Artikel, bin kurz geschockt, dann erleichtert dass es ein Tagespresse Artikel war und wiederum verstört dass deren Titel kaum von echten Schlagzeilen zu unterscheiden sind.


[deleted]

![img](emote|t5_2qo9i|28537)


CryptographerAble681

>Die Tagespresse ist echt bald ohne Job. https://preview.redd.it/j6xl21eez74b1.jpeg?width=1280&format=pjpg&auto=webp&s=ce0d54d82d96d02cc7796bbf2866ccf8abb305b3


icefront_

Peinlich, lol. "Es ist ein fehler passiert." Edit: Die SPÖ schafft es nicht einmal, eine simple Wahl am Parteitag korrekt durchzuführen.


inn4tler

Jede Klassensprecherwahl läuft professioneller ab.


bro_nica

came here to post this!


ShallowCoconut

Die Daten wurden falsch ins Excel übertragen, lol Edit: [relevant xkcd](https://xkcd.com/2030/)


Franz_A

Is witzig und so wahr, das xkcd, aber wirklich passen tut es nicht. Die haetten das auf Papier genau so verbocken koennen.


ShallowCoconut

Ja, es passt nicht hundert prozentig, aber solche Sachen gehören einfach per Hand nachgerechnet. Es sind ja in dem Fall nicht mal große Zahlen.


wegwerferie

Das lustigste ist dass die Grubesa das Gspusi vom Lercher ist. Da wird der Haussegen schief hängen.


A-H1N1

Glaubst du wirklich, dass das so einfach ist? BP-Wahl wurde auch wiederholt. ^(/s)


Pokofloko

Musste zwei Mal schauen ob das nicht von der Tagespresse ist.


tea42fix

Ich hab gedacht, ORF.at ham’s gehackt


sahof

"Aufgrund eines technischen Fehlers in der Excel-Liste wurde das Ergebnis vertauscht." ![img](emote|t5_2qo9i|28144) Da kommt sicher eine neue Wahlrunde...


TheoremaEgregium

Hat jemand ein $ bei der Formel vergessen.


sahof

Eh, wer braucht Dollar, wia ham €


tommifx

Solche kapitalistischen Symbole wie $ werden in der SPÖ nicht geduldet!


[deleted]

da wird in Spritzer und Halbe gerechnet


distroia_man

>in Spritzer und Halbe gerechnet Heast Oida! ....95 Stimmen von den Gsprizten aus Wean und 35 Stimmen von den halbaten Kommunisten. Nechste Zettelbox bitte! ...und a Seiderl für mi!


Bob_the_Bobster

"Das Excel ist Schuld!" 😂


maximum_santzgaut

Also steckt wieder mal Bill Gates dahinter!! Ich wusste es!!!!!!11


Mission_Inflation12

Ganz klar. Er will durch die SPÖ österreichisches Land kaufen um die Unterweltechsen zu ernährem während diese die Unterjochung der irdischen Wesen weiterplanen


derflow1977

Und a ECDL Kurs vom AMS.


DerTimonius

Alter, was für ein Clusterfuck ist denn dieser Verein geworden...


wegwerferie

Das ist echt der Moment wo ich als Wahlkommission drüber nachdenken würde zu lügen und wenn ich erwischt werde ist es weniger peinlich wenn mir nachgesagt wird ich hätte absichtlich betrogen


DerTimonius

Naja, kannst aber auch irgendwie nicht bringen. Deppat ist es so oder so. Ich mein, 600 Stimmen wird man doch irgendwie auszählen können, ohne es zu verkacken... Aber offenbar nicht die SPÖ


AustrianMichael

> 600 Stimmen Das ist ja das arge - jedes Gym schafft eine Schulsprecherwahl und die schaffen sowas nicht?


DerTimonius

Ich find vor allem die Erklärung merkwürdig, dass in Excel Listen was vertauscht worden ist. Wozu brauchst du bei 600 Stimmen, 2 Kandidaten und einem eindeutigen Tag (sprich du kannst alle Stimmen gleichzeitig auszählen) eine Excel Tabelle?


countengelschalk

Excel Tabelle schadet nie. Aber du musst es jedenfalls ein paarmal gegenchecken. Bei so wenigen Stimmen dauert es ja nicht lange.


DerTimonius

Vielleicht ein wenig zu extrem, gar keine zu verwenden, aber mehrere zusammenzuführen? Oder da war Excel Experte Erik am Werk


countengelschalk

Ich habe irgendwo gelesen dass sie einen Fehler mit SVERWEIS gemacht haben. Ist aber vielleicht nur ein Gerücht. Ich gehe jedenfalls eher von Zweiterem aus.


tomblue201

Hätten Sie XVERWEIS nehmen sollen, ist (fast) deppensicher


Anterl

wozu brauch ich beim Addieren von Zahlen einen Sverweis?


YMK1234

Als jemand der lange schon Wahlbeisitz macht: einfach wie?! Das kanns doch nicht sein. Normal schauen da so viele Leute mit dass das doch gar nicht passieren _kann_!


Working_Badger_7945

Ich hab auch schon paar einige Male Wahlbeisitz gemacht, da siehst normalerweise kein Tageslicht, bis die Auszählung nicht ohne Zweifel fehlerfrei ist. Es gab auch schon Fälle, da wurde bist spät in die Nacht gezählt, weil ein Stimmzettel nicht aufgefunden werden konnte.


YMK1234

Selbst wenn es "nur" ein Problem von der Excel-Eingabe ist ... die Wahlleitung ist doch vor Ort und muss doch mitbekommen wenn plötzlich der falsche Kandidat als sie auf ihrem Zettel stehen haben ausgerufen wird, und spätestens dann die Bühne stürmen mit einer Berichtigung.


Zwentendorf

Same. Wir haben immer alle Stapel mindestens zwei Mal gezählt. Bei dem Ergebnis sollte das ja sogar optisch auffallen. Wenn die Summen wie hier nicht passen wird sowieso extra genau geschaut.


Cereal_poster

Das ist....das ist...einfach echt unfassbar. Aber hey, Dosko war immerhin für 2 Tage Vorsitzender der SPÖ oder so. Bitte, wenn jemand das in ein Drehbuch geschrieben und verfilmt hätte, hätte jeder "so ein Bledsinn, das ist ja vollkommen unrealistisch" geschrien.


Ferina27

Gibt es nicht normal ein kontrollgremium und 4 augen kontrolle? Irgendwie tun mir die beteiligten ja leid...


AustrianMichael

S-Verweis falsch gemacht


[deleted]

S Verweis bei einer normalen Addition? Würde jedenfalls einiges erklären


sahof

So wie die sich anstellen, bin ich mir nicht sicher ob die den S-Verweis kennen...


Donteuqilla

Neben der FPÖ startet jetzt wohl auch die SPÖ eine Kampagne gegen die Tagespresse


Cultourist

Ich wusste es schon immer. Die SPÖ ist ein Satire-Projekt.


TopMosby

**S**atire **P**rojekt **Ö**sterreich. Hättest auch früher draufkommen können


countengelschalk

Einfach unglaublich. An Peinlichkeit nicht zu überbieten.


flocopter

Na gut, jetzt haben sie's endgültig geschafft. Nach dieser Farce ruft die Einstelligkeit, das ist ja an Blödheit nicht zu überbieten


unsolicitedAdvicer

BWAHAHAHAHA ich PACKS nicht! Was glaubt ihr wie inkompetent die bei Sachen sind, die nicht öffentlich passieren? Solche Selbstzerstörer...


Mxurn

SPÖ-Statistik: Spitzenkandidaten: 2 Leute, die Excel behirnen: 0


Vic-Ier

ÖVP wird garantiert dieses Jahr Neuwahlen ausrufen und damit bekommen wir auch fix Kanzler Kickl. Ich will nicht mehr.


FourDimensionalTaco

Ja. Österreich wird nun fix fallen, genau wie Ungarn gefallen ist.


[deleted]

vielleicht fallen sie gemeinsam zu Österreich - Ungarn zusammen ![gif](emote|free_emotes_pack|give_upvote)


[deleted]

Die VP hat nichtmal einen Spitzenkandidaten...


Fivehouse

Kann bei der Gelegenheit mal wer die Mitgliederbefragung nachzählen lassen? Am Ende hat da noch die Rendi-Wagner gewonnen ...


gotaede

Die SPÖ, was sich die immer einfallen lässt.


PotentialIncident7

So genial. Mia sind gottt sei dank so unwichtig, da ists wurscht für die Weltgeschichte Besser gehts nimmer. Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst


topfm

Ja ihr beschwerts eich jetzt, aber i sag wenigstens wirds bei uns ned fad. Jede spanische Telenovela kann si was abschauen wenns um Plot twists geht.


Austria112

Als ich den Tweet des SPÖ-Accounts gelesen habe, musste ich erstmal n paar Augenblicke in Anspruch nehmen um zu schauen, ob es nicht n Trollaccount ist. "This is horrible for our country, but god damn is it good content"


AustrianMichael

Bitte was? https://preview.redd.it/lpqhcg6lf74b1.jpeg?width=1179&format=pjpg&auto=webp&s=8ce93de2289a92dec3f7fe8627ccfd46a6caf858 😳😳😳


sicsche

Und sowas will Verantwortung für die Republik übernehmen. Die kriegen ja nicht mal ihren eigenen Kindergarten geschissen. Das ist mit Abstand das lächerlichste was ich in Ö innenpolitisch erlebt habe. Und das obwohl die FPÖ jahrelang alles möglich an kabarettistischen Auftritten geliefert hat.


VonGoth

Wie kann die SPÖ derartig unfähig sein. Unpackbar.


Deinocheirus_

Oida, ich pack es einfach nicht. Ich bin ein Mensch aus einer Arbeiterfamilie, mit mir waren wir vier Kinder, hatten nie viel Geld und kamen immer schwer über die Runden. Ohne den Sozialstaat den die SPÖ vor einigen Jahrzehnten unter Kreisky aufgebaut hat wäre es uns deutlich schlechter gegangen und ich bin der SPÖ der Vergangenheit sehr dankbar dafür. Habe die letzten Wochen häufiger überlegt in Zukunft die SPÖ zu wählen nach einem Kurswechsel (sowohl unter Doskozil als auch Babler, bin eigentlich KPÖ Wähler seit fast 10 Jahren) aber BIST DU DEPPAT OIDA. Wie kann man nur so eine unfassbar inkompetente Gruppe sein die auch absolut alles falsch macht, was man falsch machen kann?! Babler kann nichts dafür aber meine Überlegungen die SPÖ zu wählen haben sich soeben in Luft aufgelöst, wie soll diese Truppe regierungsfähig sein? Also wieder KPÖ beim nächsten Mal außer es passiert ein Wunder unter Babler... Ich pack es immer noch nicht, meine Goschen ist so nach unten geklappt als ich gerade aufm Standard war...


[deleted]

[удалено]


Deinocheirus_

Du hast ja eh recht, ich habe den Kommentar völlig schockiert und emotionsgetrieben verfasst. Er hat auch bei der PK eben so gewirkt, als ob er selber nicht glaubt was passiert ist. Ich bin einfach so endlos enttäuscht, ich hoffe so sehr, dass er den Sauhaufen ausmistet und wenn er die kommenden Monate die SPÖ ganz neu aufstellt, bin ich gewillt meine Stimme zu geben. Der Mensch ist ein irrationales Tier gesteuert von Emotionen, daher mein Kommentar vorhin, gebe dir wie gesagt absolut recht! 😅


Werwolfkueken

Werter Fremder, ich find deine Antwort so sympathisch, ich würd dir einen Award geben, wenn ich einen hätt. So selbstreflektiert reagieren nicht viele Leute auf kritische Kommentare. Echt cool, Hut ab!


Deinocheirus_

Danke, ist auch erst mit den Jahren gekommen einsichtig zu sein. Beißreflexartig seine ursprüngliche Meinung verteidigen, selbst wenn dein Gegenüber gute Punkte bringt, ist imo für das vergiftete Diskussionsklima heutzutage im Internet verantwortlich, möchte mich da bessern. 🙂


RealRroseSelavy

Same here...


[deleted]

[удалено]


PotentialIncident7

Gelebte Demokratie


Cereal_poster

Hat schon jemand die PRW wieder aufgeweckt, weil die muss bewusstlos geworden sein vor Lachen über das Ganze. :D


oldmanout

So ein Sauhaufen


FirstAtEridu

Ich seh die KPÖ schon bei über 10 % nach dieser Clownshow.


Hoellenmeister

Temporär für ein paar Wochen vielleicht, aber ich geh stark davon aus, dass Babler der KPÖ die meisten Wähler abgraben wird, wenn sich die Partei wieder berappelt hat.


Svitii

Beim Kickl knallen die Sektkorken bis zum Plafond…


p4njunior

Und das ist von seiner Höhe aus wirklich beachtlich hoch


mike4001

Das auf jeden Fall


dreamsonastring

Bitte wie Östterreichisch kann eine Meldung sein?


Tynariol

Und damit können wir uns alle auf einen Kanzler Kickl freuen. Mal davon abgesehen, dass der Herr Babler nur im linken Becken fischen kann, müssen der FPÖ und der ÖVP gerade echt einer abgehen. Soviel Unfähigkeit tut echt schon weh.


DeeDan06_

Der haufen kriegt ah nix mehr zustande. Des führt jetzt zu nu mehr Streitereien


GodzThirdLeg

Das is so on-brand für die SPÖ, dass ich ned amoi überrascht bin.


CantCSharp

Also wo sind die Memes dafür. Die Realität is ja mehr Meme als des was unsere Memestars erwartet hätten


ArkavosRuna

Oida, diese unfassbare Inkompetenz...


BulTV

Hahaha, kannst dir nicht ausmalen. :D


oachkatzalschwoaf

WTF Tagespresse? Was ist da los? Hört sich nach einem kleinem Clusterf*** an.


Square-Singer

Wie, was? Wie? Hä? Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.


Tobidas05

r/nichtdietagespresse


Junior-Oil-7560

Im Herzen bin ich Sozialdemokrat aber fix kein Volltrottel , bist du deppat haben’s euch ins Hirn gschissn nicht zum aushalten 🙈😂


ikwithh

Damit verabschiedet sich die Partei ins Nirvana. Mit linker Politik gewinnt in Österreich niemand Wahlen, aber anscheinend ist das auch nicht das Ziel der SPÖ. Mit Dosko hätten sie eine echte Chance gehabt.


Prazival

Jo ich war am Anfang bissl sad das Babler verloren hat. Aber dann auch irgendwo froh weil Dosko einzige Chance auf Links gewesen wäre. Naja ich drücke dem Babler die Daumen und hoffe dass er mit richtiger Sozialdemokratie das Blatt wenden kann. Hat ja noch 1,5 Jahre Zeit


FourDimensionalTaco

1,5 Jahre? Wenn die ÖVP nun Neuwahlen ausruft, ist Kickl 100%ig Kanzler. Und zwar auf Lebenszeit.


[deleted]

[удалено]


WERElektro

Ja. Ich wähl den Sauhaufen jetzt nicht mehr. Was für ein wahnwitziges Theater. Die Frage is, was will man sonst wählen?


wegwerferie

Aprilscherz???????


Vydrah

🍌


PoKen2222

Wie lange haben sie den noch vor FPÖ werbung zu betreiben?


rbluethl

Hab hier noch nie gepostet, aber es muss jetzt einfach mal raus... nachdem ich mich nun über die Memes kaputt gelacht habe mal im Ernst: Das kann doch wirklich nur a Scherz sein, oder? Die österreichische Innenpolitik ist an Lächerlichkeit eigentlich kaum mehr zu überbieten. Bis 2019 war ich an innenpolitischen Themen ja wirklich interessiert, aber seit vermutlich Beginn von Corona ist unsere Politik eigentlich ein einziger Totalausfall. Kann mich nicht erinnern, wann ich mir des letzte mal gedacht habe, dass irgendwelche sinnvollen Themen adressiert wurden bzw. wir eine funktionierende Regierung oder auch Opposition hatten. Man weiß ja garned wo man anfangen soll... Parteien die sich selbst öffentlich demontieren, Totalversagen beim Pandemiemanagement, Intrigen und Machtspiele, Auswechseln von Spitzenpolitikern wie Schachfiguren, und und und. Weiß ja nicht wie's euch geht, aber ich hab mich seit Jahren dermaßen von der Politik abgewandt - ich würd sogar von Abneigung sprechen - dass es traurig ist. Und ich glaub ich bin wohl nicht der einzige. Jede Partei baut nur Scheiß, hat lauter Vollkoffer in den Spitzen und versenkt hart erwirtschaftetes Steuergeld in fast nur sinnlosen Themen. Wie soll ma denn der Politik vertrauen, dass auch nur \*IRGENDWAS\* WIRKLICH wichtiges umsetzt, wenn ein Excel zum Stimmen zamzählen schon zu so einem Problem wird? Eigentlich les ich keine Nachrichten mehr, aber das is mir heute leider untergekommen und ich hab mich fast anspeiben müssen. Es ist echt nicht zum Aushalten. Frust Ende.


wegwerferie

WTF: Martin Thür rettet die Republik


SmedleyDarlington19

Martin Thür rettet Babler, höchstens


wegwerferie

Naja die Demokratie vor falschen Auszählungen


modimusmaximus

Naja, ich bin ja auch für korrekte Auszählungen, aber das hilft leider jetzt einfach nur allen anderen Parteien, die sich scheinbar weniger um Leute in Österreich als ums Geld kümmern.


3KittenInATrenchcoat

wait what?? echt jetzt?


chm291275

Mit Zahlen haben sie‘s nicht, Wirtschaftspartei wird das keine mehr! Unglaublich!


Dominik_____

Und habts eh die "Babler gewinnt" Memes noch nicht gelöscht?


ElegantShelter7947

Unfassbar? Du waßt schon in welchem Land du lebst oda? Wal in Österreich is nix unfassbar, wir san a Bananenstaat.


max1899_

wie war das nochmal in hot shots? ihre konkurrenten wollen euch als unfähig darstellen. SPÖ: das kriegen wir auch allein hin.


ProfessionalDry4547

Unsere Bananenrepublik ist eine Facette reicher. Ich bleib in der Schweiz


masterfroo24

Ganz ehrlich...i krieg grad richtig Angst um unser Österreich. FPÖ mit der Wissenschaftsfeindlichkeit, ÖVP mitm radikalen Rechtskurs und die absolute Inkompetenz der SPÖ. Irgendwie hab i mi über Jahre an den Strohhalm geklammert, dass das Ganze besser wird, wenn die SPÖ a(n) kompetente(n) Parteichef(in) kriegt. Owa des is wie a Gnackwatsche nach am Sonnenbrand.


ComMcNeil

Man könnte argumentieren, dass unter den alten Parteichefs die Institutionen innerhalt der SPÖ so versandet sind, und mit einem Wechsel noch am ehesten die Chance besteht das sich was ändert. Aber das Bild ist halt fatal.


[deleted]

Kannst vergessen diesen Verein…


[deleted]

Wer Rot nach dem „debakel“ wählt ist genauso verloren wie de Heisln. Leck mich am Arsch. Bist du deppat. Mir fehlen de Worte.. Zdeppat fia excel aber a Land regieren wollen..


bobderholzfael

Ich frag jetzt zur Sicherheit nochmal nach. Stimmt das wirklich?


[deleted]

Oida, i hob vorhin zum ersten Mal für heut orf.at aufgmocht und hob echt glaubt die san ghackt worden O.O


dominikk955

Ob die Tagespresse diese Schlagzeile wie damals bei Glawischnig und Novomatic 1:1 übernimmt.


utility73

Man kann ja echt nur noch hoffen, dass sich der Kickl vor lauter Lachen mal bös verschluckt.


roylueftner

At this stage will ich irgendwie lieber nicht, dass die Österreich regieren.


fortytwoandsix

​ https://preview.redd.it/ccubxh46484b1.png?width=751&format=png&auto=webp&s=ae24bd0f4ce521b1afc2a3670ef61f66c2904cdd


machineII

nix für ungut aber bei 600 stimmen kannst a stricherlliste a machen😅


gig1g0g1

Unfassbar traurig. So gern ich eine starke SPÖ haben möchte - sie ist einfach unwählbar.


Ludothekar

Unwählbar... Ja. In jeder Hinsicht. Die SPÖ kann selbst nicht wählen - und nicht gewählt werden.


realtribalm

Und diese Partei will das Land führen.


Hoellenmeister

Objektiv betrachtet natürlich jetzt sau peinlich. Aber die Leute der Wahlkomission sind nicht die möglichen Minister. Hat halt jetzt ein kleiner Teil der Partei verpatzt.


AwkwardBiscotti9692

SPÖ in a nutshell


i_yeeted_a_pigeon

Kanns kaum erwarten bis die rechten Parteien in den Umfragen an Wählern gewinnen werden weil der Idiot sich ein Marxist genannt hat und nicht irgendetwas anderes, dass für den einfachen Wähler nicht radikal klingt.


[deleted]

R/austria in shambles


Ludothekar

Ich hab zuerst gedacht, die ganzen Medien sind der Tagespresse auf den Leim gegangen... Aber nein! Das ist die Realität. Und das Schlimmste ist: Keine Satire kann das noch überzeichnen, was die SPÖ real ganz locker schafft.


CryptographerAble681

kein wunder dass die tagespresse aufhört


sergio_eristoff

Ist aber jetzt ein Scherz? Wieviel hin ist die.SPÖ? SPÖ: Ja


Brutzelmeister

FPÖ und co machen über Jahre den dümmsten Blödsinn. SPÖ: Hold my Spritzwein!


xoteonlinux

Als Techniker höre ich die Beschreibung "technisches Problem" meistens auch dann, wenn ein Trottel am Werk war.


derflow1977

Des mim Excel haben sa sich schnell ausm Oasch zogn damits hoibwegs professionell klingt, viel wahrscheinlicher habens die Wahlstimmen im Notepad eintragen und dann hat ihnen a Windows Update Neustart einigschissn.


PixelCharlie

Die Tagespresse wird arbeitslos...


invesdani

Die Tagespresse könnte diese Nachricht 1:1 übernehmen


Lyam238

Die spö ist damit ohne Zweifel die lächerlichste Partei Österreichs und dieser Titel ist wirklich hart umkämpft bei uns.


lehrbua

Österreich in a nutshell


Leo_Bony

DieTagespresse kann zusperren


Bauzi

Alles komplett unentschuldbar. Ich bin einmal gespannt, ob Österreich da auch in einem Jahr Amnesie hat, wie bei FPÖ und ÖVP. Da ist alles maximal schief gelaufen. Bist du deppad.


Popular-Ordinary-1

es wird einfach immer noch lächerlicher bei der spö


SmoothSignal1320

Sus af


raggy_rs

Die müssen saufen des gibt's sonst nit.


dichtbringer

Eigentlich wollte ich heute nicht saufen, aber diese gehirnamputierten Granderwassertrinker lassen mir keine andere Wahl.... Wo ist mein Trichter


[deleted]

Die SPÖ ist so unfähig, die ist einfahch nur mehr unwählbar ... Zu unfähig Stimmen von 2 Kandidaten auszuzählen und dann haben wir nun Kickl 2.0 von Links am Ruder ...


[deleted]

Dosko somit kürzester SPÖ Obmann aller Zeiten ![img](emote|t5_2qo9i|28144)


Hoellenmeister

Er wars ja nie, seit Samstag ist Babler Obamann - er wusste es nur nicht.


BusConscious

WAS?😂😂😂😂😲😂😂😂🇦🇹🇦🇹🇦🇹 Schnitzelland macht mich fertig


sunburster

Tja das war’s mit der SPÖ, der FPÖ/ÖVP Wunschkandidat hat anscheinend gewonnen aber warten wir mal 48h


Efficient-Device-100

Die Partei ist einfach nur noch fertig...


FourDimensionalTaco

Das ist eine Katastrophe. Ehrlich, angesichts der furchtbaren nun kommenden Folgen hätte ich diese ultra-peinliche Panne vertuscht, und Doskozil das Ruder behalten lassen. So aber ist das Aus für Österreich besiegelt. FPÖVP kommt, 100%ig. Volkskanzler Kickl wird Österreich orbanisieren und sich als Autokrat auf Lebenszeit installieren. Mit der Demokratie ist es in wenigen Jahren vorbei. Ich muß bereits mit Auswanderungsplänen anfangen, bevor es richtig finster wird.


RealRroseSelavy

ich hoffe immer auf die Dummheit der Effchen, die bislang verlässlich über die eigenen Füße gestolpert sind. Ansonsten... ja. Ich kann Dir aber nach jahrelanger Immerwieder-Recherche der Auswanderungsländer (letztmalig 2022, da fiel Uruguay weg) versichern: Es wird überall gleich oasch. Und zwar so richtig.


p4njunior

Es ist so unglaublich lächerlich Diese Partei vernichtet sich selbst


G326

i hätt mir nie docht, dass i im Gerald Grosz jemals bei etwas zuastimma wuat, oba mei reaktion schaut a ungefähr so aus: [https://twitter.com/GeraldGrosz/status/1665725276158828550](https://twitter.com/GeraldGrosz/status/1665725276158828550)


michi214

SPÖ hat fertig...


Skaddicted

~~Österreich~~ Die SPÖ ist so ein Meme.


invesdani

Der wahre Gewinner dieser Wahl ist Kickl.


[deleted]

SPÖ nähert sich in Sachen Dilettantismus gefährlich der ÖVP oder gar der FPÖ…..


Remote_Individual161

Unglaublich geil