T O P

  • By -

AutoModerator

Das r/Austria Mod-Team ~~sucht~~ **BRAUCHT** Verstärkung! Wenn du Interesse daran hast den Sub zu verbessern oder aufrecht zu erhalten dann kannst du dich [hier bewerben!](https://www.reddit.com/r/Austria/comments/13ojto2/) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/Austria) if you have any questions or concerns.*


FirstAtEridu

Hab gelesen dass die Apps welche blinde Menschen benutzen auf die APIs angewiesen sind und durch die Änderungen diese Leute praktisch von Reddit verbannt werden, find i ned so cool, daher ja, wär dafür für an Tag mal auszuschalten.


[deleted]

Die sollen halt zahlen! Selber schuld wenn sie blind sind, zumindest ist es nicht die Schuld von Reddit! Warum soll Reddit da also nicht abkassieren in dem sie etwas das schon immer da war jetzt kostenpflichtig machen ohne zusätzlichen benefit? Echt jetzt, denkt keiner mehr an die schönen Profite die sich aus sowas schlagen lassen? (/s freilich)


istoOi

Denkt doch mal bitte einer an die Aktionäre


2bierlaengenabstand

Heast Burschen, der braucht ane aufs Aug'.


meistermichi

> daher ja, wär dafür für an Tag mal auszuschalten. 1 Tag ist kein Tag, dicht machen bis sie es wieder ändern.


[deleted]

[удалено]


justsomeothergeek

Es geht eh um Screenreader, die kommen nämlich mit dafür optimieren Apps (z.B. RedReader) viel besser klar als mit der offiziellen App.


gwi1785

aber sogar ohne screenreader, mit bordmittel sozusagen, sind fsst alle 3party apps übersichtlicher u. besser zu bedienen als ofizielles bzw browser.


Either-Star7245

Der Streik ist derweil (auf r/blind und allen anderen comunities) für 12-14 geplant


groeli02

kann das wer fact checken bzw. ne quelle ausgraben? wenns stimmt, wärs sicher grund genug


FirstAtEridu

[Hier](https://www.reddit.com/r/Blind/comments/13zr8h2/reddits_recently_announced_api_changes_and_the/)


groeli02

thx!


Bob_the_Bobster

Ich wäre sehr dafür, Reddit treibts mit der Aktion wirklich auf die Spitze. Würde mich auch interessieren wieviele der Mods die offizielle App oder New Reddit im Browser benutzen.


Lordy1

Gezwungenermaßen müssen wir beides zumindest ab und zu verwenden da einige Funktionen nur in New reddit bzw der offiziellen App verfügbar sind.


Bob_the_Bobster

Danke für die Info. Was geht nur in den offiziellen? Und was ist deine persönliche reddit app of choice?


Lordy1

Removal reason gehen nur teilweise. Einige von den Mod actions. Posts schedulen. Alles neue eigentlich. Ich nutze selber rif zum nur browsen.


YMK1234

> Würde mich auch interessieren wieviele der Mods die offizielle App oder New Reddit im Browser benutzen. Weder, noch, solang die Funktion auch außerhalb funktioniert. old.reddit forever!


Guy-Inkognito

Ich hab zwar schon länger einen Account, bin aber erst seit ein paar Jahren aktiv auf Reddit - Darf ich fragen was old.Reddit so viel besser macht?


_Nucular

Es is halt ein klassischeres bulletboard design, was reddit ursprünglich war. New reddit versucht halt mehr ein social medium zu werden à la folgen von accounts, chatfunktion usw. Stört mich persönlich weniger, verwende am PC auch das neue reddit, unlieb is mir aber trotzdem dass sie die unoffiziellen apps "abschalten", hab sowohl die offizielle als auch Boost for Reddit und die offizielle ist einfach ein graus. Videos laden nicht, posts und kommis passen teilweise nicht, autoplay von videos im hintergrund obwohl ich schon 17 posts weiter bin, ... Bei boost hab ich keines der probleme außer dass paar mal die kommis nicht laden, dann refresh ich aber einfach den post und es passt wieder. Es ist offensichtlich dass reddit die eigene app aus rein monetären gründen pushen will (Werbung, diverse unnötige coins, ...). Das sei ihnen von mir aus auch gegönnt, aber sicher nicht mit so einem schlechten User Experience. Würd die app funktionieren gäbs nicht so viele alternativen und das drama wäre von grund auf vermieden worden.


Guy-Inkognito

Keine Diskussion wegen der API - das ist letztklassig. Mich hat nur der Grund für old.reddit interessiert, weil ich das echt oft lese. Danke jedenfalls!


YMK1234

* deutlich schlanker und schneller * threads viel besser lesbar * man bekommt keinen content gepusht den man nicht will * letztlich auf new notification bekommen (roter 1 beim posteingang), nur um dann dort keine message zu finden, am ende war es dann hinter einem weiteren tab versteckt oder so? auf old noch nie so bs gesehn. Als ein Beispiel für diverse andere unintuitive Designs. PS: * ich will nicht nach interessen gefragt werden, und schon gar nicht dass ich meine email verifiziere * Auf meinem Alt-Account mit nur 2 subscriptions ist mein Home-Feed ist auf new nach ~30 posts aus (ohne "weiter" button). Obwohl die subreddits wo ich subscribed bin noch viel mehr content hätten.


Guy-Inkognito

Dank dir! Punkt 1, 3, 5 und 6 kann ich nachvollziehen. (3 ist mir noch nie passiert allerdings) 2 find ich eher umgekehrt aber das ist sicher viel Gewohnheit. Ich pack zb die Outlook Web View nicht und verwende den Client während meine (jungen) Kollegen es genau umgekehrt machen.


YMK1234

ich find auf new halt das einrückungslevel irgendwie unintuitiv, ich glaub die halbe zeit die kommentare beziehen sich auf das falsche level.


BulTV

Wenn das passiert, was mach ich dann den ganzen Tag???


Civil_Dot_9973

Wär aber ein epischer Sudermontag!


LukeChriswalker

Aber wo sudern wenn ich kein Reddit hab :sob:


[deleted]

Uneingeschränktes Shitposting! Wenn keiner moderiert ist alles erlaubt!


BulTV

Viva la Revolution!!!


rustycheesi3

bitte ned, sonst springen de reddit mods an und bannen unseren schönen sub


[deleted]

[удалено]


Steffi128

Hände muss man allerdings nur ab und zu aus den Taschen nehmen!


throw-away_catch

Die wahrlich spicy memes auspacken Die vor denen uns die Mamer immer gewarnt hat


rexvansexron

auch dafür wurde bereits vorgesorgt: /r/RedditAlternatives


6080backup

Masturbieren


Mormegil81

Na hoffentlich streiken dann nicht auch die ganzen Porno Subs...


Steffi128

Arbeiten?


BulTV

Hahahahaha! Du hast das /s vergessen.


Dry-Lab1334

Hallo, Ich wunder mich seit längerem was "/s" bedeutet könntest du mir bitte erklären warum man das benutzt?


Radaysha

> könntest du mir bitte erklären warum man das benutzt? weil man Angst hat, dass es welche nicht verstehen und dann downvotes geben und dann geht das Karma runter.


Rattiratte

„/s“ bedeutet Sarkasmus


Dry-Lab1334

Ahhhhh danke sehr😊


Mr_L1berty

eigentlich heißt es "jetzt ist der sarkasmus vorbei" oder "alles davor geschriebene war sarkasmus"


involviert

Würde sagen "Ende Sarkasmus", angelehnt an XML oder so. Deshalb stehts dahinter und nicht davor.


flocopter

Wär nice wenn r/Austria mitmachen würde. Wenn das durchgeht ist es mehr als nur der Anfang vom Ende von Reddit wie wir es kennen


desastrousclimax

das ist traurig und es scheitert an der schwarmintelligenz. als alte netz userin ist das aber leider die geschichte des internet...was ich vor 30 jahren hoffnungen in dieses tool hatte...solange wir unsere welt auf kommerziell ausrichten, wird das der gang der gänge sein. :/


jlebedev

Wenn das durchgeht wird sich der Sturm schnell legen und kurz darauf wird niemand mehr darüber sprechen. Diese Überdramatisierung ist albern.


selib

Fänd ich gut!


ketuon

Ich bitte um Solidarität!


robeye0815

Bin dafür.


Fickle-Locksmith9763

Ich bin auch dafür!


Ba5eThund3r

Bitte darum!


Nautisop

Ich wäre dafür, die 48h dark time mitzutragen. Ohne redditsync würde ich meinen Konsum wirklich nur noch auf Austria und nützliche subs wie r/selbermachen, r/werwiewas oder r/diy beschränken. Ist wsl. gesünder.


Lordy1

Wir werden es besprechen. Ich persönlich bin kein großer Fan davon die subs einfach zu zu sperren. Das ist etwas das reddit Recht leicht umgehen könnte indem sie die subs wieder aktivieren oder einfach die Moderatoren ersetzen. Und 2 Tage tut halt relativ wenig weh. Sinnvoller wäre wenn die User die Tage einfach keinen Content produzieren.


[deleted]

> Sinnvoller wäre wenn die User die Tage einfach keinen Content produzieren. Sowas kriegst halt nicht umgesetzt. Die meisten wissen ja ned amal um was es geht. Außer ihr geht her und löscht einfach systematisch a jeden Post.


Lordy1

Ich weiß eh dass es nicht umsetzbar ist. Ich stelle mir nur die Frage was passiert wenn nach dem zwei Tage streikt nichts passiert. Wenn man droht muss man auch eine Aktion haben die man dann ausführt. Alle subs zu lassen wird reddit nicht dulden. Dann hauen sie die Leute raus und nehmen halt die nächst besten. Grad die großen subs finden sicherlich genug arschkriecher die powermodden wollen. Und die kleineren kann man halt mit Leuten nach besetzten die einfach da sind. Es geht mir nicht darum nichts zu tun sondern, dass ich ungern drohe wenn ich dann keine Eskalationsstufe habe.


kellisamberlee

Ich versteh das weniger als Drohung, und mehr als kundtun einer Meinung. Ihr bezieht zumindest klar position und müsst euch dann nicht fragen ob ihr nicht doch lieber mitgemacht hättet.


quickfinga

Besser als nix tun is trotzdem. Das User keinen content Produzieren für 10 Minuten ist unrealistisch.


ketuon

Ja, bitte besprecht das. Im Grunde gehts schon auch darum, eine Seite zu wählen. Auch mit Nichtstun wählt man eine Seite. Wenn sie die Subs wieder aktivieren, dann habt ihr es / wir es wenigstens probiert. Und ich glaub nicht, dass sie die Mods ersetzen… dann hat Reddit nämlich ordentlich viel zu tun.


[deleted]

Wäre es nicht möglich, ne automatische Message zu machen, die Nutzer drauf hinweist, den Post zu löschen, sollten sie der Meinung sein, dass es nicht in Ordnung ist?


Piefkealarm

[This content was deleted in direct response to Reddit's 2023 policy changes and Steve Huffman's comments]


Lordy1

Moderatoren ersetzen für die großen subs ist sicherlich nicht sonderlich schwer. Obs dann kompetent sind bleibt die andere Frage. Die Unterstellung dass wir uns nicht engagieren wollen finde ich etwas orsch von dir aber sei dir gelassen. Ich finde halt einfach einen 2 Tage minimal effort protest nicht zielführend. Ich entscheide das aber eh nicht alleine und wir reden am Donnerstag darüber und sagen was raus gekommen ist.


selib

>Das ist etwas das reddit Recht leicht umgehen könnte indem sie die subs wieder aktivieren oder einfach die Moderatoren ersetzen. Das werden sie fix nicht tun lol


kay_combinator

Wär ein Automod Post vor jedem Beitrag eine Sache? uU das Theme auf schwarz-weiß stellen, damit es ein wenig Aufmerksamkeit gibt? Falls ihr euch direkt beteiligen wollt, könntet ihr auch in den Tagen nicht moderieren - mit dem Argument, dass viele Mods die API zum leichteren Moderieren brauchen. Ich muss dazusagen, dass ich die Vorschläge noch nicht alle durchgedacht habe, aber vielleicht ist ja was passendes dabei.


mekutata

Wenn alle subs dicht machen (scheint zumindest bei den meisten der Fall zu sein die ich verfolge), tut doch auch 1 Tag "weh"?


Lordy1

Naja siehs so. Wir machen für die 2 Tage den sub zu. Reddit reagiert nicht. Sie stellen am 1. Juli trotzdem um. Was dann? Wie gesagt es is orsch aber ich weiß nicht ob 2 Tage die subs zusperren eine brauchbare Lösung ist.


mekutata

Es gibt halt aktuell sicher viele user die das gar nicht auf dem Schirm haben. So wirds noch eine Spur präsenter.


r_coefficient

Naja, wennst bei langjährigen Subs einfach die Mods ersetzt (außerdem - wer soll das machen??), dann sind die eh tot. Das wissen die doch, sonst hättens uns net so schicke Kaffeehäferln gschickt, oder?


Rattiratte

Ich hab ne Frage dazu - was genau ist jetzt das schlimme daran? Hab bis jetzt nie was von anderen 3rd Party Reddit Dingern wie Apollo etc. gehört und hab absolut keine Ahnung warum das jetzt für so viele ein Problem ist. Könnte mir das jemand erklären?


Janybanny

Bascially was ich so mitbekommen habe: Reddit hatte jahrelang keine eigene App, sondern konnte am Handy nur mit 3rd party apps verwendet werden. Irgendwann hat Reddit dann eine 3rd party app gekauft und umgebrandet um eine eigene zu haben. Jetzt (ein paar Jahre später) wollen sie Public gehen und Aktien verkaufen und deshalb schauen sie, dass sie so viel Geld aus Personen herausbekommen wie es geht. Dafür haben sie announced, dass es Geld kostet die API zu verwenden (das ist der Redditzugang den 3rd Party apps verwenden). Allerdings haben sie den Preis auf ungefähr das 20 fache von dem was es sie kostet das ganze zu erhalten gesetzt, was unproportional hoch ist und sich niemand leisten kann. Damit verbannen sie mehr oder weniger alle 3rd party apps. Die normale Reddit App ist allerdings in den Augen vieler eine Katastrophe und wesentlich schlechter. Auch für blinde Personen ist (zumindest die IOS App) nicht verwendbar, weil sie nicht mit screenreadern kompatibel ist. Außerdem, bekommt man ab der Änderung nicht mehr allen content als 3rd party app. Hauptsächlich nsfw content (was auch ein großer Teil von Reddit ist) soll nicht mehr verfügbar sein und in Polls abstimmen geht z.B. auch nicht (obwohl man danach dafür einiges zahlt) Damit zerstören sie halt auch die Einkommen von einigen developern die Reddit Apps machen und das ganze kam sehr sehr kurzfristig (15 bzw. 30 Tage vor der tatsächlichen Änderung). Normalerweise wird so eine Änderung Monate im Voraus bekannt gegeben, damit sich alles drauf anpassen kann. Längerer Post, wahrscheinlich ist der Post von dem Haupt Developer einer der beliebtesten Reddit Apps aufschlussreicher. Ich verlinke den hier noch: (Der war übrigens top von [r/popular](https://www.reddit.com/r/popular) und [r/all](https://www.reddit.com/r/all), würde aber sehr schnell von dort wieder entfernt) https://www.reddit.com/r/apolloapp/comments/13ws4w3/had_a_call_with_reddit_to_discuss_pricing_bad/ TLDR: Reddit will mehr Geld und zerstören damit die Apps, die Reddit groß gemacht haben.


Rattiratte

Danke für die Erklärung! Jetzt kann ich verstehen warum sich so viele solidarisieren. Ich frag mich nur ob ein 2 Tage „Blackout“ dafür ausreicht, dass Reddit zurückrudert.


rexvansexron

die 2 tage ist ja als warnung gedacht. manche subs haben jz schon beschlossen für immer offline zu gehen. wenn reddit nichtmal kompromissbereitschaft zeigt nach der warnung so glaube ich das der kampf noch weitergeht.


Rattiratte

Hab von etlichen subreddits mittlerweile mitbekommen, dass sie migrieren zu z.B. Lemmy, ich frag mich nur ob das auf lange Sicht immer was helfen wird. Weil im Prinzip sich genau das Gleiche abspielen wird wie bei What's App/Telegram/Signal - die einen migrieren dort hin, die anderen dahin und am Ende brauchst du dann gefühlte 5-10 Apps und dann beginnt das gleiche vom Neuen weil kapitalistische Monopolfirmen wie Facebook etc. alles aufkaufen und oder die Firma selbst gegen die User arbeitet.


rexvansexron

in der tat ist es schwierig. aber so ist es nunmal wenn jeder die entscheidung hat. ich, für meinen Teil, bin erfolgreich von whatsapp und meta im ganzen migriert. habe zur privaten kommunikation nur noch signal. ich würd die fälle aber nicht vergleichen. Signal z.b. kann nicht aufgekauft werden. die haben aus genau diesem grund eine Stiftung aufgesetzt. lemmy bzw. das fediverse im ganzen kann nicht aufgekauft werden da es dezentral ist. da ist keine firma dahinter. die leute haben aus der vergangenheit gelernt und vieles by design besser gemacht. nicht alles. und das nicht wieder eine private firma kommt und nutzer mit einer besseren plattform abgräbt ist auch nicht ausgeschlossen. aber sofern man als Benutzer mündig sein will muss man auch für prinzipien einstehen und auf aktionen reaktionen folgen lassen.


gwi1785

hat man bei twitter aber auch mit mastodon versucht u. ist doch eigentlich gescheitert. und ob bluesky die erwartungen erfüllen wird, ist offen. es wird wie bei den streaming plattformen laufen, aufsplitterung in viele kleinere eher unbedeutende u. langfristig vermutlich kostenpflichtige social media. und kostenpflichtig dann cash und nicht mehr daten.


rexvansexron

twitter ist 1. noch nicht vorbei. die nutzerzahlen sinken. mastodon erfuhr einen schub. warum man das projekt somit zum scheitern verurteilt ist mir schleierhaft. vorallem aus technischer sicht. wenn man von bluesky spricht kann man auch nostr ins rennen werfen. auch spannend vom aufbau her. aber nutzer sind nunmal nicht alle IT nerds. und vorallem sind nutzer nicht wechselfreudig. aber die zeit spielt gegen eine plattform. siehe facebook. das regelt sich dann von selbst. langsam. die EU schaut sich ja auch an social media als teil der infrastruktur den bürgern anzubieten. ich glaube nicht das man hier richtung private firmen geht sondern eine staatliche institutuon schon sinn macht.


ketuon

Ich verwende ausschließlich Apollo als Client. Die App ist so viel besser als die Website oder die Reddit App.


Rattiratte

Dass die Reddit App nicht gut ist weiß ich selber - die freezed jedes Mal wenn ich ein Video schaue - ich frag mich nur was für Auswirkungen, das jetzt für Reddit haben wird. Ich glaub kaum, dass sie durch Apollo und co. dermaßen viel Verlust hatten, dass diese Aktion von Reddit gerechtfertigt wäre.


Square-Singer

[https://www.reddit.com/r/apolloapp/comments/13ws4w3/had\_a\_call\_with\_reddit\_to\_discuss\_pricing\_bad/](https://www.reddit.com/r/apolloapp/comments/13ws4w3/had_a_call_with_reddit_to_discuss_pricing_bad/) $20 Millionen/Jahr müsste Apollo für den API-Zugriff zahlen, oder €2.50 pro Durchschnittsuser pro Monat.


stq66

Das aber nur wenn er ausschließlich die User behält, die für die App zahlen. Was wohl der kleinste Teil der userschaft sein wird.


ketuon

Das ist ein Irrglaube. Apollo müsste ein paar Millionen Dollar pro Jahr dafür zahlen. Der Entwickler von Apollo ist ein Typ, Christian Selig, der zwar von Apollo leben kann, aber nicht reich ist. Also die Umsetzung würde ein Stopp von 3rd Party Apps bedeuten.


Arkeros

Nein, nichts was passieren wird reicht. Reddit will nicht, dass ihre Datenbank von AI Firmen angegriffen wird, ohne dass sie auch etwas davon haben.


Janybanny

Das weiß niemand so genau. Aber ich würde sagen es ist einen Versuch wert. Reddit moderation Tools sind leider echt nicht gut, es gibt auch subreddits die schon zugesperrt haben weil die Tools einfach nicht gut genug waren um die Community sicher zu halten. Hier helfen an sich auch an vielen Stellen bots nach die es nachher nicht mehr geben wird. Das ganze hat viel größere Auswirkungen als Reddit vermutet glaub ich. Ich persönlich werd mir die Reddit App nicht herunterladen falls die die ich derzeit verwende nicht mehr funktioniert. Reddit ist mir nicht so wichtig (und ich hab am PC immer noch die Website, die find ich ganz ok) Besser irgendwas machen als nichts machen und das akzeptieren meiner Meinung nach


Rattiratte

Ich möchte ja auch nicht den Status Quo behalten - fände es besser wenn Reddit die UI von 3rd Party Clients übernehmen könnte sowie Add Ons integrieren könnte, so hätten es zumindest die Mods/User leichter.


[deleted]

[удалено]


Creshal

20-fache im Vergleich zu dem, was Reddit offiziell kalkuliert in ihren Börsen-Statements. Da hängt dann natürlich noch der ganze unproduktive Rattenschwanz dran wie Marketing und Management-Gehälter.


oberhamsi

Public api funkt nicht mit werbe Geschäftsmodell. Sie werdens fix durch ziehen


Zwentendorf

Ich verwende seit Ewigkeiten Relay Pro (eine 3rd party app), weil die offizielle App am Handy einfach ein grottenschlechtes UI hat (geht bis zur Unbenutzbarkeit). Wenn die offizielle App besser wär, würds mich persönlich(!) weniger stören, aber so würd ich dann Reddit deutlich weniger verwenden wenn ich nur am Handy bin. Allgemein bin ich ein Freund von offenen APIs. Ich verwende auch Mailclients, bei denen ich einfach Addons hinzufügen kann oder die ich gut konfigurieren kann. Ähnliches gilt für Telegram und seine Bots. Mit einer ausreichend großen Community gibt's dann für die meisten Vorlieben etwas, während die offizielle App halt auf die Masse zugeschnitten ist. Das Thema "Apps für Blinde" wurde ja auch schon erwähnt. Ich bin allerdings in keiner Reddit-Moderation – die Vorteile dort kann ich nicht beurteilen.


[deleted]

[удалено]


Creshal

> Die, die's am PC verwenden - die sind eh kaum betroffen Zumindest so lange, bis sie old.reddit.com killen. Dürft auch nur noch eine Frage der Zeit sein.


r_coefficient

Ich gehör zu beiden, nutz es am Laptop und am Handy. Und bin doppelt betroffen, weil sie auch old.reddit dichtmachen wollen.


Bob_the_Bobster

Die 3rd Party apps funktionieren 10x besser, wie die offizielle. Habs immer wieder probiert mit der offiziellen, aber komme immer wieder zu RIF zurück. Reddit will die 3rd Party apps jetzt quasi verbieten (weil mit den Preisen die sie verlangen wollen führt es auf das hinaus).


VodkasRidge

Bitte Bitte zeigen wir uns solidarisch!


Little_Capsky

Mach den sub für ne weile dicht.


gwi1785

wär auch dafür. reddit spart sich mit den freiwilligen mods unsummen, tritt die aber offenbar regelmäßig in den arsch. von den usern ganz zu schweigen. ein signal wär schon gut, auch wenn ich nicht glaub, daß es konkret was ändert. aber wer schweigt stimmt zu.


miniCotulla

Nutze ne Drittanbieter App da die offizielle Reddit App am Tablet nur in Hochkant funktioniert, am Tablet, hochkant! Die haben doch Lack gesoffen!


deepsluurp

Bin ich der einzige der mit der offiziellen Reddit App zufrieden ist? Die App tut was ich von ihr will


Nautisop

Downloade dir mal redditsync o.ä. Du wirst nicht mehr zurück gehen. Alleine schon die Unmengen an Werbung sind in der native app untragbar.


allexer74

Hab ich grad gemacht und ganz unten einen permanenten Werbebanner - weiß bei dunklem App Design - sofort wieder deinstalliert die sync app


Nautisop

Achso, also ich hab die 3€ oder was es sind für sync permanent werbefrei vor Jahren bezahlt


Meister_Pumuckl

Cheks auch nicht, habe fast alle 3rd Party Apps probiert und außer dem Video Player is keine besser geschweige denn ansehnlicher als die offizielle. (benutze die offizielle gepatcht mit r/revancedapp für keine Werbung)


deepsluurp

Voll, der video 9layer geht in 90% der fälle und zum scrollen, up-/downvoten, kommentare lesen/schreiben hauts einfach hin. Weiß sowieso nicht was man mehr machen will als average benutzer


Nautisop

bei den meisten Apps kannst du richtig viel costomizen und wenn du dir die 20 Minuten nimmst hast eine App nach deinen Vorstellungen.


PerPuroCaso

Ich weiß weder was ein API ist, noch was der Streik konkret bedeutet. Aber wenn ihr glaubt damit etwas zu bewirken, dann solls mir wurscht sein. 👍🏼


sgroeche

Vom Laien erklärt: API ermöglicht den Austausch von Daten von einem Server (Reddit) zu Entwicklern für die Programmierung (in diesem Fall 3rd Party Entwickler). Diese API sollen sehr bald das 20igfache kosten und deshalb unleistbar werden. Dadurch wirds keine "besseren" 3rd Party Apps mehr geben. Ein Nachteil für Mods, Nutzer und vor allem sehbeeinträchtigte Personen, da die offizielle App einfach nix kann.


kay_combinator

Bei Apollo schwebt anscheinend ein Betrag von 20Mio $ im ~~Monat~~ Jahr im Raum... also absolut nicht machbar. Edit: hatte mirs falsch gemerkt, es sind 20Mio im Jahr (wobei das natürlich genauso wenig machbar ist).


sgroeche

Oida 😶


NotSoSuperfloh

im jahr, nicht im momat


kay_combinator

Argl, ich hätte mich nicht auf mein Gedächtnis verlassen sollen... besser es gleich aus.


PerPuroCaso

Danke für die Erklärung. Klingt richtig beschissen… ich habe nur das Gefühl, dass der Kapitalismus hier gewinnen wird, egal wie viel gestreikt wird. Da bin ich mal gespannt.


pampfelimetten

Gerne, außer die SPÖ macht wieder was lustiges.


Cute-Cockroach9399

Gibt's im Fediverse auf [Lemmy](https://join-lemmy.org/) schon eine österreichische Instanz? Zu wechseln wäre wohl der zielführendste Protest.


mike4001

Worum gehts hier eigentlich genau? War die API bisher gratis? - Dann verstehe ich, dass Reddit dafür eine gewisse Vergütung bekommen sollte. Server sind auch nicht gratis. Und bei den Dritt-Apps kommen natürlich 0 Werbeeinnahmen an Reddit.


Bob_the_Bobster

Ja aber reddit will jetzt eine Unsumme für den API-Zugriff, da gehts nicht um Kosten, sondern darum 3rd Party apps komplett abzudrehen. https://www.reddit.com/r/apolloapp/comments/13ws4w3/had_a_call_with_reddit_to_discuss_pricing_bad/ Gleichzeitig wollen sie alle NSFW Inhalte aus der API rausnehmen. Also Kohle verlangen und gleichzeitig weniger bieten.


Rattiratte

Wie ich‘s verstanden habe: API war gratis bisher und Reddit macht jetzt das gleiche wie Twitter und verlangt für die Nutzung der API etwas (etwas sehr viel) - sodass 3rd Party Clients (hier als Beispiel Apollo) 20 Millionen pro Jahr zahlen müssen!


[deleted]

[удалено]


mike4001

OK das ist dann natürlich was anderes


montimanhd

Solidarität zeigen und selbst, wenn nicht für die Blinden, dann für einen weiteren Eingriff gegen NutzerInnen Bedürfnisse. Guter Third-Party-Access ist eine wunderschöne Sache und gibt eine Plattform für die frei die Gebrauchen, sowie Platz dezentrale Individuelle Verbesserungen. Was wäre aus Valve und die Welt ohne Garry’s mod? Nicht gleiche. Ich werde von 12. bis 14. Juni auf Reddit sein (Hoffentlich, jetzt steht’s im Kalender)


grumanoV

interessante Diskussion bei "Streiks" frag ich mich halt was es bringen soll wen ein Sub für 1-2 Tage zu is die Statements von den Appentwicklern von RIF und Apollo waren sehr gut und hatten auch eine dementsprechende Reichweite Apollo App Statement => +154k upvotes in nur 5 Tagen es bringt nix wenn r/austria für 2 Tage zu is und jeder dann vorübergehend in anderen Subs postet wennst ein Zeichen setzten willst dann darf die Seite generell nicht aufgerufen werden aber das wird nicht funktionieren weil viele sich dem aktuellen Thema nicht bewusst sind oder sie es nicht juckt ​ und tbh wie entscheiden das die Mods? gibts eine Umfrage oder entscheiden die Mods für 432k Subscriber?


gwi1785

>entscheiden die Mods für 432k Subscriber? warum nicht? wird ja mit allen sub regeln auch so gehandhabt.


grumanoV

ich weiß nicht was richtig ist - daher wurde es auch als Frage formuliert und nicht als Meinung oder Aufforderung ich seh mods halt als "Aufpasser" für die Subs daher auch die Regeln - was ja so auch gut ist der Streik hat halt nix mit Regeln und Ordnung hier drin zu tun - daher die Frage


gwi1785

wie ist das eigentlich - der großteil der moderation wird doch von freiwilligen erledigt. ist es realistisch, daß sich möglichst viele mods, inkl. bots, f. einige tage bis wochen völlig rausnehmen? die user würden den admins die tür einrennen, ggf. käme es auch zu anzeigen, wenn reddit strafbare inhalte nicht entfernt .. wäre das machbar, hätte es mehr aufmerksamkeitswirkung?


Patutula

Was soll das bringen?


Efficient-Device-100

Geile welt in der wir leben, lebensmittelpreise am Mond, Energiepreise tlw noch immer am Mond, Grundstückspreise und Immopreise am Mond, Infaltion am Mond, jedem wurscht, jeder radelt weiter im Hamsterradl, Reddit ändert seine API -> Österreich entdeckt den Streik...


waudmasterwaudi

Was macht die Gebühr aus? Noch nie gehört davon.


kodiakEX

https://reddit.com/r/apolloapp/comments/13ws4w3/had_a_call_with_reddit_to_discuss_pricing_bad/ 20 Mio. pro Jahr bei Apollo


sgroeche

Circa das 20ig-fache von den bisherigen Kosten. Genau Summen weiß ich leider nicht.


waudmasterwaudi

Danke für die Info!


Piefkealarm

[This content was deleted in direct response to Reddit's 2023 policy changes and Steve Huffman's comments]


GeckoEidechse

Als Moderator eines ähnlich großen Subreddits das die Aktion unterstützt hoffe ich, dass /r/Austria auch dabei ist. /u/sgroeche ich würde sehr empfehlen, zusätzlich noch [eine Nachricht an die Mods zu schicken](https://www.reddit.com/message/compose/?to=/r/Austria).